Kia Rio fÀhrt elektrifiziert ins Modelljahr 2021

Kia Rio GT Line

Im hart umkĂ€mpften B-Segment stĂ€rkt Kia dem Rio mit einem umfassenden Upgrade den RĂŒcken. Die vierte Generation des Kleinwagens prĂ€sentiert sich zum Modelljahr 2021 mit ĂŒberarbeitetem Design.

  • Premiere: Erster Kia-Benziner mit 48-Volt-Mildhybridystem
  • Infotainment-Upgrade: GrĂ¶ĂŸerer Touchscreen und UVO Connect
  • Frisches Gesicht: Preisgekröntes Design im Frontbereich geschĂ€rft
  • Neue Hightech-Helfer: Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, aktiver Totwinkelwarner und mehr
  • EinfĂŒhrung des ĂŒberarbeiteten Kleinwagens im dritten Quartal 2020

Im hart umkĂ€mpften B-Segment stĂ€rkt Kia dem Rio mit einem umfassenden Upgrade den RĂŒcken. Die vierte Generation des Kleinwagens prĂ€sentiert sich zum Modelljahr 2021 mit ĂŒberarbeitetem Design, neuen Sicherheits- und Infotainment-Technologien sowie einer grundlegend modernisierten Antriebspalette inklusive einer Kia-Premiere: In der Topmotorisierung 1.0 T-GDI 120 (88 kW/120 PS)* setzt der Hersteller erstmals ein Benzin-Mildhybridsystem ein. Gekoppelt ist die 48-Volt-Technologie dabei mit dem neuen „intelligenten Schaltgetriebe“ (intelligent Manual Transmission, iMT), das im vergangenen Monat in den Diesel-Mildhybriden der Ceed-Familie sein DebĂŒt gab. Optional ist die elektrifizierte Antriebsvariante auch mit einem Sieben-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe (DCT)* erhĂ€ltlich. Der ĂŒberarbeitete Rio wird im dritten Quartal 2020 in Europa eingefĂŒhrt und verfĂŒgt wie alle Modelle der Marke ĂŒber die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie**.

„Der Rio, fĂŒr viele Autofahrer der Kia-Einstieg, ist fĂŒr unsere Marke sowohl in Europa als auch weltweit ein wichtiges Modell“, sagt Emilio Herrera, Chief Operating Officer (COO) von Kia Motors Europe. „Seine bekannten StĂ€rken hinsichtlich Alltagstauglichkeit, QualitĂ€t und Technik werden in der ĂŒberarbeiteten Version untermauert durch neue, elektrifizierte Antriebe, ein geschĂ€rftes Design sowie hochmoderne Sicherheits- und Telematiksysteme, die man sonst eher in höheren Fahrzeugklassen findet. Wir sind ĂŒberzeugt, dass der Rio durch diese Neuerungen erfolgreicher sein wird denn je.“

48-Volt-Technologie, ĂŒberarbeitete Motoren, neue Getriebe

Das Mildhybridsystem mit der Bezeichnung EcoDynamics+ beinhaltet eine 48-Volt-Lithium-Ionen-Polymer-Batterie und einen Startergenerator, der per Riementrieb mit der Kurbelwelle verbunden ist. Der Startergenerator kombiniert die Funktionen eines Elektromotors und einer Lichtmaschine. Beim Beschleunigen unterstĂŒtzt er den Verbrennungsmotor und reduziert dadurch dessen Motorlast und Emissionen. Beim Abbremsen, Bergabfahren oder Ausrollen dient er unter bestimmten Bedingungen zur Stromerzeugung und gewĂ€hrleistet so eine hocheffiziente EnergierĂŒckgewinnung. FĂŒr nahtlose ÜbergĂ€nge zwischen Antriebs- und Lademodus sorgt eine elektronische Steuerung.

Zur hohen Kraftstoffeffizienz des Mildhybriden trĂ€gt auch das serienmĂ€ĂŸige intelligente Schaltgetriebe bei. Es verfĂŒgt ĂŒber eine elektronisch gesteuerte Kupplung („Clutch-by-wire“), die sowohl per Pedal als auch durch ein elektronisches SteuergerĂ€t betĂ€tigt werden kann. Wenn der Fahrer beim Ausrollen vor einer Kreuzung oder in anderen Situationen, in denen der Verbrennungsmotor abgeschaltet werden könnte, den Fuß vom Gas nimmt, entkoppelt das iMT den Motor eigenstĂ€ndig vom Getriebe. Andererseits zeigt das Sechsganggetriebe in der Bedienung die vertraute Charakteristik und die AgilitĂ€t eines herkömmlichen Schaltgetriebes.

Der Verbrennungsmotor des neuen Antriebsstrangs wurde ebenfalls optimiert. Der 1,0-Liter-Turbobenziner, der neben der 88-kW-Version (120 PS) wie schon bisher auch in einer zweiten Variante mit 74 kW (100 PS)* angeboten wird, besitzt nun eine CVVD-Ventilsteuerung (Continuously Variable Valve Duration). Diese Technologie ermöglicht es, je nach Motorlast nahtlos zwischen verschiedenen Verbrennungszyklen zu wechseln, um in allen Fahrsituationen eine maximale Effizienz zu gewÀhrleisten. WÀhrend sich die Leistung der beiden 1,0-Liter-Motoren nicht verÀndert hat, gibt es bei der Topmotorisierung ein deutliches Plus in der Kraftentfaltung: Die DCT-Version des 1.0 T-GDI 120 mobilisiert jetzt ein maximales Drehmoment von 200 Nm, 16 Prozent mehr als bisher.

Der elektrifizierte Antriebsstrang, der in Deutschland ausschließlich fĂŒr die stĂ€rkere Version des Turbobenziners erhĂ€ltlich ist, reduziert die kombinierte CO2-Emission der Topmotorisierung um rund neun Prozent. Der Mildhybrid ist serienmĂ€ĂŸig mit der Fahrmodus-Wahl „Drive Mode Select“ ausgestattet (Einstellungen: Eco, Normal, Sport).

Ebenfalls ĂŒberarbeitet hat Kia die dritte Motorisierung des Rio, den 1,2-Liter-Saugbenziner mit 62 kW (84 PS)*. Der Einstiegsmotor wurde unter anderem mit einem Dual-Port-Einspritzsystem ausgestattet. Zudem haben Automatikfahrer jetzt mehr Auswahl: Das Sieben-Stufen-DCT, das bisher der Topmotorisierung vorbehalten war, wird kĂŒnftig auch fĂŒr den 1.0 T-GDI 100* angeboten, dessen serienmĂ€ĂŸiges Schaltgetriebe nun sechs GĂ€nge hat (bisher fĂŒnf).

Eine weitere Neuerung wirkt sich vor allem im Stadtverkehr positiv auf den Spritverbrauch aus: Das serienmĂ€ĂŸige Start-Stopp-System ISG (Idle Stop & Go) kann jetzt bequemer aktiviert werden. Ist der Rio zum Stehen gekommen, schaltet die neue ISG-Version den Motor schon ab, wenn Brems- und Kupplungspedal gleichzeitig gedrĂŒckt sind. Sobald sie gelöst werden, startet der Motor wieder im zuvor eingelegten Gang. Bisher ließ sich das System nur per Kupplung und im Leerlauf aktivieren.

20,2-cm-Touchscreen, Echtzeit-Services und DatenĂŒbertragung per App

Einen großen Sprung nach vorn macht der Kia-Kleinwagen auch im Infotainment. Das ĂŒberarbeitete Modell bietet einen grĂ¶ĂŸeren Touchscreen (20,2 cm bzw. 8 Zoll, bisher 17,8 cm bzw. 7 Zoll, ausstattungsabhĂ€ngig), der je nach AusfĂŒhrung entweder mit einem Audio- oder einem Navigationssystem kombiniert ist. Das neue Infotainmentsystem ermöglicht Bluetooth-Mehrfachverbindungen. Dadurch können zwei mobile GerĂ€te gleichzeitig mit dem System kombiniert werden, eines zum Telefonieren per Freisprecheinrichtung oder fĂŒr multimediale Zwecke, das andere ausschließlich zur Multimedia-Nutzung. Der Bildschirm lĂ€sst sich zudem per Split-Screen-Funktion unterteilen, um verschiedene Funktionen gleichzeitig zu nutzen, wobei die Teilbereiche mit Widgets individuell konfiguriert werden können. SerienmĂ€ĂŸig bietet das Infotainmentsystem die Schnittstellen Android Autoℱ und Apple CarPlayℱ und lĂ€sst sich darĂŒber kĂŒnftig auch kabellos mit einem kompatiblen Smartphone verbinden.

Kia Rio Display Innenansicht

Die Modelle mit Navigationssystem (standardmĂ€ĂŸig inkl. 7-Jahre-Kia-Navigationskarten-Update**) verfĂŒgen ĂŒber die neuen Online-Dienste UVO Connect mit dem Service Kia Live und der Kia UVO-App. Kia Live bietet dem Fahrer unter anderem Verkehrsinformationen in Echtzeit, Wettervorhersagen, die Suche nach „Points of Interest“, aktuelle Kraftstoffpreise sowie die Anzeige nahegelegener Parkmöglichkeiten inklusive Angaben zu Preisen und verfĂŒgbaren PlĂ€tzen. Der Service beinhaltet zudem eine durch Server-Technologien unterstĂŒtzte Online-Spracherkennung, die den Nutzern ermöglicht, per Sprachbefehl nach Informationen zu suchen oder Textmitteilungen zu verschicken. Mit der UVO-App, die auf kompatiblen Android- und Apple-Smartphones kostenfrei installiert werden kann (Datentarif erforderlich), lassen sich zum Beispiel geplante Routen an das Navigationssystem des Rio schicken, der Standort des Fahrzeugs ermitteln sowie Fahrzeugberichte und Diagnosemitteilungen abrufen.

Überarbeitetes Frontdesign, frische Farbtöne, neue Interieur-Details

Das Design der preisgekrönten vierten Rio-Generation (iF Award, Red Dot Award) wurde mit der Überarbeitung weiter geschĂ€rft. Der KĂŒhlergrill in der Kia-typischen Form der „Tigernase“ ist schmaler und fokussierter als bisher, der FrontstoßfĂ€nger ist tiefer und breiter und beinhaltet je nach AusfĂŒhrung markanter gestaltete Nebelscheinwerfer. Eine weitere Neuerung sind die LED-Scheinwerfer mit integriertem Tagfahrlicht (ausstattungsabhĂ€ngig). Insgesamt lassen die Änderungen die Front geschmeidiger wirken, geben dem Kleinwagen aber zugleich einen entschlosseneren „Gesichtsausdruck“. Je nach Land stehen fĂŒr den ĂŒberarbeiteten Rio jetzt bis zu neun Lackierungen zu Wahl, darunter zwei neue Grau- und Blautöne (Perennialgrau Metallic, Bathysblau Metallic). Mit neuem, achtspeichigen Design prĂ€sentieren sich darĂŒber hinaus die 16-Zoll-Leichtmetallfelgen (ausstattungsabhĂ€ngig).

Die wichtigsten VerĂ€nderungen im Interieur sind der grĂ¶ĂŸere Touchscreen und eine neue Instrumenteneinheit mit hochauflösendem 10,7-cm-Display (4,2 Zoll,  bisher 8,9 cm bzw. 3.5 Zoll; ausstattungsabhĂ€ngig). Die sportliche AusfĂŒhrung GT Line verfĂŒgt ĂŒber schwarze SitzbezĂŒge mit weißen KontrastnĂ€hten sowie ein Karboneffekt-Armaturenbrett. Und neben dem Fahrersitz ist nun auch der Beifahrersitz höhenverstellbar (ausstattungsabhĂ€ngig).

Zahlreiche neue Assistenten und stressreduzierender Ablenkungswarner

Der Rio verfĂŒgte schon bisher ĂŒber ein breites Angebot an Fahrerassistenzsystemen inklusive Frontkollisionswarner, aktivem Spurhalteassistenten, Spurwechselassistent, Querverkehrwarner, MĂŒdigkeitswarner und Fernlichtassistent (jeweils ausstattungsabhĂ€ngig). Zum Modelljahr 2021 kommen je nach AusfĂŒhrung eine Reihe weiterer Hightech-Helfer hinzu: bei den Automatikversionen Stauassistent (Lane Follow Assist, LFA), adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Stop-and-Go-Funktion, Totwinkelwarner mit aktivem Lenkeingriff (Blind-Spot Collision-Avoidance Assist, BCA) und ein Querverkehrwarner hinten inklusive Notbremsfunktion (Rear Cross-Traffic Collision-Avoidance Assist, RCCA) sowie unabhĂ€ngig von der Getriebeart eine Verkehrszeichenerkennung fĂŒr Geschwindigkeitsbegrenzungen (Intelligent Speed Limit Warning, ISLW) und ein Ablenkungswarner bei stehendem Verkehr (Leading Vehicle Departure Alert).

Der Stauassistent ĂŒbernimmt in Zusammenarbeit mit der adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage das Beschleunigen, Bremsen und Lenken entsprechend der Verkehrssituation und den StraßenverhĂ€ltnissen, wĂ€hrend der Fahrer das Fahrumfeld ĂŒberwacht. Das System arbeitet bei Geschwindigkeiten von null bis 180 Stundenkilometer, orientiert sich durch Radarsensoren am vorausfahrenden Verkehr und hĂ€lt den Rio mit KameraunterstĂŒtzung mittig in seiner Fahrspur.

Der neuartige Ablenkungswarner bei stehendem Verkehr ist vor allem in stockendem Verkehr und an Ampeln hilfreich und stressreduzierend. Wenn der Fahrer nicht darauf reagiert, dass sich das vordere Fahrzeug in Bewegung setzt, macht ihn das System durch einen Warnhinweis darauf aufmerksam.

Der Rio verfĂŒgt serienmĂ€ĂŸig ĂŒber ein erweitertes StabilitĂ€tsprogramm inklusive GegenlenkunterstĂŒtzung (Vehicle Stability Management, VSM), Kurvenbremskontrolle (Cornering Brake Control, CBC) und Bremsstabilisierung im Geradeauslauf (Straight-Line Stability, SLS) sowie sechs Airbags und ISOFIX-Halterungen an den Ă€ußeren RĂŒcksitzen.

 

* Die Motorisierungen weisen die im Folgenden genannten Verbrauchs- und Emissionswerte auf. Die Werte wurden nach dem neu eingefĂŒhrten „Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure“ (WLTP) ermittelt. Um die Vergleichbarkeit mit den nach dem bisherigen PrĂŒfverfahren (NEFZ) gemessenen Fahrzeugen zu wahren, werden die entsprechend den geltenden Vorschriften korreliert zurĂŒckgerechneten Werte nach NEFZ-Standard ausgewiesen. Die Motoren entsprechen damit der Abgasnorm Euro 6d-Temp.

Kia Rio 1.2 (MJ 2021, Stand 05/2020)
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,3 l/100 km; CO2-Emission kombiniert 120 g/km
Kia Rio 1.0 T-GDI 100 (MJ 2021, Stand 05/2020)
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,8 l/100 km; CO2-Emission kombiniert 111 g/km
Kia Rio 1.0 T-GDI 100 DCT (MJ 2021, Stand 05/2020)
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,8 l/100 km; CO2-Emission kombiniert 110 g/km
Kia Rio 1.0 T-GDI 120 EcoDynamics+ (MJ 2021, Stand 05/2020)
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,5 l/100 km; CO2-Emission kombiniert 104 g/km
Kia Rio 1.0 T-GDI 120 EcoDynamics+ DCT (MJ 2021, Stand 05/2020)
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,6 l/100 km; CO2-Emission kombiniert 107 g/km

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden ĂŒber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, 73760 Ostfildern, unentgeltlich erhĂ€ltlich ist. Der Leitfaden ist auch im Internet unter www.dat.de verfĂŒgbar.

** GemĂ€ĂŸ den jeweils gĂŒltigen Herstellergarantiebedingungen und den Bedingungen zum Kia-Navigationskarten-Update. Herstellergarantie max. 150.000 km. Abweichungen gemĂ€ĂŸ den gĂŒltigen Garantiebedingungen u.a. bei Lack und Ausstattung. Einzelheiten unter www.kia.com/de/garantie

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