Neuer Allzeit-Rekord im ersten Halbjahr
Der Absatz von SEAT stieg dank der exzellenten Ergebnisse in den wichtigsten europĂ€ischen LĂ€ndern â ganz besonders in Deutschland.
17,7 Prozent Wachstum auf dem deutschen Markt
Der Absatz von SEAT stieg dank der exzellenten Ergebnisse in den wichtigsten europĂ€ischen LĂ€ndern â ganz besonders in Deutschland. Die Wachstumsrate hierzulande fiel mit einem Plus von 17,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 48.600 auf 57.200 verkauften Fahrzeugen noch höher aus, als in der spanischen Heimat von SEAT (+14,9 Prozent). âWir sind ĂŒberaus zufrieden mit der aktuellen Entwicklung und blicken genauso zuversichtlich auf die zweite JahreshĂ€lfteâ, sagt Bernhard Bauer, GeschĂ€ftsfĂŒhrer der SEAT Deutschland GmbH.
Deutliche Zuwachsraten in allen wichtigen MĂ€rkten
Neben Spanien, aktuell Top-Markt mit 62.200 verkauften Fahrzeugen in der ersten JahreshĂ€lfte, und Deutschland bestĂ€tigte sich der anhaltende Aufschwung von SEAT aber auch auf anderen MĂ€rkten: In GroĂbritannien, dem drittgröĂten Absatzmarkt, wurde ein Plus von mehr als 20 Prozent (35.900; +21,7 Prozent) erzielt und damit sogar das bisherige Rekordergebnis aus dem ersten Halbjahr des Vorjahres ĂŒbertroffen (29.500 Fahrzeuge). Frankreich (15.800; +18,7 Prozent) und Italien (12.800; +21,6 Prozent), wo SEAT jeweils das beste Ergebnis fĂŒr ein erstes Halbjahr seit 2011 beziehungsweise 2009 erzielte, komplettieren die Liste der Top-5-MĂ€rkte mit sehr hohen Wachstumsraten.
Beeindruckender Effekt durch das SEAT Werk in Algerien
Auch in den anderen europĂ€ischen LĂ€ndern wiesen die Zahlen nach oben: vor allem in Ăsterreich (11.700; +23,0 Prozent), wo SEAT die am dritthĂ€ufigsten verkaufte Marke war und das bisher beste erste Halbjahr ĂŒberhaupt abschloss, sowie in Belgien (6.200; +43,9 Prozent), Portugal (5.700; +18,1 Prozent) und den Niederlanden (5.100; +27,6 Prozent). Zudem war auch in einigen auĂereuropĂ€ischen LĂ€ndern ein Wachstumsschub zu verzeichnen, insbesondere in Algerien. Dort stieg der Absatz von SEAT im ersten Halbjahr um das Elffache â von 1.000 Fahrzeuge in den ersten sechs Monaten 2017auf 11.400. Dies ist vor allem dem SEAT Ibiza* zu verdanken, der in Algerien im Werk Relizane montiert wird.
Eine zweite JahreshÀlfte voller Neuigkeiten
SEAT wird im zweiten Halbjahr weitere neue Modelle einfĂŒhren. Am 18. September wird der neue SEAT Tarraco der Ăffentlichkeit vorgestellt, mit dem das Unternehmen sein SUV-Sortiment erweitert, das derzeit aus dem SEAT Arona* und dem SEAT Ateca* besteht. Tarraco ist der lateinische Name der Stadt Tarragona und war im Rahmen der Initiative #SEATseekingName von mehr als 140.000 SEAT Fans in der letzten Phase einer öffentlichen Abstimmung zum Siegernamen gekĂŒrt worden. Passenderweise findet die offizielle EinfĂŒhrung des neuen SUV von SEAT nun in der Tarraco Arena in Tarragona statt.
Erdgas-Offensive wird fortgesetzt
Neben dem SEAT Tarraco gibt es noch weitere NeueinfĂŒhrungen: Mit dem CUPRA Ateca kommt das erste Modell der neu gegrĂŒndeten Marke CUPRA auf den Markt, wĂ€hrend der SEAT Arona TGI der erste mit komprimiertem Erdgas (CNG) betriebene SUV sein wird. Noch vor Jahresende wird diese nachhaltige AusfĂŒhrung des SEAT Arona das Angebot an Erdgasautos von SEAT erweitern, das derzeit den SEAT Mii*, den SEAT Ibiza und den SEAT Leon* umfasst.
*Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten PrĂŒfverfahren fĂŒr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren PrĂŒfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP schrittweise den neuen europĂ€ischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren PrĂŒfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen FĂ€llen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ findest du unter www.seat.de/ueber-seat/wltp-standard.html
Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusÀtzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verÀndern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem âLeitfaden ĂŒber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagenâ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de) unentgeltlich erhĂ€ltlich ist.
SEAT Arona Motorisierung | Getriebe | Leistung kW (PS) |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km) | CO2 Emissionen kombiniert (g/km) | CO2 Effizienzklasse |
Benzinmotoren | |||||
1.0 EcoTSI Start&Stop | 5-Gang | 70 (95) | 4,9 | 112 | B |
1.0 EcoTSI Start&Stop | 6-Gang | 85 (115) | 5,0 | 114 | B |
1.0 EcoTSI Start&Stop | 7-Gang DSG | 85 (115) | 5,0 | 114 | B |
1.5 TSI EVO Start&Stop |
6-Gang | 110 (150) | 5,1 | 115 | B |
Dieselmotoren | |||||
1.6 TDI Start&Stop |
5-Gang | 70 (95) | 4,4 | 116 | B |
1.6 TDI Start&Stop |
7-Gang DSG | 70 (95) | 4,5 | 118 | B |
1.6 TDI Start&Stop |
6-Gang | 85 (115) | 4,4 | 117 | B |
SEAT Ateca Motorisierung | Getriebe | Leistung kW (PS) |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km) | CO2 Emissionen kombiniert (g/km) | CO2 Effizienzklasse |
Benzinmotoren | |||||
1.0 TSI Start&Stop ECOMOTIVE | 6-Gang | 85 (115) | 5,3 | 120 | B |
1.4 EcoTSI Start&Stop | 6-Gang | 110 (150) | 5,4 | 123 | B |
1.4 EcoTSI Start&Stop | 7-Gang DSG | 110 (150) | 5,5 | 125 | B |
1.4 EcoTSI Start&Stop 4Drive | 6-Gang DSG | 110 (150) | 6,5 | 149 | C |
2.0 TSI Start&Stop 4Drive | 7-Gang DSG | 140 (190) | 7,0 | 159 | D |
Dieselmotoren | |||||
1.6 TDI Start&Stop ECOMOTIVE | 6-Gang | 85 (115) | 4,5 | 119 | B |
2.0 TDI Start&Stop 4Drive | 7-Gang DSG | 140 (190) | 5,5 | 142 | B |
SEAT Ibiza Motorisierung | Getriebe | Leistung kW (PS) |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km) | CO2 Emissionen kombiniert (g/km) | CO2 Effizienzklasse |
Benzinmotoren | |||||
1.0 MPI Start&Stop | 5-Gang | 48 (65) | 4,9 | 112 | C |
1.0 MPI Start&Stop | 5-Gang | 55 (75) | 4,9 | 112 | C |
1.0 EcoTSI Start&Stop | 5-Gang | 70 (95) | 4,7 | 106 | B |
1.0 EcoTSI Start&Stop | 6-Gang | 85 (115) | 4,7 | 108 | B |
1.0 EcoTSI Start&Stop | 7-Gang DSG | 85 (115) | 4,7 | 108 | B |
1.0 TGI Start&Stop Im Benzinbetrieb |
5-Gang | 66 (90) | 5,0 | 114 | B |
1.0 TGI Start&Stop Im Gasbetrieb |
5-Gang | 66 (90) | 4,9 (m3 CNG) / 3,3 (kg CNG) |
88 | A+ |
1.5 TSI EVO Start&Stop | 6-Gang | 110 (150) | 4,9 | 112 | B |
Dieselmotoren | |||||
1.6 TDI Start&Stop | 5-Gang | 59 (80) | 3,8 | 99 | A |
1.6 TDI Start&Stop | 5-Gang | 70 (95) | 3,8 | 99 | A |
1.6 TDI Start&Stop | 7-Gang DSG | 70 (95) | 4,0 | 103 | A |
1.6 TDI Start&Stop | 6-Gang | 85 (115) | 4,1 | 111 | B |
SEAT Leon SC Motorisierung | Getriebe | Leistung kW (PS) |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km) | CO2 Emissionen kombiniert (g/km) | CO2 Effizienzklasse |
Benzinmotoren | |||||
1.2 TSI | 5-Gang | 63 (86) | 5,1 | 119 | C |
1.2 TSI Start&Stop | 6-Gang | 81 (110) | 5,0 | 116 | B |
1.0 TSI ECOMOTIVE Start&Stop | 6-Gang | 85 (115) | 4,4 | 102 | A |
1.0 TSI ECOMOTIVE Start&Stop | 7-Gang DSG | 85 (115) | 4,4 | 102 | A |
1.4 TSIÂ Start&Stop | 6-Gang | 92 (125) | 5,2 | 121 | C |
1.4 TSI ACT Start&Stop | 6-Gang | 110 (150) | 4,9 | 114 | B |
1.4 TSI ACT Start&Stop | 7-Gang DSG | 110 (150) | 4,9 | 115 | B |
1.8 TSI Start&Stop | 6-Gang | 132 (180) | 6,0 | 138 | D |
1.8 TSI Start&Stop | 7-Gang DSG | 132 (180) | 5,8 | 134 | C |
Dieselmotoren | |||||
1.6 TDIÂ Start&Stop | 5-Gang | 85 (115) | 4,0 | 106 | A |
2.0 TDI Start&Stop | 6-Gang | 110 (150) | 4,4 | 112 | B |
2.0 TDI Start&Stop | 6-Gang DSG | 110 (150) | 4,5 | 117 | B |
2.0 TDI Start&Stop | 6-Gang | 135 (184) | 4,5 | 118 | B |
2.0 TDI Start&Stop | 6-Gang DSG | 135 (184) | 4,6 | 120 | B |
SEAT Leon Motorisierung |
Getriebe | Leistung kW (PS) |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km) | CO2 Emissionen kombiniert (g/km) | CO2 Effizienzklasse |
Benzinmotoren | |||||
1.2 TSI | 5-Gang | 63 (86) | 5,1 | 119 | C |
1.2 TSI Start&Stop | 6-Gang | 81 (110) | 5,0 | 116 | B |
1.4 TGI Start&Stop Im Benzinbetrieb |
6-Gang | 81 (110) | 5,5 | 126 | B |
1.4 TGI Start&Stop Im Gasbetrieb |
6-Gang | 81 (110) | 5,5 (m3 CNG) / 3,7 (kg CNG) |
97 | A+ |
1.4 TGI Start&Stop Im Benzinbetrieb |
7-Gang DSG | 81 (110) | 5,4 | 123 | B |
1.4 TGI Start&Stop Im Gasbetrieb |
7-Gang DSG | 81 (110) | 5,4 (m3 CNG) / 3,6 (kg CNG) |
96 | A+ |
1.0 TSI ECOMOTIVE Start&Stop | 6-Gang | 85 (115) | 4,4 | 102 | A |
1.0 TSI ECOMOTIVE Start&Stop | 7-Gang DSG | 85 (115) | 4,4 | 102 | A |
1.4 TSIÂ Start&Stop | 6-Gang | 92 (125) | 5,2 | 120 | C |
1.4 TSI ACT Start&Stop | 6-Gang | 110 (150) | 4,9 | 114 | B |
1.4 TSI ACT Start&Stop | 7-Gang DSG | 110 (150) | 4,9 | 115 | B |
1.8 TSI Start&Stop | 7-Gang DSG | 132 (180) | 5,8 | 134 | C |
Dieselmotoren | |||||
1.6 TDIÂ Start&Stop | 5-Gang | 85 (115) | 4,0 | 106 | A |
1.6 TDIÂ Start&Stop | 7-Gang DSG | 85 (115) | 4,1 | 109 | A |
2.0 TDI Start&Stop | 6-Gang | 110 (150) | 4,5 | 115 | B |
2.0 TDI Start&Stop | 6-Gang DSG | 110 (150) | 4,6 | 120 | B |
2.0 TDI Start&Stop | 6-Gang DSG | 135 (184) | 4,6 | 120 | B |
SEAT Leon ST Motorisierung |
Getriebe | Leistung kW (PS) |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km) | CO2 Emissionen kombiniert (g/km) | CO2 Effizienzklasse |
Benzinmotoren | |||||
1.2 TSI | 5-Gang | 63 (86) | 5,1 | 119 | B |
1.2 TSI Start&Stop | 6-Gang | 81 (110) | 5,0 | 116 | B |
1.4 TGI Start&Stop Im Benzinbetrieb |
6-Gang | 81 (110) | 5,4 | 126 | B |
1.4 TGI Start&Stop Im Gasbetrieb |
6-Gang | 81 (110) | 5,5 (m3 CNG) / 3,7 (kg CNG) |
97 | A+ |
1.4 TGI Start&Stop Im Benzinbetrieb |
7-Gang DSG | 81 (110) | 5,5 | 125 | B |
1.4 TGI Start&Stop Im Gasbetrieb |
7-Gang DSG | 81 (110) | 5,5 (m3 CNG) / 3,7 (kg CNG) |
97 | A+ |
1.0 TSI ECOMOTIVE Start&Stop | 6-Gang | 85 (115) | 4,4 | 102 | A |
1.0 TSI ECOMOTIVE Start&Stop | 7-Gang DSG | 85 (115) | 4,4 | 102 | A |
1.4 TSIÂ Start&Stop | 6-Gang | 92 (125) | 5,2 | 120 | B |
1.4 TSI ACT Start&Stop | 6-Gang | 110 (150) | 4,9 | 114 | B |
1.4 TSI ACT Start&Stop | 7-Gang DSG | 110 (150) | 5,0 | 117 | B |
1.8 TSI Start&Stop | 7-Gang DSG | 132 (180) | 5,8 | 134 | C |
Dieselmotoren | |||||
1.6 TDIÂ Start&Stop | 5-Gang | 85 (115) | 4,1 | 109 | A |
1.6 TDIÂ Start&Stop | 7-Gang DSG | 85 (115) | 4,2 | 112 | A |
2.0 TDI Start&Stop | 6-Gang | 110 (150) | 4,4 | 112 | A |
2.0 TDI Start&Stop | 6-Gang DSG | 110 (150) | 4,5 | 117 | B |
2.0 TDI Start&Stop 4Drive | 7-Gang DSG | 110 (150) | 5,0 | 132 | B |
2.0 TDI Start&Stop | 6-Gang DSG | 135 (184) | 4,8 | 125 | B |
Â
SEAT Mii Motorisierung | Getriebe | Leistung kW (PS) |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km) | CO2 Emissionen kombiniert (g/km) | CO2 Effizienzklasse |
Benzinmotoren | |||||
1.0 MPI | 5-Gang | 44 (60) | 4,4 | 102 | C |
1.0 MPI ECOMOTIVE |
5-Gang | 44 (60) | 4,1 | 97 | B |
1.0 MPI ECOFUEL |
5-Gang | 50 (68) | 4,5 (m3 CNG) / 2,9 (kg CNG) |
83 | A |
1.0 MPI | 5-Gang | 55 (75) | 4,4 | 102 | C |
1.0 MPI Start&Stop | 5-Gang | 55 (75) | 4,1 | 97 | B |
CUPRA Ateca Motorisierung | Getriebe | Leistung kW (PS) | Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km) | CO2 Emissionen kombiniert (g/km) | CO2 Effizienzklasse |
Benzinmotoren | |||||
2.0 TSI 4Drive Start&Stop | 7-Gang DSG | 221 (300) | 7,3 | 165 | D |