Interaktive Scheinwerfer und R√ľckleuchten

Interaktive Scheinwerfer und R√ľckleuchten

Die Volkswagen Ingenieure und Designer nutzen sämtliche technische Möglichkeiten aus, um die Sicherheit durch innovative Lichttechnologien zu verbessern.

Die Volkswagen Ingenieure und Designer nutzen s√§mtliche technische M√∂glichkeiten aus, um die Sicherheit durch innovative Lichttechnologien zu verbessern. Einerseits gilt es dabei, die Lichtfunktionen der Autos von heute weiterzuentwickeln und damit die Verkehrssicherheit der Gegenwart zu optimieren. Der technische H√∂hepunkt dieser Entwicklung sind zum Beispiel die ‚ÄěIQ.-Light – LED-Matrixscheinwerfer‚Äú im neuen Touareg, die Nachtfahrten komfortabler und sicherer machen. Dar√ľber hinaus haben die Lichtdesigner und -ingenieure die Zukunft im Blick. Denn die assistiert fahrenden Autos von morgen werden die Verkehrsteilnehmer mit neuen Situationen im Alltag konfrontieren ‚Äď etwa dem dann mitunter fehlenden Blickkontakt zum Fahrer.

Hier kommen deshalb völlig neue, interagierende Lichtfunktionen ins Spiel. Zu den neuen Lichtsystemen werden Mikropixel-HD-Scheinwerfer mit bis zu 30.000 Lichtpunkten und High-Performance-LED-Scheinwerfer als Alternative zum Laserlicht gehören. Die Mikropixel-HD-Scheinwerfer werden dabei erstmals Informationen direkt auf die Straße projizieren und damit die Sicherheit weiter verbessern.

Auf diese Art und Weise k√∂nnen auch neue Assistenzsysteme wie ‚ÄěOptical Lane Assist‚Äú realisiert werden. Bei diesem System werden durch die Scheinwerfer Fahrspuren vor den Touareg projiziert, √ľber die der Fahrer ‚Äď etwa in Baustellen ‚Äď genaue Hinweise auf die Breite des SUV (inklusive Anh√§nger) und den Abstand zu den Fahrbahnbegrenzungen erh√§lt. Die Fahrspuren folgen dabei auch den Radien von Kurven. Solche sinnvollen und zur Steigerung der Sicherheit nutzbaren Lichtfunktionen werden mit den HD-LCD-Scheinwerfern erprobt.

Interaktive R√ľckleuchten f√ľr mehr Sicherheit

Neue Systeme wie sogenannte Matrix-SBBR-Leuchten werden auch die R√ľckleuchten revolutionieren. √úber Matrix-SBBR-Leuchten sollen dort unter anderem Warnhinweise in die R√ľckleuchten integriert werden, um so zum Beispiel via Car-to-Car-Kommunikation gef√§hrliche Situationen wie ein Stauende zu entsch√§rfen. Das Rangieren hingegen wird durch neue Assistenzfunktionen wie dem mit Mikrolinsen arbeitenden ‚ÄěOptical Park Assist‚Äú sicherer. Bei diesem System wird der Rangierweg wird auf die Fahrbahn projiziert, um Passanten auf das Einparken hinzuweisen.

Eigener Volkswagen Lichttunnel verk√ľrzt Entwicklungszeiten

Um optimal auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereitet zu sein, hat Volkswagen ein eigenes Licht-Kompetenzzentrum im Werk Wolfsburg er√∂ffnet. Dort, im Herzen der Volkwagen Welt ‚Äď der ‚ÄěForschung & Entwicklung‚Äú ‚Äď ist ein 100 Meter langer, 15 Meter breiter und f√ľnf Meter hoher Lichttunnel in Betrieb. Auf einer Stra√üennachbildung werden in diesem Tunnel die Lichtsysteme von heute, morgen und √ľbermorgen getestet. Die Tests lassen sich reproduzierbar wiederholen. Besser denn je k√∂nnen so im Lichttunnel Systeme verglichen und bewertet werden. Ebenfalls ideal untersuchen l√§sst sich im Zentrum die Lichtwahrnehmung von Autofahrern und Passanten. Mit dem Lichttunnel verk√ľrzt sich die Entwicklungszeit f√ľr neue Scheinwerfer-, R√ľck- und Interieur-Lichtsysteme, da die Zahl der zeitaufwendigen Nachtfahrten reduziert werden kann. Fortschritte der Lichtentwicklung lassen sich damit noch schneller in neue Serientechnologien umsetzen ‚Äď ein Plus an Sicherheit, von dem alle Verkehrsteilnehmer profitieren.

√ľbermittelt durch die Volkswagen AG

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