Ford nimmt Bestellungen fĂŒr neuen Mustang entgegen

Köln (ots)

  • Umfangreich ĂŒberarbeitete Sportwagen-Ikone steht voraussichtlich ab April 2018 in Deutschland bei den HĂ€ndlern
  • Weiterentwickelter Mustang GT mit nun 331 kW (450 PS) starkem V8 und dem neuen Zehngang-Automatikgetriebe beschleunigt schneller als je zuvor
  • Passt sich praktisch in Echtzeit den aktuellen Straßenbedingungen an: das adaptive MagneRide-Fahrwerk steigert den Kurvenappetit des neuen Ford Mustang
  • Klappenauspuffanlage mit “Guter-Nachbarschafts-Modus” sowie zahlreiche Fahrer-Assistenzsysteme erhöhen die Alltagstauglichkeit des rassigen US-Sportlers
  • SchĂ€rferes Design mit verbessertem FußgĂ€ngerschutz und LED-Licht-Technologie
  • Gewindefahrwerke, Sportabgasanlagen, gewichtsoptimierte LeichtmetallrĂ€der und sportliches Zubehör: Ford Performance Parts fĂŒr den Mustang

Optisch und technisch umfassend verbessert blickt der neue Ford Mustang seiner MarkteinfĂŒhrung in Deutschland entgegen, die fĂŒr April 2018 geplant ist. Die tiefgreifend ĂŒberarbeitete jĂŒngste Version der legendĂ€ren Sportwagen-Ikone tritt mit noch kraftvollerem V8-Motor, einer optionalen Zehngang-Automatik, einem aufgewerteten Interieur mit zwölf Zoll großem Multifunktionsdisplay und vielen anderen hochinteressanten Ausstattungsdetails an. Die Preise fĂŒr den 213 kW (290 PS) starken Mustang Fastback mit dem 2,3-Liter-EcoBoost-Turbobenziner*1) beginnen bereits bei 39.000 Euro. Der Mustang GT mit 5,0-Liter-Achtzylinder und 331 kW (450 PS)**1) rollt inklusive der Hochleistungs-Bremsanlage von Brembo und einer Klappenauspuffanlage mit vier Endrohren ab 46.000 Euro zu den Kunden. Damit gehört er weiterhin zu den preislich attraktivsten V8-CoupĂ©s auf dem deutschen Markt. Die Cabrio-Version Convertible kostet jeweils 4.500 Euro mehr.

Mit seinem athletisch wirkenden Profil fĂŒhrt der neue Ford Mustang das klassische Design dieser Muscle-Car-Dynastie auf das nĂ€chsthöhere Level. Der breiter ausgefĂŒhrte und aggressiver gestaltete KĂŒhlergrill sowie ausdrucksstarke LED-Scheinwerfer mit integriertem LED-Tagfahrlicht betonen die kraftvolle Erscheinung. Hinzu kommen attraktiv gestaltete LeichtmetallrĂ€der und die ĂŒberarbeitete Farbpalette mit elf coolen Lacktönen. Das Interieur profitiert von besonders berĂŒhrungssympathischen Materialien und dem volldigitalen LCD-InstrumententrĂ€ger. Es ist zwölf Zoll groß und liefert – wie im Supersportwagen Ford GT – entsprechend dem vorgewĂ€hlten Fahrmodus alle notwendigen Informationen. Zudem lĂ€sst es sich individuell dem eigenen Geschmack anpassen.

Das sprachsteuerbare Kommunikations- und Navigationssystem Ford SYNC 3 mit AppLink besitzt einen acht Zoll großen Touchscreen, der kapazitiv ĂŒber Tipp- und Wischbefehle gesteuert werden kann, und kompatibel mit Apple CarPlay und Android Auto ist.

Das MagneRide-DĂ€mpfersystem: schĂŒrt den Hunger des neuen Mustang auf Kurven

Insbesondere fĂŒr seine europĂ€ischen Kunden hat Ford die dynamischen Talente des neuen Mustang weiter geschĂ€rft und dem Sportwagen ein noch agileres Fahrverhalten verliehen. So stabilisieren neu kalibrierte StoßdĂ€mpfer die Straßenlage fortan noch exakter, wĂ€hrend ein zusĂ€tzlicher Momentausgleich zwischen den HinterrĂ€dern unerwĂŒnschte Karosseriebewegungen in Kurven reduziert. Hinzu kommen Querstabilisatoren mit grĂ¶ĂŸerem Durchmesser, die Roll-Tendenzen des Aufbaus um die LĂ€ngsachse minimieren und auf diese Weise das Handling verbessern.

Nochmals kurvenhungriger prĂ€sentiert sich der neue Mustang mit dem erstmals angebotenen, optional erhĂ€ltlichen MagneRide-Fahrwerk. Dieses adaptive DĂ€mpfersystem stellt sich ĂŒber Sensordaten nahezu augenblicklich auf verĂ€nderte Straßen- und Fahrbedingungen ein. Mit einer Frequenz von ĂŒber 1.000 Regeleinheiten pro Sekunde werden feine Metallpartikel in der HydraulikflĂŒssigkeit der DĂ€mpfer ĂŒber ein elektromagnetisches Feld variabel angeregt, hierdurch verĂ€ndert das Öl seine ViskositĂ€t und damit seine DĂ€mpfungseigenschaften. So ermöglicht es die stufenlose Anpassung der DĂ€mpferrate quasi in Echtzeit. Ergebnis: höhere Kurvengeschwindigkeiten und ein noch besser kontrollierbares Handling.

Mustang GT: mehr Power fĂŒr den klassischen V8-Motor

Dem Fahrspaß sind auch die Motoren des neuen Mustang verpflichtet. Turboschub sowie gĂŒnstige Verbrauchs- und Abgaswerte vereint der nunmehr 213 kW (290 PS) starke 2,3-Liter-EcoBoost-Benzin-Direkteinspritzer. Dank einer temporĂ€ren Overboost-Funktion reagiert der Vierzylinder noch direkter und kraftvoller auf Vollgas. In Verbindung mit dem Sechsgang-Schaltgetriebe beschleunigt er die Fastback-Variante in 5,8 Sekunden auf 100 km/h und ermöglicht auf der Autobahn eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 233 km/h. Der kombinierte Normverbrauch betrĂ€gt 9,0 Liter/100 km1.

Der 5,0 Liter große V8-Motor im Mustang GT zeigt sich leistungsstĂ€rker und drehfreudiger denn je. 331 kW (450 PS) – zuvor waren es 310 kW (421 PS) – schickt der hochmoderne Big Block nun an die HinterrĂ€der. Zusammen mit der erstmals verfĂŒgbaren neuen Zehngang-Automatik katapultiert sich der Fastback GT in lediglich 4,3 Sekunden auf Tempo 100, so schnell wie bislang kein anderer Serien-Mustang in der ĂŒber 50-jĂ€hrigen Geschichte dieser Sportwagen-Ikone. Die Höchstgeschwindigkeit wird auf 250 km/h begrenzt.

Neu entwickelte Zehngang-Automatik

Die neu entwickelte Zehngang-Automatik steht fĂŒr einen Mehrpreis von 2.500 Euro auch fĂŒr den Ford Mustang mit dem 2,3-Liter-EcoBoost-Benzinmotor zur Wahl. Dank adaptiver Schaltprogramme stellt sich ihre Steuerelektronik praktisch in Echtzeit auf neue Fahrsituationen ein und aktiviert den jeweils besten Gang – ganz gleich, ob entspanntes Dahingleiten gefragt ist oder die Maximalbeschleunigung auf dem Dragstrip. Schaltwippen am Lenkrad erleichtern die Bedienung.

Verbessert hat Ford auch das manuelle Sechsgang-Getriebe des Mustang GT. Dank einer Zwei-Scheiben-Kupplung und eines Zwei-Scheiben-Schwungrads ist es langlebiger und lÀsst zugleich schnellere Gangwechsel zu.

FĂŒr den perfekten Start aus dem Stand sorgt die sogenannte Launch Control. Dabei nutzt das elektronische System die vorhandene Traktion optimal aus. Ebenso wie beim 5,0-Liter-V8 gehört eine sogenannte “Line-Lock”-Feststellbremse fortan auch fĂŒr den Ford Mustang 2,3 zur Serienausstattung. Vor einem Beschleunigungsrennen auf abgesperrter Strecke ermöglicht sie es, die Hinterreifen separat aufzuwĂ€rmen.

Zwei weitere Fahrmodi fĂŒr den neuen Mustang: “Drag” und “My Mode” Neben den bereits bekannten Fahrprogrammen “Normal”, “Sport”, “Track” und “Regen/NĂ€sse” wartet der neue Ford Mustang mit zwei weiteren Grundeinstellungen auf. Sie wirken sich ebenfalls auf das Elektronische Sicherheits- und StabilitĂ€tsprogramm (ESP), das Ansprechverhalten des Gaspedals, das Schaltmuster des Automatik-Getriebes sowie die elektronisch unterstĂŒtzte Servolenkung und – im Falle der GT-Version – auf die neue Klappenauspuffanlage aus.

Der “Drag”-Modus ist nur fĂŒr den Einsatz auf abgesperrten und entsprechend gesicherten Strecken vorgesehen. Er optimiert die Beschleunigungs-Performance des Fahrzeugs bei einem stehenden Start ĂŒber die Distanz von einer Viertelmeile, dem ĂŒblichen Format von Dragster-Rennen. Der 12-Zoll-LCD-InstrumententrĂ€ger wechselt dann zu einer Animation im Stil eines Videospiels.

Im “My Mode”-Programm kann der Fahrer sein bevorzugtes Set-up fĂŒr alle Performance- und Dynamik-Parameter sowie fĂŒr den Motorklang individuell hinterlegen.

Die “Gute-Nachbarschafts-Einstellung”

Besonders innovativ ist die “Gute-Nachbarschafts-Einstellung” fĂŒr den Mustang GT: Seine serienmĂ€ĂŸige Klappenauspuffanlage mit vier Endrohren besitzt eine aktive Ventilregelung. Sie senkt per Tastendruck den GerĂ€uschpegel, lĂ€sst sich aber auch programmieren, damit der Mustang zu vorgegebenen Zeiten besonders leise bleibt – etwa, wenn der eindrucksvolle 5,0-Liter-Motor in morgendlicher FrĂŒhe angelassen wird oder bei der Heimkehr in den Abendstunden.

Intelligente Technologie-Lösungen verbessern Sicherheit und Komfort zugleich

Ford bietet den neuen Mustang in Europa mit einer umfassenden Palette an Fahrer-Assistenzsystemen an, darunter auch der Pre-Collision-Assist mit FußgĂ€nger-Erkennung. Er kann die Schwere von Kollisionen mit anderen Fahrzeuge und ZusammenstĂ¶ĂŸen mit Passanten reduzieren oder den Unfall im besten Falle sogar ganz verhindern.

Erstmals steht im Mustang auch die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Distanzwarner zur VerfĂŒgung. Sie unterstĂŒtzt den Fahrer bei der Einhaltung eines notwendigen Sicherheitsabstands zum vorausfahrenden Auto. Ebenfalls erhĂ€ltlich ist der Fahrspur- und Fahrspurhalte-Assistent, der vor einem unbeabsichtigten Verlassen der eigenen Straßenseite warnt und gegebenenfalls ĂŒber leichtes Gegensteuern beim Korrigieren der Fahrtrichtung hilft.

Das Design des neuen Mustang: prÀzise auf den Punkt

Das flachere Profil der Motorhaube verleiht dem Mustang ein schĂ€rfer geschnittenes, aerodynamisch optimiertes Gesicht. Es bewahrt jene optischen Kernelemente, die den legendĂ€ren Sportwagen seit mehr als fĂŒnf Jahrzehnten charakterisieren, und entspricht den europĂ€ischen FußgĂ€ngerschutz-Anforderungen. Der modifizierte untere KĂŒhlergrill unterstreicht den besonders schlanken und athletischen Auftritt.

Knackig, klar und ĂŒberaus energieeffizient setzt auch die neue LED-Technologie des Ford Mustang Glanzpunkte. Sie gehört fĂŒr die trapezförmigen Hauptscheinwerfer, Tagfahrlicht, Blinkerleuchten und die traditionell dreigeteilten RĂŒcklichter zur Serienausstattung aller fĂŒr den europĂ€ischen Markt vorgesehenen Exemplare. Ebenfalls serienmĂ€ĂŸig: die LED-Nebelscheinwerfer.

Zugleich wirkt die Heckpartie des Ford Mustang dank neu modellierter StoßfĂ€nger- und Diffusor-Elemente noch markanter. Dies gilt insbesondere fĂŒr den GT mit seiner Vierrohr-Abgasanlage. Optional bietet Ford einen Heckspoiler an, der das sportliche Erscheinungsbild des Hecktrieblers zusĂ€tzlich unterstreicht.

Das Mustang-Interieur: hochwertige Einrichtung mit viel Stil

Der Innenraum des neuen Ford Mustang empfĂ€ngt die Insassen mit Premium-QualitĂ€t. Materialien mit soften OberflĂ€chen zieren nun die TĂŒrverkleidungen, die TĂŒrgriffe bestehen aus Aluminium. Die Mittelkonsole wird von handgenĂ€htem Stoff eingefasst, der mit kontrastierenden NĂ€hten durchzogenen ist. Er zeichnet sich durch seine BerĂŒhrungsfreundlichkeit aus und unterstreicht das sportliche Design.

Einen dezidierten Racing-Style erhĂ€lt das Mustang-Interieur durch das optionale Carbon-Styling-Paket. Es ist fĂŒr alle Versionen der amerikanischen Sportwagenlegende erhĂ€ltlich und umfasst unter anderem Blenden aus dem besonders leichten Kohlefaser-Werkstoff fĂŒr die Einfassung des ArmaturentrĂ€gers und den Schaltknauf. Zugleich schmĂŒckt Alcantara die TĂŒrverkleidungen und die Sitzeinlagen. Ebenfalls zu den Sonderausstattungen zĂ€hlen Sitze in Lederoptik, die sowohl beheizt, als auch belĂŒftet werden können. Wer die Recaro-Sportsitze vorne in Lederoptik wĂ€hlt, kann diese wahlweise auch mit roten Mittelbahnen oder blauen ZiernĂ€hten erhalten.

Die Serienausstattung des Ford Mustang: ausgesprochen umfangreich Bereits der serienmĂ€ĂŸige Lieferumfang des Ford Mustang mit 2,3-Liter-EcoBoost-Turbobenziner zeichnet sich durch zahlreiche Highlights aus. Dazu gehören unter anderem das Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford SYNC 3 mit AppLink und Touchscreen, die Ford Power-Startfunktion und das Ford Key Free-System sowie das Intelligente Sicherheitssystem mit Front-Airbag fĂŒr Fahrer und Beifahrer, Knie-Airbag fĂŒr den Fahrer sowie (nur fĂŒr den Fastback) Kopf-Schulter-Airbags.

Ebenso wie die vorderen und hinteren StoßfĂ€nger werden die elektrisch einstell- und beheizbaren Außenspiegel in Wagenfarbe lackiert. Letztere enthalten eine Umfeld-Beleuchtung, die bei Dunkelheit das klassische “Mustang-Pony” auf den Boden projiziert. Zur Serienausstattung gehören außerdem: LED-Scheinwerfer, und – bei den Versionen mit Schaltgetriebe – der Berganfahr-Assistent. Lenkrad, Schaltgetriebeknauf und Handbremsgriff erhalten LederbezĂŒge, die Polsterung trĂ€gt Lederoptik. Eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik sorgt fĂŒr angenehme Temperaturen und das Park-Pilot-System hinten sowie die RĂŒckfahrkamera fĂŒr ein gutes GefĂŒhl beim Einparken. Hinzu kommen schwarz glĂ€nzende 19-Zoll-LeichtmetallrĂ€der im 7-Speichen-Y-Design mit Reifen der Dimension 255/40 R 19.

Durch das spezielle GT-Logo fĂŒr den KĂŒhlergrill und den Heckbereich gibt sich der Mustang mit V8-Motor zu erkennen – Kenner identifizieren ihn aber auch an der serienmĂ€ĂŸigen 6-Kolben-Hochleistungs-Bremsanlage von Brembo oder dem vieflutigen Klappenauspuff (Mustang EcoBoost: Doppelrohr). Die 19-Zoll-LeichtmetallrĂ€der treten im schwarz glĂ€nzenden 10-Speichen-Design sowie mit asymmetrischer Bereifung auf: Rollt der Mustang GT vorne auf Pneus der Dimension 255/40 R 19, so kommen an der Hinterachse Reifen der GrĂ¶ĂŸe 275/40 R 19 zum Einsatz. Besonderheit fĂŒr den offenen Mustang Convertible: Hier gehören jeweils auch Fensterheber hinten sowie das elektrisch betĂ€tigte Stoff-Faltverdeck zur Ausstattung.

Ford Performance Parts: besonderes Mustang-Zubehör fĂŒr Straße und Rennstrecke

Speziell die Besitzer eines Mustang kommen beim neuen Ford Performance Parts-Angebot voll auf ihre Kosten. Das auf der Essen Motor Show (Dezember 2017) vorgestellte neue Programm ĂŒberzeugt mit ausgereiften Tuningteilen, die dem hohen QualitĂ€tsanspruch der Marke entsprechen und von den Motorsport-Experten von Ford Performance zum Beispiel auf der NĂŒrburgring-Nordschleife prĂ€zise abgestimmt wurden. Die Palette reicht von speziellen Ford Performance-Gewindefahrwerken ĂŒber gewichtsoptimierte LeichtmetallrĂ€der, hochwertige Edelstahl-Auspuffsysteme und Leistungsoptimierungen bis hin zu SchaltwegverkĂŒrzungen. Hinzu kommen optische Modifikationen fĂŒr das Exterieur, das Interieur und den Motorraum. Einige Elemente des Ford Performance Parts-Programms, das in den kommenden Jahren weiter ausgebaut wird, sind allein fĂŒr den Einsatz auf abgesperrten Rennstrecken bestimmt. ErhĂ€ltlich ist das besonders dynamische Angebot ab sofort bei allen Handelspartnern des Autombilherstellers sowie in Deutschland auch online auf der Website http://www.fordperformanceparts.de.

Original-Content von: Ford-Werke GmbH,Â ĂŒbermittelt durch news aktuell

%d Bloggern gefÀllt das: