Neue Versionen von Kia Niro Hybrid* und Plug-in Hybrid*

Kia Niro Plug-In

Nach EinfĂŒhrung des Kia e-Niro hat Kia zum Modelljahr 2020 die beiden Hybrid-Varianten des auf alternative Antriebe zugeschnittenen Crossovers ĂŒberarbeitet.

  • Überarbeitete Varianten des Crossovers feiern in Genf Premiere
  • Außendesign dem Stil der neuen Elektroversion e-Niro angepasst
  • Neu gestaltetes, aufgewertetes Interieur
  • Stauassistent und neues Telematiksystem UVO CONNECT
  • MarkteinfĂŒhrung Ende des zweiten Quartals
  • 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie gilt auch fĂŒr Batterie**

Nach der EinfĂŒhrung des Kia e-Niro hat der Hersteller zum Modelljahr 2020 auch die beiden Hybrid-Varianten des speziell auf alternative Antriebe zugeschnittenen Crossovers ĂŒberarbeitet. Die neuen Versionen des Niro Hybrid und Niro Plug-in Hybrid geben ihr DebĂŒt auf dem Genfer Autosalon. Sie prĂ€sentieren sich mit einem modifizierten Außendesign, einem grundlegend neu gestalteten und aufgewerteten Interieur sowie mit dem neuen Kia-Telematiksystem UVO CONNECT, das ein breites Spektrum an Echtzeitinformationen und Vernetzungsfunktionen bietet. In Deutschland werden die ĂŒberarbeiteten Modelle Ende des zweiten Quartals 2019 eingefĂŒhrt. Wie bei der Marke ĂŒblich gilt fĂŒr den Crossover die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie, die auch die Antriebsbatterie mit einschließt.

Von dem im September 2016 eingefĂŒhrten Niro Hybrid und der ein Jahr spĂ€ter gestarteten Plug-in-Variante hat Kia bisher insgesamt ĂŒber 270.000 Einheiten verkauft, davon mehr als 100.000 in Europa. Hier wuchs der Absatz des kompakten Crossovers 2018 um 33 Prozent auf ĂŒber 45.000 Einheiten, darunter knapp 35.000 Hybride und rund 10.000 Plug-in-Hybride. In der europĂ€ischen Kia-Bestsellerliste belegt der kompakte Crossover damit bereits Rang fĂŒnf.

„Der Kia Niro trĂ€gt maßgeblich zum Wachstum unserer Marke in Europa bei und ist ein Grundpfeiler unserer Elektrifizierungs-Strategie“, sagt Emilio Herrera, Chief Operating Officer von Kia Motors Europe. „Mit seinem coolen Crossover-Design, der hohen VariabilitĂ€t sowie den niedrigen Emissionen und Betriebskosten ist er sowohl fĂŒr private als auch fĂŒr gewerbliche Kunden ein Ă€ußerst attraktives Angebot, das durch die jetzigen Neuerungen noch reizvoller wird.“

Frischer Auftritt und veredeltes Interieur mit 10,25-Zoll-Touchscreen

Das Außendesign wurde in Anlehnung an den neuen Kia e-Niro ĂŒberarbeitet. WĂ€hrend der markante KĂŒhlergrill („Tigernase“) unverĂ€ndert geblieben ist, lassen die neuen StoßfĂ€nger vorn und hinten die beiden Hybrid-Varianten noch entschlossener auftreten. Neu designt wurden auch die standardmĂ€ĂŸigen Projektionsscheinwerfer, LED-Scheinwerfer (Abblend- und Fernlicht) sind optional erhĂ€ltlich. Unterhalb der Scheinwerfer befinden sich das LED-Tagfahrlicht in markanter Doppelpfeil-Form und die LED-Nebelscheinwerfer (optional). Am Heck geben die neu gestalteten LED-RĂŒckleuchten dem Niro eine charakteristische, moderne Lichtsignatur. In den hinteren StoßfĂ€nger sind ein silberfarbener Unterfahrschutz sowie neue Reflektoren und Nebelschlussleuchten integriert. Der Niro Hybrid ist mit 16- und neu designten 18-Zoll-Leichtmetallfelgen erhĂ€ltlich. Ebenfalls neu gestaltet wurden die standardmĂ€ĂŸigen 16-Zoll-Leichtmetallfelgen der Plug-in-Variante.

Im Interieur unterscheidet sich der ĂŒberarbeitete Niro besonders deutlich von seinem VorgĂ€nger. Neue, hochwertige Materialien und zahlreiche optische VerĂ€nderungen schaffen hier eine kultivierte, qualitĂ€tsorientierte AtmosphĂ€re. Das Armaturenbrett ist oben mit Soft-Touch-Material beschichtet, wĂ€hrend neue Applikationen in Glanzschwarz sowie Akzente in Silber oder mattem Chrom die Stirnseite und die Instrumenteneinheit veredeln. Standard sind ein Infotainmentsystem mit 8-Zoll-Bildschirm, eine Smartphone-Schnittstelle (Android Autoℱ, Apple CarPlayℱ) und eine Supervision-Instrumenteneinheit mit 4,2-Zoll-LCD-Anzeige. Optional sind ein neuer 10,25-Zoll-Touchscreen und eine Instrumenteneinheit mit 7-Zoll-LCD-Anzeige erhĂ€ltlich.

Das sechsstufige Doppelkupplungsgetriebe (DCT), mit dem beide Hybridvarianten serienmĂ€ĂŸig ausgestattet sind, bietet eine schnellere RĂŒckmeldung als die im Hybridsegment weit verbreiteten, elektronisch gesteuerten, stufenlosen Getriebe (e-CVT) und verfĂŒgt zudem ĂŒber einen Sport-Modus. Mit neuen Schaltwippen am Lenkrad kann das DCT jetzt besonders dynamisch betĂ€tigt werden. Weitere Neuerungen sind die elektronische Parkbremse anstelle der Fußfeststellbremse (je nach AusfĂŒhrung) sowie eine gesteigerte Bremskraft durch grĂ¶ĂŸere Scheibenbremsen hinten.

UVO CONNECT: Echtzeit-Informationen und Fernbedienung

Die ĂŒberarbeiteten Versionen des Niro Hybrid und Niro Plug-in Hybrid gehören zu den ersten Kia-Modellen in Europa, die mit UVO CONNECT erhĂ€ltlich sind. Das neue Telematiksystem, das der Hersteller in Europa auch im Kia e-Soul und weiteren Modellen einsetzen wird, liefert dem Fahrer wichtige Informationen und beinhaltet zudem Fernbedienungsfunktionen. Es entspricht den neuesten EU-Datenschutzbestimmungen und gewĂ€hrleistet Datensicherheit und PrivatsphĂ€renschutz auf höchstem Niveau.

UVO CONNECT umfasst zwei Elemente: den Service Kia Live und die UVO App. Auf Kia Live kann der Fahrer ĂŒber den 10,25-Zoll-Touchscreen zugreifen. Durch das System, das ĂŒber eine eigene SIM-Karte Live-Daten abruft und aktualisiert, erhĂ€lt der Fahrer unter anderem Echtzeitinformationen zu Verkehrslage, Wetterprognose, lokaler Suche („Points of Interest“) und nahegelegenen Parkmöglichkeiten – inklusive Angaben zu Preisen und verfĂŒgbaren ParkplĂ€tzen. Fahrer des Niro Plug-in Hybrid können sich darĂŒber hinaus die Standorte von Ladestationen samt Informationen zu KompatibilitĂ€t und VerfĂŒgbarkeit anzeigen lassen.

Die UVO App ist mit Android- und Apple-Smartphones kompatibel und liefert dem Fahrer ein breites Spektrum an Diagnosedaten zum Fahrzeug und Informationen zur aktuellen Fahrt. DarĂŒber hinaus lassen sich ĂŒber die App eine Reihe von Funktionen fernbedienen. So ist es zum Beispiel möglich, eine geplante Route direkt an das Navigationssystem des Kia Niro zu schicken, das Fahrzeug zu orten (zum Beispiel auf großen ParkplĂ€tzen) sowie Fahrzeug-Berichte und Diagnose-Mitteilungen zu erhalten.

Das Navigationssystem mit 10,25-Zoll-Touchscreen ermöglicht standardmĂ€ĂŸig Bluetooth-Mehrfachverbindungen. Dadurch können gleichzeitig zwei mobile GerĂ€te in das System eingebunden werden. Außerdem lĂ€sst sich der Bildschirm per Split-Screen-Funktion unterteilen, wobei die Teilbereiche mit Hilfe zahlreicher Widgets ganz individuell konfiguriert werden können. Das ermöglicht zum Beispiel, dass der Fahrer sich die Fahrtroute oder den Energiefluss des Hybridantriebs anzeigen lĂ€sst, wĂ€hrend der Beifahrer zugleich nach seinen Lieblingssongs sucht oder die Wetteraussichten checkt.

Breite Assistenzpalette, praktische QualitÀten, hohe Effizienz

Auch bei den Assistenzsystemen hat Kia die Hybrid-Versionen des Niro zum Modelljahr 2020 technologisch aufgerĂŒstet. So wurde die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage um eine Stop-and-Go-Funktion erweitert. Dadurch verlangsamt das System den Niro bei Bedarf bis zum Stillstand und beschleunigt ihn wieder, sobald die Verkehrssituation es zulĂ€sst. Noch breitere UnterstĂŒtzung bietet der neue Stauassistent. Diese „Level 2“-Technologie des autonomen Fahrens erkennt die Fahrbahnmarkierungen und hĂ€lt den Niro mittig in seiner Fahrspur. Zugleich orientiert sich der Stauassistent per Radar am vorausfahrenden Verkehr und ĂŒbernimmt das Beschleunigen, Bremsen und Lenken, wĂ€hrend der Fahrer das Fahrumfeld ĂŒberwacht.

Zum Assistenzangebot gehören darĂŒber hinaus je nach AusfĂŒhrung Frontkollisionswarner mit Bremseingriff und FußgĂ€ngererkennung, aktiver Spurhalteassistent, Spurwechselassistent mit Totwinkelerkennung, Querverkehrwarner, MĂŒdigkeitswarner, Verkehrszeichenerkennung fĂŒr Geschwindigkeitsbegrenzungen und Fernlichtassistent.

Mit ihrem fein abgestimmten EinzelradaufhĂ€ngungsfahrwerk und dem geschmeidig schaltenden Sechs-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe bieten beide Hybrid-Varianten des Niro eine gute Balance zwischen Fahrkomfort und AgilitĂ€t. Vom Platzangebot des Crossovers profitieren nicht nur der Fahrer und die Passagiere – durch den großzĂŒgigen, variablen GepĂ€ckraum ist er auch besonders praktisch. Zudem gehören die beiden Hybride zu den wenigen Fahrzeugen in ihrem Segment, die sich als Zugmaschine einsetzen lassen. Sie können gebremste AnhĂ€nger mit einem Gewicht von bis zu 1.300 Kilogramm ziehen.

Das innovative Parallelhybridsystem mit einem 1,6-Liter-GDI-Benziner, einem kraftvollen Elektromotor (Hybrid: 32 kW; Plug-in: 44,5 kW) und einer hocheffizienten Lithium-Ionen-Polymer-Batterie (Hybrid: 1,56 kWh; Plug-in: 8,9 kWh) mobilisiert 104 kW (141 PS). Der Niro Plug-in Hybrid hat nach dem neuen PrĂŒfverfahren WLTP eine durchschnittliche CO2-Emission von 31,3 Gramm pro Kilometer (nach NEFZ: 29 g/km) und eine kombinierte elektrische Reichweite von 49 Kilometern (NEFZ: 58 km), die im City-Zyklus auf bis zu 65 Kilometer wĂ€chst. Auch der Niro Hybrid gehört mit einer CO2-Emission ab 99,8 Gramm pro Kilometer (NEFZ: ab 86 g/km) zu den besonders sparsamen Fahrzeugen in seinem Segment.

* Die Motorisierungen weisen die im Folgenden genannten Verbrauchs- und Emissions-Werte auf. Die Werte wurden nach dem neu eingefĂŒhrten „Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure“ (WLTP) ermittelt. Um die Vergleichbarkeit mit den nach dem bisherigen PrĂŒfverfahren (NEFZ) gemessenen Fahrzeugen zu wahren, werden die entsprechend den geltenden Vorschriften korreliert zurĂŒckgerechneten Werte nach NEFZ-Standard ausgewiesen. Die Motoren entsprechen damit der Abgasnorm Euro 6d-Temp.

Kia Niro Hybrid (MJ 2020, Stand 02/2019)
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,3-3,7 l/100 km; CO2-Emission kombiniert 100-86 g/km
Kia Niro Plug-in Hybrid (MJ 2020, Stand 02/2019)
Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,3 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert 10,5 kW/100 km; CO2-Emission kombiniert 29 g/km

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden ĂŒber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, 73760 Ostfildern (www.dat.de) unentgeltlich erhĂ€ltlich ist.

** GemĂ€ĂŸ den jeweils gĂŒltigen Herstellergarantiebedingungen (max. 150.000 km). Abweichungen gemĂ€ĂŸ den gĂŒltigen Garantiebedingungen u.a. bei Lack und Ausstattung.

%d Bloggern gefÀllt das: