ID.3: Genauso gĂŒnstig wie ein Verbrenner

ID.3: Genauso gĂŒnstig wie ein Verbrenner

Er wird das erste update-fÀhige Elektroauto von Volkswagen auf Basis des Modularen E-Antriebs-Baukastens (MEB) sein.

Volkswagen hat mit dem ID.3 ein von Grund auf neuartiges E-Auto entwickelt. Er wird das erste update-fĂ€hige Elektroauto von Volkswagen auf Basis des Modularen E-Antriebs-Baukastens (MEB) sein. Die Fahrzeuge werden in der Produktion zunĂ€chst mit einer aktuellen Software bespielt. In den Folgemonaten werden die digitalen Funktionen in regelmĂ€ĂŸigen AbstĂ€nden aktualisiert. Ziel ist, im Sommer europaweit 30.000 vorbestellte ID.3 der 1st Edition nahezu zeitgleich an die Kunden auszuliefern.

GĂŒnstiger als vergleichbare Verbrenner

Die Gesamtkostenrechnung zeigt: Der ID.3 ist in Anschaffung und Betrieb je nach Modellvariante gĂŒnstiger als ein vergleichbarer Verbrenner. Die Basisversion mit 330 Kilometern Reichweite (WLTP) kostet nach Abzug der UmweltprĂ€mie in Deutschland weniger als 23.430 Euro und liegt damit mindestens auf dem Preisniveau vergleichbarer Modelle wie zum Beispiel dem Golf Life. ZusĂ€tzlich sparen ID.3-Fahrer in Deutschland rund 840 Euro im Jahr bei den laufenden Kosten. Unter anderem fĂ€llt keine Kfz-Steuer an, Ölwechsel sind nicht mehr nötig und der ID.3 wird in eine gĂŒnstigere Versicherungsklasse (Klasse 17) eingestuft. Auch die Energiekosten sind niedriger. Silke Bagschick, Leiterin Vertrieb und Marketing Baureihe e-Mobility, sagt: „Der Preis spricht nicht mehr gegen, sondern fĂŒr das E-Auto. Leasing-Angebote machen den Umstieg einfach und reduzieren die Unsicherheit. In Zukunft wird das E-Auto auch ohne Förderung preislich attraktiv sein.“

Neues Elektro-SUV ID.4 bilanziell CO2-neutral

Wie schon der ID.3 soll auch das nĂ€chste ID. Modell aus Zwickau CO2-neutral angeboten werden. Volkswagen bringe mit dem ID.4 das erste bilanziell klimaneutral produzierte Elektro-SUV auf die Straße, kĂŒndigte Ulbrich in Berlin an: „Mit der ID. Familie zeigen wir, dass saubere MobilitĂ€t möglich ist. Und das Beste ist: E-Auto-Fahren schont nicht nur die Umwelt und den Geldbeutel, sondern macht auch viel Spaß. Ich freue mich darauf, ab Sommer den ID.3 an unsere Kunden auszuliefern.“

Volkswagen senkt auch die CO2-Emissionen bei der Produktion der ID. Familie. So arbeitet das E-Auto-Werk in Zwickau mit Strom aus erneuerbaren Quellen. FĂŒr die Fertigung der Batteriezellen in Europa wird GrĂŒnstrom genutzt. Herstellungsprozess und Lieferkette werden zudem stĂ€ndig auf CO2-Einsparpotentiale untersucht. Derzeit noch unvermeidbare Emissionen gleicht Volkswagen ĂŒber Investitionen in anerkannte Klimaschutz-Projekte wie das „Katingan Metaya Forest Protection Project“ aus.

DarĂŒber hinaus bietet Volkswagen seinen Kunden eine Reihe von Möglichkeiten, das E-Auto auch in der Nutzungsphase mitklimafreundlichem Strom zu laden. FĂŒr das Laden zuhause gibt es CO2-freien Volkswagen Naturstrom. Unterwegs bieten die Schnellladeparks des Joint-Ventures IONITY zu 100 Prozent Ökostrom ­– ebenso wie die Ladepunkte an den Volkswagen Standorten.

Ausblick 2020: Marktstart des ID.3

Volkswagen will in den kommenden Jahren WeltmarktfĂŒhrer in der E-MobilitĂ€t werden und investiert dafĂŒr bis 2024 konzernweit 33 Milliarden Euro, davon 11 Milliarden in der Marke Volkswagen. Dazu treibt der Konzern die grĂ¶ĂŸte E-Offensive der Branche voran. Im Sommer wird die Auslieferung des kompakten ID.3 starten, die Weltpremiere des ID.4 wird ebenfalls noch in diesem Jahr erfolgen. Zudem lĂ€uft Ende des Jahres in China die Produktion der neuen E-Auto-Generation von Volkswagen an.

ĂŒbermittelt durch die Volkswagen AG

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