Ford Transit Connect und Ford Transit Courier mit neuen Motoren

Ford Transit Connect und Ford Transit Courier mit neuen Motoren

Die beiden leichten Nutzfahrzeug-Baureihen erhalten besonders sparsame Motoren, die nach der Euro 6d-TEMP-Norm eingestuft sind.

Köln (ots)

  • Ford Transit Connect jetzt als 1,5-Liter-EcoBlue-Diesel und als 1,0-Liter-EcoBoost-Dreizylinder-Benziner mit intelligenter Zylindersteuerung verf√ľgbar
  • Die Motoren entsprechen der Euro 6d-TEMP-Norm
  • 6-Gang-Schaltgetriebe serienm√§√üig, auf Wunsch ist ein adaptives 8-Gang-Automatikgetriebe lieferbar
  • Assistenz-Systeme EcoSelect und EcoMode helfen bei der Verbesserung der Kraftstoffeffizienz
  • Transit Courier: Die weiterentwickelte Baureihe ist – ebenso wie der Transit Connect – ab sofort bei den Ford-H√§ndlern bestellbar. Die Markteinf√ľhrung beider Modelle ist f√ľr das dritte Quartal 2018 geplant

Der Ford Transit Connect und der Ford Transit Courier wurden umfangreich √ľberarbeitet: Diese beiden leichten Nutzfahrzeug-Baureihen erhalten besonders sparsame Motoren, die nach der Euro 6d-TEMP-Norm eingestuft sind. Bezogen auf den Transit Connect reduzieren diese Triebwerke die Kraftstoffkosten, und damit auch die Betriebskosten f√ľr die Betreiber, um bis zu 12 Prozent. “Kraftstoffkosten sind f√ľr die Fahrzeugbetreiber von entscheidender Bedeutung. Wir haben in fortschrittliche Technologien investiert, um unseren Kunden sp√ľrbare Kosteneinsparungen zu erm√∂glichen”, sagt Hans Schep, General Manager, Commercial Vehicles, Ford of Europe.

Der umfangreich √ľberarbeitete Ford Transit Connect, der zeitgleich mit dem kleineren, ebenfalls verj√ľngten Schwestermodell Ford Transit Courier im dritten Quartal dieses Jahres auf den Markt kommt, ist Teil einer neuen Produktgeneration, mit der das Unternehmen seine gesamte Nutzfahrzeugpalette in Europa erneuern wird. Die insgesamt vier Nutzfahrzeug-Baureihen von Ford in Europa – Courier, Connect, Custom und Transit – erzielten mit 126.000 verkauften Einheiten in den ersten f√ľnf Monaten des Jahres 2018 einen neuen Absatzrekord in den EU 20-M√§rkten*.

Effiziente Euro 6d-TEMP-Motoren

Die hochmodernen Motoren des Ford Transit Connect erf√ľllen den Euro 6d-TEMP-Emissionsstandard. Bei den Dieseln kommt ein Abgas-Nachbehandlungssystem mit SCR-Kat und AdBlue-Einspritzung zum Einsatz, die Benziner haben einen Otto-Partikelfilter an Bord. Alle Motorisierungen sind serienm√§√üig mit einem Start-Stopp-System gekoppelt.

Dieselmotor: Der durchzugsstarke 1,5-Liter-EcoBlue-Diesel von Ford wird f√ľr den Transit Connect in drei Leistungsstufen angeboten: mit

  • 55 kW (75 PS) und einem Kraftstoffverbrauch von 5,0 – 4,7 l/100 km (kombiniert)** und CO2-Emissionen von 131 – 124 g/km (kombiniert)**
  • 74 kW (100 PS) und einem Kraftstoffverbrauch von 5,6 – 4,7 l/100 km (kombiniert)** und CO2-Emissionen von 146 – 123 g/km (kombiniert)**
  • 88 kW (120 PS) und einem Kraftstoffverbrauch von 5,4 – 5,0 l/100 km (kombiniert)** und CO2-Emissionen von 142 – 130 g/km (kombiniert)**.

Diese Werte verdeutlichen, dass zum Beispiel das 88-kW-Fahrzeug eine Kraftstoffverbrauchs-Verbesserung von bis zu 12 Prozent im Vergleich zum äquivalenten Vorgängermodell erreicht.

Benzinmotor: F√ľr Kunden, die einen Benziner bevorzugen, bietet der neue Ford Transit Connect eine fortschrittliche neue Version des mehrfach preisgekr√∂nten 1,0-Liter-EcoBoost-Dreizylinder-Motors mit optimierten Zylinderk√∂pfen sowie zus√§tzlich mit verbesserten Einspritz- und Emissionskontroll-Systemen an. Der Motor leistet 74 kW (100 PS).

Neu ist, dass f√ľr diesen Dreizylinder-Motor erstmals eine intelligente Zylindersteuerung serienm√§√üig an Bord ist. Das beutet: Wird die volle Motorleistung nicht ben√∂tigt, also zum Beispiel im Teillast-Betrieb beim Gleiten mit konstantem Tempo, legt die Elektronik einen Zylinder still. Dies spart Kraftstoff und schont die Umwelt. Steigt der Bedarf an Motorleistung, nimmt der dritte Brennraum innerhalb von nur 14 Millisekunden die Arbeit wieder auf – dies entspricht der 20-fachen Geschwindigkeit eines Lidschlags. F√ľr die Insassen vollziehen sich diese Prozesse dank ausgekl√ľgelter Anti-Vibrationsma√ünahmen praktisch unmerklich.

Das Resultat: h√∂here Kraftstoffeffizienz und geringere CO2-Emissionen. Verbrauch: 6,4 l/100 km (kombiniert)**, CO2-Emissionen: 146 g/km (kombiniert)**. Die Daten von Ford ergeben ein Kraftstoffverbesserungspotential von f√ľnf Prozent gegen√ľber dem entsprechenden Vorg√§ngermodell.

Das neue 8-Gang-Automatikgetriebe

Unabh√§ngig von der Motorisierung hat der neue Transit Connect serienm√§√üig ein 6-Gang-Schaltgetriebe. Kunden, die ein automatisches Getriebe w√ľnschen, k√∂nnen jetzt ein neuentwickeltes 8-Gang-Automatikgetriebe von Ford w√§hlen. Es wird f√ľr den 1,5-Liter-EcoBlue-Dieselmotor mit 74 kW (100 PS) und 88 kW (120 PS) angeboten.

Die technischen Besonderheiten dieses Wandler-Getriebes:

  • Die adaptive Schaltstrategie passt sich dem individuellen Fahrstil an und sorgt f√ľr optimale Schaltzeitpunkte. Das System erkennt zum Beispiel Steigungen und Gef√§lle sowie anspruchsvolle Kurvenstrecken.
  • Die adaptive Schaltqualit√§tskontrolle bezieht Fahrzeug- und Umweltdaten ein, um den stets optimalen Kupplungsdruck f√ľr konstant perfekte Gangwechsel zu errechnen – ebenfalls in Abh√§ngigkeit vom jeweiligen Fahrstil.

Zwei Assistenzsysteme zur Steigerung der Kraftstoffeffizienz

Der Transit Connect wartet mit zwei Assistenzsystemen auf, die den Fahrer bei einer m√∂glichst kraftstoffsparenden Fahrweise unterst√ľtzen:

  • Ford EcoSelect: Das serienm√§√üige System wird √ľber einen Schalter in der Mittelkonsole bet√§tigt und aktiviert einen Eco-Fahrmodus mit besonders √∂konomischer Motor-Kalibrierung.
  • Ford EcoMode (serienm√§√üig ab Ausstattungsversion “Trend”): Das System wurde entwickelt, um den Fahrer auf der Grundlage einer kontinuierlichen Analyse seines Fahrstils zu einem m√∂glichst sparsamen Fahrverhalten zu motivieren – √ľber die Anzeige im Kombi-Instrument liefert das System entsprechendes Feedback.

Der variable K√ľhlerlufteinlass, der sich automatisch schlie√üt, um den Luftwiderstand zu reduzieren, wenn kein Luftstrom zum K√ľhler ben√∂tigt wird, z√§hlt jetzt zur Serienausstattung.

Zwei Radstände, zwei Karosserie-Varianten

Der neue Ford Transit Connect ist so vielseitig wie kaum ein anderes Nutzfahrzeug in diesem Segment: Es gibt ihn in zwei Radständen (kurz und lang) sowie in zwei Karosserie-Varianten (Kastenwagen und Kombi). Das Laderaumvolumen beträgt bis zu 3,6 m3 (SAE), die Nutzlasten reichen von 319 bis zu 828 Kilogramm.

Ford Transit Courier mit Euro 6-Motoren

Der kompakte, ebenfalls gr√ľndlich verbesserte Ford Transit Courier verf√ľgt, wie der gr√∂√üere Ford Transit Connect, nun ebenfalls √ľber √ľberarbeitete Euro 6d-TEMP-Motoren.

Den Kunden steht der kraftstoffsparende 1,5-Liter-TDCi-Diesel von Ford mit 55 kW (75 PS) oder mit 74 kW (100 PS) mit einem Kraftstoffverbrauch von 4,5 – 4,3 l/100 km (kombiniert)** und CO2-Emissionen von 117 – 112 g/km (kombiniert)** zur Verf√ľgung.

Ebenfalls im Programm ist dar√ľber hinaus der 1,0-Liter-EcoBoost-Dreizylinder-Benzinmotor mit 74 kW (100 PS) und einem Kraftstoffverbrauch von 5,8 – 5,3 l/100 km (kombiniert)**, was CO2-Emissionen von 131 – 119 g/km (kombiniert)** entspricht.

Das neue 6-Gang-Schaltgetriebe von Ford ersetzt das bisherige Getriebe mit f√ľnf G√§ngen. F√ľr besonders niedrige Betriebskosten wird f√ľr Dieselmodelle serienm√§√üig ein neues Kraftstoffeffizienz-Paket angeboten – f√ľr optimierte Aerodynamik inklusive des variablen K√ľhlerlufteinlasses.

Der neue Transit Courier bietet eine Nutzlast von 500 bis 550 kg, ein Laderaumvolumen von bis zu 2,3 m3 und ist in zwei Karosserievarianten (Kastenwagen und Kombi) bestellbar. Neu ist eine “Limited”-Variante f√ľr den Transit Courier Kastenwagen – als Alternative zum dynamischen “Sport”-Modell.

 

* Ford of Europe z√§hlt zu den ‘EU 20’-M√§rkten die 20 europ√§ischen M√§rkte, in denen das Unternehmen durch nationale Verkaufsorganisationen vertreten ist. Es sind dies Belgien, D√§nemark, Deutschland Finnland, Frankreich, Griechenland, Gro√übritannien, Irland, Italien, die Niederlande, Norwegen, √Ėsterreich, Polen, Portugal, Rum√§nien, Schweden, Spanien, die Schweiz, Tschechien und Ungarn.

** Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren [VO (EG) 715/2007 und VO (EG) 692/2008 in der jeweils geltenden Fassung] ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs h√§ngen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das f√ľr die Erderw√§rmung haupts√§chlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k√∂nnen dem ‘Leitfaden √ľber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen’ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erh√§ltlich ist. F√ľr weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, √ľbermittelt durch news aktuell

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