Technischer Vorsprung: Aiways U5 SUV mit innovativem Leichtbau

Aiways U5 SUV Leichtbau

Aiways hat bei der Entwicklung des U5 SUV besonderen Fokus auf intelligenten Leichtbau, einen effizienten Antriebsstrang und bestmögliches Thermomanagement der Batterie gelegt.

M√ľnchen (ots) –¬†Batterie-elektrische Fahrzeuge punkten im Vergleich zu konventionell angetriebenen mit geringeren Betriebskosten. Aiways hat bei der Entwicklung des U5 SUV besonderen Fokus auf intelligenten Leichtbau, einen effizienten Antriebsstrang und bestm√∂gliches Thermomanagement der Batterie gelegt, um den Energiebedarf so gering wie m√∂glich zu halten. Doch das Ergebnis zahlt sich nicht nur an der Lades√§ule aus, sondern auch in allgemein geringeren Wartungskosten dank 100.000km-Serviceintervall.

Die von Aiways, Anbieter von individuellen Mobilit√§tsl√∂sungen mit Sitz in Shanghai, entwickelte MAS-Plattform (More Adaptable Structure) kombiniert innovative technische L√∂sungen zu einer intelligenten Architektur. So besteht die Rohkarosserie des Aiways U5 SUV zu 52 Prozent aus leichtem und korrosionsbest√§ndigem Aluminium und 48 Prozent aus speziell legierten hochfesten St√§hlen. Diese sind bis zu viermal fester als herk√∂mmliche Sonderst√§hle, die im Fahrzeugbau Verwendung finden und sorgen f√ľr h√∂chste Sicherheit.

MAS-Plattform mit intelligentem Aluminium-Stahl-Leichtbau-Materialmix

Innovative Klebe- und F√ľgetechniken im Rohbau f√ľhren w√§hrenddessen zu einer um 50 Prozent erh√∂hten Torsionssteifigkeit des Aluminium-Unterbaus verglichen mit konventioneller Bauweise. Neben dem Aiways U5 SUV werden auch der in K√ľrze Premiere feiernde U6 SUV-Coup√© und weitere Modelle auf dieser flexibel anpassbaren Plattform stehen.

Patentierte Sandwich-Struktur der Hochvolt-Batterie mit intelligentem Wärmemanagement

Die MAS-Plattform zeichnet sich √ľberdies durch ihre wegweisende Batterie-Architektur aus. Eine patentierte Sandwich-Struktur sorgt nicht nur f√ľr eine hohe Crash-Sicherheit der 24 von CATL gelieferten Batterie-Module, sondern vor allem f√ľr die Einsatzm√∂glichkeit eines intelligenten W√§rmemanagementsystems zur Steigerung des Wirkungsgrades des Hochvolt-Systems. Eine mehrlagige Isolations-Schutzschicht trennt die Batterie-Module der Trockenzone von den K√ľhlplatten der Nasszone. So steigt nicht nur die Effizienz, sondern auch die Betriebssicherheit der Lithium-Ionen-Batterie, die dank der Sandwich-Struktur optimal gek√ľhlt oder vorgew√§rmt werden kann. Das W√§rmemanagementsystem des Aiways U5 SUV erm√∂glicht so jederzeit den Betrieb im Bestpunkt des 63 kWh-Pakets, was zu einer langen Lebensdauer verhilft. Aiways garantiert auch nach acht Jahren Betriebszeit 75 Prozent Restkapazit√§t der Batterie. Mit einer Leistungsdichte von 172 Wattstunden pro Kilogramm z√§hlt die Hochvolt-Batterie zudem zur Spitzengruppe in ihrem Segment.

Hochdrehender Permanentmagnet-Synchron-Elektromotor spart Gewicht und Bauraum

Leichtbau betrieben die Ingenieure des Aiways Forschungszentrums in Jiading auch beim Antriebssystem. Der eigenentwickelte Permanentmagnet-Synchron-Elektromotor dreht beispielsweise mit 16.000 Umdrehungen pro Minute etwa 25 Prozent höher als die von der Konkurrenz eingesetzten Maschinen. Er kann deshalb kleiner und leichter ausfallen. Die aus Elektromotor, Getriebe und Wechselrichter bestehende Antriebseinheit generiert hier einen Vorteil von gut 15 Prozent weniger Bauraum und Gewicht und kann zudem modular eingesetzt werden. Neben einem Einbau im vorderen Fahrzeugbereich und Frontantrieb mit 150kW und 310Nm wie im Aiways U5 SUV ist auch die Konfiguration eines Heckantriebs und eines Allradantriebes möglich aus Basis der MAS-Plattform.

Klassenbestes Leergewicht sorgt f√ľr hohe Effizienz und geringen Verschlei√ü

Der intelligente Aluminium-Stahl-Leichtbau-Materiamix sorgt in Kombination mit der innovativen Sandwich-Batterie und der kompakten Elektro-Antriebseinheit f√ľr ein Leergewicht von nur 1.720 kg in der Standardversion des Aiways U5 SUV. Damit ist er nicht nur um bis zu 350kg leichter als die Konkurrenzmodelle seiner Klasse, er ist sogar leichter als viele konventionell angetriebene Mittelklasse-SUV. Das geringe Gewicht sorgt nicht nur f√ľr einen geringen Energieverbrauch, sondern auch f√ľr eine hohe Wirtschaftlichkeit durch einen geringeren Verschlei√ü. Bauteile wie Bremsen, Reifen oder Fahrwerklager werden durch das verh√§ltnism√§√üig leichte Leergewicht weniger stark belastet als bei anderen Fahrzeugen seiner Klasse.

100.000km-Serviceintervall sorgt f√ľr geringe Unterhaltskosten

Ein weiterer Vorteil des Leichtbau-Konzepts und der entsprechend geringen Beanspruchung der Bauteile ist die M√∂glichkeit, ein langes Serviceintervall anzubieten. Der Aiways U5 SUV muss nur alle 100.000 Kilometer oder 36 Monate, je nachdem, was zuerst eintritt, zur Wartung durch einen Aiways Servicepartner. Im Rahmen der verpflichtenden Fahrzeugwartung werden die Bremsfl√ľssigkeit und das K√ľhlmittel der Hochvolt-Batterie, der √Ėlstand im Reduktionsgetriebe des Antriebsstrangs kontrolliert, aufgef√ľllt oder gewechselt, sowie der Akku der Telematik-Box getauscht. S√§mtliche anderen Wartungsumf√§nge werden nach Bedarf durchgef√ľhrt. Der 100.000km-Serviceintervall erm√∂glicht so nicht nur sehr geringe Betriebs- und Unterhaltskosten, er spart im Vergleich zu konventionellen Fahrzeugen auch viele Rohstoffe in Form von Betriebsmitteln oder Verschlei√üteilen.

Original-Content von: Aiways Automobile Europe GmbH, √ľbermittelt durch news aktuell

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