Roter Streifen, schwarzer Streifen und 115 PS

Der neue Volkswagen up! GTI1

Nur wenigen Autos wird ein Denkmal gesetzt: In Stein gemei√üelt steht die Skulptur eines Golf GTI2 am W√∂rthersee. In der kleinen Gemeinde Reifnitz am S√ľdufer erinnert der granitgewordene Golf 2 GTI von 1987 an das ber√ľhmte GTI-Treffen am Himmelfahrtswochenende. Rechtzeitig zum Treffen 2018 gibt es jetzt Nachwuchs in der leistungsstarken Volkswagen-GTI-Familie. Auf den Spuren des Urgesteins aus dem Jahr 1976 rollt der neue up! GTI auf die Stra√üe. Selbstverst√§ndlich zeichnen auch ihn die typischen GTI-Merkmale aus und er hat nahezu die gleichen Ma√üe wie sein Ur-Ahn vor 41 Jahren. Er ist ein w√ľrdiger j√ľngster Spr√∂ssling neben seinen sportlichen Br√ľdern, Golf und Polo.

Legendärer Ur-Ahn: Der erste Golf GTI von Volkswagen.

Es ist die klassische Kombination aus niedrigem Gewicht, kraftvollem Motor und agilem Sportfahrwerk, die auch den up! GTI auszeichnet. Er entfaltet ein dynamisches Handling, das ihn schnell und wendig macht. Der 85 kW / 115 PS starke TSI-Turbomotor mit Sechs-Gang-Schaltgetriebe besticht durch hohe Drehfreudigkeit. Dank des kurzen Radstands f√ľhlt sich der up! GTI an wie ein Go-Kart, das auch au√üerhalb des Stra√üenlabyrinths der Innenst√§dte flott vom Fleck kommt.

GTI: Die Volkswagen Marke f√ľr sportliche Kompaktwagen

Zu der Fahrzeugfamilie mit sportlichen Benzin-Einspritzmotoren z√§hlen der bereits jetzt bestellbare up! GTI, der klassische Golf GTI ‚Äď wahlweise mit 169 kW / 230 PS oder im Performance mit 180 kW / 245 PS3 ‚Äď und der neue Polo GTI4 mit 147 kW / 200 PS, der ebenfalls schon bestellt werden kann. Das K√ľrzel GTI ist inzwischen fest mit der Marke Volkswagen verbunden. Die drei Buchstaben stehen weltweit f√ľr Kompaktwagen mit besonderem dynamischen Potential.

Anton Konrad heißt der Erfinder und Vater des ersten GTI. Er hatte Anfang der siebziger Jahre die Idee zur Entwicklung des Top-Golf. Ausgewählten Kollegen verschiedener Abteilungen eröffnete er in privater Runde seine Gedanken.

Der up! GTI (rechts) macht das Trio komplett: Golf und Polo sind bereits Ikonen.

Nachdem er eine ganze Reihe von Mitstreitern f√ľr seine Idee gewonnen hatte, arbeitete die Gruppe daran, den Markenvorstand zu √ľberzeugen.

Anton Konrad (zweiter von links) und seine Mitstreiter an einem der ersten GTI

Im Mai 1975 erteilte dieser schlie√ülich den Entwicklungsauftrag ‚ÄěEA 195″. Bereits im September des gleichen Jahres wurde der Golf GTI auf der Internationalen Automobil Ausstellung (IAA) in Frankfurt zum ersten Mal gezeigt. Volkswagen rechnete zun√§chst mit 5.000 Einheiten. Die begeisterten H√§ndler forderten jedoch sofort die zehn-fache Menge, 50.000 Einheiten. Tats√§chlich wurde der Golf GTI der ersten Generation 462.000 Mal produziert ‚Äď eine echte Erfolgsgeschichte!

Kein Geiz bei der Leistung ‚Äď und nur echt mit Schottenkaro

√Ąu√üere Kennzeichen des GTI waren damals die rote Umrandung des K√ľhlergrills, die schwarze Einfassung der Heckscheibe und gleichfarbige Sto√üf√§nger. Dazu die Sportsitze im inzwischen legend√§ren Karomuster ‚ÄěClark” sowie der Schaltknauf im Golfball-Design. Mit dem j√ľngsten GTI-Modell f√ľhrt Volkswagen diesen Stil fort:

GTI-Insignien: Der rot umrahmte K√ľhlergrill …

…und das GTI-Kultobjekt √ľberhaupt: der Schaltknauf im Golfball-Design.

Im K√ľhlergrill des schnellsten Up verl√§uft ein roter Streifen und das GTI-Logo steht am Rand. Zwischen den Radl√§ufen verlaufen schwarze Doppel-Streifen und die Seitenspiegel-Abdeckungen sind ebenfalls geschw√§rzt. Auch ein paar technische Kennzahlen unterstreichen die √Ąhnlichkeiten der beiden Modelle, obwohl vier Dekaden zwischen ihnen liegen.

Wie der Ur-Ahn tr√§gt auch der up! GTI das ber√ľhmte Karomuster ‚ÄěClark”.

Markenchef Dr. Herbert Diess am neuen up! GTI am Wörthersee.

W√§hrend das GTI-Urgestein in 9,2 Sekunden von null auf 100 Kilometer pro Stunde beschleunigt, ben√∂tigt der up! GTI aus dem Stand 8,8 Sekunden. Er erreicht eine stattliche Spitzengeschwindigkeit von 196 Kilometer pro Stunde, w√§hrend es der Ur-GTI auf 182 km/h schaffte ‚Äď in den sp√§ten 70er-Jahren war das ein Fabelwert. So mancher Sportwagenfahrer war auf der Autobahn durchaus √ľberrascht, vom pl√∂tzlichen Auftauchen eines Golf im R√ľckspiegel.

Video: Der up! GTI trifft den Golf I GTI

WLTP-gepr√ľft: Der sparsamste GTI aller Zeiten

Im Verbrauch liegt der größte Unterschied zwischen beiden Modellen. Der Kontrast von mehr als 40 Jahren macht es deutlich: Acht Liter benötigt der Einser-GTI auf 100 Kilometer. Der GTI Nachwuchs kommt dagegen auf einen kombinierten WLTP-Verbrauch (Worldwide Harmonized Light Duty Vehicles Test Procedure) von nur noch 5,7 bis 5,6 Liter auf 100 Kilometer.

Back to the roots: EIN Auspuffendrohr, wie beim Ur-Modell, gen√ľgt f√ľr 85 kW / 115 PS.

Mit dem neuen up! GTI zieht neuer Fahrspa√ü in die Kleinwagen-Klasse ein und verst√§rkt damit die Bandbreite der beliebten GTI Familie. Wie bereits der Einser-Golf und seine Br√ľder soll auch das neue Einstiegsmodell mit den unverwechselbaren GTI-Genen den Herzschlag der Liebhabergemeinde h√∂herschlagen lassen.

We are GTI-family: Rote Bremssättel sind Pflicht.

Der Vorverkauf hat bereits begonnen. Die Preise starten bei 16 975 Euro.

1WLTP: up! GTI (85 kW/115 PS) Kraftstoffverbrauch in l/100 km:    kombiniert 5,7 Р5,6; CO2-Emissionen (kombiniert) in g/km: 129 Р127.
NEFZ: up! GTI (85 kW/115 PS) Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 6,0 / außerorts 4,1 / kombiniert 4,8; CO2-Emissionen (kombiniert) in g/km: 110, Effizienzklasse: C.
2NEFZ: Golf GTI (169 kW/230 PS) Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 8,2 – 7,8 / au√üerorts 5,5 ‚Äď 5,3/ kombiniert 6,4 – 6,3, CO2-Emission (kombiniert) in g/km: 148 – 145; Effizienzklasse: D.
3
NEFZ: Golf GTI Performance (180 kW/245 PS) Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 8,7 Р8,2/ außerorts 5,4-5,2 / kombiniert 6,6 Р6,3; CO2-Emission in g/km: 150 Р144 (kombiniert), Effizienzklasse: D-C.
4
NEFZ: Polo GTI (147 kW/200 PS) Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 7,7 / außerorts 4,9/ kombiniert 5,9, CO2-Emission (kombiniert) in g/km: 134; Effizienzklasse: C.

%d Bloggern gefällt das: