Porsche, Audi und Volkswagen nutzen KI zur Minimierung von Nachhaltigkeitsrisiken

Porsche, Audi und Volkswagen nutzen KI zur Minimierung von Nachhaltigkeitsrisiken

Die k√ľnstliche Intelligenz vereinfacht die komplexe Analyse von Daten. Damit k√∂nnen wir uns direkt an die Partner wenden und Verbesserungen bei der Nachhaltigkeit einfordern.

Intelligentes Nachhaltigkeits-Radar f√ľr die Lieferkette: Die Marken Porsche, Audi und Volkswagen setzen auf K√ľnstliche Intelligenz (KI), um Nachhaltigkeitsrisiken wie Umweltverschmutzung, Menschenrechtsverst√∂√üe und Korruption nicht nur bei direkten Gesch√§ftspartnern, sondern auch in den tieferen Stufen ihrer Lieferkette fr√ľhzeitig zu erkennen.

Die Basis f√ľr das Monitoring bildet ein intelligenter Algorithmus des √∂sterreichischen Startups Prewave. Mit der Technologie k√∂nnen lieferantenbezogene Nachrichten aus √∂ffentlich zug√§nglichen Medien und sozialen Netzwerken in mehr als 50 Sprachen und aus √ľber 150 L√§ndern identifiziert und ausgewertet werden. Bei Anzeichen von Nachhaltigkeitsrisiken in der Lieferkette werden die Marken¬†benachrichtigt. Die Beschaffung pr√ľft dann den Sachverhalt und die Einleitung von Gegen-Ma√ünahmen. Die KI wird so zum proaktiven Fr√ľhwarnsystem f√ľr Verst√∂√üe gegen die Nachhaltigkeitsanforderungen des Volkswagen Konzerns. Sie erg√§nzt herk√∂mmliche reaktive Beschwerdekan√§le wie Postf√§cher oder Ombudsleute. Seit Beginn des Pilotprojekts im Oktober 2020 analysieren die Marken mehr als 5.000 Schlagworte und haben √ľber 4.000 Lieferanten im Blick.

Transparenz in den tieferen Lieferketten

‚ÄěMit Prewave steuern wir zielgerichtet Risiken auch in den tieferen Lieferketten. Uns geht es um Transparenz. Die k√ľnstliche Intelligenz vereinfacht die komplexe Analyse von Daten. Damit k√∂nnen wir uns direkt an die Partner wenden und Verbesserungen bei der Nachhaltigkeit einfordern. Unser Ziel ist es, dies gemeinsam mit den Lieferanten zu erreichen. Im Eskalationsfall, bei Nichterf√ľllung der vereinbarten Ma√ünahmen, kann dies bis zu einer Beendigung der Gesch√§ftsbeziehung f√ľhren‚Äú, sagt Markus Wagner, Leiter Beschaffung Strategie und Nachhaltigkeit Porsche AG.

Der entscheidende Vorteil der KI ist ihre Schnelligkeit, mit der sie relevante Nachrichten online erkennen und geb√ľndelt √ľbermitteln kann. Wir erfahren so viel fr√ľher von Nachhaltigkeitsrisiken und k√∂nnen infolgedessen schneller reagieren‚Äú, sagt Marco Philippi, Leiter Strategie Beschaffung bei Audi. ‚ÄěDie KI ist ein ideales Beispiel, wie Digitalisierung zu mehr Nachvollziehbarkeit in der Lieferkette beitragen kann.‚Äú

Infografik, 2021, Porsche AG

Ullrich Gereke, Leiter Strategie Beschaffung des Volkswagen Konzerns, erg√§nzt: ‚ÄěWir stellen uns unserer Verantwortung f√ľr eine nachhaltige und gerechte Lieferkette. Daf√ľr haben wir bereits 2014 Nachhaltigkeitskriterien f√ľr unsere Lieferanten vertraglich verankert. Die Einhaltung unserer Standards wird seit 2019 im Vergabeprozess √ľberpr√ľft. Durch die Partnerschaft mit Prewave haben wir nun ein weiteres Instrument, m√∂gliche Verst√∂√üe aufzudecken, diesen nachzugehen und zu verbesserten sozialen und √∂kologischen Bedingungen in den Produktionsstandorten unserer Lieferanten beizutragen.‚Äú

Vorzeigeprojekt in der Automobilindustrie

‚ÄěWir freuen uns gemeinsam mit Porsche, Audi und Volkswagen dieses Vorzeigeprojekt in der Automobilindustrie durchzuf√ľhren. Tausende, global verteilte Lieferanten werden dank unserer Technologie in Echtzeit auf Nachhaltigkeitsrisiken gepr√ľft. Machine Learning und automatisierte Sprachverarbeitung macht so m√∂glich, was manuell ein Ding der Unm√∂glichkeit w√§re: Kontinuierliche Risikoabsch√§tzungen √ľber die gesamte Lieferkette mit der die Beschaffung dann proaktiv auf die Lieferanten zugehen kann‚Äú, sagt Harald Nitschinger, CEO Prewave.

Die Nachhaltigkeitsanforderungen des Volkswagen Konzerns sind im Code of Conduct f√ľr Gesch√§ftspartner zusammengefasst. Begr√ľndete Hinweise auf Verst√∂√üe nimmt der Konzern sehr ernst und geht ihnen konsequent nach. Ab 2019 wurde das S-Rating, ein Nachhaltigkeitsrating f√ľr Lieferanten, sukzessive in den einzelnen Konzernmarken als vergabepflichtiges Kriterium eingef√ľhrt.

√ľbermittelt durch Porsche

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