Kia EV6 definiert E-Mobilitätsgrenzen neu

Kia EV6

Die hier gemachten Angaben zu Varianten und Ausstattung des Kia EV6 sind vorläufig und beziehen sich auf den europäischen Markt.

Seoul / Frankfurt (ots)

  • EV6 symbolisiert die Neuausrichtung der Marke und basiert als erster Kia-Stromer auf der neuen Elektroplattform
  • Verschiedene Antriebskonfigurationen, √ľber 510 Kilometer Reichweite
  • 800-Volt-Ultra-Schnellladen: In 18 Minuten von 10 auf 80 Prozent, Nachladen f√ľr 100 Kilometer in weniger als 4,5 Minuten
  • GT-Version sprintet in 3,5 Sekunden auf Tempo 100, Spitze 260 km/h
  • Neue Elektrofahrzeug-Architektur: Gro√üz√ľgiges Interieur und Hightech-Elemente f√ľr ein intuitives Nutzererlebnis
  • Modernste Assistenzsysteme inklusive erweitertem Autobahnassistenten und ferngesteuertem Parken

Energieverbrauchsangaben: Der Kia EV6 steht noch nicht zum Verkauf. Die Homologation und die Kraftstoffverbrauchsermittlung der deutschen L√§nderausf√ľhrung erfolgen unmittelbar vor der Markteinf√ľhrung.

Mit dem neuen EV6 bringt Kia ein Modell mit einem reichweitenstarken, emissionsfreien Antrieb, 800-Volt-Schnellladef√§higkeit und unverwechselbarem Design in den Crossover-SUV-Markt. Der EV6 ist der erste Kia, der auf der neuen, speziell f√ľr batteriebetriebene Elektrofahrzeuge (BEV) konzipierten Plattform des Unternehmens basiert.

Der bahnbrechende Crossover wurde als erstes rein batterieelektrisches Modell nach der neuen Kia-Designphilosophie “Opposites United” (Vereinte Gegens√§tze) kreiert und zeigt ein zukunftsorientiertes, durch Hightech-Details gepr√§gtes Elektrofahrzeug-Design. Beim Elektroantrieb stehen verschiedene reichweitenstarke Konfigurationen zur Wahl. Durch die 800-Volt-Ladef√§higkeit kann der Akku an einer entsprechend leistungsf√§higen Station in nur 18 Minuten von 10 auf 80 Prozent geladen werden. Ein √ľberaus dynamisches Fahrerlebnis bietet die GT-Version, die in 3,5 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigt und in der Spitze 260 Stundenkilometer erreicht (beide Werte sind vorl√§ufige Entwicklungsziele).

Der EV6 ist der erste Kia auf Basis der neuen Elektroplattform E-GMP (Electric-Global Modular Platform) und bildet den ersten Schritt des Unternehmens beim √úbergang in die √Ąra der E-Mobilit√§t unter dem neuen Markenslogan “Movement that inspires” (Bewegung, die inspiriert). Der neue Stromer markiert auch den Einstieg in die mittel- bis langfristige Strategie, nach der bis 2030 insgesamt 40 Prozent des Kia-Gesamtabsatzes auf Batteriefahrzeuge (BEV), Plug-in-Hybride (PHEV) und Vollhybride (HEV) entfallen und von diesen umweltfreundlichen Kia-Modellen dann pro Jahr 1,6 Millionen Einheiten verkauft werden. Dabei will die Marke ihren BEV-Absatz bis 2030 auf 880.000 Einheiten steigern und damit zu einem der weltweit f√ľhrenden Anbieter in diesen Bereich werden. Der EV6 ist das erste von elf neuen batteriebetriebenen Modellen, die Kia bis 2026 einf√ľhren wird, sieben davon basierend auf der E-GMP-Architektur sowie vier Elektroversionen bestehender Modelle.

“Der EV6 verk√∂rpert das neue Kia. Er wurde mit dem Ziel kreiert, durch sein mutiges Design, seine fortschrittliche Technik, seine innovativen Technologien und seine eindrucksvollen Fahrleistungen bei jeder Fahrt inspirierend zu wirken”, sagt Ho Sung Song, Pr√§sident und CEO von Kia. “Dar√ľber hinaus repr√§sentiert der EV6 den Beginn des langfristigen Engagements von Kia f√ľr nachhaltige Mobilit√§t. Dadurch soll nicht nur beim Transport, sondern auch bei Produkten, Materialien und Fertigung der √úbergang zu sauberen L√∂sungen beschleunigt werden.”

Produziert wird der EV6 in S√ľdkorea. Er kommt ab der zweiten Jahresh√§lfte weltweit in ausgew√§hlten M√§rkten in den Handel – auch in Deutschland, wo der neue Kia-Stromer ab sofort online vorreserviert werden kann.

Die Weltpremiere des EV6 ist im globalen YouTube-Kanal von Kia zu sehen:

Neue Kia-Designrichtung

Neue Designsprache schafft ein Gleichgewicht zwischen kontrastierenden Kräften

Gestaltet wurde der EV6 nach der neuen Designphilosophie “Opposites United” (Vereinte Gegens√§tze). Sie ist inspiriert von den Gegens√§tzlichkeiten, die sich in der Natur und im Menschsein finden. Im Mittelpunkt der Designphilosophie steht eine neue optische Identit√§t, die mit kontrastierenden Kombinationen von scharf gezeichneten Stilelementen und plastischen Formen positive Kr√§fte und nat√ľrliche Energie hervorruft.

“Als erstes reines Elektromodell von Kia ist der EV6 ein Musterbeispiel f√ľr ein progressives, den Menschen in den Mittelpunkt stellendes Design kombiniert mit elektrischer Antriebskraft. Wir sind fest davon √ľberzeugt, dass der EV6 ein √ľberaus reizvolles und relevantes Modell f√ľr die neue Elektrofahrzeug√§ra ist”, sagt Karim Habib, Senior Vice President und Chefdesigner von Kia. “Unser Ziel war es, mit dem EV6 ein unverwechselbares, wirkungsvolles Design zu kreieren, indem wir ausgefeilte Hightech-Elemente mit puren und gro√üz√ľgigen Volumen kombinieren, w√§hrend wir zugleich ein dediziertes Elektrofahrzeug bieten, das unsere Zukunft definiert.”

Die GT-Version des EV6 wurde entwickelt, um etwas Au√üergew√∂hnliches in die Crossover-Klasse zu bringen. Sie bietet eine markante, eindrucksvolle Optik mit Hightech-Elementen und dar√ľber hinaus ein bei bisherigen Kia-Elektrofahrzeugen beispielloses Leistungsniveau.

An der Fahrzeugfront wurde das Kia-typische “Tigergesicht” f√ľr die digitale √Ąra weiterentwickelt. Einen Teil des neuen “Digitalen Tigergesichts” bildet das elegante, modern gestaltete Tagfahrlicht mit einem dynamischen, “sequenziellen” Lichtmuster. Darunter befindet sich ein flacher Lufteinlass, der optisch die Breite der Fahrzeugfront unterstreicht und zudem die Hightech-Ausstrahlung verst√§rkt.

Die Seitenansicht zeigt eine Crossover-inspirierte √Ąsthetik, die modern, elegant und aerodynamisch ist. Eine Charakterlinie, die das Profil optisch verl√§ngert, l√§uft unten an den T√ľren entlang und schwenkt dann nach oben zu den hinteren Radl√§ufen. Am Heck, dessen Design auch auf maximale Aerodynamik abzielt, sind in die sich verj√ľngenden C-S√§ulen hochglanzschwarze Eins√§tze integriert, die den Eindruck erwecken, als setze sich das Fensterglas hier fort. Oberhalb davon befindet sich ein auff√§lliger, fl√ľgelartiger Dachspoiler. Er leitet den Luftstrom zu einem tieferen Spoiler, der den oberen Abschluss der einzigartigen R√ľcklichteinheit bildet.

Inspirierender Raum

Variables und gro√üz√ľgiges Interieur dank neuer Plattform

Das Innenraumdesign ist eindeutig ein Produkt der Elektrofahrzeug-√Ąra und profitiert stark von der neuen Plattform E-GMP. Trotz seiner kompakten √§u√üeren Dimensionen verf√ľgt der EV6 aufgrund seines Radstands von 2,90 Metern √ľber ein √§hnliches Raumangebot wie ein Mittelkasse-SUV.

“Menschen werden zuerst vom √Ąu√üeren eines Autos angezogen, aber sie verlieben sich letztlich ins Interieur – wo sie die meiste Zeit verbringen”, sagt Jochen Paesen, Vice President und Leiter des Kia-Innendesigns. “Uns war es deshalb am wichtigsten, dem EV6 einen inspirierenden Raum zu geben. Wir glauben, der EV6 kann Menschen inspirieren, indem er ihre Kreativit√§t f√∂rdert.”

Eines der auffälligsten Elemente im Innenraum ist ein nahtloser, gewölbter Hightech-Infotainmentbildschirm. Die schlichte Formensprache dieses Displays und das schlanke Armaturenbrett geben dem Interieur eine offene Atmosphäre.

Die schlanken, leichten und zeitgem√§√üen Entspannungssitze verf√ľgen √ľber moderne, optisch interessante und robuste Bez√ľge aus wiederverwerteten Kunststoffen. Die Menge an recyceltem Material, die dabei zum Einsatz kommt, entspricht 111 Plastikwasserflaschen.

Der EV6 zeichnet sich durch eine intelligente Anordnung der Interieurelemente und eine hohe Flexibilität aus. Er bietet eine Vielzahl von Ablagen und einen 520 Liter fassenden Gepäckraum (nach VDA). Werden die Sitze der zweiten Reihe umgeklappt, wächst dessen Fassungsvermögen auf rund 1.300 Liter. Ein weiterer Stauraum befindet sich vorn unter der Haube. Er fasst bei Modellen mit Heckantrieb 52 Liter und bei den Allradlern 20 Liter.

Elektro-Power

Große Reichweite, Allradantrieb und null Emissionen

Beim EV6 haben die K√§ufer die Wahl zwischen mehreren vollelektrischen, emissionsfreien Antriebskonfigurationen, darunter zwei Batterievarianten f√ľr die Langstreckenversion (77,4 kWh) und das Modell mit Standard-Reichweite (58,0 kWh). Der EV6 GT Line wird mit beiden Akkuvarianten angeboten, die GT-Version ausschlie√ülich mit der leistungsst√§rkeren Batterie. Der Crossover ist der erste Elektro-Kia, der neben dem Zweiradantrieb (2WD) optional auch als Allradler (AWD) erh√§ltlich ist. Die AWD-Variante ist durch ihre gesteigerten dynamischen F√§higkeiten selbst schwierigsten Bedingungen gewachsen.

Der EV6 2WD mit 77,4-kWh-Akku hat eine kombinierte Reichweite von √ľber 510 Kilometern (nach WLTP). Er verf√ľgt √ľber einen 168 kW (229 PS) starken Elektromotor, der die Hinterr√§der antreibt. Die Allradversion besitzt zwei Triebwerke an Vorder- und Hinterachse mit insgesamt 239 kW (325 PS) Leistung und 605 Nm Drehmoment und absolviert den Sprint von null auf 100 Stundenkilometer in nur 5,2 Sekunden.

Der EV6 AWD mit Standardbatterie (58,0 kWh) wird von zwei Elektromotoren mit zusammen 173 (235 PS) angetrieben, die ebenfalls 605 Nm Drehmoment zur Verf√ľgung stellen, und beschleunigt in 6,2 Sekunden auf Tempo 100. Der Hecktriebler mit Standard-Akku verf√ľgt √ľber einen Elektromotor mit 125 kW Leistung.

Plattform bietet Flexibilität in der Leistungsfähigkeit des Elektroantriebs

Die neue Kia-Plattform E-GMP ist modular aufgebaut und stark standardisiert, was die Komplexit√§t reduziert. Dadurch f√∂rdert sie eine schnelle und flexible Entwicklung von Produkten mit unterschiedlichen Eigenschaften. Durch diese Flexibilit√§t k√∂nnen verschiedene Kundenbed√ľrfnisse hinsichtlich der Leistungsf√§higkeit des Fahrzeugs innerhalb einer einzigen Modellreihe wie der des EV6 erf√ľllt werden.

Der EV6 GT, dessen zwei Motoren insgesamt 430 kW mobilisieren, bewegt sich leistungsm√§√üig auf einem anderen Niveau. Sein maximales Drehmoment von 740 Nm katapultiert den Allradler in nur 3,5 Sekunden aus dem Stand auf 100 Stundenkilometer, und die Beschleunigung endet erst bei der H√∂chstgeschwindigkeit von 260 km/h. Durch die zus√§tzliche elektronische Sperrdifferential-Software, die nur f√ľr den EV6 GT zur Verf√ľgung steht, ist unter allen Bedingungen ein H√∂chstma√ü an Kontrolle und Fahrdynamik gew√§hrleistet.

“Die GT-Version des EV6 demonstriert unsere Technologief√ľhrerschaft durch ihre Kombination von herausragendem Hochgeschwindigkeitsladen und dem Beschleunigungsverm√∂gen eines Supersportwagens”, sagt Albert Biermann, Pr√§sident und Leiter Forschung und Entwicklung der Hyundai Motor Group, zu der Kia geh√∂rt. “Durch unsere speziell f√ľr Elektrofahrzeuge konzipierte Plattform ist es nicht erforderlich, Kompromisse zwischen inspirierendem Raumangebot und Leistungsf√§higkeit zu machen.”

800-Volt-Ultra-Schnellladen

Akku in nur 18 Minuten zu 80 Prozent laden, neue “Vehicle-to-Load”-Funktion (V2L)

Der EV6 l√§sst sich ohne zus√§tzliche Komponenten oder Adapter an 800- und 400-Volt-Ladestationen anschlie√üen. Dadurch ist es bei allen Modellvarianten m√∂glich, den Akku in nur 18 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufzuladen. Und die 2WD-Versionen mit 77,4-kWh-Akku k√∂nnen in weniger als viereinhalb Minuten 100 Kilometer Reichweite “nachtanken”.

Seine gr√∂√üere Ladeflexibilit√§t im Vergleich zu bisherigen batterieelektrischen Fahrzeugen verdankt der EV6 einer integrierten Ladekontrolleinheit (Integrated Charging Control Unit, ICCU). Die ICCU erm√∂glicht eine neue “Vehicle-to-Load”-Funktion (V2L), mit der Energie aus der Fahrzeugbatterie entnommen werden kann. √úber diese Funktion, die Strom mit einer Leistung von bis zu 3,6 kW liefert, k√∂nnen zum Beispiel ein 55-Zoll-Fernseher und eine mittelgro√üe Klimaanlage gleichzeitig bis zu 24 Stunden lang betrieben werden. Falls erforderlich, l√§sst sich damit auch ein anderes Elektrofahrzeug aufladen.

Der EV6 ist außerdem in der Lage, Anhänger mit einem Gewicht von bis zu 1,6 Tonnen zu ziehen. In Verbindung mit der V2L-Funktion können Besitzer des Elektro-Crossovers dadurch alles mitnehmen, was sie bei einem Outdoor-Abenteuer mit Freunden und Familie brauchen Рund das ganz ohne Emissionen.

Energie-R√ľckgewinnung

Maximierung von Reichweite und Effizienz

Technologien zur R√ľckgewinnung von Energie tragen zur gro√üen Reichweite des EV6 bei. Dazu geh√∂rt die neueste Generation der energieeffizienten W√§rmepumpe von Kia, die die Abw√§rme des K√ľhlsystems des Fahrzeugs nutzt. Dadurch kann der EV6 bei einer Au√üentemperatur von minus 7 Grad noch 80 Prozent der Reichweite erzielen, die bei einer Temperatur von 25 Grad m√∂glich w√§re.

Zum Einsatz kommt auch die j√ľngste Generation des intelligenten regenerativen Bremssystems von Kia. Es kann beim Verz√∂gern des Fahrzeugs kinetische Energie zur√ľckgewinnen, um die Reichweite und Effizienz des EV6 zu maximieren. Das System l√§sst sich schnell und einfach √ľber Schaltwippen am Lenkrad bedienen, wobei der Fahrer je nach gew√ľnschtem Niveau der Energier√ľckgewinnung zwischen sechs Einstellungen w√§hlen kann (abgeschaltet / Level 1, 2, 3 / “i-PEDAL” / Auto-Modus). Die maximale Energieausbeute wird im “i-PEDAL”-Modus erzielt. Er erm√∂glicht es, das Fahrzeug sanft zum Stillstand zu bringen, ohne das Bremspedal bet√§tigen zu m√ľssen.

Technologie

Neue Konnektivit√§ts- und Infotainmentfunktionen f√ľr die Elektrofahrzeug-√Ąra

Mit dem EV6 wird eine Reihe von Technologien eingef√ľhrt, die die Sicherheit, die Konnektivit√§t und das Infotainment optimieren. Sie wurden entwickelt, um das Reisen sicherer, bequemer und stressfreier zu machen.

Das Hightech-Infotainmentsystem beinhaltet zwei 12-Zoll-Bildschirme. Die gew√∂lbten Displays verf√ľgen √ľber D√ľnnschichtmodule, die eine neue Struktur und eine moderne Technologie nutzen, um den Einfluss der Lichtverh√§ltnisse zu reduzieren. Die Instrumentenanzeige und das Infotainmentdisplay sind so miteinander verbunden, als w√§ren sie auf einen Tr√§ger aus verst√§rktem Glas appliziert. Diese Einheit erstreckt sich vom Lenkrad bis zur Mitte des Fahrzeugs, mit einem digitalen Kombiinstrument vor dem Fahrer und dem Infotainmentsystem √ľber der Zentralkonsole.

Der EV6 verf√ľgt au√üerdem √ľber ein Head-up-Display mit erweiterter Realit√§t (AR). Es projiziert Fahrinformationen auf den unteren Bereich der Frontscheibe direkt ins Blickfeld des Fahrers. Dazu geh√∂ren Warnmeldungen der Assistenzsysteme, Navigationshinweise und die aktuelle Geschwindigkeit.

Erh√§ltlich ist au√üerdem ein leistungsstarkes Meridian¬ģ Surround-Audiosystem mit 14 Lautsprechern, das erstmals in einem Kia-Elektrofahrzeug zum Einsatz kommt und ein √§u√üerst eindringliches Klangerlebnis bietet. Das von den Meridian-Experten entwickelte System verf√ľgt √ľber verschiedene Technologien zur digitalen Signalverarbeitung (Digital Signal Processing, DSP) des britischen Audiopioniers. Die Integration der zentralen Klangphilosophie von Meridian in den EV6 erm√∂glicht es den Kunden, unterwegs einen nat√ľrlichen, lebensechten und authentischen Sound zu genie√üen.

Das Lautsprechersystem des EV6 bietet dar√ľber hinaus ein von Kia neu entwickeltes Active Sound Design (ASD). Diese Funktion, die sich √ľber die Benutzerschnittstelle steuern l√§sst, gibt dem Fahrer eine akustische R√ľckmeldung zur aktuellen Fahrgeschwindigkeit des Crossovers.

Sicherheit und Komfort

Hightech-Fahrerunterst√ľtzung inklusive Remote Parkassistent

Mit seiner breiten Palette an modernsten Fahrerassistenzsystemen (ADAS) bewegt sich der EV6 in puncto Sicherheit und Komfort im Spitzenbereich seines Segments. Die Hightech-Helfer tragen dazu bei, viele der mit dem Autofahren verbundenen Risiken und Belastungen zu reduzieren, und sch√ľtzen Insassen und andere Verkehrsteilnehmer.

Der Ausstiegsassistent (Safe Exit Assist, SEA) beugt Kollisionen vor, wenn die Insassen beim Aussteigen ein von hinten herannahendes Fahrzeug √ľbersehen. Das System warnt in dem Fall vor dem √Ėffnen der T√ľr. Im Fond verriegelt es dar√ľber hinaus automatisch die T√ľr durch Bet√§tigung der elektronischen Kindersicherung.

Der Stauassistent (Lane Follow Assist, LFA) hält das Fahrzeug mittig in seiner Fahrspur. Das System kann während der Fahrt per Knopfdruck ein- und ausgeschaltet werden.

Der Autobahnassistent 2 (Highway Driving Assist 2, HDA 2) h√§lt den EV6 mit der eingestellten Geschwindigkeit mittig in der Fahrspur und gew√§hrleistet einen Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug. Falls ein benachbartes Fahrzeug dem Crossover gef√§hrlich nahe kommt, hilft das System dabei, durch Anpassen des Kurses auch seitlich den n√∂tigen Sicherheitsabstand herzustellen, um eine Kollision zu vermeiden. Au√üerdem kann es oberhalb einer bestimmten Geschwindigkeit eigenst√§ndig einen Fahrspurwechsel durchf√ľhren, sobald der Fahrer in die entsprechende Richtung blinkt – vorausgesetzt beide H√§nde befinden am Lenkrad.

Der Remote Parkassistent (Remote Smart Parking Assist, RSPA) erm√∂glicht es, den EV6 per Fernsteuerung in Parkl√ľcken hinein und wieder heraus zu man√∂vrieren.

Original-Content von: Kia Motors Deutschland GmbH, √ľbermittelt durch news aktuell

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