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Benziner T3 und T4 sowie Dieselmotor D3 neu im Portfolio
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Frontantrieb und Sechsgang-Schaltgetriebe erweitern Angebot
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Erster Dreizylinder in der 91-jĂ€hrigen UnternehmensgeschichteÂ
Köln. Ein Motoren-Trio erweitert die Antriebspalette des neuen Volvo XC40: FĂŒr das Kompakt-SUV, das im MĂ€rz zu den deutschen HĂ€ndlern rollt, stehen ab sofort weitere Motorisierungen zur Auswahl. Neben dem neuen Dreizylinder-Einstiegsbenziner T3 mit 115 kW (156 PS) und Frontantrieb stehen fortan der 140 kW (190 PS) starke Turbobenziner T4 und der 110 kW (150 PS) starke D3 Dieselmotor ebenfalls zur VerfĂŒgung, die beide zudem mit Front- oder Allradantrieb erhĂ€ltlich sind. Das Trio ergĂ€nzt das bestehende Motorenportfolio aus T5 AWD mit 182 kW (247 PS) und D4 AWD mit 140 kW (190 PS). Der Einstiegspreis fĂŒr den Volvo XC40 T3 liegt bei 31.350 Euro (UVP inkl. 19% MwSt.).
Wenige Wochen vor dem Marktstart am 10. MĂ€rz 2018 vergröĂert der schwedische Premium-Hersteller die Vorfreude auf das erste Kompakt-SUV der Marke. Der Einstieg in die Baureihe beginnt mit dem Volvo XC40 T3, der als erstes Modell der Marke mit einem Dreizylinder-Turbobenziner aus der selbst entwickelten Drive-E Familie vorfĂ€hrt. Aus 1,5 Litern Hubraum schöpft das Aggregat beachtliche 115 kW (156 PS), die ein Sechsgang-Schaltgetriebe auf die VorderrĂ€der ĂŒbertrĂ€gt. Die kompakte Bauweise und das niedrige Gewicht des Triebwerks sichern einen vergleichsweise geringen Kraftstoffverbrauch von kombiniert 6,8 Litern je 100 Kilometern (WLTP-Zyklus), was CO2-Emissionen von 154 g/km entspricht â bei ausgewogener Fahrdynamik.
Der Benzin-Direkteinspritzer nutzt das gleiche modulare Design wie die ebenfalls von Volvo eigenstĂ€ndig entwickelten Vierzylinder der Drive-E Motorenfamilie. Die Dreizylinder laufen auf der gleichen Produktionslinie im schwedischen Skövde vom Band wie die gröĂeren Benziner und die Dieselmotoren, was die Skaleneffekte erhöht. Der neue Dreizylinder eignet sich auch fĂŒr Plug-in-Hybridmodelle mit Twin Engine Antriebsstrang, die ebenso wie ein reiner Elektromotor zu einem spĂ€teren Zeitpunkt folgen.
âUnser neuer Dreizylinder-Motor ist eine spannende Entwicklung fĂŒr den neuen Volvo XC40 und Volvo Cars insgesamtâ, erklĂ€rt Alexander Petrofski, Senior Director fĂŒr die Volvo 40er Baureihe bei Volvo Cars. âDieses kompakte Motorendesign schafft die FlexibilitĂ€t, um den Kunden zusĂ€tzliche Antriebsoptionen anbieten zu können.â
Auf Seiten der Benziner schlieĂt der neue T4 Turbomotor mit 140 kW (190 PS) kĂŒnftig die LĂŒcke zwischen dem T3 und dem bekannten T5 AWD mit 182 kW (247 PS). Beide Triebwerke sind serienmĂ€Ăig an das Geartronic Achtgang-Automatikgetriebe gekoppelt, der T4 leitet dabei wahlweise seine Kraft an die Vorder- oder alle vier RĂ€der. Die Vierzylinder verfĂŒgen ebenso ĂŒber zwei Liter Hubraum wie die beiden Dieseltriebwerke: Neben dem groĂen D4 AWD mit 140 kW (190 PS) umfasst sie kĂŒnftig auch den 110 kW (150 PS) starken D3 Diesel. Der kleine SelbstzĂŒnder lĂ€sst sich sowohl mit Sechsgang-Schaltgetriebe als auch mit Geartronic Achtgang-Automatik sowie mit Front- und Allradantrieb kombinieren. Alle Motorisierungen erfĂŒllen die Abgasnorm Euro 6d-TEMP.
VielfÀltige Auswahlmöglichkeiten
Mit der nun komplett erhĂ€ltlichen Motorenpalette vergröĂert Volvo auch die Angebotsvielfalt: Vier Ausstattungslinien â XC40, Momentum, R-Design und Inscription â garantieren ein Fahrzeug, das auf die persönlichen BedĂŒrfnisse zugeschnitten werden kann. Bereits die Einstiegsversion verfĂŒgt unter anderem ĂŒber LED-Scheinwerfer, eine 12,3 Zoll groĂe, hochauflösende digitale Instrumentenanzeige, Lederlenkrad und -schalthebel, Klimaanlage, elektrisch einstell- und beheizbare AuĂenspiegel sowie das Infotainmentsystem Sensus Connect mit Performance Sound Audiosystem. Zu den optischen Erkennungszeichen gehören 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, Dachreling und der schwarze KĂŒhlergrill im klassischen Wasserfall-Design mit Chromumrandung. FĂŒr die Sicherheit sorgen serienmĂ€Ăig Assistenzsysteme wie Oncoming Lane Mitigation, Road Edge Detection, Run-off Road Protection, Verkehrszeichenerkennung sowie Volvo City Safety, das bei Tag und Nacht zuverlĂ€ssig Autos, Fahrrad-, Motorradfahrer, FuĂgĂ€nger und Wildtiere erkennt und bei Bedarf selbststĂ€ndig eine Notbremsung einleitet â selbst an Kreuzungen. Ebenfalls serienmĂ€Ăig an Bord ist das Notrufsystem Volvo On Call, das ĂŒber die dazugehörige Smartphone-App eine Vielzahl nĂŒtzlicher Online-Funktionen und Informationen bietet, inklusive einer privaten Carsharing-Funktion, durch die der Fahrzeughalter den Volvo XC40 mit der Familie, Freunden oder Kollegen teilen kann. Eine physische Ăbergabe des SchlĂŒssels ist nicht notwendig: Der Besitzer sendet dem Gast ĂŒber Volvo On Call einen âdigitalen SchlĂŒsselâ zu und ermöglicht ihm damit den Zugang zum Fahrzeug.
Ăbersicht der Preise Volvo XC40 (unverbindliche Preisempfehlung inkl. 19% MwSt.)
Motor |
Getriebe |
Leistung kW (PS) |
EUR inkl. 19 % MwSt. |
|||
XC40 |
MOMENTUM |
R-DESIGN |
INSCRIPTION |
|||
T3 |
6-Gang Schaltgetriebe |
115 (156) |
31.350 |
33.550 |
37.050 |
36.850 |
T4 |
8-Gang Geartronic Automatik |
140 (190) |
36.150 |
38.350 |
41.850 |
41.650 |
T4 AWD |
8-Gang Geartronic Automatik |
140 (190) |
38.150 |
40.350 |
43.850 |
43.650 |
T5 AWD |
8-Gang Geartronic Automatik |
182 (247) |
– |
44.850 |
48.350 |
48.150 |
D3 |
6-Gang Schaltgetriebe |
110 (150) |
34.150 |
36.350 |
39.850 |
39.650 |
8-Gang Geartronic Automatik |
110 (150) |
36.150 |
38.350 |
41.850 |
41.650 |
|
D3 AWD |
6-Gang Schaltgetriebe |
110 (150) |
36.150 |
38.350 |
41.850 |
41.650 |
8-Gang Geartronic Automatik |
110 (150) |
38.150 |
40.350 |
43.850 |
43.650 |
|
D4 AWD
|
8-Gang Geartronic Automatik |
140 (190) |
41.350 |
43.550 |
47.050 |
46.850 |
Die genannten Preise beziehen sich auf das Modelljahr 2019. Die Produktion des Modelljahres 2019 startet Ende April.
 Motor |
Reifenklasse |
Getriebe |
|
innerorts (L/100 km) |
auĂerorts (L/100 km) |
kombiniert (L/100 km) |
CO2 (g/km) |
Effizienz-klasse |
T3 115 kW (156 PS) |
Class A |
6-Gang-Schalt- |
FWD |
7,6 |
5,4 |
6,2 |
144 |
B |
Class B |
7,6 |
5,5 |
6,3 |
146 |
B |
|||
Class C |
7,7 |
5,6 |
6,4 |
148 |
B |
|||
T4 140 kW (190 PS) |
Class A |
8-Gang-Automatik- |
FWD |
8,4 |
5,6 |
6,6 |
154 |
B |
Class B |
8,5 |
5,6 |
6,7 |
156 |
C |
|||
Class C |
8,7 |
5,7 |
6,8 |
158 |
C |
|||
Class A |
8-Gang-Automatik-getriebe |
AWD |
8,8 |
5,8 |
6,9 |
161 |
B |
|
Class B |
8,9 |
5,9 |
7,0 |
163 |
C |
|||
Class C |
9,0 |
6,0 |
7,1 |
165 |
C |
|||
T5 182 kW (247 PS) |
Class A |
8-Gang-Automatik-getriebe |
AWD |
8,9 |
6,0 |
7,1 |
164 |
C |
Class B |
9,1 |
6,0 |
7,1 |
166 |
C |
|||
Class C |
9,3 |
6,0 |
7,2 |
168 |
C |
|||
D3 110 kW (150 PS) |
Class A |
6-Gang-Schalt- |
FWD |
5,6 |
4,6 |
5,0 |
125 |
A |
Class B |
5,7 |
4,7 |
5,0 |
127 |
A |
|||
Class C |
5,8 |
4,8 |
5,2 |
129 |
A |
|||
Class A |
8-Gang-Automatik- |
FWD |
5,8 |
4,7 |
5,1 |
129 |
A |
|
Class B |
5,9 |
4,8 |
5,2 |
131 |
A |
|||
Class C |
6,0 |
4,9 |
5,3 |
133 |
A |
|||
Class A |
6-Gang-Schalt- |
AWD |
6,2 |
5,0 |
5,4 |
137 |
A |
|
Class B |
6,2 |
5,1 |
5,5 |
139 |
A |
|||
Class C |
6,3 |
5,2 |
5,6 |
141 |
A |
|||
Class A |
8-Gang-Automatik- |
AWD |
6,2 |
5,0 |
5,4 |
137 |
A |
|
Class B |
6,2 |
5,1 |
5,5 |
139 |
A |
|||
Class C |
6,3 |
5,2 |
5,6 |
141 |
A |
|||
D4 140 kW (190 PS) |
Class A |
8-Gang-Automatik- |
AWD |
5,7 |
4,6 |
5,0 |
131 |
A |
Class B |
5,7 |
4,7 |
5,0 |
133 |
A |
|||
Class C |
5,8 |
4,8 |
5,1 |
135 |
A |
Â
Alle Angaben gemÀà VO/715/2007/EWG.