Neuer Allzeit-Rekord im ersten Halbjahr

Neuer Allzeit-Rekord im ersten Halbjahr

Neuer Allzeit-Rekord im ersten Halbjahr

Der Absatz von SEAT stieg dank der exzellenten Ergebnisse in den wichtigsten europĂ€ischen LĂ€ndern – ganz besonders in Deutschland.

17,7 Prozent Wachstum auf dem deutschen Markt

Der Absatz von SEAT stieg dank der exzellenten Ergebnisse in den wichtigsten europĂ€ischen LĂ€ndern – ganz besonders in Deutschland. Die Wachstumsrate hierzulande fiel mit einem Plus von 17,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 48.600 auf 57.200 verkauften Fahrzeugen noch höher aus, als in der spanischen Heimat von SEAT (+14,9 Prozent). „Wir sind ĂŒberaus zufrieden mit der aktuellen Entwicklung und blicken genauso zuversichtlich auf die zweite JahreshĂ€lfte“, sagt Bernhard Bauer, GeschĂ€ftsfĂŒhrer der SEAT Deutschland GmbH.

Deutliche Zuwachsraten in allen wichtigen MĂ€rkten

Neben Spanien, aktuell Top-Markt mit 62.200 verkauften Fahrzeugen in der ersten JahreshĂ€lfte, und Deutschland bestĂ€tigte sich der anhaltende Aufschwung von SEAT aber auch auf anderen MĂ€rkten: In Großbritannien, dem drittgrĂ¶ĂŸten Absatzmarkt, wurde ein Plus von mehr als 20 Prozent (35.900; +21,7 Prozent) erzielt und damit sogar das bisherige Rekordergebnis aus dem ersten Halbjahr des Vorjahres ĂŒbertroffen (29.500 Fahrzeuge). Frankreich (15.800; +18,7 Prozent) und Italien (12.800; +21,6 Prozent), wo SEAT jeweils das beste Ergebnis fĂŒr ein erstes Halbjahr seit 2011 beziehungsweise 2009 erzielte, komplettieren die Liste der Top-5-MĂ€rkte mit sehr hohen Wachstumsraten.

Beeindruckender Effekt durch das SEAT Werk in Algerien

Auch in den anderen europĂ€ischen LĂ€ndern wiesen die Zahlen nach oben: vor allem in Österreich (11.700; +23,0 Prozent), wo SEAT die am dritthĂ€ufigsten verkaufte Marke war und das bisher beste erste Halbjahr ĂŒberhaupt abschloss, sowie in Belgien (6.200; +43,9 Prozent), Portugal (5.700; +18,1 Prozent) und den Niederlanden (5.100; +27,6 Prozent). Zudem war auch in einigen außereuropĂ€ischen LĂ€ndern ein Wachstumsschub zu verzeichnen, insbesondere in Algerien. Dort stieg der Absatz von SEAT im ersten Halbjahr um das Elffache – von 1.000 Fahrzeuge in den ersten sechs Monaten 2017auf 11.400. Dies ist vor allem dem SEAT Ibiza* zu verdanken, der in Algerien im Werk Relizane montiert wird.

Eine zweite JahreshÀlfte voller Neuigkeiten

SEAT wird im zweiten Halbjahr weitere neue Modelle einfĂŒhren. Am 18. September wird der neue SEAT Tarraco der Öffentlichkeit vorgestellt, mit dem das Unternehmen sein SUV-Sortiment erweitert, das derzeit aus dem SEAT Arona* und dem SEAT Ateca* besteht. Tarraco ist der lateinische Name der Stadt Tarragona und war im Rahmen der Initiative #SEATseekingName von mehr als 140.000 SEAT Fans in der letzten Phase einer öffentlichen Abstimmung zum Siegernamen gekĂŒrt worden. Passenderweise findet die offizielle EinfĂŒhrung des neuen SUV von SEAT nun in der Tarraco Arena in Tarragona statt.

Erdgas-Offensive wird fortgesetzt

Neben dem SEAT Tarraco gibt es noch weitere NeueinfĂŒhrungen: Mit dem CUPRA Ateca kommt das erste Modell der neu gegrĂŒndeten Marke CUPRA auf den Markt, wĂ€hrend der SEAT Arona TGI der erste mit komprimiertem Erdgas (CNG) betriebene SUV sein wird. Noch vor Jahresende wird diese nachhaltige AusfĂŒhrung des SEAT Arona das Angebot an Erdgasautos von SEAT erweitern, das derzeit den SEAT Mii*, den SEAT Ibiza und den SEAT Leon* umfasst.

 

*Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten PrĂŒfverfahren fĂŒr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren PrĂŒfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP schrittweise den neuen europĂ€ischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren PrĂŒfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen FĂ€llen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ findest du unter www.seat.de/ueber-seat/wltp-standard.html

Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusÀtzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verÀndern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden ĂŒber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de) unentgeltlich erhĂ€ltlich ist.

SEAT Arona Motorisierung Getriebe Leistung
kW (PS)
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km) CO2 Emissionen kombiniert (g/km) CO2 Effizienzklasse
Benzinmotoren
1.0 EcoTSI Start&Stop 5-Gang 70 (95) 4,9 112 B
1.0 EcoTSI Start&Stop 6-Gang 85 (115) 5,0 114 B
1.0 EcoTSI Start&Stop 7-Gang DSG 85 (115) 5,0 114 B
1.5 TSI EVO
Start&Stop
6-Gang 110 (150) 5,1 115 B
Dieselmotoren
1.6 TDI
Start&Stop
5-Gang 70 (95) 4,4 116 B
1.6 TDI
Start&Stop
7-Gang DSG 70 (95) 4,5 118 B
1.6 TDI
Start&Stop
6-Gang 85 (115) 4,4 117 B
SEAT Ateca Motorisierung Getriebe Leistung
kW (PS)
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km) CO2 Emissionen kombiniert (g/km) CO2 Effizienzklasse
Benzinmotoren
1.0 TSI Start&Stop ECOMOTIVE 6-Gang 85 (115) 5,3 120 B
1.4 EcoTSI Start&Stop 6-Gang 110 (150) 5,4 123 B
1.4 EcoTSI Start&Stop 7-Gang DSG 110 (150) 5,5 125 B
1.4 EcoTSI Start&Stop 4Drive 6-Gang DSG 110 (150) 6,5 149 C
2.0 TSI Start&Stop 4Drive 7-Gang DSG 140 (190) 7,0 159 D
Dieselmotoren
1.6 TDI Start&Stop ECOMOTIVE 6-Gang 85 (115) 4,5 119 B
2.0 TDI Start&Stop 4Drive 7-Gang DSG 140 (190) 5,5 142 B
SEAT Ibiza Motorisierung Getriebe Leistung
kW (PS)
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km) CO2 Emissionen kombiniert (g/km) CO2 Effizienzklasse
Benzinmotoren
1.0 MPI Start&Stop 5-Gang 48 (65) 4,9 112 C
1.0 MPI Start&Stop 5-Gang 55 (75) 4,9 112 C
1.0 EcoTSI Start&Stop 5-Gang 70 (95) 4,7 106 B
1.0 EcoTSI Start&Stop 6-Gang 85 (115) 4,7 108 B
1.0 EcoTSI Start&Stop 7-Gang DSG 85 (115) 4,7 108 B
1.0 TGI Start&Stop
Im Benzinbetrieb
5-Gang 66 (90) 5,0 114 B
1.0 TGI Start&Stop
Im Gasbetrieb
5-Gang 66 (90) 4,9 (m3 CNG) /
3,3 (kg CNG)
88 A+
1.5 TSI EVO Start&Stop 6-Gang 110 (150) 4,9 112 B
Dieselmotoren
1.6 TDI Start&Stop 5-Gang 59 (80) 3,8 99 A
1.6 TDI Start&Stop 5-Gang 70 (95) 3,8 99 A
1.6 TDI Start&Stop 7-Gang DSG 70 (95) 4,0 103 A
1.6 TDI Start&Stop 6-Gang 85 (115) 4,1 111 B
SEAT Leon SC Motorisierung Getriebe Leistung
kW (PS)
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km) CO2 Emissionen kombiniert (g/km) CO2 Effizienzklasse
Benzinmotoren
1.2 TSI 5-Gang 63 (86) 5,1 119 C
1.2 TSI Start&Stop 6-Gang 81 (110) 5,0 116 B
1.0 TSI ECOMOTIVE Start&Stop 6-Gang 85 (115) 4,4 102 A
1.0 TSI ECOMOTIVE Start&Stop 7-Gang DSG 85 (115) 4,4 102 A
1.4 TSI  Start&Stop 6-Gang 92 (125) 5,2 121 C
1.4 TSI ACT Start&Stop 6-Gang 110 (150) 4,9 114 B
1.4 TSI ACT Start&Stop 7-Gang DSG 110 (150) 4,9 115 B
1.8 TSI Start&Stop 6-Gang 132 (180) 6,0 138 D
1.8 TSI Start&Stop 7-Gang DSG 132 (180) 5,8 134 C
Dieselmotoren
1.6 TDI  Start&Stop 5-Gang 85 (115) 4,0 106 A
2.0 TDI Start&Stop 6-Gang 110 (150) 4,4 112 B
2.0 TDI Start&Stop 6-Gang DSG 110 (150) 4,5 117 B
2.0 TDI Start&Stop 6-Gang 135 (184) 4,5 118 B
2.0 TDI Start&Stop 6-Gang DSG 135 (184) 4,6 120 B
SEAT Leon
Motorisierung
Getriebe Leistung
kW (PS)
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km) CO2 Emissionen kombiniert (g/km) CO2 Effizienzklasse
Benzinmotoren
1.2 TSI 5-Gang 63 (86) 5,1 119 C
1.2 TSI Start&Stop 6-Gang 81 (110) 5,0 116 B
1.4 TGI Start&Stop
Im Benzinbetrieb
6-Gang 81 (110) 5,5 126 B
1.4 TGI Start&Stop
Im Gasbetrieb
6-Gang 81 (110) 5,5 (m3 CNG) /
3,7 (kg CNG)
97 A+
1.4 TGI Start&Stop
Im Benzinbetrieb
7-Gang DSG 81 (110) 5,4 123 B
1.4 TGI Start&Stop
Im Gasbetrieb
7-Gang DSG 81 (110) 5,4 (m3 CNG) /
3,6 (kg CNG)
96 A+
1.0 TSI ECOMOTIVE Start&Stop 6-Gang 85 (115) 4,4 102 A
1.0 TSI ECOMOTIVE Start&Stop 7-Gang DSG 85 (115) 4,4 102 A
1.4 TSI  Start&Stop 6-Gang 92 (125) 5,2 120 C
1.4 TSI ACT Start&Stop 6-Gang 110 (150) 4,9 114 B
1.4 TSI ACT Start&Stop 7-Gang DSG 110 (150) 4,9 115 B
1.8 TSI Start&Stop 7-Gang DSG 132 (180) 5,8 134 C
Dieselmotoren
1.6 TDI  Start&Stop 5-Gang 85 (115) 4,0 106 A
1.6 TDI  Start&Stop 7-Gang DSG 85 (115) 4,1 109 A
2.0 TDI Start&Stop 6-Gang 110 (150) 4,5 115 B
2.0 TDI Start&Stop 6-Gang DSG 110 (150) 4,6 120 B
2.0 TDI Start&Stop 6-Gang DSG 135 (184) 4,6 120 B
SEAT Leon ST
Motorisierung
Getriebe Leistung
kW (PS)
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km) CO2 Emissionen kombiniert (g/km) CO2 Effizienzklasse
Benzinmotoren
1.2 TSI 5-Gang 63 (86) 5,1 119 B
1.2 TSI Start&Stop 6-Gang 81 (110) 5,0 116 B
1.4 TGI Start&Stop
Im Benzinbetrieb
6-Gang 81 (110) 5,4 126 B
1.4 TGI Start&Stop
Im Gasbetrieb
6-Gang 81 (110) 5,5 (m3 CNG) /
3,7 (kg CNG)
97 A+
1.4 TGI Start&Stop
Im Benzinbetrieb
7-Gang DSG 81 (110) 5,5 125 B
1.4 TGI Start&Stop
Im Gasbetrieb
7-Gang DSG 81 (110) 5,5 (m3 CNG) /
3,7 (kg CNG)
97 A+
1.0 TSI ECOMOTIVE Start&Stop 6-Gang 85 (115) 4,4 102 A
1.0 TSI ECOMOTIVE Start&Stop 7-Gang DSG 85 (115) 4,4 102 A
1.4 TSI  Start&Stop 6-Gang 92 (125) 5,2 120 B
1.4 TSI ACT Start&Stop 6-Gang 110 (150) 4,9 114 B
1.4 TSI ACT Start&Stop 7-Gang DSG 110 (150) 5,0 117 B
1.8 TSI Start&Stop 7-Gang DSG 132 (180) 5,8 134 C
Dieselmotoren
1.6 TDI  Start&Stop 5-Gang 85 (115) 4,1 109 A
1.6 TDI  Start&Stop 7-Gang DSG 85 (115) 4,2 112 A
2.0 TDI Start&Stop 6-Gang 110 (150) 4,4 112 A
2.0 TDI Start&Stop 6-Gang DSG 110 (150) 4,5 117 B
2.0 TDI Start&Stop 4Drive 7-Gang DSG 110 (150) 5,0 132 B
2.0 TDI Start&Stop 6-Gang DSG 135 (184) 4,8 125 B

 

SEAT Mii Motorisierung Getriebe Leistung
kW (PS)
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km) CO2 Emissionen kombiniert (g/km) CO2 Effizienzklasse
Benzinmotoren
1.0 MPI 5-Gang 44 (60) 4,4 102 C
1.0 MPI
ECOMOTIVE
5-Gang 44 (60) 4,1 97 B
1.0 MPI
ECOFUEL
5-Gang 50 (68) 4,5 (m3 CNG) /
2,9 (kg CNG)
83 A
1.0 MPI 5-Gang 55 (75) 4,4 102 C
1.0 MPI Start&Stop 5-Gang 55 (75) 4,1 97 B
CUPRA Ateca Motorisierung Getriebe Leistung kW (PS) Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km) CO2 Emissionen kombiniert (g/km) CO2 Effizienzklasse
Benzinmotoren
2.0 TSI 4Drive Start&Stop 7-Gang DSG 221 (300) 7,3 165 D

ĂŒbermittelt durch SEAT

%d Bloggern gefÀllt das: