Der neue SEAT Leon: die Evolution der Illumination

SEAT Leon

Etwa 90 Prozent der Informationen nehmen wir beim Fahren ĂŒber das Auge auf. Deshalb ist die Beleuchtung eines Fahrzeugs so wichtig fĂŒr das Sehen und Gesehenwerden.

  • So entwickelte sich die Beleuchtung des spansichen Bestsellers
  • Bedeutende Verbesserungen dank zahlreicher Innovationen
  • SEAT Leon: Seit 1999 stets mit neusten Technologien ausgestattet
  • Moderne Heckleuchtengrafik, dynamische Blinker, Voll-LED-Scheinwerfer

Etwa 90 Prozent der Informationen nehmen wir beim Fahren ĂŒber das Auge auf. Deshalb ist die Beleuchtung eines Fahrzeugs so wichtig fĂŒr das Sehen und Gesehenwerden und stellt damit einen elementaren Aspekt der Fahrzeugsicherheit dar. Die Lichttechnologie fĂŒr SEAT Fahrzeuge entwickelt seit 1975 das Technische Zentrum des spanischen Automobilherstellers. Um beispielsweise realistische Bedingungen fĂŒr Nachtfahrten zu simulieren, wird hier auch mit einem optischen Tunnel fĂŒr Test- und Validierungssysteme gearbeitet. Damit stellt SEAT sicher, dass die Scheinwerfer sowohl den besten Sichtkomfort als auch maximale Sicherheit bieten.

Heutzutage ist die Beleuchtung aber auch ein fundamentaler Bestandteil des Designs und eines der Elemente, die einem Fahrzeug seine Persönlichkeit und seinen Ausdruck verleihen. Die Lichttechnologien haben sich gerade in den letzten beiden Jahrzehnten stark weiterentwickelt, von Xenon-Scheinwerfern ĂŒber LED-Leuchten bis hin zu assistierenden und dynamischen Beleuchtungssystemen. Seit seinem Start im Jahr 1999 ist der SEAT Leon auch hinsichtlich dieser Technologien kontinuierlich aktualisiert worden. In der neusten Generation des SEAT Leon erreicht die Lichttechnologie das bislang höchste Level.

Erste Generation: Kraft und Persönlichkeit

Seit der ersten Generation sticht der SEAT Leon in puncto Illumination hervor, sowohl beim Design als auch bei der BeleuchtungskapazitĂ€t. Schon der erste SEAT Leon war dank kraftvollen Halogenscheinwerfern in TrĂ€nenform seiner Zeit voraus. Die auffĂ€lligen RĂŒckleuchten erstreckten sich am Spoiler beinahe ĂŒber die gesamte Fahrzeugbreite. FĂŒr die Exterieur- und Interieur-Beleuchtung wurden GlĂŒhbirnen verwendet, fĂŒr das Abblend- und das Fernlicht kamen bereits Halogenleuchten zum Einsatz. Die weiterentwickelten GlĂŒhbirnen mit EdelgasfĂŒllung und Wolframdraht enthielten auch eine geringe Menge an Halogenen wie Iod und Brom. Die Halogenscheinwerfer mit H7-GlĂŒhlampen lieferten bis zu 450 Lumen LichtstĂ€rke (Lichtstrom auf der Straße bei Abblendlicht), hatten bei einer Farbtemperatur von 3.200 Kelvin etwas weißeres warmes Licht und verbrauchten 55 Watt bei Abblendlicht.

Die Nebelscheinwerfer waren serienmĂ€ĂŸig verbaut, der Fahrer konnte die Leuchtweite ĂŒber einen Steuerknopf einstellen, um den Verkehr bei grĂ¶ĂŸtmöglicher Reichweite trotz wechselnder Beladung nicht zu blenden.

Zweite Generation: die große Technik-Welle

Zwischen 2005 und 2012 wurde der SEAT Leon laufend mit der neusten Beleuchtungstechnologie ausgestattet: Seit seiner MarkteinfĂŒhrung konnten Kunden erstmals zwischen Halogen- und Bi-Xenon-Scheinwerfern mit Gasentladungslampen fĂŒr Abblend- und Fernlicht wĂ€hlen. Diese Technologie brachte mehr LichtstĂ€rke (850 Lumen statt 500 bei Halogenleuchten), einen 35 Prozent niedrigeren Stromverbrauch und eine grĂ¶ĂŸere Nennlebensdauer. Außerdem reduziert das weißere Licht mit einer Farbtemperatur von 4.000 Kelvin die ErmĂŒdungserscheinungen der Augen bei lĂ€ngeren Nachtfahrten.

Die Scheinwerfer verfĂŒgten ĂŒber eine automatische und dynamische Leuchtweitenregulierung. Mithilfe von zwei Sensoren und einem elektronischen SteuerungsgerĂ€t passte sich die Lampenstellung automatisch Beladung, Beschleunigung und Bremsung an, um die Sicherheit zu erhöhen und den Gegenverkehr nicht zu blenden. DarĂŒber hinaus gab es erstmals eine Lichtautomatik, die fĂŒr den Fahrer im Tunnel oder Parkhaus das Einschalten des Lichts ĂŒbernahm.

Zudem verfĂŒgte der SEAT Leon der zweiten Generation bereits ĂŒber weitere Innovationen wie das Abbiegelicht, das sich seit dem Facelift die Nebelscheinwerfer zunutze machte. Das Kurvenlicht der Bi-Xenon-Scheinwerfer erhellte zudem Kurven bei Nacht, sodass der Fahrer stets den Kurvenwinkel erfassen konnte, was die Sicherheit und das Fahrvertrauen erhöhte. Mit der kontinuierlichen Weiterentwicklung des Modells wurden auch LED-RĂŒckleuchten eingefĂŒhrt.

Dritte Generation: Voll-LED-Scheinwerfer als Klassennorm

Im Jahr 2012 setzt sich der SEAT Leon von seiner Konkurrenz klar ab, indem er als erstes Fahrzeug wahlweise mit Halogen- oder Voll-LED-Scheinwerfern verfĂŒgbar war. Als erstes Auto der Marke zierte das charakteristische dreieckige LED-RĂŒcklicht sein Heck.

Die LichtstĂ€rke von 600 Lumen (Lichtstrom auf der Straße bei Abblendlicht) lag deutlich ĂŒber der von Halogenleuchten (die Anzahl der Lumen pro verbrauchtem Watt war bis zu fĂŒnfmal höher als die von Gasentladungslampen). Die Farbtemperatur betrug 5.000 Kelvin – ein kaltes Licht, das dem Tageslicht Ă€hnelt. Es bietet eine grĂ¶ĂŸere Klarheit und trĂ€gt so zu einer weiteren Verringerung der ErmĂŒdung der Augen bei. Zudem ermöglicht es eine genauere Steuerung des Lichtstrahls, um andere nicht zu blenden und die grĂ¶ĂŸtmögliche FlĂ€che abzudecken, wodurch die Sicherheit der Insassen und anderer Fahrzeuge auf der Straße erhöht wird.

Ein weiterer Vorteil des LED-Lichts ist die Langlebigkeit: Bis zu 10.000 Stunden bei ununterbrochener Benutzung und eine höhere Reallebensdauer sind möglich – das ĂŒbersteigt die Lebensdauer eines Autos und das Licht bleibt damit völlig wartungsfrei.

Die LED-Scheinwerfer des SEAT Leon der dritten Generation verfĂŒgten ĂŒber sechs Leuchtdioden fĂŒr das Abblend- und drei weitere fĂŒr das Fernlicht. Pro Scheinwerfer verbraucht diese Lösung lediglich 20 Watt bei eingeschaltetem Abblendlicht. Neue Funktionen waren jetzt möglich, wie die Höhenanpassung bei Geschwindigkeiten von ĂŒber 110 km/h fĂŒr mehr als 30 Sekunden und beim Wechsel von Fern- auf Abblendlicht. Ein zusĂ€tzlicher Vorteil dieser LED-Scheinwerfer ist der Verzicht auf LĂŒfter in den KĂŒhlkörpern, wodurch der Stromverbrauch reduziert und eine GerĂ€uschquelle beseitigt werden konnte.

In dieser Generation gab es zudem erstmals Fahrerassistenzsysteme wie die Abblendautomatik fĂŒr das Fernlicht: Eine Kamera zwischen RĂŒckspiegel und Windschutzscheibe erkennt entgegenkommenden und ĂŒberholenden Verkehr und deaktiviert das Fernlicht, um die Blendwirkung zu reduzieren.

DarĂŒber hinaus verfĂŒgte der Leon der dritten Generation ĂŒber große RĂŒckleuchten, die vom Spoiler ĂŒber die RĂŒckseite des Kofferraums verlaufen und erstmals in diesem Modell in LED-Technik ausgefĂŒhrt sind. Dazu gehören auch Positionsleuchten in unverwechselbarer Dreiecksform – ein Markenzeichen und Sinnbild fĂŒr QualitĂ€t.

Dank der Ambientebeleuchtung der TĂŒren konnte im Fahrzeuginneren mittels „SEAT Drive Profile“ zwischen den Farben Weiß und Rot gewĂ€hlt werden. Nach der Aktualisierung im Jahr 2017 standen insgesamt acht Farben zur Auswahl.

Der neue SEAT Leon: Wegweiser im Segment

Die vierte Generation des SEAT Leon ist das fortschrittlichste Fahrzeug der Markengeschichte. Dies spiegelt sich auch in seiner hochmodernen Beleuchtungstechnologie wider, die LEDs auf einen bis dahin unbekannten Grad an Raffinesse und Effizienz gebracht hat. Bei diesem Modell verzichtet SEAT erstmals gÀnzlich auf Halogenbeleuchtung.

Beim neuen SEAT Leon stehen zwei Optionen der Frontbeleuchtung zur VerfĂŒgung: Die Standard-LED-Beleuchtung in den Ausstattungslinien Reference und Style nutzt vier Dioden pro Scheinwerfer und produziert 550 Lumen (Lichtstrom auf der Straße bei Abblendlicht). In den Ausstattungsvarianten XCELLENCE und FR nutzt der SEAT Leon dynamische Voll-LED-Scheinwerfer mit bis zu 900 Lumen und elf Dioden pro Modul, die eine Beleuchtung mit grĂ¶ĂŸerer IntensitĂ€t und PrĂ€zision bieten, ohne andere Fahrzeuge zu blenden.

Die LED-Beleuchtung bietet eine grĂ¶ĂŸere Lichtleistung und mehr Möglichkeiten der Lichtsteuerung bei niedrigerem Stromverbrauch und lĂ€ngerer Haltbarkeit. Dank kĂŒrzerer Reaktionszeiten erhöht sich die Sicherheit: Eine LED reagiert 150 Millisekunden schneller als eine GlĂŒhbirne. So erreicht das Bremslicht bei 120 km/h Geschwindigkeit den nachfolgenden Fahrer bereits fĂŒnf Meter frĂŒher. Selbst die Blinker im Seitenspiegel mit ihrem sequenziellen Modus geben Verkehrsteilnehmern eine klarere Information ĂŒber einen Fahrtrichtungswechsel.

Auch dem Design kommt die LED-Technologie zugute, erlaubt sie doch mehr Freiheiten in der Gestaltung. Das Heck des neuen SEAT Leon verfĂŒgt in den Ausstattungslinien XCELLENCE und FR ĂŒber eine Funktionsbeleuchtung, die beide Leuchteinheiten verbindet. Dieser durchgehende Lichtstreifen wird im Fachjargon „coast to coast“ („KĂŒste zu KĂŒste“) genannt.

Das Beleuchtungskonzept des neuen SEAT Leon kann jedoch noch mehr: Öffnet ein Passagier die TĂŒr, wird zur BegrĂŒĂŸung „Hola!“ auf die Fahrbahn projiziert. Im Inneren kann der Benutzer die IntensitĂ€t und den Farbton der Innenbeleuchtung selbst auswĂ€hlen. Das umlaufende Ambientelicht, das in Form eines Bogens von den VordertĂŒren bis zur Oberseite des Armaturenbretts verlĂ€uft, umgibt die FahrgĂ€ste und betont das RaumgefĂŒhl. Die Innenbeleuchtung wurde nicht nur konzipiert, um den Komfort der Insassen zu erhöhen und ein raffinierteres Design zu bieten, sondern sie erfĂŒllt mit der Ausstiegshilfe auch eine wichtige Sicherheitsfunktion: Das System benachrichtigt aussteigende FahrgĂ€ste durch Licht- und Tonwarnungen, wenn sich ein Fahrzeug von hinten nĂ€hert.

Die Evolution der Beleuchtung des SEAT Leon in Zahlen:

SEAT Leon 1. Generation

(1999–2005)

2. Generation

(2005–2012)

3. Generation

(2012–2020)

4. Generation

(seit 2020)

Scheinwerfer-Technologie Halogen Halogen Bi-Xenon Halogen Voll-LED Eco LED Voll-LED
Leuchten/Module H7 H7 H7 9 7 11
Lichtstrom auf der Straße bei Abblendlicht in Lumen 450 500 850 480 600 550 900
Lichtstrom in der Lichtquelle bei  

Abblendlicht in Lumen

1.100 1.100 3.200 1.100 1.100 940 1.740
Farbtemperatur 3.200 K 3.200 K 4.000 K 3.200 K 5.000 K 5.000 K 5.000 K
Leuchtweite 50 m 50 m 60 m 50 m 55 m 60 m 70 m
Verbrauch pro Scheinwerfer (Abblendlicht) 55 W 55 W 35 W 55 W 20 W 14 W 25.3 W
Nennlebensdauer 1.500 Std. 1.500 Std. 3.000 Std. 1.500 Std. 10.000 Std. 10.000 Std. 10.000 Std.
Tagfahrlicht nein ja (seit 2009) ja ja
Abbiegelicht nein ja (seit 2009) ja ja

ĂŒbermittelt durch SEAT

Das könnte Sie auch interessieren:

%d Bloggern gefÀllt das: