Eröffnung des Forschungs- und Entwicklungszentrums Schanghai

Eröffnung des Forschungs- und Entwicklungszentrums Schanghai im Rahmen des BMW China Innovationstag

Eröffnung des Forschungs- und Entwicklungszentrums Schanghai im Rahmen des BMW China Innovationstag

Im Rahmen des Events wurden die neuesten Entwicklungen in den Bereichen Innovation, digitale Services, autonomes Fahren und Automobildesign präsentiert.

Schanghai/M√ľnchen. Auf dem heutigen BMW China Innovationstag wurde das neue BMW Group Schanghai F&E Center China er√∂ffnet. Im Rahmen des Events wurden die neuesten Entwicklungen in den Bereichen Innovation, digitale Services, autonomes Fahren und Automobildesign pr√§sentiert.

Schanghai/M√ľnchen. Auf dem BMW China Innovationstag wurde das neue BMW Group Schanghai F&E Center China er√∂ffnet. Im Rahmen des Events wurden die neuesten Entwicklungen in den Bereichen Innovation, digitale Services, autonomes Fahren und Automobildesign pr√§sentiert. Nach der Er√∂ffnung des F&E Centers in Peking im Mai 2018 und des Shenyang Centers f√ľr Hochvoltbatterien ist das neue F&E Center in Schanghai ein weiterer Meilenstein f√ľr die BMW-Strategie ‚Äěin China, f√ľr China‚ÄĚ. Es untermauert den weiteren Ausbau des BMW Forschungs- und Entwicklungsnetzwerks in China.

China √ľbernimmt eine weltweit f√ľhrende Rolle in der Entwicklung von Innovationen. F√ľr die BMW Group ist China als Innovationstreiber von hoher Bedeutung und baut daher das F&E-Engagement in China immer weiter aus. ‚ÄěDie chinesische Infrastruktur ist Weltklasse, China hat zahlreiche Talente, und auch die Regierung ist ein gro√üer unterst√ľtzender Faktor. Als eine der dynamischsten St√§dte Chinas steht Schanghai sinnbildlich f√ľr die neuesten Trends, top-aktuelle Technologien und Innovationen. F√ľr das BMW F&E-Netzwerk in China ist Schanghai zur Speerspitze geworden und fungiert zugleich als Inkubator f√ľr Zukunftstechnologien. Das F&E Center in Schanghai wird sich auf autonomes Fahren, digitale Services und futuristisches Design fokussieren und dar√ľber hinaus die Zusammenarbeit mit f√ľhrenden High-Tech-Unternehmen ausbauen. Mit einem Team aus erfahrenen und talentierten Mitarbeitern wird das F&E Center in Schanghai den chinesischen Kunden immer mehr innovative Technologien zur Verf√ľgung stellen‚ÄĚ, sagte Jochen Goller, Pr√§sident & CEO, BMW Group Region China.

Zusammenarbeit mit lokalen High-Tech-Unternehmen und Aufbau eines innovativen √Ėkosystems.
Beim heutigen BMW Innovationstag nahmen lokale Innovations- und Technologieunternehmen am Event teil, tauschten sich mit BMW F&E-Spezialisten aus und stellten ihre aktuellsten Projekte vor. Seit 2016 arbeitet das Technology Office China mit chinesischen High-Tech-Unternehmen im Bereich der ACES-Themen zusammen (automatisiert, connected, elektrifiziert, shared). Das Ziel ist der Aufbau eines √Ėkosystems f√ľr die Mobilit√§t von morgen. Dr. Martin Sautter, Senior Vice President, BMW Group Forschungs- und Entwicklungs-Center China, BMW China, zeichnete vier chinesische Start-ups f√ľr ihre au√üerordentlichen Leistungen bei der Erforschung von L√∂sungen f√ľr die zuk√ľnftige Mobilit√§t aus.

Dazu Dr. Sautter: ‚ÄěAls Premium-Automobilhersteller mit einer mehr als 100-j√§hrigen Geschichte liegt die Innovationskraft schon seit jeher in den Genen von BMW. Sie ist ein Schl√ľsselthema bei der Entwicklung Chinas und zugleich die treibende Kraft, um die Automobilindustrie zu transformieren. OEM’s sind aktiv in die L√∂sungen f√ľr die Mobilit√§t von morgen einbezogen, und BMW macht hier keine Ausnahme. China ist f√ľr die ganze Welt zu einem Innovationstreiber geworden. Es wird sich an die Spitze der BMW Innovationskraft setzen. Wir arbeiten mit lokalen Technologie- und Innovationsunternehmen zusammen und stellen ihnen eine offene Innovationsplattform zur Verf√ľgung. Dies ist eine Win-Win-Kooperation, denn BMW wird die Ergebnisse dieser Innovationen in zuk√ľnftigen Produkten und Dienstleistungen ebenfalls nutzen.‚ÄĚ

Die vier Disziplinen des F&E-Centers in Schanghai: F√ľhrende Innovationen f√ľr die Mobilit√§t der Zukunft.
Das neue F&E-Center in Schanghai befindet sich im Stadtbezirk Puxi. Es besteht aus vier Abteilungen, die sich auf die Trends der Mobilit√§t von morgen und auf innovatives Design fokussieren: Technologie Office China; Digitale Produkte & Services sowie Digitalisierung Customer Interface; Labor f√ľr vernetztes undautomatisiertes Fahren; Designworks Schanghai Studio. Es erstreckt sich auf √ľber 2.500 Quadratmeter und verf√ľgt √ľber eine offene und flexible Arbeitsumgebung, die Mitarbeiter inspiriert und die Zusammenarbeit f√∂rdert. Das F&E-Team setzt sich aus √ľber 200 technischen Spezialisten und Designern zusammen. Davon kommen mehr als 90 % aus China. Ihr wissenschaftlicher Background ist breit gef√§chert: Big Data, Robotik, K√ľnstliche Intelligent, Mensch-Maschine-Schnittstelle, Maschinentechnik, Gesch√§ftsmodellentwicklung und Volkswirtschaftslehre. Alle Abteilungen des F&E-Centers in Schanghai arbeiten zusammen und kooperieren mit anderen BMW-Standorten auf der ganzen Welt.

Der Fachbereich f√ľr Digitale Produkte & Services entwickelt und betreibt in China neben BMW Connected auch weitere digitale Services, um ein umfassendes Mobilit√§ts-√Ėkosystem zu kreieren. BMW Connected integriert das Fahrzeug nahtlos in das digitale Leben der Kunden. Dies geschieht √ľber zahlreiche Touchpoints wie etwa das iPhone oder die Apple Watch. Erm√∂glicht wird es durch die BMW Open Mobility Cloud, ein hochflexibles, Cloud-basiertes System. Mit BMW Connected erstreckt sich die Mobilit√§t weit √ľber das Fahrzeug hinaus. BMW hat es sich zur Aufgabe gemacht, ein umfassendes √Ėkosystem an Mobilit√§t zu schaffen und Kunden zugleich intelligente, nahtlose und personalisierte Mobilit√§tsdienste anzubieten. Mit BMW Connected China k√∂nnen √ľber den intelligente Sprachassistent Tmall Genie und den intelligente Lautsprecher von Baidu Fahrzeug-Funktionen ganz einfach von Zuhause aus angefragt werden. In China nutzen bereits mehr als 1 Million Kunden BMW Connected.

Das Labor f√ľr vernetztes und automatisiertes Fahren hat zum Ziel, sicherere, nutzerfreundlichere und intelligentere L√∂sungen f√ľr die Mobilit√§t von morgen zu finden. Basierend auf Kundenanforderungen, technologischen Entwicklungen, technischen Standards und gesetzlichen Vorgaben entwickelt es das autonome Fahren in China. Etwa 60 Ingenieure arbeiten in China an Schl√ľsseltechnologien des autonomen Fahrens. Dazu z√§hlen unter anderem hochaufl√∂sendes Kartenmaterial, Sensorik und Wahrnehmung, Fahrstrategie und Fahrzeugkontrolle, Interfaces f√ľr Mobilit√§tsdienstleistungen auf Abruf, Prototypen und regulatorische Themen. Im Mai 2018 hat BMW als erster OEM die¬† Zulassung erhalten, das autonome Fahren auf chinesischen Stra√üen zu testen. Bis Juni 2018 hat BMW in China bereits etwa 200.000 km an simulierten Fahrten und nahezu 30.000 km an Tests auf √∂ffentlichen Stra√üen absolviert.

Die BMW Group war einer der ersten internationalen Automobilhersteller, der das autonome Fahren entwickelte, kann hierbei auf eine mehr als 10-j√§hirge Erfahrung im Bereich F&E zur√ľckblicken und besitzt somit eine solide Basis auf diesem Gebiet. In China entwickelt BMW das autonome Fahren seit 2014. China hat eine der komplexesten Infrastrukturen und der Welt, zudem kann das chinesische Fahrverhalten bisweilen sehr herausfordernd sein. Deshalb ist es eine wichtige Grundlage, hier eine lokale F&E-Abteilung f√ľr autonomes Fahren zu haben, um diese Technologie zu perfektionieren. 2017 hat BMW weltweit 40 Testfahrzeuge auf die Stra√üen gebracht, um Level 4 zu testen. 2018 wird sich die Zahl der Testfahrzeuge auf 80 erh√∂hen. F√ľr BMW besitzt die Fahrsicherheit h√∂chste Priorit√§t und hat sich zum Ziel gesetzt, vor der Massenfertigung autonomer Fahrzeuge weltweit 200 Millionen Testkilometer zu absolvieren.

Das Technologie Office China im F&E Center von Schanghai ist nach den Standorten in Kalifornien und Tokio das dritte Technologie Office seiner Art. Es fokussiert sich auf drei Hauptaufgaben: Megacity Mobilit√§t China, Innovationen und Datenanalyse chinesischer Kundenfahrzeuge. Eines ihrer wichtigsten Projekte ist das Open Innovation Network, welches ein innovatives √Ėkosystem in China aufbaut. Das Netzwerk umspannt Peking, Schanghai, Hangzhou, Shenzhen und Hongkong. In Zusammenarbeit mit Universit√§ten, Start-ups und Technologie-Unternehmen f√ľhrt es gemeinsame Forschungsprojekte durch.

Das Designworks Shanghai Studio, ist ‚Äď wie auch die Standorte in M√ľnchen und Los Angeles ‚Äď ein globales, zukunftsorientiertes und kreatives Studio f√ľr Design. Es bietet Kunden aus der Automobilindustrie und weiteren Industriezweigen strategische Dienstleistungen an, um Innovationen und Unternehmenswachstum zu f√∂rdern. Mit einem multikulturellen Team, einer flexiblen Arbeitsorganisation und multidisziplin√§ren F√§higkeiten ist das Studio in Schanghai f√ľr seine Kunden zu einem strategischen Partner geworden, das Designprodukte gemeinsam ma√üschneidert und zuk√ľnftige Marktchancen vorhersieht.

‚ÄěChina bleibt ein Schl√ľsselmarkt f√ľr die BMW Group und Designworks, es nimmt weiter an Bedeutung zu. Die Region ist eine einzigartige Plattform f√ľr Designinspirationen, unter anderem aufgrund des rasanten Wandels, der Fortschritte bei Technologie und Digitalisierung und nicht zuletzt wegen des allumfassenden Optimismus‚ÄĚ, sagte Adrian van Hooydonk, Senior Vice President BMW Group Design. ‚ÄěDadurch, dass wir Erfahrungen aus erster Hand sammeln und diesen Markt verstehen lernen, k√∂nnen wir starke und hochrelevante L√∂sungen f√ľr unsere chinesischen Kunden anbieten. Dar√ľber hinaus gibt uns das die M√∂glichkeit, dieses Wissen wieder in unsere Teams und Projekte auf der ganzen Welt einflie√üen zu lassen.‚ÄĚ

100 Jahre Innovationen in den Genen; Aufbau eines soliden lokalen F&E-Netzwerks.
Innovationen liegen in den Genen von BMW. Sie sind der Treiber f√ľr die nachhaltige Entwicklung der Marke. W√§hrend des vergangenen Jahrhunderts hat sich das Unternehmen stets darauf fokussiert, Innovationen als Mittel f√ľr die Entwicklung zuk√ľnftiger Mobilit√§t einzusetzen. Das globale BMW F&E-Netzwerk umfasst 13 St√§dte in f√ľnf L√§ndern (Deutschland, USA, Japan, Korea und China). Die BMW Group baut sein F&E-Netzwerk stetig aus. Neben Deutschland besitzt China das gr√∂√üte F&E-Netzwerk der BMW Group.

Die BMW Group ist fest entschlossen, weitere Investitionen zu t√§tigen und eine F√ľhrungsrolle zu √ľbernehmen. 2017 stiegen die F&E-Investitionen um 18,3 % auf 6,108 Milliarden Euro. Dies entsprach 6,2 % des Unternehmenseinkommens. Mit dem steten Ausbau seines F&E-Netzwerks in China wird die BMW Group ihre Innovationskraft im Bereich der zuk√ľnftigen Mobilit√§t weiter st√§rken und damit ihren Wandel hin zum Technologie-Unternehmen f√ľr High-Tech-Mobilit√§tsdienstleistungen vorantreiben.

√ľbermittelt durch die BMW Group

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