Neuer Cayenne jetzt auch als Plug-in-Hybrid

Porsche Cayenne Plug-in-Hybrid

Neuer Cayenne jetzt auch als Plug-in-Hybrid

Stuttgart. Porsche baut seine Hybrid-Palette weiter aus: Der neue Cayenne E-Hybrid verbindet klassenbeste Fahrdynamik mit höchster Effizienz. Ein Dreiliter-V6-Motor (250 kW/340 PS) und ein Elektromotor (100 kW/136 PS) generieren gemeinsam eine Systemleistung von 340 kW (462 PS). Bereits knapp ĂŒber Leerlaufdrehzahl steht das maximale Drehmoment von 700 Nm zur VerfĂŒgung; die Boost-Strategie entspricht der des Supersportwagens 918 Spyder. Der Plug-in-Hybridantrieb des Cayenne sorgt fĂŒr eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in 5,0 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 253 km/h. Rein elektrisch fĂ€hrt der neue Cayenne E-Hybrid bis zu 441) Kilometer weit und bis zu 135 km/h schnell. Der Durchschnittsverbrauch im Neuen EuropĂ€ischen Fahrzyklus (NEFZ) betrĂ€gt in AbhĂ€ngigkeit vom verwendeten Reifensatz 3,4 – 3,2 l/100 km Kraftstoff und 20,9 – 20,6 kWh/100 km Strom. Zeitgleich mit der EinfĂŒhrung des Cayenne E-Hybrid erweitert Porsche sein Angebot an Komfort- und Assistenzsystemen fĂŒr die gesamte Cayenne-Baureihe um weitere Optionen wie etwa das neue Head-up-Display, Massagesitze und 22 Zoll große LeichtmetallrĂ€der.

462 PS Systemleistung mit Boost-Konzept des 918 Spyder

Der nĂ€chste konsequente Schritt von Porsche auf dem Weg der ElektromobilitĂ€t heißt Cayenne E-Hybrid. WĂ€hrend die Leistung des Verbrennungsmotors im Vergleich zum VorgĂ€ngermodell um fĂŒnf Kilowatt (sieben PS) auf 250 kW (340 PS) moderat angehoben wurde, kommt die E-Maschine mit 100 kW (136 PS) jetzt auf ĂŒber 43 Prozent mehr Leistung. Beides summiert sich zu einer Systemleistung von 340 kW (462 PS). Neu ist die vom Supersportwagen 918 Spyder abgeleitete Boost-Strategie. Sie sorgt dafĂŒr, dass die elektrische Maschine in allen Fahrmodi des serienmĂ€ĂŸigen Sport Chrono Pakets fĂŒr einen zusĂ€tzlichen Leistungsschub genutzt werden kann. So steht unmittelbar ab BetĂ€tigung des Gaspedals das maximale Systemdrehmoment bereit. Das Boost-Moment kann je nach Fahrsituation und Leistungsanforderung des Fahrers kontinuierlich ĂŒber das gesamte Drehzahlband abgerufen werden. Dies fĂŒhrt zu einem agileren und souverĂ€neren Fahrerlebnis. Die AusprĂ€gung der Boost-UnterstĂŒtzung und das Wiederaufladen der Batterie wĂ€hrend der Fahrt hĂ€ngen vom jeweiligen Fahrmodus ab. In den Performanceorientierten Modi Sport und Sport Plus kann nahezu der gesamte Energie-Inhalt der Batterie zum Boosten genutzt werden. Im Modus Sport wird die Batterie auf das Niveau geladen, das fĂŒr ein erneutes Boosten ausreichend ist. Im Modus Sport Plus wird die Batterie schnellstmöglich wieder aufgeladen. In den ĂŒbrigen Modi wird ein möglichst effizientes Fahren unterstĂŒtzt.

Laden mit Porsche Connect App und Porsche Charging Service

Deutlich verbessert haben sich beim Cayenne E-Hybrid die BatteriekapazitĂ€t und damit die elektrische Reichweite sowie die Boost-Reserven: GegenĂŒber dem VorgĂ€ngermodell stieg die KapazitĂ€t von 10,8 kWh auf 14,1 kWh. Das entspricht einer Steigerung um rund 30 Prozent. Die fluidgekĂŒhlte Batterie, die unter dem Ladeboden im Heck des Fahrzeugs verbaut ist, besteht aus acht Zellmodulen mit je 13 prismatischen Lithium-Ionen-Zellen. Binnen 7,8 Stunden ist die Hochvolt-Batterie ĂŒber einen 230-V-Anschluss mit 10 Ampere-Absicherung vollstĂ€ndig geladen. Werden alternativ zum serienmĂ€ĂŸigen 3,6-kW-LadegerĂ€t der optionale 7,2-kW-On-Board-Lader und ein 230-V-Anschluss mit 32 Ampere genutzt, ist die Batterie bereits nach 2,3 Stunden „aufgetankt“.

Der Ladevorgang kann ĂŒber das Porsche Communication Management (PCM) und aus der Ferne mittels der Porsche Connect App gesteuert beziehungsweise ĂŒberwacht werden. Via Smartphone lĂ€sst sich außerdem die serienmĂ€ĂŸige Standklimatisierung individuell steuern, also das Heizen und KĂŒhlen des Fahrzeugs bei ausgeschalteter ZĂŒndung. Über Porsche Connect können zudem LadesĂ€ulen gesucht, sortiert und direkt als Navigationsziel ĂŒbernommen werden. Der neue Porsche Charging Service ermöglicht darĂŒber hinaus den anbieterĂŒbergreifenden Zugang zu öffentlichen LadesĂ€ulen – ohne zusĂ€tzliche Anmeldung beim jeweiligen Anbieter. Die Abrechnung erfolgt direkt ĂŒber den Porsche ID Account.

Neues Hybridmodul und schnell schaltende Tiptronic S

Porsche hat den Triebstrang des Cayenne E-Hybrid neu konzipiert. Das Hybridmodul besteht aus einem hochintegrierten Verbund von elektrischer Maschine und Trennkupplung. Im Gegensatz zum bisherigen elektrohydraulischen System mit Spindelaktuator wird die Trennkupplung elektromechanisch betĂ€tigt, gleichbedeutend mit noch schnelleren Reaktionszeiten. Die KraftĂŒbertragung ĂŒbernimmt die neue, fĂŒr die gesamte Cayenne-Baureihe entwickelte Tiptronic S mit acht GĂ€ngen. Das Automatikgetriebe bietet nicht nur ein noch komfortableres und ruckfreies Anfahren, sondern auch deutlich schnellere Schaltzeiten. Die Zugkraftunterbrechung wĂ€hrend der SchaltvorgĂ€nge konnte ebenso weiter reduziert werden.

Aktiver Hang-on-Allradantrieb und 3,5 Tonnen AnhÀngelast

Der Cayenne E-Hybrid verfĂŒgt mit dem Porsche Traction Management (PTM) ĂŒber einen aktiven Hang-on-Allradantrieb mit elektronisch geregelter, kennfeldgesteuerter Lamellenkupplung. Das System bietet mit seiner breiten Spreizung der Momentenverteilung deutliche Vorteile in Fahrdynamik, AgilitĂ€t, Traktionssteuerung und Offroad-FĂ€higkeiten. Der Cayenne E-Hybrid verfĂŒgt dank des komplett neu entwickelten Fahrwerks ĂŒber die gleiche Sportwagen-Fahrdynamik wie alle Modelle der neuen Cayenne-Generation. Das Porsche Active Suspension Management (PASM) ist serienmĂ€ĂŸig. Optional verfĂŒgbar sind die elektrische Wankstabilisierung Porsche Dynamic Chassis Control (PDCC) und eine AnhĂ€ngezugvorrichtung fĂŒr Lasten bis 3,5 Tonnen.

Neue Optionen: Head-up-Display und 22-Zoll-LeichtmetallrÀder

Mit EinfĂŒhrung des Cayenne E-Hybrid erweitert Porsche das Angebot an Assistenzsystemen und Ausstattungsoptionen fĂŒr die gesamte Baureihe um ein ganzes BĂŒndel an Innovationen. Somit wird erstmals ein Head-Up-Display in einem Porsche eingefĂŒhrt. Es projiziert in vollfarbiger Darstellung alle relevanten Fahrinformationen direkt in das Sichtfeld des Fahrers. DarĂŒber hinaus werden nun im Cayenne der intelligente digitale Copilot Porsche InnoDrive mit Abstandsregeltempostat, Massagesitze, eine beheizbare Frontscheibe, die Standheizung mit Fernbedienung und 22 Zoll große LeichtmetallrĂ€der angeboten.

MarkteinfĂŒhrung und Preise

Der neue Cayenne E-Hybrid ist ab sofort bestellbar und kostet in Deutschland inklusive Mehrwertsteuer und lĂ€nderspezifischer Ausstattung ab 89.822 Euro. Die MarkteinfĂŒhrung in Europa erfolgt Ende Mai 2018.

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