Kia Rio fährt elektrifiziert ins Modelljahr 2021

Kia Rio GT Line

Im hart umk√§mpften B-Segment st√§rkt Kia dem Rio mit einem umfassenden Upgrade den R√ľcken. Die vierte Generation des Kleinwagens pr√§sentiert sich zum Modelljahr 2021 mit √ľberarbeitetem Design.

  • Premiere: Erster Kia-Benziner mit 48-Volt-Mildhybridystem
  • Infotainment-Upgrade: Gr√∂√üerer Touchscreen und UVO Connect
  • Frisches Gesicht: Preisgekr√∂ntes Design im Frontbereich gesch√§rft
  • Neue Hightech-Helfer: Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, aktiver Totwinkelwarner und mehr
  • Einf√ľhrung des √ľberarbeiteten Kleinwagens im dritten Quartal 2020

Im hart umk√§mpften B-Segment st√§rkt Kia dem Rio mit einem umfassenden Upgrade den R√ľcken. Die vierte Generation des Kleinwagens pr√§sentiert sich zum Modelljahr 2021 mit √ľberarbeitetem Design, neuen Sicherheits- und Infotainment-Technologien sowie einer grundlegend modernisierten Antriebspalette inklusive einer Kia-Premiere: In der Topmotorisierung 1.0 T-GDI 120 (88 kW/120 PS)* setzt der Hersteller erstmals ein Benzin-Mildhybridsystem ein. Gekoppelt ist die 48-Volt-Technologie dabei mit dem neuen ‚Äěintelligenten Schaltgetriebe‚Äú (intelligent Manual Transmission, iMT), das im vergangenen Monat in den Diesel-Mildhybriden der Ceed-Familie sein Deb√ľt gab. Optional ist die elektrifizierte Antriebsvariante auch mit einem Sieben-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe (DCT)* erh√§ltlich. Der √ľberarbeitete Rio wird im dritten Quartal 2020 in Europa eingef√ľhrt und verf√ľgt wie alle Modelle der Marke √ľber die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie**.

‚ÄěDer Rio, f√ľr viele Autofahrer der Kia-Einstieg, ist f√ľr unsere Marke sowohl in Europa als auch weltweit ein wichtiges Modell‚Äú, sagt Emilio Herrera, Chief Operating Officer (COO) von Kia Motors Europe. ‚ÄěSeine bekannten St√§rken hinsichtlich Alltagstauglichkeit, Qualit√§t und Technik werden in der √ľberarbeiteten Version untermauert durch neue, elektrifizierte Antriebe, ein gesch√§rftes Design sowie hochmoderne Sicherheits- und Telematiksysteme, die man sonst eher in h√∂heren Fahrzeugklassen findet. Wir sind √ľberzeugt, dass der Rio durch diese Neuerungen erfolgreicher sein wird denn je.‚Äú

48-Volt-Technologie, √ľberarbeitete Motoren, neue Getriebe

Das Mildhybridsystem mit der Bezeichnung EcoDynamics+ beinhaltet eine 48-Volt-Lithium-Ionen-Polymer-Batterie und einen Startergenerator, der per Riementrieb mit der Kurbelwelle verbunden ist. Der Startergenerator kombiniert die Funktionen eines Elektromotors und einer Lichtmaschine. Beim Beschleunigen unterst√ľtzt er den Verbrennungsmotor und reduziert dadurch dessen Motorlast und Emissionen. Beim Abbremsen, Bergabfahren oder Ausrollen dient er unter bestimmten Bedingungen zur Stromerzeugung und gew√§hrleistet so eine hocheffiziente Energier√ľckgewinnung. F√ľr nahtlose √úberg√§nge zwischen Antriebs- und Lademodus sorgt eine elektronische Steuerung.

Zur hohen Kraftstoffeffizienz des Mildhybriden tr√§gt auch das serienm√§√üige intelligente Schaltgetriebe bei. Es verf√ľgt √ľber eine elektronisch gesteuerte Kupplung (‚ÄěClutch-by-wire‚Äú), die sowohl per Pedal als auch durch ein elektronisches Steuerger√§t bet√§tigt werden kann. Wenn der Fahrer beim Ausrollen vor einer Kreuzung oder in anderen Situationen, in denen der Verbrennungsmotor abgeschaltet werden k√∂nnte, den Fu√ü vom Gas nimmt, entkoppelt das iMT den Motor eigenst√§ndig vom Getriebe. Andererseits zeigt das Sechsganggetriebe in der Bedienung die vertraute Charakteristik und die Agilit√§t eines herk√∂mmlichen Schaltgetriebes.

Der Verbrennungsmotor des neuen Antriebsstrangs wurde ebenfalls optimiert. Der 1,0-Liter-Turbobenziner, der neben der 88-kW-Version (120 PS) wie schon bisher auch in einer zweiten Variante mit 74 kW (100 PS)* angeboten wird, besitzt nun eine CVVD-Ventilsteuerung (Continuously Variable Valve Duration). Diese Technologie ermöglicht es, je nach Motorlast nahtlos zwischen verschiedenen Verbrennungszyklen zu wechseln, um in allen Fahrsituationen eine maximale Effizienz zu gewährleisten. Während sich die Leistung der beiden 1,0-Liter-Motoren nicht verändert hat, gibt es bei der Topmotorisierung ein deutliches Plus in der Kraftentfaltung: Die DCT-Version des 1.0 T-GDI 120 mobilisiert jetzt ein maximales Drehmoment von 200 Nm, 16 Prozent mehr als bisher.

Der elektrifizierte Antriebsstrang, der in Deutschland ausschlie√ülich f√ľr die st√§rkere Version des Turbobenziners erh√§ltlich ist, reduziert die kombinierte CO2-Emission der Topmotorisierung um rund neun Prozent. Der Mildhybrid ist serienm√§√üig mit der Fahrmodus-Wahl ‚ÄěDrive Mode Select‚Äú ausgestattet (Einstellungen: Eco, Normal, Sport).

Ebenfalls √ľberarbeitet hat Kia die dritte Motorisierung des Rio, den 1,2-Liter-Saugbenziner mit 62 kW (84 PS)*. Der Einstiegsmotor wurde unter anderem mit einem Dual-Port-Einspritzsystem ausgestattet. Zudem haben Automatikfahrer jetzt mehr Auswahl: Das Sieben-Stufen-DCT, das bisher der Topmotorisierung vorbehalten war, wird k√ľnftig auch f√ľr den 1.0 T-GDI 100* angeboten, dessen serienm√§√üiges Schaltgetriebe nun sechs G√§nge hat (bisher f√ľnf).

Eine weitere Neuerung wirkt sich vor allem im Stadtverkehr positiv auf den Spritverbrauch aus: Das serienm√§√üige Start-Stopp-System ISG (Idle Stop & Go) kann jetzt bequemer aktiviert werden. Ist der Rio zum Stehen gekommen, schaltet die neue ISG-Version den Motor schon ab, wenn Brems- und Kupplungspedal gleichzeitig gedr√ľckt sind. Sobald sie gel√∂st werden, startet der Motor wieder im zuvor eingelegten Gang. Bisher lie√ü sich das System nur per Kupplung und im Leerlauf aktivieren.

20,2-cm-Touchscreen, Echtzeit-Services und Daten√ľbertragung per App

Einen gro√üen Sprung nach vorn macht der Kia-Kleinwagen auch im Infotainment. Das √ľberarbeitete Modell bietet einen gr√∂√üeren Touchscreen (20,2 cm bzw. 8 Zoll, bisher 17,8 cm bzw. 7 Zoll, ausstattungsabh√§ngig), der je nach Ausf√ľhrung entweder mit einem Audio- oder einem Navigationssystem kombiniert ist. Das neue Infotainmentsystem erm√∂glicht Bluetooth-Mehrfachverbindungen. Dadurch k√∂nnen zwei mobile Ger√§te gleichzeitig mit dem System kombiniert werden, eines zum Telefonieren per Freisprecheinrichtung oder f√ľr multimediale Zwecke, das andere ausschlie√ülich zur Multimedia-Nutzung. Der Bildschirm l√§sst sich zudem per Split-Screen-Funktion unterteilen, um verschiedene Funktionen gleichzeitig zu nutzen, wobei die Teilbereiche mit Widgets individuell konfiguriert werden k√∂nnen. Serienm√§√üig bietet das Infotainmentsystem die Schnittstellen Android Auto‚ĄĘ und Apple CarPlay‚ĄĘ und l√§sst sich dar√ľber k√ľnftig auch kabellos mit einem kompatiblen Smartphone verbinden.

Kia Rio Display Innenansicht

Die Modelle mit Navigationssystem (standardm√§√üig inkl. 7-Jahre-Kia-Navigationskarten-Update**) verf√ľgen √ľber die neuen Online-Dienste UVO Connect mit dem Service Kia Live und der Kia UVO-App. Kia Live bietet dem Fahrer unter anderem Verkehrsinformationen in Echtzeit, Wettervorhersagen, die Suche nach ‚ÄěPoints of Interest‚Äú, aktuelle Kraftstoffpreise sowie die Anzeige nahegelegener Parkm√∂glichkeiten inklusive Angaben zu Preisen und verf√ľgbaren Pl√§tzen. Der Service beinhaltet zudem eine durch Server-Technologien unterst√ľtzte Online-Spracherkennung, die den Nutzern erm√∂glicht, per Sprachbefehl nach Informationen zu suchen oder Textmitteilungen zu verschicken. Mit der UVO-App, die auf kompatiblen Android- und Apple-Smartphones kostenfrei installiert werden kann (Datentarif erforderlich), lassen sich zum Beispiel geplante Routen an das Navigationssystem des Rio schicken, der Standort des Fahrzeugs ermitteln sowie Fahrzeugberichte und Diagnosemitteilungen abrufen.

Überarbeitetes Frontdesign, frische Farbtöne, neue Interieur-Details

Das Design der preisgekr√∂nten vierten Rio-Generation (iF Award, Red Dot Award) wurde mit der √úberarbeitung weiter gesch√§rft. Der K√ľhlergrill in der Kia-typischen Form der ‚ÄěTigernase‚Äú ist schmaler und fokussierter als bisher, der Frontsto√üf√§nger ist tiefer und breiter und beinhaltet je nach Ausf√ľhrung markanter gestaltete Nebelscheinwerfer. Eine weitere Neuerung sind die LED-Scheinwerfer mit integriertem Tagfahrlicht (ausstattungsabh√§ngig). Insgesamt lassen die √Ąnderungen die Front geschmeidiger wirken, geben dem Kleinwagen aber zugleich einen entschlosseneren ‚ÄěGesichtsausdruck‚Äú. Je nach Land stehen f√ľr den √ľberarbeiteten Rio jetzt bis zu neun Lackierungen zu Wahl, darunter zwei neue Grau- und Blaut√∂ne (Perennialgrau Metallic, Bathysblau Metallic). Mit neuem, achtspeichigen Design pr√§sentieren sich dar√ľber hinaus die 16-Zoll-Leichtmetallfelgen (ausstattungsabh√§ngig).

Die wichtigsten Ver√§nderungen im Interieur sind der gr√∂√üere Touchscreen und eine neue Instrumenteneinheit mit hochaufl√∂sendem 10,7-cm-Display (4,2 Zoll, ¬†bisher 8,9 cm bzw. 3.5 Zoll; ausstattungsabh√§ngig). Die sportliche Ausf√ľhrung GT Line verf√ľgt √ľber schwarze Sitzbez√ľge mit wei√üen Kontrastn√§hten sowie ein Karboneffekt-Armaturenbrett. Und neben dem Fahrersitz ist nun auch der Beifahrersitz h√∂henverstellbar (ausstattungsabh√§ngig).

Zahlreiche neue Assistenten und stressreduzierender Ablenkungswarner

Der Rio verf√ľgte schon bisher √ľber ein breites Angebot an Fahrerassistenzsystemen inklusive Frontkollisionswarner, aktivem Spurhalteassistenten, Spurwechselassistent, Querverkehrwarner, M√ľdigkeitswarner und Fernlichtassistent (jeweils ausstattungsabh√§ngig). Zum Modelljahr 2021 kommen je nach Ausf√ľhrung eine Reihe weiterer Hightech-Helfer hinzu: bei den Automatikversionen Stauassistent (Lane Follow Assist, LFA), adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Stop-and-Go-Funktion, Totwinkelwarner mit aktivem Lenkeingriff (Blind-Spot Collision-Avoidance Assist, BCA) und ein Querverkehrwarner hinten inklusive Notbremsfunktion (Rear Cross-Traffic Collision-Avoidance Assist, RCCA) sowie unabh√§ngig von der Getriebeart eine Verkehrszeichenerkennung f√ľr Geschwindigkeitsbegrenzungen (Intelligent Speed Limit Warning, ISLW) und ein Ablenkungswarner bei stehendem Verkehr (Leading Vehicle Departure Alert).

Der Stauassistent √ľbernimmt in Zusammenarbeit mit der adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage das Beschleunigen, Bremsen und Lenken entsprechend der Verkehrssituation und den Stra√üenverh√§ltnissen, w√§hrend der Fahrer das Fahrumfeld √ľberwacht. Das System arbeitet bei Geschwindigkeiten von null bis 180 Stundenkilometer, orientiert sich durch Radarsensoren am vorausfahrenden Verkehr und h√§lt den Rio mit Kameraunterst√ľtzung mittig in seiner Fahrspur.

Der neuartige Ablenkungswarner bei stehendem Verkehr ist vor allem in stockendem Verkehr und an Ampeln hilfreich und stressreduzierend. Wenn der Fahrer nicht darauf reagiert, dass sich das vordere Fahrzeug in Bewegung setzt, macht ihn das System durch einen Warnhinweis darauf aufmerksam.

Der Rio verf√ľgt serienm√§√üig √ľber ein erweitertes Stabilit√§tsprogramm inklusive Gegenlenkunterst√ľtzung (Vehicle Stability Management, VSM), Kurvenbremskontrolle (Cornering Brake Control, CBC) und Bremsstabilisierung im Geradeauslauf (Straight-Line Stability, SLS) sowie sechs Airbags und ISOFIX-Halterungen an den √§u√üeren R√ľcksitzen.

 

* Die Motorisierungen weisen die im Folgenden genannten Verbrauchs- und Emissionswerte auf. Die Werte wurden nach dem neu eingef√ľhrten ‚ÄěWorldwide harmonized Light vehicles Test Procedure‚Äú (WLTP) ermittelt. Um die Vergleichbarkeit mit den nach dem bisherigen Pr√ľfverfahren (NEFZ) gemessenen Fahrzeugen zu wahren, werden die entsprechend den geltenden Vorschriften korreliert zur√ľckgerechneten Werte nach NEFZ-Standard ausgewiesen. Die Motoren entsprechen damit der Abgasnorm Euro 6d-Temp.

Kia Rio 1.2 (MJ 2021, Stand 05/2020)
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,3 l/100 km; CO2-Emission kombiniert 120 g/km
Kia Rio 1.0 T-GDI 100 (MJ 2021, Stand 05/2020)
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,8 l/100 km; CO2-Emission kombiniert 111 g/km
Kia Rio 1.0 T-GDI 100 DCT (MJ 2021, Stand 05/2020)
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,8 l/100 km; CO2-Emission kombiniert 110 g/km
Kia Rio 1.0 T-GDI 120 EcoDynamics+ (MJ 2021, Stand 05/2020)
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,5 l/100 km; CO2-Emission kombiniert 104 g/km
Kia Rio 1.0 T-GDI 120 EcoDynamics+ DCT (MJ 2021, Stand 05/2020)
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,6 l/100 km; CO2-Emission kombiniert 107 g/km

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k√∂nnen dem ‚ÄěLeitfaden √ľber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‚Äú entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Stra√üe 1, 73760 Ostfildern, unentgeltlich erh√§ltlich ist. Der Leitfaden ist auch im Internet unter www.dat.de verf√ľgbar.

** Gem√§√ü den jeweils g√ľltigen Herstellergarantiebedingungen und den Bedingungen zum Kia-Navigationskarten-Update. Herstellergarantie max. 150.000 km. Abweichungen gem√§√ü den g√ľltigen Garantiebedingungen u.a. bei Lack und Ausstattung. Einzelheiten unter www.kia.com/de/garantie

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