QualitÀtsoffensive: Volkswagen macht das Laden einfacher und komfortabler

Volkswagen Software-Offensive

Kunden haben kĂŒnftig die Wahl zwischen drei Grundtarifen mit jeweils festen Preisen je geladener Kilowattstunde.

„Im Elektro-Zeitalter sind Laden und Energie von grĂ¶ĂŸter strategischer Bedeutung. So entscheiden sich immer noch vor allem Menschen fĂŒr das E-Auto, die zuhause ĂŒber eine Lademöglichkeit verfĂŒgen. Damit können wir uns nicht zufrieden geben. Mit NEW AUTO haben wir diese Themen deshalb in die eigenen HĂ€nde genommen und investieren selbst in Komfort, QualitĂ€t und Ausbau des Ladenetzes. Das ist eine starke Teamleistung unserer Volumenmarken und des Konzerns! Unser gemeinsames Ziel ist es, alle Menschen fĂŒr die E-MobilitĂ€t zu begeistern“, so Thomas Schmall, Volkswagen Konzernvorstand fĂŒr Technik und CEO von Volkswagen Group Components.

Hildegard Wortmann, KonzernvorstĂ€ndin Vertrieb, ergĂ€nzt: „Im Rahmen der NEW AUTO Strategie arbeiten wir mit unseren Konzernmarken konsequent auf das Ziel hin, MarktfĂŒhrer in der E-MobilitĂ€t zu werden. Dazu bauen wir fĂŒr unsere Kund*innen ein komplettes Ecosystem auf, das auch das SchlĂŒsselthema Laden umfasst. Wir wollen ihnen damit ein voll integriertes, komfortables und rundum positives Ladeerlebnis bieten, das sie so nirgendwo sonst finden.“

Kunden haben kĂŒnftig die Wahl zwischen drei Grundtarifen mit jeweils festen Preisen je geladener Kilowattstunde. Die neuen Tarife gelten fĂŒr Kunden von We Charge (Volkswagen), Powerpass (Ć KODA), Easy Charging (SEAT/CUPRA) sowie Elli und bieten unter anderem Top-Konditionen fĂŒr die Schnelllader von Ionity. Volkswagen folgt damit dem Wunsch vieler Kund*innen, die sich klar fĂŒr transparente Festpreise aussprechen. Je nach Land können die Preise variieren, folgen aber immer der gleichen Logik. Hinter dem neuen Angebot steht die Marke Elli, die im Konzern alle AktivitĂ€ten rund um das Thema Laden & Energie verantwortet.

Mehr Komfort durch Plug&Charge und „Selected-Partner“-Programm

Die QualitĂ€tsoffensive umfasst zudem ein „Selected-Partner“-Programm gemeinsam mit ausgewĂ€hlten Ladeparkbetreibern. Dabei werden besonders komfortable Ladestationen kĂŒnftig im Navigationssystem hervorgehoben und E-Auto-Fahrer*innen die Option angeboten, bevorzugt dorthin zu fahren. Zu den QualitĂ€tskriterien werden unter anderem VerlĂ€sslichkeit, Wetterschutz und Verpflegung gehören. Nutzer*innen können so kĂŒnftig Ladestationen mit Überdachung und Kaffeeangebot gezielt ansteuern. Das Programm soll noch in diesem Jahr starten.

Ein weiterer Baustein der QualitĂ€tsoffensive ist die MarkteinfĂŒhrung von Plug&Charge. Die Funktion wird ab Mitte des Jahres per Software-Update in allen E-Autos der Volumenmarken auf MEB-Basis aktiviert. Das Fahrzeug identifiziert sich dann per ISO 15118-Standard sicher an entsprechenden LadesĂ€ulen und startet automatisch den Ladevorgang. UnterstĂŒtzt wird Plug&Charge unter anderem von IONITY, Aral/BP, E.ON und Iberdrola. Weitere Partner bereiten das Angebot bereits vor.

„Wir wollen unseren Kund*innen ein optimales Ladeerlebnis bieten und das E-Auto kompromisslos erstfahrzeugfĂ€hig machen. Aus diesem Grund gehen wir die Themen Preistransparenz, Netzausbau und Ladekomfort mit Nachdruck an. Mit dem „Selected-Partner“-Programm bieten wir E-Auto-Fahrer*innen kĂŒnftig einen schnellen und klaren Überblick ĂŒber die besten Lademöglichkeiten auf ihrer Route. Das wird eine neue QualitĂ€ts-Dynamik in den Ausbau des Ladenetzes bringen.“, so Elke Temme, CEO Volkswagen Group Charging GmbH (Elli) und Senior Vice President Charging & Energy Volkswagen Group Components.

NEW AUTO: GrĂ¶ĂŸtes Engagement der Automobilindustrie

Mit NEW AUTO hat der Volkswagen Konzern das Thema Laden und Energie zum KerngeschĂ€ft gemacht. Das Unternehmen investiert wie kein anderer Autohersteller in den weltweiten Aufbau eines offenen Schnellladenetzes. Bis 2025 sind gemeinsam mit Partnern rund 45.000 High Power Charging-Punkte (HPC) in Europa, China und den USA geplant. Die Produktpalette umfasst zudem die gesamte Bandbreite der Ladelösungen fĂŒr Privatkunden und Unternehmen – von der eigenen Wallbox ĂŒber die flexible SchnellladesĂ€ule bis hin zu Ladediensten und innovativen, smarten Ökostrom-Tarifen. Im nĂ€chsten Schritt wird Volkswagen das E-Auto als mobile Powerbank im Energiesystem verankern und zusĂ€tzlichen Mehrwert fĂŒr E-Auto-Kund*innen schaffen.

ĂŒbermittelt durch die Volkswagen AG

Das könnte Sie auch interessieren:

%d Bloggern gefÀllt das: