Neuer Kia Sportage: Gro├čz├╝giges Hightech-Interieur mit luxuri├Âsem Flair

Kia Sportage

Das moderne fahrerorientierte Interieur des neuen Modells, das Anfang 2022 in Deutschland eingef├╝hrt wird, ist voll auf die Anspr├╝che europ├Ąischer Kunden zugeschnitten.

  • Wie das Au├čendesign der f├╝nften Modellgeneration ist auch der Innenraum speziell auf europ├Ąische Anspr├╝che zugeschnitten
  • Hervorragende Ergonomie, markantes Panoramadisplay, intuitive Bedienung, Premiummaterialien und viel Platz ÔÇô auch im Fond

Der Kia Sportage erscheint in der f├╝nften Modellgeneration erstmals in einer speziell f├╝r Europa konzipierten Version. Auch das moderne fahrerorientierte Interieur des neuen Modells, das Anfang 2022 in Deutschland eingef├╝hrt wird, ist voll auf die Anspr├╝che europ├Ąischer Kunden zugeschnitten. Es bietet viel Platz und Komfort und zeichnet sich durch wegweisendes Design, hochentwickelte Technologien, luxuri├Âse Ausstattungselemente, Premiummaterialien und eine erstklassige Verarbeitung aus.

Ein besonders markantes Interieur-Element ist das gew├Âlbte Panoramadisplay mit zwei 31,2-cm-Bildschirmen (12,3 Zoll): dem volldigitalen Kombiinstrument mit hochpr├Ąziser Darstellung dank neuester TFT-LCD-Technologie und dem sich nahtlos anschlie├čenden Infotainment-Touchscreen, der zugleich der Men├╝steuerung dient. Der neue Sportage kann Software- und Karten-Updates drahtlos ÔÇ×Over the AirÔÇť (OTA) empfangen und verf├╝gt ├╝ber die Online-Dienste Kia Connect, die den Service Kia Live und die Kia Connect App beinhalten. Kia Live bietet unter anderem Online-Navigation inklusive Verkn├╝pfung mit der Kalender-Funktion, Echtzeit-Verkehrsinformationen, Wettervorhersagen sowie die Anzeige von Parkm├Âglichkeiten und Tankstellen. Mit der Kia Connect App l├Ąsst sich per Smartphone zum Beispiel der Fahrzeugstandort ermitteln oder ├╝berpr├╝fen, ob die T├╝ren verriegelt und die Fenster geschlossen sind.

Alle Benutzerschnittstellen sind intuitiv bedienbar und bequem zu erreichen. Unterhalb des Touchscreens befinden sich zwei Drehregler und eine Reihe von Sensortasten, mit denen sowohl das Infotainmentsystem als auch die Klimaanlage gesteuert werden. Die Funktionen der Drehregler und Sensortasten lassen sich mit einem Fingertipp entsprechend umschalten. Durch diese Doppelbelegung k├Ânnen Fahrer und Beifahrer beide Systeme sehr einfach und schnell bedienen, ohne tief in Men├╝s eintauchen zu m├╝ssen.

Der neue Sportage verf├╝gt serienm├Ą├čig ├╝ber eine elektronische Parkbremse. Daher konnte die ergonomische Mittelkonsole gro├čz├╝gig gestaltet werden. Sie beinhaltet auch den elektronischen Drehregler f├╝r die Getriebesteuerung (bei Automatikversionen) und ÔÇô ausstattungsabh├Ąngig ÔÇô eine induktive Smartphone-Ladestation mit 15 W Leistung. Das Spektrum der weiteren, je nach Version serienm├Ą├čig oder optional erh├Ąltlichen Komfortelemente reicht von einer Drei-Zonen-Klimaautomatik und einem Premium-Soundsystem von Harman/Kardon┬« ├╝ber USB-Schnellladebuchsen und Mehrzweckhaken an den R├╝ckenlehnen der Vordersitze bis zur dreigeteilten R├╝cksitzbank (Verh├Ąltnis 40:20:40).

Die im Interieur des neuen Sportage verwendeten Materialien sind durchweg hochwertig und f├╝hlen sich angenehm an. Einladend wirkt auch die Ambientebeleuchtung. Die sportlich gestalteten L├╝ftungsd├╝sen und eine charakteristische Zierleiste, die sich ├╝ber das gesamte Armaturenbrett bis zu den T├╝rverkleidungen erstreckt, tragen zur luxuri├Âsen Ausstrahlung des Innenraums bei, die in der besonders dynamisch auftretenden Modellversion GT-line durch charakteristische Elemente verst├Ąrkt wird. Dazu geh├Âren dunkle Sitzbez├╝ge, die Premium-Ledernachbildung und Veloursleder kombinieren, ein schwarzer Dachhimmel, Velourslederapplikationen und ein unten abgeflachtes Sportlenkrad mit GT-line-Emblem.

Mit 4.515 mm L├Ąnge, 1.865 mm Breite, 1.645 mm H├Âhe und einem Radstand von 2.680 mm haben sich die kompakten Dimensionen des Sportage mit der neuen Modellgeneration zwar nur geringf├╝gig ver├Ąndert. Doch das Raumangebot des praktischen und vielseitigen SUVs ist deutlich gewachsen. So verf├╝gen die Fondpassagiere ├╝ber mehr Bein- und Kopffreiheit (996 bzw. 998 mm), und der Gep├Ąckraum fasst bis zu 591 Liter sowie bis zu 1.780 Liter bei umgeklappter R├╝ckbank (bei Werte nach VDA, je nach Antriebsvariante).

Auch im Antrieb ist die neue Modellgeneration auf die Anspr├╝che europ├Ąischer Kunden zugeschnitten: Zum ersten Mal wird der Sportage in einer Plug-in-Hybrid-Version angeboten. Das Antriebsspektrum umfasst dar├╝ber hinaus auch Hybrid- und Mildhybrid-Varianten. Da das neue Modell speziell f├╝r die Integration elektrifizierter Antriebe konzipiert ist, wird das Raumangebot durch die Antriebsbatterie kaum beeintr├Ąchtigt: Beim Plug-in Hybrid ist sie mittig zwischen den Achsen in den Boden integriert, beim Hybrid befindet sie sich unter der R├╝cksitzbank.

 

Das k├Ânnte Sie auch interessieren: