Mitsubishi auch weiterhin mit E-Kennzeichen

Mitsubishi auch weiterhin mit E-Kennzeichen

Wer bei den Abgaswerten und bei der Reichweite ganz vorne sein will, liegt mit dem modernen Mitsubishi Outlander auf der sicheren Seite.

  • E-Kennzeichen auch mit WLTP Zyklus
  • Hervorragende 46 g CO2 nach WLTP Zyklus
  • 57 km elektrische Reichweite im innerstĂ€dtischem WLTP Zyklus

Friedberg/Hessen, Wer bei den Abgaswerten ganz unten und bei der Reichweite ganz vorne sein will, liegt mit dem modernen Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid in beiden FĂ€llen auf der sicheren Seite. Und das steuerfrei fĂŒr zehn Jahre ab Erstzulassung!

Dank seiner niedrigen Verbrauchs- und CO2-Werte, sowie einer beeindruckenden elektrischen Reichweite, kommt der Outlander Plug-in Hybrid in den Genuss der staatlichen Förderung fĂŒr Plug-in Hybrid-Fahrzeuge nach dem ElektromobilitĂ€tsgesetz in Höhe von 1.500 Euro. Auf diesen Bundeszuschuss gibt Mitsubishi noch einen eigenen ElektromobilitĂ€tsbonus von 6.500 Euro zusĂ€tzlich. In Summe bringt das dem Kunden einen Vorteil von 8.000 Euro beim Kauf eines neuen Outlander Plug-in Hybrid, ohne jede Bedingung. Die Fahrzeuge sind somit ab 29.990 Euro (Förderung und Elektrobonus eingerechnet) erhĂ€ltlich und auch sofort verfĂŒgbar.

Der verbrauchsoptimierte 2,4 Liter Verbrennungsmotor (135 PS / 99 kW) des SUVs erfĂŒllt selbstverstĂ€ndlich die aktuell schĂ€rfste Abgasnorm Euro 6d-TEMP. Rein elektrisch kann er 54 Kilometer zurĂŒcklegen, zusammen mit dem Benzinmotor erreicht er eine Gesamtreichweite von bis zu 800 Kilometer (gemessen nach dem neuen WLTP-Testzyklus und zur Vergleichbarkeit umgerechnet auf den bisher gĂŒltigen NEFZ).

Im Rahmen des neuen WLTP-PrĂŒfzyklus wird die „elektrische Reichweite nun auch im innerstĂ€dtischen Betrieb“ ermittelt. Dies erfolgt unter realistischen Maßgaben im öffentlichen Verkehrsraum bei niedrigen und mittleren Geschwindigkeiten. Mit seiner Lithium-Ionen-Batterie, die ĂŒber eine KapazitĂ€t von 13,8 kWh verfĂŒgt, kann der Outlander Plug-in Hybrid rein elektrisch mit seinen beiden Elektromotoren (60 kW an der Vorderachse und 70 kW an der Hinterachse) bei solchen Stop-and-Go-Bedingungen seine wahren StĂ€rken unter Beweis stellen und erhöht seine rein elektrische Reichweite auf 57 Kilometer!

Stark mit Strom, sauber und sparsam mit Benzin: Im kombinierten Kraftstoffverbrauch ergibt sich fĂŒr den komfortablen SUV ein Wert von 1,8 Liter pro 100 Kilometer. FĂŒr den kombinierten CO2-Ausstoß bedeutet das lediglich 40 Gramm pro Kilometer sowie einen kombinierten Stromverbrauch von 14,8 kWh auf 100 Kilometer (alle Werte nach WLTP-Testvorgaben ermittelt und auf NEFZ zurĂŒckgerechnet).

Fazit: Diese, fĂŒr einen 4,70 Meter langen Allrad-SUV, hervorragenden Verbrauchswerte fĂŒhren dazu, dass der Outlander Plug-in Hybrid weiterhin eine Zulassung mit E–Kennzeichen erhĂ€lt, auch nach den verschĂ€rften Voraussetzungen, die seit September 2018 gelten. FĂŒr die Klassifizierung und die E-Zulassung schreibt der Gesetzgeber aktuell einen CO2-Ausstoß (kombiniert) von weniger als 50 g/km und eine rein elektrische Mindestreichweite von 40 Kilometern vor. Beides keine HĂŒrden fĂŒr den Outlander Plug-in Hybrid – auch wenn die nach WLTP Zyklus gemessenen Werte stets etwas höher ausfallen. Mit einem CO2-Ausstoß von 46 g/km und 2,0 l/100 km sowie 16,9 kWh/100 km erfĂŒllt er klar die gesetzlichen Vorgaben. Anders als einige Wettbewerber, die aus der Förderung herausfallen, können Outlander Plug-in Hybrid-Fahrer sicher sein, dass ihr Fahrzeug nach den aktuellen gesetzlichen Vorgaben als E-Auto eingestuft bleibt, somit steuerbefreit ist und ihnen die staatliche Förderung fĂŒr einen Plug-in Hybrid in voller Höhe zufließt.

NEFZ (Neuer EuropÀischer Fahrzyklus) Messverfahren ECE R 101
Gesamtverbrauch Outlander Plug-in Hybrid: Stromverbrauch (kombiniert) 14,8 kWh/100 km; Kraftstoffverbrauch (kombiniert) 1,8 l/100 km; CO2-Emission (kombiniert) 40 g/km; Effizienzklasse A+.
Die tatsĂ€chlichen Werte zum Verbrauch elektrischer Energie/Kraftstoff bzw. zur Reichweite hĂ€ngen ab von individueller Fahrweise, Straßen- und Verkehrsbedingungen, Außentemperatur, Klimaanlageneinsatz etc., dadurch kann sich die Reichweite reduzieren.
Die Werte wurden entsprechend neuem WLTP-Testzyklus ermittelt und auf das bisherige Messverfahren NEFZ umgerechnet.

Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007, VO (EU) 2017/1151 (fĂŒr Benzin- und Dieselfahrzeuge) bzw. ECE R 101 (fĂŒr Elektro- und Hybridfahrzeuge) unter BerĂŒcksichtigung des in Übereinstimmung mit dieser Vorschrift festgelegten Fahrzeugleergewichts ermittelt. ZusĂ€tzliche Ausstattungen, Wetterbedingungen und Fahrweise können zu höheren als den angegebenen Verbrauchs- sowie CO2-Werten fĂŒhren.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG
Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hĂ€ngen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und von anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das fĂŒr die ErderwĂ€rmung hauptsĂ€chlich verantwortliche Treibhausgas. Ein Leitfaden ĂŒber den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen aller in Deutschland angebotenen neuen Personenkraftfahrzeugmodelle ist unentgeltlich an jedem Verkaufsort in Deutschland erhĂ€ltlich, an dem neue Personenkraftfahrzeuge ausgestellt oder angeboten werden.

Weitere offizielle Informationen zum Kraftstoffverbrauch und den spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem ‘Leitfaden ĂŒber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen’ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unentgeltlich erhĂ€ltlich ist.

Die Mitsubishi Motors Corporation ist der Ă€lteste Automobil-Serienhersteller Japans. Bereits 1917 fertigte das Unternehmen das serienfĂ€hige Modell A in Kobe, es wurde von einem 2,8-Liter-Vierzylinder mit 35 PS angetrieben. 1921 begann die Produktion von Leichtlastwagen, 1934 entstand der erste Personenwagen mit Allradantrieb und Dieselmotor, der PX 33. Mit dem GelĂ€ndewagen Pajero, dessen Wettbewerbsversion zwölf Mal die Rallye Paris Dakar gewann, hat Mitsubishi Geschichte geschrieben. Auch im On-Road-Rallyesport konnte die Marke punkten und gehört mit fĂŒnf Titeln als Rallye-Weltmeister zu den erfolgreichsten Autoherstellern dieses Wettbewerbs. Heute ist das Ziel nachhaltiger MobilitĂ€t in die Unternehmensstatuten eingebettet. Mit dem Elektrofahrzeug Mitsubishi Electric Vehicle gelang der Schritt in die E-Mobility, der Outlander Plug-in Hybrid ist das erste SUV Plug-in Hybrid mit Allradantrieb.

Die Deutschlandzentrale der MMD Automobile GmbH (MMDA), dem deutschen Importeur von Mitsubishi Fahrzeugen ist seit Dezember 2017 in Friedberg angesiedelt. Das europÀische Entwicklungs- und Designzentrum von MMC ist sesshaft in Trebur.

Im Jahre 1977 begann in RĂŒsselsheim die Auslieferung der ersten Fahrzeuge mit den drei Diamanten im KĂŒhlergrill. In der mittlerweile 40-jĂ€hrigen Firmengeschichte von Mitsubishi Motors in Deutschland wurden insgesamt mehr als 1,7 Millionen Fahrzeuge verkauft. Heute sind rund 500.000 zugelassene Mitsubishi Modelle auf deutschen Straßen unterwegs. Die Mitsubishi Modelle werden in Deutschland von HĂ€ndlern an mehr als 600 Vertriebs- und Servicestandorten vertrieben.

Seit Anfang 2014 gehört die MMD Automobile GmbH mehrheitlich zur Emil Frey Gruppe Deutschland.

ĂŒbermittelt durch die MITSUBISHI MOTORS in Deutschland

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