Der neue up! GTI ist ab sofort bestellbar

Mit niedrigem Gewicht, kraftvollem Motor, Sportfahrwerk und den typischen GTI-Merkmalen im In- und Exterieur bringt Volkswagen in Kürze den neuen up! GTI auf den Markt. Damit ist der beliebte Kleinwagen erstmals mit den charakteristischen GTI-Eigenschaften bestellbar. Der Vorverkauf für den neuen Sportler ist gestartet, die Preise beginnen ab 16.975 Euro.

Das Kürzel GTI ist fest mit der Marke Volkswagen verschmolzen und gilt als die weltweit bekannteste Bezeichnung für sportliche Kompaktwagen. Unter dem Begriff „GTI-Familie” hat der Wolfsburger Hersteller künftig gleich mehrere GTI-Modelle im Programm: Die Ikone Golf GTI (169 kW/230 PS3 und 180 kW/245 PS als Golf GTI Performance4), den ab sofort bestellbaren up! GTI (85 kW/115 PS) und den neuen Polo GTI mit 147 kW/200 PS5, der ebenfalls in Kürze bestellbar sein wird.

Der neue up! GTI – der von außen und innen ähnlich groß ist wie der Ur-GTI aus dem Jahr 1976 – wird von einem Turbomotor (TSI) mit kraftvollen 200 Nm Drehmoment angetrieben. Er erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 196 km/h und beschleunigt in 8,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Farben sind wieder klassisch und typisch für den GTI: Neben den Uni-Tönen „Red” und „Pure White” sind die Metallic-Farben „Dark Silver” und „Black Pearl” erhältlich.

Zu erkennen gibt sich der stärkste up! an den typischen GTI-Merkmalen im In- und Exterieur. Vorn ist es zum Beispiel der rote Querstreifen im Kühlergrill mit Wabenmuster. Darüber eingearbeitet: das GTI-Logo. Seitlich sind es die schwarzen Doppel-Querstreifen über den breiten Seiten­schweller-Abdeckungen. Hinzu kommen die in Hochglanz-Schwarz lackierten Außenspiegel-Kappen.

Neu designt wurden auch die 17-Zoll-Leichtmetallräder. Sie stehen besonders knackig in den Radhäusern, da der up! GTI ein 15 mm tieferes Sportfahrwerk besitzt. GTI-Features prägen auch das Heck: Hier ist es unter anderem ebenfalls ein roter Streifen sowie ein größerer Dachspoiler, der für einen höheren Anpressdruck an der Hinterachse und damit für optimierte Fahreigenschaften sorgt. Im Innenraum zählen Features wie das Sportlederlenkrad, ein GTI-Schaltknauf und das legendäre Sitzmuster „Clark” zu den typischen Merkmalen. Der neue up! GTI ist ab sofort ab 16.975 Euro bestellbar.

Mit dem up! GTI bringt Volkswagen das erste Modell auf den Markt, das nach dem neuen Prüfverfahren WLTP (Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure) zugelassen wurde. Damit stehen neben den aktuell verpflichtenden Verbrauchsangaben nach NEFZ (Neuer Europäi­scher Fahrzyklus) zusätzlich die praxisnahen WLTP-Werte zur Verfügung. WLTP initiiert ein in vielen Teilen der Welt einheitliches Testverfahren zur Bestimmung des Kraftstoffverbrauchs und der Abgasemissionen. Für den up! GTI wurde ein WLTP-Verbrauch von kombiniert 5,7 bis 5,6 l/100 km ermittelt.

1) WLTP: up! GTI (85 kW/115 PS) Kraftstoffverbrauch in l/100 km:
kombiniert 5,7 – 5,6; CO2-Emissionen (kombiniert) in g/km: 129 – 127
.

2) NEFZ: up! GTI (85 kW/115 PS) Kraftstoffverbrauch in l/100 km:
innerorts 6,0 / außerorts 4,1 / kombiniert 4,8; CO2-Emissionen
(kombiniert) in g/km: 110, Effizienzklasse: C.

3) NEFZ: Golf GTI (169 kW/230 PS) Kraftstoffverbrauch in l/100 km:
innerorts 8,2 – 7,8 / außerorts 5,5 – 5,3/ kombiniert 6,4 – 6,3, CO2
Emission (kombiniert) in g/km: 148 – 145; Effizienzklasse: D.

4) NEFZ: Golf GTI Performance (180 kW/245 PS) Kraftstoffverbrauch in
l/100 km: innerorts 8,7 – 8,2 / außerorts 5,4-5,2 / kombiniert 6,6 –
6,3; CO2-Emission in g/km: 150 – 144 (kombiniert), Effizienzklasse: D-C.

5) NEFZ: Polo GTI (147 kW/200 PS) Kraftstoffverbrauch in l/100 km:
innerorts 7,7 / außerorts 4,9/ kombiniert 5,9, CO2-Emission
(kombiniert) in g/km: 134; Effizienzklasse: C.

übermittelt durch die Volkswagen AG

Das könnte Sie auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert