
Mit dem heutigen Inkrafttreten der neuen „Richtlinie zur Förderung von elektrisch betriebenen Fahrzeugen“ hat sich der Umweltbonus für Elektroautos und Plug-in-Hybride deutlich erhöht. Davon profitieren Kia-Kunden besonders.

- Zwei Stromer (bis zu 455 km Reichweite*) und vier Plug-in-Hybride
- Elektro-Crossover Kia e-Niro inklusive Kaufprämie ab 28.620 Euro**, Ceed Sportswagon Plug-in Hybrid* ab 29.962,50 Euro**
- Hohes Ausstattungsniveau, 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie***
Frankfurt – Mit dem heutigen Inkrafttreten der neuen „Richtlinie zur Förderung von elektrisch betriebenen Fahrzeugen“ hat sich der Umweltbonus für Elektroautos und Plug-in-Hybride deutlich erhöht. Davon profitieren Kia-Kunden besonders. Denn die koreanische Marke, seit langem ein Vorreiter der Antriebselektrifizierung, bietet in Deutschland sechs voll förderfähige E-Mobile und Teilzeitstromer an: die beiden reichweitenstarken Elektro-Crossover e-Niro und e-Soul sowie die Plug-in-Hybrid-Versionen von Ceed Sportswagon, XCeed*, Niro* und Optima Sportswagon*. Alle sechs Modelle fahren mit einer umfassenden Serienausstattung vor, die beim Ceed Sportswagon Plug-in Hybrid zum Beispiel LED-Scheinwerfer, 8-Zoll-Touchscreen, Smartphone-Schnittstelle, Klimaautomatik, Smart-Key, Rückfahrkamera, Regen-, Dämmerungs- und Parksensoren (hinten) beinhaltet. Hinzu kommt die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie, die bei den elektrifizierten Kia-Modellen auch für die Antriebsbatterie gilt.

Der je zur Hälfte vom Staat und von Kia getragene Umweltbonus beträgt für reine Stromer mit einem Netto-Listenpreis von bis zu 40.000 Euro (entsprechend 47.600 Euro inkl. MwSt.) jetzt 6.570 Euro brutto (6.000 Euro zzgl. 19% MwSt. auf den Herstelleranteil von 3.000 Euro). Bei Plug-in-Hybriden dieser Preisklasse liegt die neue Kaufprämie bei 4.927,50 Euro brutto (4.500 Euro zzgl. 19% MwSt. auf den Herstelleranteil von 2.250 Euro). Verfügt das Fahrzeug zudem über einen virtuellen Motorsound – der bei allen elektrifizierten Kia-Modellen bis auf den Optima Sportswagon Plug-in Hybrid Standard ist – erhöht sich der staatliche Förderbetrag um weitere 100 Euro (AVAS-Förderung).
Der Kia e-Niro, ein voll alltagstauglicher Stromer mit großzügigem Interieur, 451 Liter Gepäckraumvolumen und serienmäßigem Stauassistenten, kostet in der Basisversion mit Standardbatterie (39,2 kWh, 289 km kombinierte Reichweite*) 35.290 Euro**. Durch den Umweltbonus und die Zusatzförderung für das künstliche Motorgeräusch reduzieren sich die Anschaffungskosten um insgesamt 6.670 Euro auf 28.620 Euro**. Die Preise für die Langstreckenversion (64-kWh-Akku, 455 km Reichweite*) starten bei 39.090 Euro** und nach Abzug der Förderung bei 32.420 Euro**.
Die neuesten Teilzeitstromer von Kia sind der Kombi und der Crossover aus der Ceed-Familie. Wobei die neue Stecker-Variante des Ceed Sportswagon zugleich der erste kompakte Plug-in-Kombi auf dem deutschen Markt ist. Er kann im reinen Elektrobetrieb bis zu 60 Kilometer weit sowie bis zu 120 Stundenkilometer schnell fahren und kostet in der Basisversion 34.990 Euro**. Durch die Plug-in-Kaufprämie und den virtuellen Motorsound reduzieren sich die Kosten um 5.027,50 Euro auf 29.962,50 Euro**. Die Preise für den XCeed Plug-in Hybrid starten bei 35.990 Euro**, wovon nach Abzug der Prämie 30.962,50 Euro** bleiben.
Die Preise der weiteren Kia-Modelle mit Elektroantrieb:
Kia e-Soul (39,2-kWh-Akku): ab 33.990 Euro**; abzüglich Prämie (6.670 Euro): 27.320 Euro**
Kia e-Soul (64-kWh-Akku): ab 37.790 Euro**; abzüglich Prämie (6.670 Euro): 31.120 Euro**
Kia Niro Plug-in Hybrid: ab 33.990 Euro**; abzüglich Prämie (5.027,50 Euro): 28.962,50 Euro**
Kia Optima Sportswagon Plug-in Hybrid: nur in Topversion Spirit erhältlich, ab 46.190 Euro**; abzüglich Prämie (4.927,50 Euro): 41.262,50 Euro **
Über Kia Motors
Die Kia Motors Corporation, gegründet 1944, ist der älteste Fahrzeughersteller Koreas und der achtgrößte Automobilhersteller weltweit. Die Marke mit dem Slogan „The Power to Surprise“ vertreibt ihre Fahrzeuge in weltweit mehr als 190 Märkten, verfügt über Automobilwerke in sechs Ländern und beschäftigt rund 52.000 Mitarbeiter. Kia Motors engagiert sich stark im Sportsponsoring und ist unter anderem Partner der FIFA, der UEFA Europa League, des Tennisturniers Australian Open sowie der europäischen E-Sport-Liga LEC („League of Legends European Championship“).
Im deutschen Markt, wo Kia seinen Vertrieb 1993 startete, ist die Marke durch Kia Motors Deutschland vertreten. Die 100-prozentige Tochter der Kia Motors Corporation mit Sitz in Frankfurt am Main hat ihren Absatz seit 2010 um mehr als 90 Prozent gesteigert. 2019 erzielte Kia in Deutschland mit 69.608 Einheiten einen neuen Absatzrekord und einen Marktanteil von 1,9 Prozent.
Ebenfalls in Frankfurt ansässig ist Kia Motors Europe, die europäische Vertriebs- und Marketingorganisation des Automobilherstellers, die 39 Märkte betreut. Seit 2008 ist Kia in Europa kontinuierlich gewachsen und setzte hier 2019 erstmals mehr als 500.000 Einheiten ab.
Seit 2010 gewährt die Marke für alle in Europa verkauften Neuwagen die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie (max. 150.000 km, gemäß den gültigen Garantiebedingungen).
* Die Motorisierungen weisen die im Folgenden genannten Verbrauchs- und Emissionswerte auf. Die Werte wurden nach dem neu eingeführten „Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure“ (WLTP) ermittelt. Um die Vergleichbarkeit mit den nach dem bisherigen Prüfverfahren (NEFZ) gemessenen Fahrzeugen zu wahren, werden die entsprechend den geltenden Vorschriften korreliert zurückgerechneten Werte nach NEFZ-Standard ausgewiesen.
Kia Ceed Sportswagon Plug-in Hybrid (Benzin/Strom/DCT); 104 kW/141 PS
Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,3-1,1 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert 11,3-9,3 kW/100 km; CO2-Emission kombiniert 30-28 g/km
Kia e-Niro mit 64-kWh-Batterie (Strom/Reduktionsgetr.); 150 kW (204 PS)
Stromverbrauch kombiniert 15,9 kWh/100 km; CO2-Emission kombiniert 0 g/km
Kia e-Niro mit 39-kWh-Batterie (Strom/Reduktionsgetr.); 100 kW (136 PS)
Stromverbrauch kombiniert 15,3 kWh/100 km; CO2-Emission kombiniert 0 g/km
Kia e-Soul mit 64-kWh-Batterie (Strom/Reduktionsgetr.); 150 kW (204 PS)
Stromverbrauch kombiniert 15,7 kWh/100 km; CO2-Emission kombiniert 0 g/km
Kia e-Soul mit 39,2-kWh-Batterie (Strom/Reduktionsgetr.); 100 kW (136 PS)
Stromverbrauch kombiniert 15,6 kWh/100 km; CO2-Emission kombiniert 0 g/km
Kia Niro Plug-in Hybrid (MJ 2020, Benzin/Strom/DCT); 104 kW (141 PS)
Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,3 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert 10,5 kW/100 km; CO2-Emission kombiniert 29 g/km
Kia Optima Sportswagon Plug-in Hybrid (Benzin/Strom/Automatik); 151 kW (205 PS)
Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,4 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert 12,3 kW/100 km; CO2-Emission kombiniert 33 g/km
Kia XCeed Plug-in Hybrid (Benzin/Strom/DCT); 104 kW/141 PS
Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,3-1,2 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert 11,0-10,7 kW/100 km; CO2-Emission kombiniert 31-29 g/km
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, 73760 Ostfildern unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden ist auch im Internet unter www.dat.de verfügbar
** Unverbindliche Preisempfehlung der Kia Motors Deutschland GmbH ab Auslieferungslager zzgl. Überführungskosten
*** Gemäß den jeweils gültigen Herstellergarantiebedingungen (max. 150.000 km). Abweichungen gemäß den gültigen Garantiebedingungen u.a. bei Lack und Ausstattung. Einzelheiten unter www.kia.com/de/garantie