Roter Streifen, schwarzer Streifen und 115 PS

Der neue Volkswagen up! GTI1

Nur wenigen Autos wird ein Denkmal gesetzt: In Stein gemeißelt steht die Skulptur eines Golf GTI2 am Wörthersee. In der kleinen Gemeinde Reifnitz am SĂŒdufer erinnert der granitgewordene Golf 2 GTI von 1987 an das berĂŒhmte GTI-Treffen am Himmelfahrtswochenende. Rechtzeitig zum Treffen 2018 gibt es jetzt Nachwuchs in der leistungsstarken Volkswagen-GTI-Familie. Auf den Spuren des Urgesteins aus dem Jahr 1976 rollt der neue up! GTI auf die Straße. SelbstverstĂ€ndlich zeichnen auch ihn die typischen GTI-Merkmale aus und er hat nahezu die gleichen Maße wie sein Ur-Ahn vor 41 Jahren. Er ist ein wĂŒrdiger jĂŒngster Sprössling neben seinen sportlichen BrĂŒdern, Golf und Polo.

LegendÀrer Ur-Ahn: Der erste Golf GTI von Volkswagen.

Es ist die klassische Kombination aus niedrigem Gewicht, kraftvollem Motor und agilem Sportfahrwerk, die auch den up! GTI auszeichnet. Er entfaltet ein dynamisches Handling, das ihn schnell und wendig macht. Der 85 kW / 115 PS starke TSI-Turbomotor mit Sechs-Gang-Schaltgetriebe besticht durch hohe Drehfreudigkeit. Dank des kurzen Radstands fĂŒhlt sich der up! GTI an wie ein Go-Kart, das auch außerhalb des Straßenlabyrinths der InnenstĂ€dte flott vom Fleck kommt.

GTI: Die Volkswagen Marke fĂŒr sportliche Kompaktwagen

Zu der Fahrzeugfamilie mit sportlichen Benzin-Einspritzmotoren zĂ€hlen der bereits jetzt bestellbare up! GTI, der klassische Golf GTI – wahlweise mit 169 kW / 230 PS oder im Performance mit 180 kW / 245 PS3 – und der neue Polo GTI4 mit 147 kW / 200 PS, der ebenfalls schon bestellt werden kann. Das KĂŒrzel GTI ist inzwischen fest mit der Marke Volkswagen verbunden. Die drei Buchstaben stehen weltweit fĂŒr Kompaktwagen mit besonderem dynamischen Potential.

Anton Konrad heißt der Erfinder und Vater des ersten GTI. Er hatte Anfang der siebziger Jahre die Idee zur Entwicklung des Top-Golf. AusgewĂ€hlten Kollegen verschiedener Abteilungen eröffnete er in privater Runde seine Gedanken.

Der up! GTI (rechts) macht das Trio komplett: Golf und Polo sind bereits Ikonen.

Nachdem er eine ganze Reihe von Mitstreitern fĂŒr seine Idee gewonnen hatte, arbeitete die Gruppe daran, den Markenvorstand zu ĂŒberzeugen.

Anton Konrad (zweiter von links) und seine Mitstreiter an einem der ersten GTI

Im Mai 1975 erteilte dieser schließlich den Entwicklungsauftrag „EA 195″. Bereits im September des gleichen Jahres wurde der Golf GTI auf der Internationalen Automobil Ausstellung (IAA) in Frankfurt zum ersten Mal gezeigt. Volkswagen rechnete zunĂ€chst mit 5.000 Einheiten. Die begeisterten HĂ€ndler forderten jedoch sofort die zehn-fache Menge, 50.000 Einheiten. TatsĂ€chlich wurde der Golf GTI der ersten Generation 462.000 Mal produziert – eine echte Erfolgsgeschichte!

Kein Geiz bei der Leistung – und nur echt mit Schottenkaro

Äußere Kennzeichen des GTI waren damals die rote Umrandung des KĂŒhlergrills, die schwarze Einfassung der Heckscheibe und gleichfarbige StoßfĂ€nger. Dazu die Sportsitze im inzwischen legendĂ€ren Karomuster „Clark” sowie der Schaltknauf im Golfball-Design. Mit dem jĂŒngsten GTI-Modell fĂŒhrt Volkswagen diesen Stil fort:

GTI-Insignien: Der rot umrahmte KĂŒhlergrill …

…und das GTI-Kultobjekt ĂŒberhaupt: der Schaltknauf im Golfball-Design.

Im KĂŒhlergrill des schnellsten Up verlĂ€uft ein roter Streifen und das GTI-Logo steht am Rand. Zwischen den RadlĂ€ufen verlaufen schwarze Doppel-Streifen und die Seitenspiegel-Abdeckungen sind ebenfalls geschwĂ€rzt. Auch ein paar technische Kennzahlen unterstreichen die Ähnlichkeiten der beiden Modelle, obwohl vier Dekaden zwischen ihnen liegen.

Wie der Ur-Ahn trĂ€gt auch der up! GTI das berĂŒhmte Karomuster „Clark”.

Markenchef Dr. Herbert Diess am neuen up! GTI am Wörthersee.

WĂ€hrend das GTI-Urgestein in 9,2 Sekunden von null auf 100 Kilometer pro Stunde beschleunigt, benötigt der up! GTI aus dem Stand 8,8 Sekunden. Er erreicht eine stattliche Spitzengeschwindigkeit von 196 Kilometer pro Stunde, wĂ€hrend es der Ur-GTI auf 182 km/h schaffte – in den spĂ€ten 70er-Jahren war das ein Fabelwert. So mancher Sportwagenfahrer war auf der Autobahn durchaus ĂŒberrascht, vom plötzlichen Auftauchen eines Golf im RĂŒckspiegel.

Video: Der up! GTI trifft den Golf I GTI

WLTP-geprĂŒft: Der sparsamste GTI aller Zeiten

Im Verbrauch liegt der grĂ¶ĂŸte Unterschied zwischen beiden Modellen. Der Kontrast von mehr als 40 Jahren macht es deutlich: Acht Liter benötigt der Einser-GTI auf 100 Kilometer. Der GTI Nachwuchs kommt dagegen auf einen kombinierten WLTP-Verbrauch (Worldwide Harmonized Light Duty Vehicles Test Procedure) von nur noch 5,7 bis 5,6 Liter auf 100 Kilometer.

Back to the roots: EIN Auspuffendrohr, wie beim Ur-Modell, genĂŒgt fĂŒr 85 kW / 115 PS.

Mit dem neuen up! GTI zieht neuer Fahrspaß in die Kleinwagen-Klasse ein und verstĂ€rkt damit die Bandbreite der beliebten GTI Familie. Wie bereits der Einser-Golf und seine BrĂŒder soll auch das neue Einstiegsmodell mit den unverwechselbaren GTI-Genen den Herzschlag der Liebhabergemeinde höherschlagen lassen.

We are GTI-family: Rote BremssÀttel sind Pflicht.

Der Vorverkauf hat bereits begonnen. Die Preise starten bei 16 975 Euro.

1WLTP: up! GTI (85 kW/115 PS) Kraftstoffverbrauch in l/100 km:    kombiniert 5,7 – 5,6; CO2-Emissionen (kombiniert) in g/km: 129 – 127.
NEFZ: up! GTI (85 kW/115 PS) Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 6,0 / außerorts 4,1 / kombiniert 4,8; CO2-Emissionen (kombiniert) in g/km: 110, Effizienzklasse: C.
2NEFZ: Golf GTI (169 kW/230 PS) Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 8,2 – 7,8 / außerorts 5,5 – 5,3/ kombiniert 6,4 – 6,3, CO2-Emission (kombiniert) in g/km: 148 – 145; Effizienzklasse: D.
3
NEFZ: Golf GTI Performance (180 kW/245 PS) Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 8,7 – 8,2/ außerorts 5,4-5,2 / kombiniert 6,6 – 6,3; CO2-Emission in g/km: 150 – 144 (kombiniert), Effizienzklasse: D-C.
4
NEFZ: Polo GTI (147 kW/200 PS) Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 7,7 / außerorts 4,9/ kombiniert 5,9, CO2-Emission (kombiniert) in g/km: 134; Effizienzklasse: C.

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