Modellfamilie Kia Ceed: Alle Diesel jetzt serienmäßig mit Mildhybridsystem

Kia XCeed

Nachdem der Hersteller mit der neuen Antriebsvariante des Ceed Sportswagon den ersten Plug-in-Kombi in die Kompaktklasse gebracht hat, wurden jetzt sämtliche Dieselversionen elektrifiziert.

  •  1.6 CRDi mit 48-Volt-Technologie für sämtliche Modellvarianten erhältlich
  • 48-Volt-System ermöglicht Motorabschaltung während der Fahrt („Segeln“)

Frankfurt – Kia setzt die Elektrifizierung seines Bestsellers Ceed fort. Nachdem der Hersteller mit der neuen Antriebsvariante des Ceed Sportswagon den ersten Plug-in-Kombi* in die Kompaktklasse gebracht hat und auch der Crossover XCeed inzwischen als Teilzeitstromer* bestellt werden kann, wurden jetzt sämtliche Dieselversionen elektrifiziert: Der in zwei Varianten verfügbare 1.6 CRDi (84 kW/115 PS oder 100 kW/136 PS)* ist ab sofort serienmäßig mit einem 48-Volt-Mildhybridsystem ausgestattet. Erhältlich ist der moderne Turbodiesel für die gesamte Modellfamilie, zu der neben Ceed, Ceed Sportswagon und XCeed der Shooting Brake ProCeed gehört. Die Mildhybride mit der Bezeichnung EcoDynamics+ verfügen serienmäßig über ein „intelligentes Schaltgetriebe“ (intelligent Manual Transmission, iMT) mit elektronisch gesteuerter Kupplung und können optional auch mit einem Sieben-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe (DCT7) bestellt werden.

Trotz der umfassenden technologischen Aufrüstung haben sich die Preise nur moderat erhöht, bei den Schaltversionen um 900 Euro**, bei den Automatikmodellen um 750 Euro**. Sie starten bei 22.490 Euro** für den Ceed 1.6 CRDi 115 EcoDynamics+* in der Ausführung Edition 7, die unter anderem bereits Klimaanlage, 5-Zoll-Audiosystem, Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Geschwindigkeitsregelanlage, Dämmerungssensor, Fernlichtassistent, aktiven Spurhalteassistenten, Frontkollisionswarner und die bei der Marke übliche 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie*** beinhaltet.

Effiziente Energierückgewinnung und besonders komfortabler Motorstart

Die neuen Dieselversionen verfügen über ein 48-Volt-Bordnetz samt Lithium-Ionen-Batterie sowie einen 12 kW starken Startergenerator. Das Aggregat kombiniert die Funktionen eines Elektromotors und einer Lichtmaschine. Es unterstützt beim Beschleunigen den Antrieb, dient aber auch zur Stromerzeugung und gewährleistet so eine hocheffiziente Energierückgewinnung. Dabei sorgt eine elektronische Steuerung für nahtlose Übergänge zwischen Antriebs- und Lademodus. Gegenüber den bisherigen Dieselversionen reduziert die 48-Volt-Technologie die CO2-Emissionen der Ceed-Modelle je nach Variante und Ausführung um bis zu 10,7 Prozent. Der Ceed 1.6 CRDi 115 EcoDynamics+ verbraucht durchschnittlich 3,9 bis 3,7 Liter pro 100 Kilometer (101-96 g/km CO2; Automatik: 4,0-3,8 Liter, 105-100 g/km CO2; jeweils Effizienzklasse „A+“).

Das Mildhybridsystem ermöglicht das sogenannte „Segeln“ oder „freie Rollen“: Sobald der Fahrer den Fuß vom Gas nimmt, schaltet sich unter bestimmten Fahrbedingungen der Dieselmotor ab, und das Fahrzeug rollt ohne Kraftstoffverbrauch über die Fahrbahn, während nur der Elektromotor arbeitet. Betätigt der Fahrer das Gaspedal erneut, schaltet sich der Diesel fast unmerklich wieder ein. Der schnelle und sehr komfortable Motorstart ist neben der Spriteinsparung und dem zusätzlichen Drehmoment ein weiterer Vorzug dieser Technologie.

Breite Hightech-Ausstattung, hohe Anerkennung in der Fachwelt

Die dritte Ceed-Generation mit den neuen Karosserievarianten XCeed und ProCeed ist die wohl vielseitigste und innovativste Modellfamilie in der Kompaktwagenklasse. Entsprechend umfassend ist die Hightech-Ausstattung der vier Ceed-Geschwister. Erhältlich sind je nach Ausführung und Sonderausstattung zum Beispiel 26-cm-Navigation (10,25 Zoll) samt den Online-Diensten Kia UVO Connect mit Echtzeitinformationen und Telematik-Funktionen, digitales Cockpit, Stauassistent, adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Stop-and-go-Funktion und ein intelligentes Parksystem.

2019 stellte die Ceed-Familie mit rund 21.500 verkauften Einheiten einen neuen Absatzrekord für ein Kia-Modell in Deutschland auf. Und auch in der Fachwelt erhielt der speziell für den europäischen Markt konzipierte Kia höchste Anerkennung. Bei der Wahl zu Europas „Car of the Year 2019“ holte der Ceed dicht hinter Jaguar I-Pace und Renault Alpine A110 Bronze. In Vergleichstests von Fachmedien verbuchte die neue Kompaktwagenfamilie bereits mehr als zwei Dutzend Siege – auch gegen Wettbewerber von Premiummarken. Und der XCeed wurde Ende vergangenen Jahres mit dem „Goldenen Lenkrad 2019“ als „Bestes Auto unter 35.000 Euro“ ausgezeichnet.

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