Nachwuchs fĂŒr die Porsche Panamera-Familie

Nachwuchs fĂŒr die Porsche Panamera-Familie

Das HerzstĂŒck der beiden neuen Panamera GTS-Modelle, ein Vierliter-V8 mit 338 kW (460 PS) Leistung und einem maximalen Drehmoment von 620 Nm.

Panamera GTS und Panamera GTS Sport Turismo schnĂŒren mit dem kraftvollen Antrieb des Vierliter-V8-Biturbo-Motors (338 kW/460 PS, Panamera GTS: Kraftstoffverbrauch kombiniert 10,3 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 235 g/km; Panamera GTS Sport Turismo: Kraftstoffverbrauch kombiniert 10,6 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 242 g/km), dynamik-betonten Fahrwerksystemen inklusive Dreikammer-Luftfederung sowie spezifischen Design- und Ausstattungsmerkmalen ein einzigartiges Performance-Paket. Unter anderem sind das Sport Design-Paket mit schwarzen Akzenten außen sowie großzĂŒgige Alcantara-OberflĂ€chen innen serienmĂ€ĂŸig. DarĂŒber hinaus ergĂ€nzt Porsche das Angebot an Komfort- und Assistenzsystemen fĂŒr die gesamte Panamera-Reihe um ein vielfĂ€ltig konfigurierbares Head-up-Display.

Emotion und Effizienz: V8-Biturbo mit 460 PS und Sportabgasanlage

Das HerzstĂŒck der beiden neuen Panamera GTS-Modelle, ein Vierliter-V8 mit 338 kW (460 PS) Leistung und einem maximalen Drehmoment von 620 Nm, sorgt in Kombination mit der serienmĂ€ĂŸigen Sportabgasanlage fĂŒr ein emotionales Fahr- und Klang-Erlebnis. Der mit Ottopartikelfilter ausgestattete Biturbo-Motor, der das VorgĂ€ngermodell um 15 kW (20 PS) und 100 Nm ĂŒbertrifft, beschleunigt den Panamera GTS und den Panamera GTS Sport Turismo in Kombination mit dem serienmĂ€ĂŸigen Sport Chrono-Paket aus dem Stand in 4,1 Sekunden auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 292 beziehungsweise 289 km/h erreicht. Die KraftĂŒbertragung erfolgt ohne Zugkraftunterbrechung ĂŒber das Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe PDK an das Allradsystem Porsche Traction Management (PTM). Den außergewöhnlichen Fahrleistungen steht ein moderater Verbrauch von 10,3 l/100 km (Sport Turismo: 10,6 l/100 km) gegenĂŒber (siehe Fußnote); der CO2-Ausstoß liegt bei 235 g/km (Sport Turismo: 242 g/km).

Performance und Komfort: Sportfahrwerk mit Dreikammer-Luftfederung

Dem sportlichen Charakter der Panamera GTS-Modelle folgend, sind die Fahrwerksysteme betont dynamisch ausgelegt. Die adaptive Luftfederung mit Dreikammer-Technologie ist serienmĂ€ĂŸig und ermöglicht eine flexible Regelung und optimale Spreizung der Federraten. Das Sportfahrwerk der GTS-Modelle ist um 10 Millimeter tiefergelegt, und das eingesetzte Porsche Active Suspension Management (PASM) verfĂŒgt ĂŒber eine spezifische, noch sportlichere Abstimmung. Das Ergebnis sind ĂŒberragende querdynamische Fahreigenschaften. GroßzĂŒgig dimensionierte Bremsen (390 Millimeter Durchmesser vorn, 365 Millimeter hinten) sorgen fĂŒr exzellente Verzögerungswerte.

GTS-typischer Auftritt: Sport Design-Paket und schwarze Akzente

Die neuen Panamera GTS-Modelle verfĂŒgen im Vergleich zum VorgĂ€ngermodell ĂŒber eine deutlich aufgewertete Serienausstattung. Das Sport Design-Paket mit neuem Bug- und Heckunterteil in Schwarz und weitere dunkle Akzente sorgen fĂŒr einen besonders sportlichen Auftritt. Ab Werk stehen die GTS-Modelle auf 20-Zoll-Panamera Design-LeichtmetallrĂ€dern. Das Interieur ist von schwarzem Alcantara und eloxiertem Aluminium geprĂ€gt. Zum Serienumfang zĂ€hlen das beheizbare Multifunktions-Sportlenkrad mit Schalt-Paddles und Alcantara-Bezug sowie das Connect Plus-Modul fĂŒr umfangreiche digitale Dienste. Mit dem optionalen Interieur-Paket GTS lassen sich verschiedene Designelemente wie zum Beispiel Drehzahlmesser, NĂ€hte und „GTS“-SchriftzĂŒge in den Kontrastfarben Karminrot oder Kreide weiter individualisieren.

Premiere im Panamera: vielfÀltig konfigurierbares Head-up-Display

Die GTS-Modelle bieten alle Innovationen der zweiten Panamera-Generation. Dazu gehören das digitalisierte Porsche Advanced Cockpit, Assistenzsysteme wie das Porsche InnoDrive inklusive Abstandsregeltempostat sowie die optionale Hinterachslenkung. Als neues Highlight fĂŒhrt der GTS erstmals ein Head-up-Display fĂŒr die gesamte Panamera-Reihe ein. Es ist individuell konfigurierbar und projiziert vollfarbig alle relevanten Fahrinformationen direkt in das Sichtfeld des Fahrers.

Mehr Alltagstauglichkeit: der erste Panamera GTS Sport Turismo

GTS steht bei Porsche traditionell fĂŒr Gran Turismo Sport: Schon 1963 brachte der 904 Carrera GTS als straßenzugelassener Sportwagen Rennsport-Technologie auf die Straße. 924 GTS und 928 GTS folgten und kultivierten das Prinzip in den 1980er- und 1990er-Jahren. Im Jahr 2007 feierte es mit dem ersten Cayenne GTS seine Wiedergeburt. 2011 folgte die erste Generation des Panamera GTS, damals ausschließlich als Sportlimousine. Den neuen Panamera GTS gibt es erstmals auch als Sport Turismo: Mit großer Heckklappe, niedriger Ladekante, vergrĂ¶ĂŸertem GepĂ€ckraumvolumen und einer 4+1-Sitzkonfiguration wird das neue GTS-Derivat der 2017 eingefĂŒhrten Modellreihe zusĂ€tzlich zur herausragenden Performance auch höchsten AnsprĂŒchen an die Alltagstauglichkeit gerecht.

Panamera GTS Sport Turismo, 2018, Porsche AG

Verbrauchsangaben

Panamera GTS: Kraftstoffverbrauch kombiniert 10,3 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 235 g/km

Panamera GTS Sport Turismo: Kraftstoffverbrauch kombiniert 10,6 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 242 g/km

ĂŒbermittelt durch Porsche

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