Kia Stonic GT Line: Neue SportausfĂŒhrung des Crossover-Bestsellers

Kia Stonic GT Line

Kia erweitert seine Palette an betont sportlich auftretenden Fahrzeugen und bringt nun auch den Stonic in der AusfĂŒhrung GT Line heraus.

  • Markantes, eigenstĂ€ndiges Design durch GT-Modelle der Marke inspiriert
  • Individualisierung großgeschrieben: 22 Ein- und Zweifarblackierungen
  • Hocheffizienter Mildhybrid-Benziner (88 kW/120 PS)* mit Segelfunktion
  • Umfassende Infotainment-, Assistenz- und Komfortausstattung
  • Preise ab 23.833,61 Euro** inklusive 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie***

Kia erweitert seine Palette an betont sportlich auftretenden Fahrzeugen und bringt nun auch den Stonic in der AusfĂŒhrung GT Line heraus. Der B-Crossover zĂ€hlt zu den Kia-Bestsellern, wurde seit der EinfĂŒhrung im Herbst 2017 in Deutschland bereits mehr als 21.000 Mal verkauft und zum Modelljahr 2021 vor allem technologisch umfassend ĂŒberarbeitet. Neben neuen Infotainment- und Assistenzsystemen bietet der Stonic jetzt auch eine elektrifizierte Antriebsvariante: Die Topmotorisierung 1.0 T-GDI 120 (88 kW/120 PS) verfĂŒgt serienmĂ€ĂŸig ĂŒber ein 48-Volt-Mildhybridsystem und das neue intelligente Schaltgetriebe (iMT) des Herstellers. Der neue Stonic GT Line wird ausschließlich in dieser Motorisierung angeboten, die optional auch mit einem Sieben-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe (DCT)* erhĂ€ltlich ist. Die umfassend ausgestattete SportausfĂŒhrung kostet in der Schaltversion ab 23.833,61 Euro** und mit DCT ab 25.149,58 Euro**. Bestellbar ist die neue Stonic-Variante ab Ende Oktober, zu den HĂ€ndlern rollt sie im Januar. Wie fĂŒr alle Modelle der Marke gilt fĂŒr den Stonic die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie.

„Der Stonic GT Line kombiniert alle StĂ€rken unseres beliebten B-Crossovers vom elektrifizierten Antrieb bis zu den modernen Infotainment- und Assistenztechnologien mit einer betont dynamischen Optik, die durch das Design unserer leistungsstarken GT-Modelle inspiriert ist“, sagt Steffen Cost, GeschĂ€ftsfĂŒhrer von Kia Motors Deutschland. „Die neue SportausfĂŒhrung macht den Stonic noch attraktiver und wird seine starke Position in diesem hart umkĂ€mpften Marktsegment weiter festigen.“

Dynamischer Auftritt, markante Farbakzente, stilvolles Interieur

Die in Anlehnung an Kia-Modelle wie Stinger GT, Ceed GT und ProCeed GT entwickelten neuen Designelemente des Stonic GT Line verleihen ihm einen eigenstĂ€ndigen und Ă€ußerst dynamischen Auftritt. Besonders charakteristisch sind die Unterschiede zum Grundmodell in der Frontansicht. Die KĂŒhlerabdeckung in der typischen Kia-Form („Tigernase“) ist hier schmaler, hat eine stark strukturierte OberflĂ€che und ist oben und unten durch schlanke Zierleisten in satiniertem Chrom eingefasst. Sie greifen die horizontalen Linien des LED-Tagfahrlichts auf, das in die beim Stonic GT Line serienmĂ€ĂŸigen LED-Scheinwerfer integriert ist. Der breite untere Lufteinlass mit einem Gitter in Wabenstruktur wird von großformatigen seitlichen LufteinlĂ€ssen flankiert. Den unteren Abschluss des Frontdesigns bildet eine kraftvolle Zierleiste in Metalloptik, die auch die serienmĂ€ĂŸigen LED-Nebelscheinwerfer einfasst, wĂ€hrend Außenspiegel in Klavierlackschwarz seitlich edle Akzente setzen.

Einen markanten Farbkontrast in der Frontansicht bilden die drei LĂŒftungsschlitze unterhalb des KĂŒhlergrills: Ihre Einfassungen sind bei den zweifarbigen Modellen in der jeweiligen Dachfarbe lackiert. Denn wie der Stonic generell bietet auch der GT Line den KĂ€ufern viele Möglichkeiten der individuellen Gestaltung. Er ist in 22 verschiedenen Lackierungen erhĂ€ltlich, darunter 15 Zweifarb-Kombinationen mit einem Dach in Kontrastfarbe. FĂŒr eine dynamische Heckansicht sorgt das neue Design des StoßfĂ€ngers mit Diffusoroptik und Doppelauspuffblenden sowie senkrecht positionierten RĂŒckstrahlern, die die breite Basis des Crossovers betonen. 17-Zoll-Leichtmetallfelgen mit einem speziellem Design runden den sportlichen Auftritt ab.

Zu den exklusiven Innenraumelementen des GT Line gehören schwarze SitzbezĂŒge in einer Kombination aus Stoff und Ledernachbildung mit weißen ZiernĂ€hten. Standard sind darĂŒber hinaus ein unten abgeflachtes Sportlederlenkrad, ebenfalls mit weißen NĂ€hten, Aluminium-Sportpedale und eine Supervision-Instrumentenanzeige mit 10,7-cm-Display (4,2 Zoll) zwischen den Rundinstrumenten. Zum hohen Sitzkomfort trĂ€gt auch das Raumangebot des Stonic bei. Denn trotz der kompakten Außenmaße (LĂ€nge: 4,14 Meter) bietet er sowohl vorn als auch im Fond viel Bein- und Kopffreiheit sowie eine Schulterfreiheit, die in diesem Segment einen Spitzenwert darstellt. Der GepĂ€ckraum ist ebenfalls großzĂŒgig (352 bis 1.155 Liter).

Modernes Infotainment, innovativer Antrieb, viel Fahrspaß

Das neue, serienmĂ€ĂŸige Infotainmentsystem des Stonic ist durch seinen hoch positionierten, großen Touchscreen (20,2 cm/8 Zoll) leicht abzulesen und zu bedienen. Es verfĂŒgt zudem ĂŒber eine Split-Screen-Funktion und ermöglicht Bluetooth-Mehrfachverbindungen. Smartphone-Schnittstelle (Android Autoℱ, Apple CarPlayℱ), Bluetooth-Freisprecheinrichtung mit Spracherkennung, digitaler Radioempfang (DAB+) und sechs Lautsprecher sind Standard. Optional ist ein Navigationssystem erhĂ€ltlich (inkl. 7-Jahre-Kia-Navigationskarten-Update***). Es beinhaltet die Online-Dienste UVO Connect mit dem Service Kia Live und der Kia UVO-App. Kia Live bietet unter anderem eine besonders prĂ€zise, cloud-basierte Online-Navigation, Echtzeit-Verkehrsinformationen, Wetterprognosen, die Anzeige von Parkmöglichkeiten und eine Online-Spracherkennung. Mit der UVO-App lassen sich zum Beispiel geplante Routen an das Navigationssystem des Stonic schicken, der Fahrzeugstandort ermitteln oder die Navigation auf der „letzten Meile“ außerhalb des Fahrzeugs per Smartphone fortsetzen.

Das Mildhybridsystem des Stonic 1.2 T-GDI 120 beinhaltet eine 48-Volt-Batterie und einen Startergenerator, der sowohl beim Beschleunigen den Verbrennungsmotor unterstĂŒtzt als auch eine hocheffiziente EnergierĂŒckgewinnung gewĂ€hrleistet. Die Elektrifizierung hat die CO2-Emissionen der Topmotorisierung um rund zehn Prozent reduziert. Dazu trĂ€gt auch das intelligente Schaltgetriebe bei. Es verfĂŒgt ĂŒber eine elektronisch gesteuerte Kupplung („Clutch-by-wire“) und kann den Motor bei Bedarf eigenstĂ€ndig vom Getriebe entkoppeln. Der Stonic GT Line kann daher sowohl in der Schaltversion als auch mit dem optionalen Sieben-Stufen-DCT „segeln“. Dieses Abschalten des Verbrennungsmotors wĂ€hrend der Fahrt ist bei Geschwindigkeiten von bis zu 125 Stundenkilometern möglich. Sobald der Fahrer Gas, Bremse oder Kupplung betĂ€tigt, springt der Motor automatisch wieder an.

Der moderne Turbobenziner besitzt eine CVVD-Ventilsteuerung (Continuously Variable Valve Duration), die durch den nahtlosen Wechsel zwischen verschiedenen Verbrennungszyklen in allen Fahrsituationen eine grĂ¶ĂŸtmögliche Effizienz gewĂ€hrleistet. Die Fahrmodus-Wahl „Drive Mode Select“ (Einstellungen: Eco, Normal, Sport) ist bei beiden Getriebevarianten Standard und gibt dem Stonic GT Line im Sport-Modus ein besonders dynamisches Fahrverhalten. Er sprintet sowohl mit Schaltgetriebe als auch mit DCT in 10,4 Sekunden auf Tempo 100 (Spitze jeweils 185 km/h). Zum Fahrspaß trĂ€gt auch das agile Fahrwerk bei, das voll auf europĂ€ische VerhĂ€ltnisse abgestimmt ist.

Hohes Komfortniveau, breite Hightech-UnterstĂŒtzung

Die umfangreiche Serienausstattung des Stonic GT Line beinhaltet neben den genannten Elementen von LED-Scheinwerfern ĂŒber Stoff-Leder-Sitze bis zum Infotainmentsystem unter anderem Smart-Key, Klimaautomatik, beheizbare und höhenverstellbare Vordersitze, Lenkradheizung, RĂŒckfahrkamera, Geschwindigkeitsregelanlage, DĂ€mmerungs-, Regen- und Parksensoren (vorn und hinten), beheizbare und elektrisch anklappbare Außenspiegel, elektrische Fensterheber vorn und hinten (mit Impulsfunktion an der FahrertĂŒr), Mittelarmlehne vorn mit Staufach, USB-Ladebuchse im Fond, Solarglas-Frontscheibe und Privacy-Verglasung (dunkel getönte Scheiben ab B-SĂ€ule).

Hinzu kommt ein breites Assistenzspektrum. Zur Serienausstattung gehören Frontkollisionswarner mit FußgĂ€nger- und Radfahrererkennung, aktiver Spurhalteassistent, Fernlichtassistent und ein MĂŒdigkeitswarner, der auch bei stehendem Verkehr die Aufmerksamkeit ĂŒberwacht: Reagiert der Fahrer nicht, wenn sich das vordere Fahrzeug in Bewegung setzt, erfolgt ein Warnhinweis. Optional erhĂ€ltlich sind eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage (nur DCT), Spurwechselassistent und Querverkehrwarner (bei DCT inkl. Bremseingriff) und eine Verkehrszeichenerkennung fĂŒr Tempolimits. DarĂŒber hinaus finden sich auf der Sonderausstattungsliste das Navigationssystem, ein elektrisches Glasschiebedach (nur bei Einfarb-Lackierung), induktive Smartphone-Ladestation, Premium 4-Kanal-Endstufe sowie ein „Uplift Kit“ zur Höherlegung des Fahrwerks, das den SUV-Charakter des Stonic verstĂ€rkt und eine noch höhere Sitzposition bietet.

Über Kia Motors
Die Kia Motors Corporation, gegrĂŒndet 1944, ist der Ă€lteste Fahrzeughersteller Koreas und der achtgrĂ¶ĂŸte Automobilhersteller weltweit. Die Marke mit dem Slogan „The Power to Surprise“ vertreibt ihre Fahrzeuge in weltweit mehr als 190 MĂ€rkten, verfĂŒgt ĂŒber Automobilwerke in sechs LĂ€ndern und beschĂ€ftigt rund 52.000 Mitarbeiter. Kia Motors engagiert sich stark im Sportsponsoring und ist unter anderem Partner der FIFA, der UEFA Europa League, des Tennisturniers Australian Open sowie der europĂ€ischen E-Sport-Liga LEC („League of Legends European Championship“).

Im deutschen Markt, wo Kia seinen Vertrieb 1993 startete, ist die Marke durch Kia Motors Deutschland vertreten. Die 100-prozentige Tochter der Kia Motors Corporation mit Sitz in Frankfurt am Main hat ihren Absatz seit 2010 um mehr als 90 Prozent gesteigert. 2019 erzielte Kia in Deutschland mit 69.608 Einheiten einen neuen Absatzrekord und einen Marktanteil von 1,9 Prozent.

Ebenfalls in Frankfurt ansÀssig ist Kia Motors Europe, die europÀische Vertriebs- und Marketingorganisation des Automobilherstellers, die 39 MÀrkte betreut. Seit 2008 ist Kia in Europa kontinuierlich gewachsen und setzte hier 2019 erstmals mehr als 500.000 Einheiten ab. Jeder zweite in Europa verkaufte Kia stammt aus europÀischer Produktion: In Zilina, Slowakei, betreibt der Hersteller seit 2006 eine hochmoderne Fertigungsanlage mit einer JahreskapazitÀt von 350.000 Fahrzeugen.

Seit 2010 gewĂ€hrt die Marke fĂŒr alle in Europa verkauften Neuwagen die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie (max. 150.000 km, gemĂ€ĂŸ den gĂŒltigen Garantiebedingungen).

* Die Motorisierungen weisen die im Folgenden genannten Verbrauchs- und Emissions-Werte auf. Die Werte wurden nach dem neu eingefĂŒhrten „Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure“ (WLTP) ermittelt. Um die Vergleichbarkeit mit den nach dem bisherigen PrĂŒfverfahren (NEFZ) gemessenen Fahrzeugen zu wahren, werden die entsprechend den geltenden Vorschriften korreliert zurĂŒckgerechneten Werte nach NEFZ-Standard ausgewiesen.
Kia Stonic 1.0 T-GDI 120 EcoDynamics+ (MJ 2021, Benzin/Schaltgetriebe); 88 kW (120 PS)
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,5 l/100 km; CO2-Emission kombiniert 102 g/km
Kia Stonic 1.0 T-GDI 120 DCT EcoDynamics+ (MJ 2021, Benzin/Doppelkupplungsgetriebe); 88 kW (120 PS)
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,7 l/100 km; CO2-Emission kombiniert 107 g/km
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden ĂŒber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, 73760 Ostfildern unentgeltlich erhĂ€ltlich ist. Der Leitfaden ist auch im Internet unter www.dat.de verfĂŒgbar

** Unverbindliche Preisempfehlung der Kia Motors Deutschland GmbH ab Auslieferungslager zzgl. ÜberfĂŒhrungskosten

**** GemĂ€ĂŸ den jeweils gĂŒltigen Herstellergarantiebedingungen und den Bedingungen zum Kia-Navigationskarten-Update. Fahrzeuggarantie max. 150.000 km. Abweichungen gemĂ€ĂŸ den gĂŒltigen Garantiebedingungen u.a. bei Lack und Ausstattung. Einzelheiten unter www.kia.com/de/garantie

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