SKODA nutzt KĂŒnstliche Intelligenz fĂŒr noch prĂ€zisere technische Diagnosen

SKODA KĂŒnstliche Intelligenz

Mit dem ,Sound Analyser’ testen bei SKODA AUTO die Abteilung After Sales und das SKODA AUTO DigiLab eine neue Smartphone-App.

MladĂĄ Boleslav (ots)

  • KI-App ,Sound Analyser’ fĂŒr Smartphone oder Tablet zeichnet Pkw-BetriebsgerĂ€usch auf und gleicht es mit hinterlegten Klangmustern ab
  • 245 SKODA HĂ€ndler in 14 LĂ€ndern testen die App aktuell im Praxisbetrieb
  • Konsequente Einbindung von KĂŒnstlicher Intelligenz ermöglicht Optimierung von ProzessablĂ€ufen und individuellere Kundenservices

Mit dem ,Sound Analyser’ testen bei SKODA AUTO die Abteilung After Sales und das SKODA AUTO DigiLab eine neue Smartphone-App. Sie unterstĂŒtzt dabei, anstehenden Wartungsbedarf mithilfe KĂŒnstlicher Intelligenz (KI) schnell und prĂ€zise zu identifizieren. Das Programm nimmt die BetriebsgerĂ€usche des jeweiligen Fahrzeugs auf und gleicht sie mit hinterlegten Klangmustern ab. Kommt es dabei zu Unstimmigkeiten, ermittelt die App ĂŒber einen Algorithmus, wodurch sich diese Abweichungen möglicherweise ergeben und wie sie sich beheben lassen. Damit trĂ€gt ,Sound Analyser’ dazu bei, die Effizienz im Bereich der Fahrzeugwartung zu erhöhen, Werkstattaufenthalte zu verkĂŒrzen und eine noch höhere Kundenzufriedenheit zu erzielen.

Stanislav Pekar, Leiter von SKODA AUTO After Sales, erlĂ€utert: “Der ,Sound Analyzer’ verdeutlicht beispielhaft, welche Möglichkeiten sich durch die Digitalisierung bei SKODA auch im After Sales-Bereich eröffnen. Wir werden auch kĂŒnftig konsequent Technologien aus dem Bereich der KĂŒnstlichen Intelligenz nutzen, um unseren Kunden einen noch individuelleren Service und damit eine noch bessere Customer Experience zu bieten.”

Klaus BlĂŒm, Leiter SKODA IT, ergĂ€nzt: “Bei SKODA setzen wir entlang der gesamten Wertschöpfungskette konsequent auf die umfassende Digitalisierung von Prozessen, Produkten und Services fĂŒr unsere Kunden. Um das Potenzial von Innovationen hier auch kĂŒnftig frĂŒh zu erkennen, schnell zu erschließen und clever zu nutzen, stimmen wir uns mit den Fachabteilungen fortlaufend zur gemeinsamen Umsetzung neuer Digitalisierungsprojekte ab.”

Die App ,Sound Analyser’ nutzt Technologien aus dem Bereich der KĂŒnstlichen Intelligenz, um zuverlĂ€ssig, eindeutig und schnell den aktuellen Zustand von Verschleißteilen zu beurteilen und auf nötige Wartungsarbeiten hinzuweisen. Dazu bezieht das Programm verschiedene fahrzeugspezifische Parameter mit ein und analysiert das Nutzungsprofil des jeweiligen Pkw. So erleichtert ,Sound Analyser’ den Servicetechnikern, die fĂŒr die Nutzung der App lediglich ein handelsĂŒbliches Smartphone oder Tablet benötigen, eine prĂ€zise Diagnostik.

Die Nutzung des technisch hochkomplexen Programms gelingt intuitiv: Das BetriebsgerĂ€usch des Fahrzeugs lĂ€sst sich mithilfe der App ĂŒber das Smartphone aufnehmen. In einem nĂ€chsten Schritt vergleicht ein Algorithmus die Aufzeichnung mit hinterlegten Klangmustern und liefert auf dieser Basis eine konkrete Beschreibung des ermittelten Ergebnisses. Aktuell erkennt die App bereits zehn Muster mit einer Genauigkeit von ĂŒber 90 Prozent, darunter Baugruppen wie das Lenkgetriebe, den Kompressor der Klimaanlage oder die Kupplungen des Direktschaltgetriebes (DSG). Gleichzeitig wird die App auf die Erkennung weiterer Klangmuster konditioniert.

Als technische Basis nutzt der ,Sound Analyser’ neuronale Netzwerkalgorithmen. Die App wandelt die Tonaufnahme zunĂ€chst in ein Spektrogramm um, das Schallsignale bildlich darstellt. Mithilfe KĂŒnstlicher Intelligenz wird diese Darstellung anschließend mit den hinterlegten Werten abgeglichen, um Abweichungen zu identifizieren. Auf dieser Grundlage klassifiziert die App eventuell anstehenden Wartungs- oder Reparaturbedarf nach vorher festgelegten Modellen.

Die Smartphone-App lĂ€uft seit Juni 2019 im Versuchsbetrieb in 14 LĂ€ndern, darunter auch auf den MĂ€rkten Deutschland, Russland, Österreich oder Frankreich. Insgesamt beteiligen sich 245 SKODA HĂ€ndler an dem Pilotprojekt. Sie liefern maßgeblich die Klangaufnahmen fĂŒr den ,Lernprozess’ der Software und tragen so unmittelbar zur Weiterentwicklung des Programms bei. Die schrittweise EinfĂŒhrung von Technologien zur Ermittlung akustischer Abweichungen vom Normalzustand eröffnet im Bereich der sensorgestĂŒtzten Predictive Maintenance kĂŒnftig zahlreiche Möglichkeiten, zudem lĂ€sst sich die Online-Verbindung des Fahrzeugs nutzen, um im Bedarfsfall direkt einen Termin bei der zustĂ€ndigen Werkstatt zu vereinbaren.

KĂŒnstliche Intelligenz ist eine SĂ€ule der Digitalisierungsstrategie von SKODA AUTO

Technologien fĂŒhren auf Basis KĂŒnstlicher Intelligenz kognitive Funktionen aus, die ansonsten ausschließlich der Mensch beherrscht. So können entsprechende Programme mit der Umgebung interagieren, Sachverhalte wahrnehmen und abwĂ€gen oder bestimmte Problemstellungen lösen. Als einer der Eckpfeiler der Strategie 2025 spielt KĂŒnstliche Intelligenz fĂŒr SKODA AUTO eine SchlĂŒsselrolle bei der weiteren Digitalisierung. Sie schließt beim tschechischen Automobilhersteller neben Produkten und Prozessen auch den Bereich der Dienstleistungen ein. Hier tragen KI-Technologien zum Beispiel dazu bei, personalisierte Kundenerlebnisse zu ermöglichen.

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