Einkaufen und E-Auto laden: Volkswagen und Tesco neue Partner in Großbritannien

Einkaufen und E-Auto laden

An Tesco-ParkplĂ€tzen in ganz Großbritannien können Kunden schon bald ihre Elektroautos mit einem 7 kW-LadegerĂ€t kostenlos aufladen.

An Tesco-ParkplĂ€tzen in ganz Großbritannien können Kunden schon bald ihre Elektroautos mit einem 7 kW-LadegerĂ€t kostenlos aufladen – oder fĂŒr ein geringes Entgelt von der Leistung eines 50 kW-SchnellladegerĂ€ts profitieren. „Die spannende Partnerschaft unterstreicht Dimension und Ambition unserer E-Offensive. Die Marke Volkswagen setzt sich mit ganzer Kraft fĂŒr eine elektrische Zukunft ein,“ sagte Geraldine Ingham, Marketing-Chefin von Volkswagen UK.

Die Marke Volkswagen hat sich zum Ziel gesetzt, fĂŒhrender Anbieter im Bereich ElektromobilitĂ€t zu werden und bis 2025 weltweit ĂŒber eine Million E-Autos pro Jahr zu verkaufen. Umfangreiche AktivitĂ€ten auf den Gebieten Energie und Ladeinfrastruktur rĂŒcken deshalb kĂŒnftig in der Marke und konzernweit in den Fokus. Damit wird Volkswagen einen wesentlichen Beitrag leisten, die Verkehrs- und Energiewende hin zu emissionsneutraler E-MobilitĂ€t zu beschleunigen.

Ab 2020 bringt Volkswagen mit der ID.-Familie erstmals Fahrzeuge auf Basis des Modularen E-Antriebs-Baukastens (MEB) – einer rein fĂŒr Elektroautos entwickelten Plattform – auf den Markt. Schon heute baut Volkswagen mit den Modellen e-Golf und e-up! bei den Kunden beliebte E-Fahrzeuge.

Die strategische Partnerschaft mit Tesco in Großbritannien unterstreicht das Ziel, neben attraktiven Elektroautos auch passende Infrastruktur-Lösungen bereitzustellen. Mit Tesco hat Volkswagen dafĂŒr den richtigen Partner gefunden: Die Einzelhandelskette setzt sich fĂŒr Alternativen zu fossilen Brennstoffen ein und hat sich auf die Nutzung von Strom aus erneuerbaren Quellen verpflichtet. „Wir wollen fĂŒhrender Energieversorger fĂŒr Elektrofahrzeuge sein und unseren Kunden nachhaltige Lösungen anbieten,“ sagte Tesco-CEO Jason Tarry.

Allein durch die nun beschlossene Kooperation mit Tesco, die Volkswagen mit der UnterstĂŒtzung von Pod Point eingeht, erhöht sich die Gesamtzahl der öffentlichen Ladestellen in Großbritannien um 14 Prozent. „Dies ist ein großartiger Tag fĂŒr Fahrer von Elektrofahrzeugen“, erklĂ€rte Pod Point-CEO Erik Fairbairn. „Er bedeutet fĂŒr Großbritannien einen großen Sprung nach vorn. FĂŒr uns ist es ein wichtiger Schritt bei unserer Mission, ĂŒberall dort, wo Menschen parken, einen Pod Point zu installieren.“

ĂŒbermittelt durch die Volkswagen AG

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