Ford und Westfalia gehen in die VerlÀngerung: Der Ford Westfalia Nugget Plus feiert auf der CMT 2018 seine Premiere

Köln (ots)

  • Der beliebte Klassiker erstmals auch mit langem Radstand
  • Mehr Platz fĂŒr zusĂ€tzliche Autarkie: erstmals mit Einbautoilette und zusĂ€tzlichem abklappbarem Waschbecken
  • Mehr Stauraum fĂŒr lĂ€ngere Reisen
  • Hochdach im neuen Design, starke Antriebspalette

Große Neuigkeiten kĂŒndigen sich an: Auf der CMT 2018 in Stuttgart (13. – 21.01.2018) werden Ford und Westfalia mit dem neuen Nugget Plus erstmals den beliebten Campingbus-Klassiker in einer Langversion prĂ€sentieren. Basis der neuen Variante ist der Ford Transit Custom Kombi 340 L2, der mit 367 mm zusĂ€tzlichem Radstand mehr Platz fĂŒr zusĂ€tzliche Ausstattung bietet. Ein neu gestaltetes Hochdach rundet den optischen Auftritt harmonisch ab.

Innen wird das bewĂ€hrte Nugget-Zweiraumkonzept bei der neuen Version beibehalten, erfĂ€hrt jedoch mit zusĂ€tzlichen gut 36 Zentimeter InnenraumlĂ€nge entscheidende funktionale ErgĂ€nzungen: So bietet das Heck des Fahrzeuges erstmals eine fest eingebaute und mit Sichtschutz abgeschirmte Toilette, wĂ€hrend hinter dem linksseitig orientierten KĂŒchenblock ein zusĂ€tzliches Klappwaschbecken die Waschhygiene vom KĂŒchenwaschbecken abkoppelt. Gleichzeitig erlaubt die Neugestaltung des verlĂ€ngerten Heckbereichs auch ein erhöhtes Volumen der StauschrĂ€nke. So gerĂŒstet bietet der neue Ford Westfalia Nugget Plus im Vergleich zum tausendfach bewĂ€hrten Klassiker Nugget mehr Autarkie und Platz fĂŒr noch lĂ€ngere Touren.

Eine SchiebetĂŒr auf der Beifahrerseite und eine HeckschwingtĂŒr bieten komfortablen Zugang zum erweiterten Innenraum. UnverĂ€ndert bleibt der Ford Nugget auch in der Plus-Version einer der wenigen echten FĂŒnfsitzer in seiner “Campingbus”-Klasse und bietet auf seiner variablen Sitzbank zwei integrierte Isofix-Halterungen fĂŒr Kindersitze. Besonders aber profitiert das Fahrzeug ebenso wie die gesamte Ford Nugget-Baureihe von ihrer Auslegung als Großraum-Pkw – Handling, Fahrkomfort und GerĂ€uschdĂ€mmung orientieren sich somit am Limousinen-Niveau.

Großer Reisespaß, krĂ€ftige Antriebe

Der grĂ¶ĂŸere Nugget Plus ist mit der hochmodernen Ford EcoBlue Euro 6-Dieselmotorengeneration in zwei Leistungsstufen bestellbar: mit 96 kW (130 PS) und 385 Nm sowie die Top-Motorisierung mit 125 kW (170 PS) und einem bulligen Drehmoment von 405 Nm. FĂŒr beide Leistungsstufen steht alternativ zum serienmĂ€ĂŸigen 6-Gang-Schaltgetriebe auch ein Automatikgetriebe mit sechs GĂ€ngen zur Wahl. Dieses Getriebe findet ĂŒberragende Zustimmung bei der Nugget-Kundschaft: Aktuell liegt der Automatik-Anteil fĂŒr dieses Modell bei rund 40%.

NatĂŒrlich verfĂŒgen die angebotenen Motoren beim Nugget Plus ĂŒber modernste Abgastechnologien mit SCR-Katalysatoren, wobei die mit 21 Liter Volumen großzĂŒgig bemessenen AdBlue-Tanks fĂŒr mehrere tausend Kilometer Reichweite ohne Harnstoff-Betankung garantieren. Und wenn’s dann doch soweit ist – der AdBlue-EinfĂŒllstutzen ist jeweils gemeinsam mit dem Kraftstoff-EinfĂŒllstĂŒtzen unter der Tankklappe verbaut, was eine bequeme und hygienische Nachbetankung ermöglicht. Auch die Inspektionsintervalle der EcoBlue-Motoren von jetzt bis zu 60.000 km (oder alle zwei Jahre, je nachdem was zuerst eintritt) ĂŒberzeugen – da darf die Reise auch mal etwas lĂ€nger sein.

“Eine grĂ¶ĂŸere Nugget-Version wurde in der vergangenen Zeit immer öfter angefragt”, erlĂ€utert Bernhard Schmitz, Leiter Nutzfahrzeuge Ford-Werke GmbH. “Insgesamt sehen wir am Reisemobilmarkt aktuell eine besondere Nachfrage nach Kastenwagen- und Campingbuslösungen, die sich im Straßenverkehr unauffĂ€lliger und kompakter prĂ€sentieren als Alkovenmodelle bzw. Halb- oder Vollintegrierte, aber trotzdem guten Komfort bieten. Deswegen sehen wir jetzt nach ĂŒber 30 erfolgreichen Nugget-Jahren und ĂŒber 15.000 verkauften Einheiten den perfekten Zeitpunkt gekommen, die Nugget-Familie nach oben zu erweitern – und wir sehen da in mancherlei Hinsicht noch Luft nach oben!”

* Kraftstoffverbrauch des Ford Transit Custom Kombi L2 (Pkw-Zulassung – Basisfahrzeug fĂŒr die Umbau “Nugget Plus” in l/100 km: 7,7 – 7,3 (innerorts), 6,5 – 6,1 (außerorts), 7,1 – 6,5 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 183 – 169 g/km. CO2-Effizienzklasse: B – A

Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren [VO (EG) 715/2007 und VO (EG) 692/2008 in der jeweils geltenden Fassung] ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hĂ€ngen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das fĂŒr die ErderwĂ€rmung hauptsĂ€chlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem ‘Leitfaden ĂŒber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen’ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhĂ€ltlich ist. FĂŒr weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.

Ford-Werke GmbH

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutsches Automobilunternehmen mit Sitz in Köln. Das Unternehmen beschĂ€ftigt an den Standorten Köln und Saarlouis mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der GrĂŒndung des Unternehmens im Jahr 1925 wurden mehr als 40 Millionen Fahrzeuge produziert. FĂŒr weitere Informationen zu den Produkten und Dienstleistungen von Ford besuchen Sie bitte www.ford.de.

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, ĂŒbermittelt durch news aktuell

Das könnte Sie auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

%d Bloggern gefÀllt das: