Topseller Plug-in Hybrid Outlander

Nur vier Jahre nach seinem Verkaufsstart in Europa* am 21. Oktober 2013 hat der Plug-in Hybrid Outlander*** mit (kumuliert) 100.000 verkauften Einheiten einen Meilenstein gesetzt.

Gestartet in den Niederlanden und Skandinavien, machte er sich schnell einen Namen und brachte eine neue Dimension in das europĂ€ische SUV-Segment. Schon im November 2015 erreichte er die Absatzgrenze von 50.000 Einheiten und wurde in den Jahren 2015, 2016 und 2017 – unterstĂŒtzt durch kontinuierliche in die Serie einfließende Weiterentwicklungen – zum meistverkauften Plug-in-Hybridfahrzeug in Europa.

Trotz steigenden Konkurrenzdrucks durch eine wachsende Zahl von Wettbewerbern konnte die Hybridversion des markanten Familien-SUV seine ĂŒberragende Marktposition in dem aufstrebenden Segment halten und in LĂ€ndern wie Großbritannien, Norwegen oder Spanien Nummer-eins-Status erreichen. Durch diese starke Rolle trug er im Zeitraum Januar bis Dezember 2017 maßgeblich dazu bei, dass innerhalb des Mitsubishi-Modellmixes in Europa elektrische und teilelektrische Fahrzeuge einem Verkaufsanteil von 13 Prozent erreichten.

Technologie-Flaggschiff der Marke

Nachdem besonders innovations- und technologieaffine KĂ€uferschichten („Early adopters“) den Plug-in Hybrid Outlander vom Start weg begeistert angenommen hatten, eroberte er – selbst in MĂ€rkten mit starker einheimischer Konkurrenz wie Schweden oder Deutschland – ein breiteres Publikum. Die Überzeugungskraft des Technologie-Flaggschiffs von Mitsubishi liegt in einem Gesamtpaket, das Kernkompetenzen der Marke (Allradsysteme seit 1936, Elektroantriebe seit 1966, SUV-Spezialisierung seit 1982) auf reizvolle Weise bĂŒndelt: Geringe Umweltbelastung und hohe aktive Sicherheit sowie niedrige Betriebskosten und die sprichwörtliche Mitsubishi-ZuverlĂ€ssigkeit.

Ihre ĂŒberzeugenden StĂ€rken stellt die vollintegrierte, einzigartige Elektroantriebs-Architektur des Plug-in Hybrid Outlander (Front-Elektromotor, Heckmotor, kein Getriebe, …) seit mehr als vier Jahren eindrucksvoll unter Beweis: Im Vergleich mit einer konventionellen, nachtrĂ€glich elektrifizierten Architektur sorgt das deutlich niedrigere Gewicht fĂŒr höhere Energieeffizienz mit deutlich reduzierten Verbrauchs- und CO2-Emissionwerten.

Der Plug-in Hybrid Outlander ist das Fahrzeug, mit dem die japanische Delegation bei der UN-Klimakonferenz 2015 („COP21“) in Paris vorfuhr, das in den Jahren 2015, 2016 und 2017 von den Magazinen „Auto Test” und “Ökotrend” zum ökologischsten Kompakt-SUV“ gekĂŒrt wurde („Auto Test-Sieger in GrĂŒn“) und 2014 als Schweizer „Hyper-Meilen-Performer“** auf sich aufmerksam machte. Vor dem Hintergrund der hitzigen Debatten in Europa ĂŒber die Zukunft des Dieselmotors und ĂŒber den Platz und die Rolle des Automobils in der Gesellschaft im Allgemeinen unterstreicht dieser 100.000-Meilenstein die Ambition des Unternehmens, dem Wandel vorauszueilen.

In Deutschland wurden bis Ende 2017 6.743 Plug-in Hybrid Outlander zugelassen. Beim Plug-in-Hybrid setzt Mitsubishi auf Kosten-Effizienz. In Zahlen ausgedrĂŒckt bedeutet das: 5 Jahre Garantie und 8 Jahre Garantie auf die Fahrbatterie. Insgesamt stehen drei verschiedene Ausstattungslinien bereit. Schon in der 39.990 Euro kostenden GrundausfĂŒhrung „Basis“ hat der Plug-in Hybrid Outlander eine umfangreiche Ausstattung. Die nĂ€chsthöhere AusfĂŒhrung „Plus“ gibt es ab 45.990 Euro. An der Spitze steht die „Top“-AusfĂŒhrung fĂŒr 50.990 Euro. Die FĂŒnfjahres-Herstellergarantie gilt bis 100.000 Kilometer Laufleistung. Auf die Fahrbatterie gewĂ€hrt Mitsubishi eine 8-Jahres Garantie bis zu einer Gesamtfahrleistung von 160.000 Kilometer.

MITSUBISHI Outlander PHEV in Europe (MME34)

The Figures

Top 10 EU Markets – cumulated sales (Oct. 2013 to Dec. 2017):

MME34 Grand Total 100,097 units

1- The United Kingdom 34,108 units

2- The Netherlands 25,399 units

3- Norway 13,429 units

4- Sweden 9,957 units

5- Germany 6,743 units

6- France 2,580 units

7- Spain 1,941 units

8- Switzerland 1,321 units

9- Portugal 795 units

10- Belgium 725 units

* Mitsubishi-Absatzregion „MME34“ (ohne Russland und die Ukraine)

** 700,2 km gesamt (mit 133 km Autobahn und 14 BergpÀssen) mit 40,55 Liter Benzin, entsprechend einem Durchschnittsverbrauch von 5,79 l/100 km plus 1,3 kWh/100 km)

***Plug-in Hybrid Outlander (2017)

NEFZ (Neuer EuropÀischer Fahrzyklus) Messverfahren ECE R 101

Gesamtverbrauch Plug-in Hybrid Outlander: Stromverbrauch (kombiniert) 13,4 kWh/100 km; Kraftstoffverbrauch (kombiniert) 1,7 l/100 km; CO2-Emission (kombiniert) 41 g/km; Effizienzklasse A+.

Die tatsĂ€chlichen Werte zum Verbrauch elektrischer Energie/Kraftstoff bzw. zur Reichweite hĂ€ngen ab von individueller Fahrweise, Straßen- und Verkehrsbedingungen, Außentemperatur, Klimaanlageneinsatz etc., dadurch kann sich die Reichweite reduzieren.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG

Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hĂ€ngen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und von anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das fĂŒr die ErderwĂ€rmung hauptsĂ€chlich verantwortliche Treibhausgas. Ein Leitfaden ĂŒber den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen aller in Deutschland angebotenen neuen Personenkraftfahrzeugmodelle ist unentgeltlich an jedem Verkaufsort in Deutschland erhĂ€ltlich, an dem neue Personenkraftfahrzeuge ausgestellt oder angeboten werden.
Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 bzw. ECE R 101 (fĂŒr Elektro- und Hybridfahrzeuge) unter BerĂŒcksichtigung des in Übereinstimmung mit dieser Vorschrift festgelegten Fahrzeugleergewichts ermittelt. ZusĂ€tzliche Ausstattungen, Wetterbedingungen und Fahrweise können zu höheren als den angegebenen Verbrauchs- sowie CO2-Werten fĂŒhren.

Die Mitsubishi Motors Corporation ist der Ă€lteste Automobil-Serienhersteller Japans. Bereits 1917 fertigte das Unternehmen das serienfĂ€hige Modell A in Kobe, es wurde von einem 2,8-Liter-Vierzylinder mit 35 PS angetrieben. 1921 begann die Produktion von Leichtlastwagen, 1934 entstand der erste Personenwagen mit Allradantrieb und Dieselmotor, der PX 33. Mit dem GelĂ€ndewagen Pajero, dessen Wettbewerbsversion zwölf Mal die Rallye Paris Dakar gewann, hat Mitsubishi Geschichte geschrieben. Auch im On-Road-Rallyesport konnte die Marke punkten und gehört mit fĂŒnf Titeln als Rallye-Weltmeister zu den erfolgreichsten Autoherstellern dieses Wettbewerbs. Heute ist das Ziel nachhaltiger MobilitĂ€t in die Unternehmensstatuten eingebettet. Mit dem Elektrofahrzeug Mitsubishi Electric Vehicle gelang der Schritt in die E-Mobility, der Plug-in Hybrid Outlander ist das erste SUV Plug-in Hybrid mit Allradantrieb.

Die Deutschlandzentrale der MMD Automobile GmbH (MMDA), dem deutschen Importeur von Mitsubishi Fahrzeugen ist seit Dezember 2017 in Friedberg angesiedelt. Das europÀische Entwicklungs- und Designzentrum von MMC ist sesshaft in Trebur.

Im Jahre 1977 begann in RĂŒsselsheim die Auslieferung der ersten Fahrzeuge mit den drei Diamanten im KĂŒhlergrill. In der mittlerweile 40-jĂ€hrigen Firmengeschichte von Mitsubishi Motors in Deutschland wurden insgesamt mehr als 1,7 Millionen Fahrzeuge verkauft. Heute sind rund 500.000 zugelassene Mitsubishi Modelle auf deutschen Straßen unterwegs. Die Mitsubishi Modelle werden in Deutschland von HĂ€ndlern an mehr als 600 Vertriebs- und Servicestandorten vertrieben.

Seit Anfang 2014 gehört die MMD Automobile GmbH mehrheitlich zur Emil Frey Gruppe Deutschland.

ĂŒbermittelt durch die MITSUBISHI MOTORS in Deutschland

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