Mehrheit hält Diesel-Fahrverbote für sinnlos

Mehrheit hält Diesel-Fahrverbote für sinnlos

Zu wenig Nachrüstungs-Druck auf Autoindustrie.

Berlin (ots) – Hamburg beginnt mit der Sperrung von zwei Straßenabschnitten wegen zu starker Umweltbelastung durch Dieselfahrzeuge. In einer repräsentativen WELT-Emnid-Umfrage befürworten 17 Prozent der Befragten diesen Schritt. Weitere 12 Prozent finden, es sollten deutlich mehr Straßen gesperrt werden. 62 Prozent finden Fahrverbote aber grundsätzlich sinnlos.

Stattdessen plädieren die Deutschen eher für Nachrüstungen auf Kosten der Hersteller. Aber 78 Prozent der Befragten meinen, die Bundesregierung tue zu wenig, um die Autohersteller zu solchen Nachrüstungen für saubere Diesel zu zwingen. Nur 6 Prozent der Deutschen geht das Engagement der Bundesregierung für Dieselnachrüstungen weit genug, 7 Prozent geht es zu weit.

  • Feldzeit: 29.05.2018
  • Befragte: ca. 1.000

Quelle: WELT / Emnid

Original-Content von: WELT, übermittelt durch news aktuell

Das könnte Sie auch interessieren: