Ein Jahr kostenlos Energie: Volvo fördert elektrisches Fahren mit Plug-in-Hybridmodellen

Volvo Plug-In-Hybride

Ab sofort k√∂nnen Fahrer eines Volvo Modells mit Plug-in-Hybridantrieb von der Aktion ‚ÄěEin Jahr Ladestrom inklusive‚Äú profitieren.

  • Premium-Automobilhersteller erstattet bis zu 3.000 kWh
  • Anmeldung und Registrierung √ľber die Volvo on Call App
  • Volvo verfolgt ehrgeizigen Nachhaltigkeitsplan

Ab sofort k√∂nnen Fahrer eines Volvo Modells mit Plug-in-Hybridantrieb von der Aktion ‚ÄěEin Jahr Ladestrom inklusive‚Äú profitieren. Ziel ist es, die Fahrer zu m√∂glichst h√§ufigem elektrischen Fahren zu motivieren ‚Äď daher erstattet der schwedische Premium-Automobilhersteller den Fahrzeugnutzern bis zu 3.000 Kilowattstunden (kWh) verbrauchte Energie. F√ľr die Teilnahme m√ľssen sich die berechtigten Kunden lediglich √ľber die Volvo on Call App registrieren und anmelden. Danach k√∂nnen sich die Nutzer fortlaufend den aktuellen Stand, wie viel Strom sie w√§hrend der rein elektrischen Fahrten verbraucht haben sowie wie hoch der R√ľckerstattungsbetrag ist, in der App anzeigen lassen.

Volvo bietet mittlerweile in jeder Baureihe mindestens einen Plug-in-Hybridantrieb an ‚Äď vom kompakten Einstiegs-SUV Volvo XC40 bis zum Flaggschiff Volvo XC90. Die an der Steckdose aufladbaren Recharge Modelle legen im WLTP-Messzyklus 50 Kilometer und mehr rein elektrisch zur√ľck. Jetzt gibt es zum Neuwagen die Aktion ‚ÄěEin Jahr Ladestrom inklusive‚Äú. Und davon profitieren Neukunden genauso wie Bestandskunden: Teilnahmeberechtigt sind alle privaten und gewerblichen K√§ufer sowie Leasingnehmer, die sich zwischen dem 16. Oktober 2019, an diesem Tag hatte Volvo Cars die globale Aktion angek√ľndigt, und dem 30. September 2020 f√ľr ein Volvo Recharge Modell entschieden haben bzw. noch entscheiden.

‚ÄěDie Volvo Recharge Modelle kombinieren das Beste zweier Welten: die hohen Reichweiten klassischer Antriebe mit dem lokal emissionsfreien und nahezu lautlosen Fahren im Elektromodus. Mit unserer Aktion machen wir das elektrische Fahren noch attraktiver. So k√∂nnen Fahrer das Potenzial des Plug-in-Hybridantriebs voll aussch√∂pfen und gleichzeitig Geld sparen‚Äú, erkl√§rt Thomas Bauch, Gesch√§ftsf√ľhrer der Volvo Car Germany GmbH. Und erg√§nzt: ‚ÄěMit der Aktion ,Ein Jahr Ladestrom inklusive‚Äė f√ľgen wir den weitreichenden Ma√ünahmen im Rahmen unseres anspruchsvollen Nachhaltigkeitsprogramms einen weiteren wirkungsvollen Baustein hinzu.‚Äú

‚ÄěStromern‚Äú zahlt sich aus

F√ľr die drei Bestseller der schwedischen Premium-Marke, den Volvo XC40, den Volvo XC60 und den Volvo V60, bedeutet das zum Beispiel, dass sich bei einer Fahrleistung von 15.000 km j√§hrlich und einem rein elektrischen Fahranteil von einem Drittel, eine durchschnittliche R√ľckerstattung von rund 300 Euro ergeben kann. Pendler, die viel in Innenst√§dten unterwegs sind, und regelm√§√üig zu Hause oder am Arbeitsplatz ihren Volvo Plug-in-Hybrid aufladen, also entsprechend viel rein elektrisch unterwegs sind und so das Angebot bestm√∂glich nutzen, k√∂nnen √ľber 900 Euro erstattet bekommen.

Mit Volvo on Call App alles im Blick

Die Abwicklung erfolgt dabei √ľber die bekannte und praktische Volvo on Call App, die neben der Pannen- und Unfallhilfe auch verschiedene Komfortfunktionen wie zum Beispiel eine Vorklimatisierung des Fahrzeugs bietet. Nach einem Update k√∂nnen jetzt die im elektrischen Modus gefahrenen Kilometer sowie der aktuelle Stand der finanziellen Erstattung √ľber die App verfolgt werden. Nach dem kostenlosen Download im App Store oder im Google Play Store und der Anmeldung mit der pers√∂nlichen Volvo ID k√∂nnen Kunden die Aktion ‚ÄěEin Jahr Ladestrom inklusive‚Äú aktivieren. Wer die App bereits nutzt, kann nach der Aktualisierung der App ebenfalls die Aktion starten.

Geladener Strom wird erstattet

Erstattet werden die √ľber einen Zeitraum von zw√∂lf Monaten nach Aktivierung verbrauchten Kilowattstunden ‚Äď bis zu 3.000 kWh. Rekuperierte kWh werden nicht erstattet, sie erzeugen f√ľr den Nutzer grunds√§tzlich keine Kosten. Gemessen wird der ‚Äěverbrauchte Strom‚Äú dabei √ľber die Volvo on Call Telematikeinheit im Fahrzeug, sodass eventuelle Mobilfunkl√∂cher oder ein zu Hause vergessenes Smartphone kein Problem darstellen.

Nachhaltig angetrieben

Seit 2019 wird jedes neu eingef√ľhrte Volvo Modell elektrifiziert. Mild-Hybride und Plug-in-Hybridfahrzeuge dienen als √úbergang zu vollelektrischen Fahrzeugen. Volvo ist dabei der einzige Automobilhersteller, der in jeder Baureihe mindestens eine Plug-in-Hybridvariante anbietet ‚Äď zurzeit sind es 13 verschiedene Modelle. Mit dem Volvo XC40 Recharge P8 AWD bringt das Unternehmen zum Jahresende 2020 zudem sein erstes vollelektrisches Modell auf die Stra√üe. Bis 2025 wird der schwedische Premium-Hersteller jedes Jahr ein neues vollelektrisches Modell vorstellen. Von diesem Angebot wird erwartet, dass Ende 2025 die H√§lfte des weltweiten Volvo Absatzes auf Elektroautos entf√§llt ‚Äď der Rest auf Hybride.

Weitere Informationen zur Aktion und die genauen Bedingungen finden sich online unter https://www.volvocars.com/de/volvo/innovationen/elektromobilitaet/antriebe/plug-in-hybrid/ladestrom-inklusive

Volvo XC40

Motor

Reifen-klasse

Getriebe

Leistung

kW (PS)

Kraftstoffverbrauch

CO2

Emission

(g/km)

Effizienz-

klasse

innerorts

(L/100 km)

außerorts

(L/100 km)

kombiniert

(L/100 km)

Recharge T4

A

7-Gang-Doppel-kupplungs-getriebe

95 kW (129 PS) + 60 kW (82 PS)

1,8 l/

15,9 kWh

41

A+

B

1,9 l/

15,7 kWh

43

A+

C

1,9 l/

15,6 kWh

45

A+

Recharge T5

A

7-Gang-Doppel-kupplungs-getriebe

132 kW (180 PS) + 60 kW (82 PS)

1,8 l/

15,9 kWh

41

A+

B

1,9 l/

15,7 kWh

43

A+

C

1,9 l /

15,6 kWh

45

A+

 

Volvo S60

Motor

Reifen-klasse

Getriebe

Leistung

kW (PS)

Kraftstoffverbrauch

CO2

Emission

(g/km)

Effizienz-

klasse

innerorts

(L/100 km)

außerorts

(L/100 km)

kombiniert

(L/100 km)

Recharge T8 AWD

A

8-Gang-Automatik-getriebe

223 kW (303 PS) + 65 kW (87 PS)

¬†–

1,5 l/

14,0 kWh

34

A+

Volvo V60

Motor

Reifen-klasse

Getriebe

Leistung

kW (PS)

Kraftstoffverbrauch

CO2

Emission

(g/km)

Effizienz-

klasse

innerorts

(L/100 km)

außerorts

(L/100 km)

kombiniert

(L/100 km)

Recharge T6 AWD

A

8-Gang-Automatik-getriebe

186 kW (253 PS) + 65 kW  (87 PS)

1,6 l/

16,8 kWh

36

A+

Recharge T8 AWD

A

8-Gang-Automatik-getriebe

223 kW (303 PS) + 65 kW  (87 PS)

¬†–

1,6 l/

16,8 kWh

36

A+

T8 AWD Polestar Engineered

B

8-Gang-Automatik-getriebe

233 kW (318 PS) + 65 kW  (87 PS)

¬†–

1,9 l/

17,6 kWh

43

A+

C

2,0 l/
17,8 kWh

46

A+

Volvo XC60

Motor

Reifen-klasse

Getriebe

Leistung

kW (PS)

Kraftstoffverbrauch

CO2

Emission

(g/km)

Effizienz-

klasse

innerorts

(L/100 km)

außerorts

(L/100 km)

kombiniert

(L/100 km)

 Recharge
T6 AWD

A

8-Gang- Automatik-getriebe

186 kW (235 PS) + 65 kW  (87 PS)

1,9 l/
16,3 kWh

42

A+

B

2,0 l/
17,2 kWh

45

A+

 Recharge
T8 AWD

A

8-Gang-Automatik-
getriebe

223 kW (303 PS) + 65 kW  (87 PS)

¬†–

¬†–

1,9 l/

16,3 kWh

42

A+

B

¬†–

¬†–

2,0 l/

17,2 kWh

45

A+

T8 AWD
Polestar
Engineered

B

8-Gang-Automatik-
getriebe

233 kW (318 PS) + 65 kW  (87 PS)

¬†–

¬†–

2,3 l/
18,7 kWh

51

A+

Volvo S90

Motor

Reifen-klasse

Getriebe

Leistung

kW (PS)

Kraftstoffverbrauch

CO2

Emission

(g/km)

Effizienz-

klasse

innerorts

(L/100 km)

außerorts

(L/100 km)

kombiniert

(L/100 km)

Recharge T8 AWD

A

8-Gang-Automatik-getriebe

223 kW (303 PS) + 65 kW (87 PS)

¬†–

¬†–

1,7 l/

15,4 kWh

38

A+

Volvo V90

Motor

Reifen-klasse

Getriebe

Leistung

kW (PS)

Kraftstoffverbrauch

CO2

Emission

(g/km)

Effizienz-

klasse

innerorts

(L/100 km)

außerorts

(L/100 km)

kombiniert

(L/100 km)

Recharge T6 AWD

A

8-Gang-Automatik-getriebe

186 kW (253 PS) + 65 kW  (87 PS)

1,7 l/
15,8 kWh

40

A+

Recharge
T8 AWD

A

8-Gang-Automatik-getriebe

223 kW (303 PS) + 65 kW (87 PS)

¬†–

¬†–

1,7 l/

15,8 kWh

40

A+

Volvo XC90

Motor

Reifen-klasse

Getriebe

Leistung

kW (PS)

Kraftstoffverbrauch

CO2

Emission

(g/km)

Effizienz-

klasse

innerorts

(L/100 km)

außerorts

(L/100 km)

kombiniert

(L/100 km)

Recharge T8 AWD

A

8-Gang-Automatik-getriebe

223 kW (303 PS) + 65 kW (87 PS)

¬†–

¬†–

2,1 l/

16,3 kWh

47

A+

B

¬†–

¬†–

2,3 l/

16,1 kWh

52

A+

Alle Angaben gemäß VO/715/2007/EWG.

Die Reifenklasse basiert auf dem EU-Reifenlabel (EU-Reifenkennzeichnungsverordnung 1222/2009) f√ľr Kraftstoffverbrauchsangaben, die auf der Grundlage des Rollwiderstandes des Reifens ermittelt wird. Ein hoher Rollwiderstand eines Reifens hat einen h√∂heren Kraftstoffverbrauch zur Folge. Auf dem EU-Reifenlabel wird der Roll- widerstand auf einer Skala von A bis G angegeben Dabei bezeichnet Kategorie A den geringsten, Kategorie G die Reifen mit dem h√∂chsten Kraftstoffverbrauch.

Die angegebenen Kraftstoffverbrauchswerte und CO2-Emissionen wurden nach der neu eingef√ľhrten Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure (WLTP) ermittelt und zus√§tzlich nach dem Real Drive Emission (RDE)-Verfahren im praktischen Fahrbetrieb gemessen. Bei den Angaben handelt es sich um WLTP-Messwerte, die nach NEFZ ausgewiesen werden. Die Motoren entsprechen damit der Abgasnorm EURO 6d. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k√∂nnen dem ‚ÄěLeitfaden √ľber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‚Äú entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und auf der Website der DAT (http://www.dat.de/angebote/verlagsprodukte/leitfaden-kraftstoffverbrauch.html) unentgeltlich erh√§ltlich ist.

%d Bloggern gefällt das: