Der Revuelto definiert die Begriffe Leistung, Sportlichkeit und Fahrfreude vollkommen neu und wird damit zum idealen Nachfolger des legendären Aventador.
Der Revuelto definiert die Begriffe Leistung, Sportlichkeit und Fahrfreude vollkommen neu und wird damit zum idealen Nachfolger des legendären Aventador. Denn er nutzt eine noch nie dagewesene Architektur, ein fortschrittliches Design, eine hocheffiziente Aerodynamik und eine ultraleichte Carbonkarosserie. Das Zusammenspiel eines vollkommen neu entwickelten V12-Verbrennungsmotors mit drei Elektromotoren ermöglicht die Maximalleistung von 1015 CV / 746 kW. Zum ersten Mal kombiniert Lamborghini im Revuelto zudem einen Zwölfzylinder mit einem Doppelkupplungsgetriebe.
Der Antriebsstrang vereint wahre Hochleistungskomponenten: Der neue Verbrenner verfügt über eine spezifische Literleistung von 127 CV und wirkt sowohl mit den vorderen Axialflussmotoren mit einem herausragenden Leistungsgewicht als auch mit dem Radialflussmotor auf dem Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe zusammen – als erster seiner Art in einem Zwölfzylinder-Lamborghini. Ein Lithium-Ionen-Hochleistungsakku mit einer spezifischen Energiedichte von 4500 W/kg versorgt die drei Elektromotoren, der Akku liefert auch den Strom für die rein elektrischen Fahrmodi.
„Der neue Revuelto ist ein Meilenstein in der Geschichte Lamborghinis und ein wichtiger Pfeiler unserer Elektrifizierungsstrategie Direzione Cor Tauri“, erklärt Stephan Winkelmann, Präsident und CEO von Automobili Lamborghini. „Der Revuelto ist ein einmaliges und revolutionäres Fahrzeug, bleibt aber trotzdem unserer DNA treu: dem V12 als Ikone unserer Supersportwagen-Herkunft und unserer Tradition.Wir haben den Revuelto aber auch entwickelt, um mit alten Traditionen zu brechen, indem er einen neuen Zwölfzylinder mit drei E-Motoren verbindet. Damit schafft er das perfekte Gleichgewicht, mit dem wir unseren Kunden die gewünschten Emotionen liefern können und trotzdem Emissionen reduzieren.“
Das Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten und unterliegt somit nicht der Richtlinie 1999/94/EG. Die Verbrauchs- und Emissionsdaten befinden sich im Typgenehmigungsprozess.