Erste-Hilfe-Sets f├╝r Autos im Test – Gut muss nicht teuer sein

Stuttgart (ots) – Taugliches Verbandmaterial kann Leben retten und geh├Ârt in jedem Fahrzeug zur sicherheitsrelevanten Ausstattung

Nach einem Autounfall mit Verletzten kann die Hilfe w├Ąhrend der ersten Minuten entscheidend sein. Bereits das Gesetz verpflichtet jeden Autofahrer, Verletzten im Rahmen der M├Âglichkeiten zu helfen. Effektive Hilfe setzt jedoch voraus, dass brauchbares Verbandmaterial an Bord ist. In Deutschland regelt das die Stra├čenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) im Paragraph 35h. Darauf achten auch die Pr├╝fer bei der Kfz-Hauptuntersuchung und vermerken bei nicht vorhandenem Set oder ├╝berschrittenem Mindesthaltbarkeitsdatum einen “geringen Mangel”.

An welcher Stelle im Fahrzeug das Set unterzubringen ist, schreibt die StVZO nicht vor. Ebenso wenig die ├Ąu├čere Form der Verpackung, also ob fester Kasten oder Tasche. Sie muss lediglich vor Staub, Feuchtigkeit sowie Kraft- und Schmierstoffen sch├╝tzen. Hingegen legt die DIN 13164 den Inhalt der Sets fest. Neu seit der letzten Aktualisierung der Norm sind unter anderem Fingerkuppenverb├Ąnde, zugeschnittene Pflasterstrips und Feuchtt├╝cher zur Reinigung unverletzter Haut.

Doch abgesehen vom normierten Inhalt zeigen die von der GT├ť Gesellschaft f├╝r Technische ├ťberwachung sowie dem ACE Auto Club Europa mit fachlicher Unterst├╝tzung eines Experten des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) gepr├╝ften Erste-Hilfe-Sets deutliche Unterschiede.

Die Runde der Testkandidaten besteht aus zehn Sets in Kasten- und Taschenform zu Preisen zwischen f├╝nf und 25 Euro, bezogen ├╝ber den Einzelhandel oder das Internet. Gibt es bei der Qualit├Ąt des Verbandmaterials mehr oder weniger ├ťbereinstimmung – alles entspricht mittlerem Standard und ist zur Notversorgung zu gebrauchen – zeichnet sich in Sachen Dichtheit der Trend ab: Verbandk├Ąsten sind besser vor Umwelteinfl├╝ssen gesch├╝tzt und stabiler als Taschen. Doch auch unter den Verbandk├Ąsten variiert die Qualit├Ąt der Verschl├╝sse und Scharniere. ├ähnliches gilt f├╝r die Beschichtungen und Rei├čverschl├╝sse der Sets in Taschenform.

Unserer Testsieger – der Kasten von Pearl – ├╝berzeugt unter anderem durch gute Abdichtung dank einer Doppelkante am Deckel, solide Verschlussteile und mit klar getrennten Verpackungssegmenten: Auf einen Blick ist ersichtlich, welches mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum versehene, sterile Verbandmaterial austauschpflichtig ist und welche unsterilen Komponenten sich, je nach Zustand, weiter verwenden lassen. Den Preis-Leistungssieger des Tests, das Set von Kalff, lobt der Experte des DRK unter anderem f├╝r seine mit leicht zu erfassenden Symbolen gestaltete Innenverpackung, die insgesamt gleichzeitig fest in der Au├čenh├╝lle sitzt.

Eine weniger positive Figur in dieser Hinsicht gibt die etwas konfus und gegen herausfallende Einzelteile unzureichend gesicherte Innenverpackung der Holthaus-Tasche ab. Auf Kritik des DRK-Experten trifft auch die – vermutlich durch Hitzeeinwirkung verursachte – deutlich verzogene Innenverpackung des Verbandkastens vom Typ “Tecar”, einem weiteren Holthaus-Produkt.

Fazit unseres Tests: Verbandk├Ąsten bieten in der Regel eine stabilere und gegen Staub und Fl├╝ssigkeiten dichtere Au├čenstruktur. Verbandtaschen sind daf├╝r kompakter und einfacher sowie flexibler im Auto zu verstauen. Mit Blick auf die gro├čen Preisunterschiede der zehn gepr├╝ften Erste-Hilfe-Sets stellte sich heraus: Preiswert muss qualitativ nicht schlecht sein.

Ratgeber: So bleiben Erste-Hilfe-Sets funktionst├╝chtig

Achten Sie bereits beim Kauf eines neuen Erste-Hilfe-Sets auf das Verfallsdatum, damit Sie keinen Ladenh├╝ter erwerben. Die Steril-Bestandteile sollten mindestens noch vier Jahre haltbar sein.

Kontrollieren Sie das Erste-Hilfe-Set im Auto regelm├Ą├čig, m├Âglichst einmal im Jahr. Vorsicht: Das auf Kasten oder Tasche gedruckte Verfallsdatum kann von jenem direkt auf den Verpackungen der sterilen Bestandteile abweichen.

Sinnvoll ist ein gut sichtbarer Vermerk, an welcher Stelle sich das Set befindet, besonders wenn der Wagen von unterschiedlichen Personen bewegt wird.

├ťberpr├╝fen Sie den Inhalt auf Vollst├Ąndigkeit. Gleichen Sie ihn mit dem beiliegenden Inhaltsverzeichnis ab. Wurden Teile entnommen, sind diese zu ersetzen. Oft ist die Anschaffung eines komplett neuen Sets einfacher und g├╝nstiger, als der Ersatz einzelner Komponenten. Andererseits lassen sich unsterile Teile wie die Schere je nach Zustand l├Ąnger nutzen als abgelaufene Steril-Teile.

Sets, die der DIN 13164 entsprechen, erf├╝llen ebenso die Anforderungen in den meisten anderen europ├Ąischen L├Ąndern. Auch f├╝r Zweiradfahrer empfiehlt sich, eine Verbandapotheke mitzuf├╝hren – wenngleich hierf├╝r in Deutschland keine Pflicht besteht. Dies gilt aber nicht unbedingt f├╝r das europ├Ąische Ausland, beispielsweise f├╝r ├ľsterreich, wenn auch der vorgeschriebene Inhalt meist weniger umfangreich sein muss.

Original-Content von: GT├ť Gesellschaft f├╝r Technische ├ťberwachung GmbH, ├╝bermittelt durch news aktuell

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