Kia setzt Elektrifizierung fort: Zwei neue Plug-in-Hybride in den Startlöchern

Kia XCeed PHEV und Ceed SW PHEV MJ20

Kia ist seit langem ein Vorreiter bei der Antriebselektrifizierung und hat die gesamte E-Palette von 48-Volt-Mildhybriden ĂŒber Voll- und Plug-in-Hybride bis zu reinen Elektroautos wie e-Niro und e-Soul im Programm.

  • Ceed Sportswagon* und neuer Crossover XCeed* ab Anfang 2020 mit Stecker erhĂ€ltlich
  • Bis zu 60 km elektrische Reichweite, 104 kW (141 PS) Gesamtleistung
  • Innovative Energiespar-Technologien, neue Online-Dienste

Frankfurt – Kia ist seit langem ein Vorreiter bei der Antriebselektrifizierung und hat die gesamte E-Palette von 48-Volt-Mildhybriden ĂŒber Voll- und Plug-in-Hybride bis zu reinen Elektroautos wie e-Niro und e-Soul im Programm. Jetzt setzt der koreanische Hersteller erstmals seine speziell fĂŒr den europĂ€ischen Markt konzipierte Kompaktwagenfamilie Ceed unter Strom: Der Kombi Ceed Sportswagon und der neue Crossover XCeed (MarkteinfĂŒhrung 21. September) werden ab Anfang 2020 auch als Plug-in-Hybride angeboten.

„Im ersten Halbjahr 2019 war bereits jeder siebte in Europa verkaufte Kia ein Fahrzeug mit elektrifiziertem Antrieb, Tendenz steigend“, sagt Emilio Herrera, Chief Operating Officer (COO) von Kia Motors Europe. „Mit den beiden Plug-in Hybriden bauen wir unsere Palette an Fahrzeugen mit zukunftsweisenden Antriebssystemen weiter aus und bieten Kunden, die nach umweltfreundlichen Autos mit niedrigen Betriebskosten suchen, eine noch grĂ¶ĂŸere Auswahl. Die Neulinge stellen einen wichtigen Schritt in der Kia-Strategie dar und werden die AttraktivitĂ€t der Ă€ußerst erfolgreichen neuen Ceed-Familie weiter steigern.“ Seit EinfĂŒhrung der dritten Modellgeneration zeigt die Absatzkurve des Kompaktwagens steil nach oben. Europaweit wurden im ersten Halbjahr 2019 rund 40 Prozent mehr Ceed-Modelle verkauft als im Vorjahreszeitraum. In Deutschland hat sich der Absatz in diesem Zeitraum sogar mehr als verdoppelt. Die neuen Plug-in-Hybride werden wie alle Ceed-Modelle im slowakischen Kia-Werk produziert und sind die ersten Kia-Fahrzeuge mit Stecker „made in Europe“. In die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie**, die fĂŒr alle Neuwagen der Marke gilt, ist auch die Antriebsbatterie mit eingeschlossen.

Fahrspaß und Effizienz: 6-Stufen-DCT, wirkungsvolle Rekuperation

Der Antriebsstrang der neuen Plug-in-Hybride beinhaltet einen 1,6-Liter-Benzindirekteinspritzer aus der „Kappa“-Baureihe, einen 44,5 kW starken Elektromotor und eine 8,9-kWh-Lithium-Ionen-Polymer-Batterie. Mit 104 kW (141 PS) Gesamtleistung und einem maximalen Drehmoment von 265 Nm beschleunigt das Hybridsystem den Ceed Sportswagon in 10,8 Sekunden auf Tempo 100 und den XCeed in 11,0 Sekunden.

Der E-Motor und der Benziner treiben die VorderrĂ€der ĂŒber ein Sechs-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe (DCT) an, das mehr Fahrspaß bietet als die im Hybridsegment verbreiteten stufenlosen Getriebe (e-CVT). Herkömmliche
e-CVT-Hybride wandeln einen Teil der vom Verbrennungsmotor erzeugten Leistung in elektrische Energie um und betreiben damit den Elektromotor, was zu Energieverlusten fĂŒhrt. Das DCT der neuen Kia-Plug-in-Hybride minimiert derartige Verluste, indem es die volle Leistung von Verbrennungs- und Elektromotor parallel ĂŒbertrĂ€gt.

Zur hohen Energieeffizienz trĂ€gt auch das wirkungsvolle regenerative Bremssystem bei, das beim Coasting (freies Rollen) oder Bremsen kinetische Energie in elektrische umwandelt und damit die Batterie lĂ€dt. Nach vorlĂ€ufigen Messungen haben beide Plug-in-Hybride eine elektrische Reichweite von bis zu 60 Kilometern (je nach AusfĂŒhrung). Dadurch können sie einen Großteil der tĂ€glichen Fahrten inklusive kurzer Pendelstrecken als reine Stromer absolvieren.

Sowohl XCeed Plug-in Hybrid als auch Ceed Sportswagon Plug-in Hybrid sind mit einem „Virtual Engine Sound System“ ausgestattet, das im Elektrobetrieb ein bis zu 59 dBA lautes Warnsignal zum Schutz von FußgĂ€ngern erzeugt. Aktiv ist das System bei niedrigen Geschwindigkeiten sowie beim RĂŒckwĂ€rtsfahren.

Modernes Infotainment, volldigitales Cockpit, effektive Klimatisierung

Die neuen Stecker-Varianten setzen sich auch optisch von ihren jeweiligen Schwestermodellen ab. So ist der KĂŒhlergrill geschlossen, um die Aerodynamik zu optimieren. Die Plug-in-Version des Ceed Sportswagon ist darĂŒber hinaus an „eco plug-in“-Emblemen zu erkennen und serienmĂ€ĂŸig mit den StoßfĂ€ngern der Version GT Line ausgestattet, die den Kombi betont sportlich auftreten lassen. Der Ladeanschluss befindet sich bei beiden Modellen im rechten vorderen KotflĂŒgel. Neben den serienmĂ€ĂŸigen 16-Zoll-Leichtmetallfelgen sind weitere LeichtmetallrĂ€der mit speziellem Design erhĂ€ltlich, beim Ceed Sportswagon in 17 Zoll, beim XCeed in 18 Zoll.

Auch im Innenraum finden sich Ausstattungselemente und Systeme, die speziell auf die Plug-in-Varianten zugeschnitten sind. So lĂ€sst sich an der Ladezustandsanzeige oben auf dem Armaturenbrett schon von außen erkennen, wie weit das Laden der Batterie fortgeschritten ist. Neben dem 8-Zoll-Infotainmentsystem ist zudem ein neues 10,25-Zoll-Navigationssystem erhĂ€ltlich. Es bildet zugleich die Schnittstelle zu den neuen Online-Diensten Kia UVO Connect, die unter anderem die nĂ€chstgelegenen Ladestationen anzeigen, samt Details zu KompatibilitĂ€t und VerfĂŒgbarkeit. Die Bildschirme liefern dem Fahrer auch Informationen zum Antriebsstrang, zum Ladelevel der Batterie oder zum Energieverbrauch. Zudem kann ĂŒber die Touchscreens das Laden der Batterie programmiert werden, um zum Beispiel von gĂŒnstigeren Nachttarifen zu profitieren. Beide Infotainmentsysteme verfĂŒgen serienmĂ€ĂŸig ĂŒber eine Smartphone-Schnittstelle (Android Autoℱ, Apple CarPlayℱ). Das 10,25-Zoll-System ermöglicht zudem Bluetooth-Mehrfachverbindungen. Dadurch können zwei mobile GerĂ€te gleichzeitig angeschlossen werden.

Auch die Instrumenteneinheit liefert spezielle Plug-in-Hybrid-Informationen, etwa zum Ladezustand der Batterie, zur aktuellen elektrischen Reichweite oder zum Energiefluss zwischen Akku, Benziner und E-Motor. Je nach AusfĂŒhrung ist fĂŒr beide Modelle darĂŒber hinaus das neue, volldigitale Kombiinstrument von Kia erhĂ€ltlich. Dessen durchgehender 12,3-Zoll-Bildschirm mit hoher Auflösung (1920×720 Pixel) bietet neue Darstellungsmöglichkeiten und zeichnet sich durch eine gestochen scharfe Grafik aus.

Die „Driver Only“-Taste am Armaturenbrett deutet auf eine weitere Besonderheit der Plug-in-Varianten hin: Sie verfĂŒgen ĂŒber ein innovatives BelĂŒftungs- und Klimatisierungssystem, das es ermöglicht, nur den Fahrerplatz zu klimatisieren. Dabei wird die Ventilation an den anderen PlĂ€tzen vollstĂ€ndig abgeschaltet – im Gegensatz zu konventionellen Systemen, bei denen durch das Schließen der LĂŒftungsdĂŒsen nur der Luftstrom umgeleitet wird. Auch dieses System trĂ€gt zur hohen Energieeffizienz der elektrifizierten Neulinge bei.

Großer, praktischer GepĂ€ckraum und AnhĂ€ngerkupplung

Die dritte Ceed-Generation wurde von Beginn an so konzipiert, dass sich auch Hybridantriebe und deren Antriebsbatterien platzsparend integrieren lassen. Bei beiden Plug-in-Hybriden befindet sich der Akku unter der RĂŒckbank neben dem 37 Liter fassenden Kraftstofftank. Daher wird das GepĂ€ckraumvolumen vergleichsweise wenig beeintrĂ€chtigt. Beim elektrifizierten Kombi fasst das GepĂ€ckabteil 437 Liter und lĂ€sst sich durch Umklappen der dreiteiligen RĂŒcksitzlehne (40:20:40, ausstattungsabhĂ€ngig) Ă€ußerst variabel auf bis zu 1.506 Liter erweitern. Der GepĂ€ckraum des XCeed Plug-in Hybrid hat ein Fassungsvermögen von 291 bis 1.243 Liter. Beide Modelle verfĂŒgen ĂŒber ein Ablagefach im GepĂ€ckraumboden, in dem sich das Ladekabel griffbereit deponieren lĂ€sst. FĂŒr beide ist zudem optional eine AnhĂ€ngerkupplung erhĂ€ltlich. Damit gehören sie – wie auch Kia Niro* und Kia Niro Plug-in Hybrid* – zu den wenigen Fahrzeugen im Hybridsegment, die sich auch als Zugmaschine einsetzen lassen.

* Die Motorisierungen weisen die im Folgenden genannten Verbrauchs- und Emissionswerte auf. Die Werte wurden nach dem neu eingefĂŒhrten „Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure“ (WLTP) ermittelt. Um die Vergleichbarkeit mit den nach dem bisherigen PrĂŒfverfahren (NEFZ) gemessenen Fahrzeugen zu wahren, werden die entsprechend den geltenden Vorschriften korreliert zurĂŒckgerechneten Werte nach NEFZ-Standard ausgewiesen. Die Motoren entsprechen damit der Abgasnorm Euro 6d-Temp.

Kia Ceed Sportswagon Plug-in Hybrid (Stand 09/2019)
Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,4-1,3 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert 12,2-10,4 kW/100 km; CO2-Emission kombiniert 34-28 g/km
Kia XCeed Plug-in Hybrid (Stand 09/2019)
Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,4-1,3 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert 12,2-10,5 kW/100 km; CO2-Emission kombiniert 34-29 g/km
Kia Niro Hybrid (MJ 2020)
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,3-3,7 l/100 km; CO2-Emission kombiniert 100-86 g/km
Kia Niro Plug-in Hybrid (MJ 2020)
Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,3 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert 10,5 kW/100 km; CO2-Emission kombiniert 29 g/km

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden ĂŒber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, 73760 Ostfildern, unentgeltlich erhĂ€ltlich ist. Der Leitfaden ist auch im Internet unter www.dat.de verfĂŒgbar.

 ** GemĂ€ĂŸ den jeweils gĂŒltigen Herstellergarantiebedingungen (max. 150.000 km). Abweichungen gemĂ€ĂŸ den gĂŒltigen Garantiebedingungen u.a. bei Lack und Ausstattung. Einzelheiten unter www.kia.com/de/garantie

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