Die neue BMW F 750 GS und F 850 GS

Seit ihrem DebĂŒt im Jahr 2007 stehen die BMW F 750 GS und BMW F 850 GS fĂŒr Premium-Fahrspaß „Made by BMW Motorrad“ in der Mittelklasse des Adventure-Segments. Nach rund zehn Jahren hat BMW Motorrad diese Modelle nun komplett neu entwickelt und konstruiert – mit dem Ziel noch unbeschwerterer Freude am Motorradfahren auf der Straße, auf Reisen oder beim Abstecher ins Offroad-Terrain.

Die neue BMW F 750 GS und F 850 GS: Die charakterstarken Premium-Reiseenduros fĂŒr die Mittelklasse.

Seit ihrem DebĂŒt im Jahr 2007 stehen die GS Modelle der F Baureihe fĂŒr Premium-Fahrspaß „Made by BMW Motorrad“ in der Mittelklasse des Adventure-Segments. Wie immer steht das KĂŒrzel GS auch hier fĂŒr die ideale Kombination aus Touren- und Langstreckentauglichkeit, sportiver Dynamik und souverĂ€ner Offroad-FĂ€higkeit. Kurzum: Eine BMW GS ist der perfekte Begleiter, um auch entlegene Winkel unserer Welt mit dem Motorrad zu entdecken. Nach rund zehn Jahren konsequenter Modellpflege hat BMW Motorrad die GS Modelle der Mittelklasse nun komplett neu entwickelt und konstruiert – mit dem Ziel noch unbeschwerterer Freude am Motorradfahren, sei es sportlich-dynamisch auf der Straße, zu zweit und mit GepĂ€ck auf Reisen oder beim lustvollen Abstecher ins Offroad-Terrain.

Dabei richten sich die neue F 750 GS und F 850 GS noch mehr als ihre VorgĂ€ngermodelle ganz gezielt an ihre jeweilige Klientel. So wendet sich die F 750 GS all jenen Motorradfahrern zu, die das FahrgefĂŒhl und die Konzeption einer Reiseenduro in Verbindung mit geringer Sitzhöhe, einem mehr als ausreichenden Leistungsangebot, hoher Wirtschaftlichkeit und starken Allround-QualitĂ€ten schĂ€tzen. Dem gegenĂŒber bietet die neue F 850 GS neben mehr Leistung und Drehmoment noch ausgeprĂ€gtere Touring-Eigenschaften gepaart mit souverĂ€ner Offroad-Tauglichkeit.

Neuer, kraftvoller Zweizylinder-Reihenmotor mit zwei Ausgleichswellen und 270/450 Grad ZĂŒndabstand fĂŒr optimierte Laufkultur und emotionalen Klang.

Im Vordergrund der Entwicklung standen vor allem eine Leistungs- und Drehmomentsteigerung. DarĂŒber hinaus wurde besonderer Wert auf eine Verbrauchsreduzierung gelegt. Der Hubraum betrĂ€gt 853 cmÂł und mit 57 kW (77 PS) bei 7 500 min-1 bietet bereits die neue F 750 GS mehr als ausreichend Leistung. Die neue F 850 GS entwickelt 70 kW (95 PS) bei 8 250 min-1 und liefert damit souverĂ€ne Antriebs-Power.

Einen besonders kraftvollen, emotionalen Klang erreichten die Entwickler durch eine Kurbelwelle mit 90 Grad Hubzapfenversatz und 270/450 Grad ZĂŒndabstand. UnerwĂŒnschten Vibrationen begegnet der neue Motor mit zwei Ausgleichswellen. Eine selbstverstĂ€rkende Anti-hopping-Kupplung bietet spĂŒrbar reduzierte BedienkrĂ€fte am Kupplungshandhebel sowie durch die Reduzierung des Motorschleppmoments auch ein Plus an Fahrsicherheit. Die KraftĂŒbertragung ans Hinterrad erfolgt via Sechsganggetriebe und einen jetzt linksseitig platzierten SekundĂ€rantrieb.

Fahrmodi „Road“ und „Rain“, ABS und ASC fĂŒr viel Fahrspaß und Sicherheit serienmĂ€ĂŸig. Fahrmodi Pro als Sonderausstattung.

Individuelle FahrerwĂŒnsche berĂŒcksichtigen die neuen GS Modelle serienmĂ€ĂŸig mit den Fahrmodi „Rain“ und „Road“ und fĂŒr ein hohes Maß an Sicherheit sorgt neben dem BMW Motorrad ABS die Automatische StabilitĂ€tskontrolle ASC (Automatic Stability Control).

Als Sonderausstattung ab Werk lassen sich die F 750 GS und F 850 GS mit der Option „Fahrmodi Pro“ und damit den zusĂ€tzlichen Fahrmodi „Dynamic“, „Enduro“ und „Enduro Pro“ (Letzterer nur F 850 GS) sowie der dynamischen Traktionskontrolle DTC (Dynamic Traction Control) und dem schrĂ€glagentauglichen ABS Pro ausrĂŒsten.

Neuer StahlbrĂŒckenrahmen in Schalenbauweise, optimierte Fahrwerksgeometrie und neue Positionierung des Kraftstofftanks.

Fahrwerksseitig setzen die neuen GS Modelle der F Baureihe auf einen BrĂŒckenrahmen aus tiefgezogenen und miteinander verschweißten Stahltiefziehteilen. Er integriert den Zweizylinder-Reihenmotor als mittragendes Element und bietet Vorteile im Hinblick auf Torsionssteifigkeit und Robustheit. Zugunsten eines optimierten Packagings und einer verbesserten Schwerpunktlage rĂŒckte der Kraftstofftank an die klassische Position zwischen Sitzbank und Lenkkopf.

GeschÀrftes GS Profil durch maskulineres Design.

Auch gestalterisch treten die neue F 750 GS und F 850 GS komplett neu auf und profitieren von einem dynamischeren und maskulineren Design. Neben jeweils einer Basisvariante sind die neuen F Modelle auch in den Style-Varianten Exclusive erhÀltlich. Der neuen F 850 GS vorbehalten ist die Style-Variante Rallye, welche die Offroad-Kompetenz besonders in Szene setzt.

Einzigartiges Angebot an Sonderausstattungen und Original BMW Motorrad Zubehör.

Die neuen GS Modelle der F Baureihe gehen mit einem in der Mittelklasse einzigartig umfangreichen Angebot an Ausstattungsoptionen an den Start. Ob unterschiedlich hohe SitzbĂ€nke und Verkleidungsscheiben, der neue Voll-LED-Scheinwerfer, die Sonderausstattung Connectivity mit TFT-Display oder eCall – die Liste an faszinierenden Features fĂŒr ein Maximum an Fahrspaß, Sicherheit und Reisegenuss ist nun auch in der Mittelklasse der Reiseenduros fast unerschöpflich.

Die Highlights der neuen BMW F 750 GS und F 850 GS:

  • Druckvoller Zweizylinder-Reihenmotor mit 853 cmÂł Hubraum. F 750 GS: 57 kW (77 PS) bei 7 500 min-1 und 83 Nm bei 6 000 min-1. F 850 GS: 70 kW (95 PS) bei 8 250 min-1 und 92 Nm bei 6 250 min-1.
  • Besonders kraftvoller, emotionaler Klang durch Kurbelwelle mit 90 Grad Hubzapfenversatz und 270/450 Grad ZĂŒndabstand.
  • Neuer, robuster StahlbrĂŒckenrahmen in Schalenbauweise fĂŒr gesteigerte FahrprĂ€zision.
  • Neue Telegabel bzw. Upside-down-Telegabel sowie Aluminium-Zweiarmschwinge mit Zentralfederbein fĂŒr noch feinfĂŒhligeres Ansprechverhalten.
  • ABS, ASC sowie Fahrmodi „Rain“ und „Road“ serienmĂ€ĂŸig.
  • Fahrmodi Pro mit ABS Pro und dynamischem Bremslicht, DTC sowie den neuen Fahrmodi „Dynamic“, „Enduro“ und „Enduro Pro“ (Letzterer nur F 850 GS) als Sonderausstattung ab Werk.
  • Elektronisches Fahrwerk Dynamic ESA als Sonderausstattung.
  • SelbstverstĂ€rkende Anti-hopping-Kupplung fĂŒr spĂŒrbar reduzierte BedienkrĂ€fte am Kupplungshandhebel.
  • Voll-LED-Scheinwerfer inklusive LED-Tagfahrlicht als Sonderausstattung.
  • Connectivity mit multifunktionaler Instrumentenkombination und 6,5 Zoll- Vollfarb-TFT-Display sowie zahlreichen Features als Sonderausstattung.
  • Intelligenter Notruf fĂŒr schnelle Hilfe in Notsituationen erstmals in der Mittelklasse als Sonderausstattung.
  • Optimierte Offroad- und Reisetauglichkeit sowie weiter verbesserter Wind- und Wetterschutz.
  • GeschĂ€rftes GS Profil durch neues Design.
  • Neue Farbkonzepte sowie Style-Varianten Rallye und Exclusive.
  • In der Mittelklasse einzigartig umfangreiches Programm an Sonderausstattungen und Sonderzubehör, u.a. Keyless Ride, Schaltassistent Pro, Dynamic ESA, eCall, Connectivity etc.

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

%d Bloggern gefÀllt das: