![VW e-up!](https://i0.wp.com/www.meinmobilemagazin.de/wp-content/uploads/2020/06/Steigende-Nachfrage-nach-E-Mobilitaet-in-Deutschland-Volkswagen-e-up-und-Passat.jpg1581013858.jpeg?resize=744%2C446&ssl=1)
Hybridisierung ist ein weiteres KernÂelement der Antriebsstrategie auf dem Weg ins emissionsfreie Zeitalter.
Der 61 kW (83 PS) starke e-up!, erst seit November 2019 im Markt, ist das neue Einstiegsmodell in die elektrische Volkswagen Welt. Er bietet gegenĂŒber dem VorgĂ€nger deutlich mehr Reichweite (bis zu 260 km im WLTP-Zyklus). In den ersten drei Monaten dieses Jahres wurden rund 20.000 Fahrzeuge bestellt. Entscheidendes Kaufargument sind die geringen Unterhaltskosten: Sein Anschaffungspreis (21.975 Euro) reduziert sich um den Umweltbonus (6570 Euro, beides Brutto) und die VersicherungsÂeinstufungen sind gĂŒnstig (Haftpflicht-Klasse: 12, Vollkasko: 16). Die Kfz-Steuer sowie Kosten fĂŒr Motorölwechsel kann man sich beim e-up! ganz sparen.
Hybridisierung ist ein weiteres KernÂelement der Antriebsstrategie auf dem Weg ins emissionsfreie Zeitalter. Deshalb fĂŒhrt der Volkswagen Konzern die Plug-In-Hybridtechnologie in vielen wichtigen Volumensegmenten ein. Den Anfang machten ab 2014 die GTE-Modelle, deren elektrische Reichweite in der zweiten ModellÂgeneration durch eine gröĂere BatteriekapazitĂ€t gesteigert wurde. Der neue Passat Variant GTE leistet 160 kW (218 PS) und fĂ€hrt im WLTP-Zyklus bis zu 56 Kilometer rein elektrisch. Er deckt damit weit mehr als das Tagespensum eines DurchschnittsÂkunden von Volkswagen ab, das bei 42 Kilometern liegt. Im Passat-Segment, in dem vorwiegend Dieselmotoren geordert werden, macht der Benziner mit Plug-In-Hybridtechnik mittlerweile 15 Prozent der Bestellungen aus, die Anzahl hat sich gegenĂŒber dem GTE-VorgĂ€ngermodell verfĂŒnffacht.