Interkulturelle Vielfalt stĂ€rkt Innovationskraft: Aiways’ SchlĂŒssel zum Erfolg

Der Erfolg eines Unternehmens hĂ€ngt maßgeblich von der Vielfalt seiner Perspektiven ab. Die Herausforderungen auf dem Automobilsektor sind grĂ¶ĂŸer denn je.

MĂŒnchen (ots) – Der Erfolg eines Unternehmens hĂ€ngt maßgeblich von der Vielfalt seiner Perspektiven ab. Die Herausforderungen auf dem Automobilsektor sind grĂ¶ĂŸer denn je, weshalb die Anforderungen an die Mitarbeiter höher denn je sind. Aiways löst diese Aufgabe mit einem internationalen Team, das am strategisch wichtigen Standort in MĂŒnchen fĂŒr Innovationskraft sorgt und die globale Expansion vorantreibt.

In den RĂ€umen im MĂŒnchner Overseas Hauptquartier der Aiways Automobile Europe GmbH wird Englisch gesprochen. Die weltumspannenden Videokonferenzen gehören fĂŒr das Team schon seit GrĂŒndung zum Alltag und reichen vom Abteilungs-internen Jour Fixe bis zum virtuellen Townhall Meeting aller Mitarbeiter. Interessant wird es erst, wenn die Teammitglieder zu ihren privaten Smartphones greifen. Die Sprachen der Messenger-Dienste sind kaum zu ĂŒberblicken, denn so agil wie die Mannschaft in MĂŒnchen aufgestellt ist, so multinational ist sie auch.

Aus zwanzig Nationen setzt sich das 60-köpfige Team in MĂŒnchen zusammen. Allein das Management um Executive Vice President Overseas Operations Dr. Alexander Klose bringt es auf sechs verschiedene NationalitĂ€ten. Den Abteilungen Digitale Transformation, Marketing, Logistik und Finanzen wird zudem von weiblichen FĂŒhrungskrĂ€ften vorgestanden. Dabei geht es fĂŒr das Unternehmen aus Shanghai nicht um die ErfĂŒllung von Quoten, sondern einzig um die Qualifikation fĂŒr den Job.

MĂŒnchen bietet Aiways ideales Umfeld als Europa-Zentrale

“MĂŒnchen ist mehr als Bier, Oktoberfest und der FC Bayern”, erklĂ€rt Dr. Alexander Klose, Executive Vice President Overseas Operations bei Aiways. “Es ist auch in vielen anderen Bereichen attraktiv. Etwa der wirtschaftlichen StĂ€rke in der Automobilindustrie, aber auch im allgemeinen Maschinenbau, Biotechnologie und der Medienbranche. Dazu kommt die sehr gute Verkehrsanbindung innerhalb Europas und nach Asien. Beides sorgt dafĂŒr, dass sich auch die Hochschulen und Forschungseinrichtungen im Spitzensegment bewegen und hervorragend ausgebildete Absolventen hervorbringen. Zusammen mit der bayerischen LebensqualitĂ€t bietet die Stadt Young Professionals eine ideale Umgebung. Und damit auch neuen und agilen Playern wie Aiways.”

Die Vielfalt der Perspektiven zĂ€hlt zu einem wesentlichen Bestandteil der Management-Kultur der jungen ElektromobilitĂ€tsmarke aus Shanghai. Unterschiedlichen HintergrĂŒnde und Erfahrungen der Mitarbeiter bringen eine breitere Palette an Ideen und LösungsansĂ€tzen. Damit wird nicht nur die Innovationskraft gestĂ€rkt, es kann mit der flexibleren AnpassungsfĂ€higkeit auch deutlich besser auf Herausforderungen reagiert werden. Die flachen Hierarchien in MĂŒnchen werden zudem durch die diversen Erfahrungen mit verschiedensten Arbeitsbedingungen und -umgebungen ergĂ€nzt, so dass ein ganz besonderer und einzigartiger Teamgeist im MĂŒnchner Hauptquartier entstanden ist.

Aiways’ SchlĂŒssel zum Erfolg bei der globalen Expansion

Genau dieser Teamgeist ist das Fundament fĂŒr die weitere rasante Expansion der Marke. In diesem Jahr werden weitere europĂ€ischen MĂ€rkte als Vertriebsgebiet hinzukommen und Aiways auf einer noch breiteren BĂŒhne prĂ€sentieren. Um den europĂ€ischen Erfolg der Marke auch in den neuen MĂ€rkten zu bestĂ€tigen, wird die Produktion fĂŒr das neue Aiways U6 SUV-CoupĂ© in Shangrao gerade in vollem Umfang hochgefahren, so dass ab Anfang des zweiten Quartals 2023 die Auslieferungen der ersten Fahrzeuge beginnen können.

 

Original-Content von: Aiways Automobile Europe GmbH, ĂŒbermittelt durch news aktuell

 

 

Das könnte Sie auch interessieren: