SEAT eMii erstmals in Barcelona im Einsatz

Seat Mii

SEAT eMii erstmals in Barcelona im Einsatz

  • SEAT Metropolis:Lab Barcelona als Projekt-Keimzelle
  • Nachhaltige Mobilit√§t f√ľr √ľber 1.000 Mitarbeiter
  • ‚ÄěSelbstversuch‚Äú an der Seite von Elektro-Pionier Sergi Vila
  • ‚ÄěDer Service ist praktisch und ideal f√ľr die Stadt‚Äú

SEAT hat eine Carsharing-Flotte mit dem elektrischen Prototyp SEAT eMii in Betrieb genommen. Dieser Service richtet sich an die √ľber 1.000 Mitarbeiter von SEAT Metropolis:Lab Barcelona und Pier 01 Barcelona Tech City, dem wegweisenden europ√§ischen Gr√ľnder-√Ėkosystem und Sitz des markeneigenen Digital Lab.

Somit teilen die dort tätigen Mitarbeiter nun nicht nur ihr Fachwissen und dieselbe Arbeitsumgebung, sondern auch ihre Fahrzeuge. Eine Mitfahrt in einem der batterieelektrischen Prototypen verdeutlicht auf Anhieb deren Potenzial. Auf diese Weise werden auch die Vorteile des Carsharings erkennbar. Zugleich kann man dabei aus erster Hand erfahren, wie die eMii Flotte von SEAT funktioniert.

Video: SEAT eMii erstmals in Barcelona im Einsatz

Nachhaltige Art von Mobilität

Kaum gestartet, hat das Pilotprojekt bereits einen prominenten F√ľrsprecher: ‚ÄěDer Service ist praktisch und ideal f√ľr die Stadt geeignet‚Äú, sagt Sergi Vila, der f√ľr den Bereich Operations and Finance im SEAT Metropolis:Lab Barcelona zust√§ndig ist und die eMii Flotte selbst regelm√§√üig nutzt. ‚ÄěIch hole mir normalerweise einen Wagen, um zu Meetings in Barcelona zu fahren. Wenn ich ihn zur√ľckgebe, kann ihn ein anderer Kollege reservieren und √ľbernehmen.‚Äú

Ein kompletter Fuhrpark mit einem einzigen Klick

Und genauso ist es auch gedacht: Nutzer k√∂nnen ein Fahrzeug der Flotte √ľber eine mobile App reservieren. ‚ÄěMan muss nur den Tag, das Fahrzeug und die gew√ľnschte Uhrzeit ausw√§hlen ‚Ķ das war‚Äôs schon!‚Äú, f√ľgt Vila hinzu. Nach der Reservierung versendet das System einen digitalen Schl√ľssel, ‚Äěder dem Benutzer mit nur einem Klick Zugang zum Fahrzeug gew√§hrt, ohne dass ein physischer Schl√ľssel notwendig w√§re‚Äú, erkl√§rt der Finanzspezialist, w√§hrend er die T√ľr entriegelt. ‚ÄěDas System ist einfach und intuitiv.‚Äú

160 Kilometer Reichweite

Was im selben Ma√üe auch f√ľr den Ladevorgang gilt: Wenn Vila das Fahrzeug zum Parkplatz zur√ľckbringt, verbindet er es dort mit dem Stromnetz: ‚ÄěDas Aufladen ist v√∂llig unkompliziert‚Äú, so sein Fazit. Die Akkus befinden sich dort, wo normalerweise der Benzintank verbaut ist. Die Ladezeit betr√§gt maximal 8 Stunden an herk√∂mmlichen Ladestationen, w√§hrend an den Schnellladestationen nur 35 Minuten zum Auff√ľllen der Stromspeicher ben√∂tigt werden. Im komplett aufgeladenen Zustand hat der eMii eine Reichweite von 160 Kilometern.

Im Trend: teilen statt besitzen

Sch√§tzungen von Branchenverb√§nden und unabh√§ngigen Experten gehen davon aus, dass bis 2025 mehr als 36 Millionen Menschen Carsharing-Services nutzen werden. ‚ÄěDie Menschen m√∂chten nicht mehr alles selbst besitzen, sondern bestimmte Dinge nur als Serviceleistung nutzen‚Äú, sagt Vila auf unserer Fahrt durch Barcelona. Aus diesem Grund sei es wichtig, ‚Äěsich f√ľr Projekte einzusetzen, die das Carsharing f√∂rdern‚Äú.SEAT als digitaler Pionier

Mit diesem Pilotprojekt in Barcelona macht SEAT einen weiteren Schritt nach vorn in Richtung seines Ziels, L√∂sungen f√ľr die Herausforderungen rund um die Mobilit√§t von morgen zu finden und zu entwickeln. Dar√ľber hinaus werden die von der eMii Flotte erhaltenen Daten in die Erforschung und Entwicklung von Technologien einflie√üen, die bei SEAT im markeneigenen Digital Lab vorangetrieben werden.

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