Der neue Lamborghini Hurac√°n Sterrato

Lamborghini Hurac√°n Sterrato

Der erste Supersportwagen f√ľr alle Untergr√ľnde mit V10-Motor und Allradantrieb feiert sein Deb√ľt auf der Miami Art Basel.

Automobili Lamborghini pr√§sentiert auf der Art Basel in Miami Beach, den neuen Hurac√°n Sterrato[1]: den ersten Supersportwagen, der f√ľr maximalen Fahrspa√ü auch abseits des Asphalts entworfen wurde. Er interpretiert das Konzept der Sportlichkeit vollkommen neu und unterstreicht die Markenwerte ‚Äěmutig, authentisch und unerwartet‚ÄĚ.

‚ÄěGetreu unseren Werten als vision√§re, mutige und unkonventionelle Marke betreten wir mit dem Sterrato eine neue Dimension des Fahrgef√ľhls‚Äú, kommentiert Stephan Winkelmann, Vorsitzender und CEO von Lamborghini. Ihn auf der Art Basel in Miami zu pr√§sentieren spiegelt wider, dass der Sterrato wie ein avantgardistisches Kunstwerk eine radikale und neuartige Interpretation des Supersportwagen-Konzepts darstellt. In Sachen Leistung geh√∂rt der Sterrato jedoch in die dynamischsten und aufregendsten Fahrumgebungen der Welt.‚Äú

Der Hurac√°n Sterrato bietet eine optimierte Fahrdynamik f√ľr perfekte Kontrolle auf allen Untergr√ľnden, von der Stra√üe bis zur Schotterpiste. Im Vergleich zum Hurac√°n EVO ist der Sterrato mit einer aktualisierte Version des Systems Lamborghini Dinamica Veicolo Integrata (LDVI) ausgestattet, das √ľber spezifische Einstellungen f√ľr STRADA und SPORT verf√ľgt. Erstmals f√ľr die Hurac√°n-Baureihe ist der RALLY-Modus f√ľr Bedingungen mit geringer Haftung verf√ľgbar.

‚ÄěMit dem Hochgeschwindigkeitskonzept f√ľr alle Untergr√ľnde des Sterrato haben wir auf einzigartige Art und Weise das Fahrerlebnis eines echten Supersportwagens mit dem Fahrspa√ü eines Rallyeautos kombiniert‚Äú, erkl√§rt Rouven Mohr, Chief Technical Officer von Lamborghini. ‚ÄěLamborghini-Fahrzeuge liefern immer Emotionen, und der Sterrato erreicht beim Fahren ein neues Niveau des Nervenkitzels.‚Äú

Das Exterieur bringt schon auf den ersten Blick den abenteuerlichen Charakter des Sterrato zum Ausdruck. Die Bodenfreiheit wurde im Vergleich zum Hurac√°n EVO um 44 Millimeter erh√∂ht, was einen gr√∂√üeren Federweg gew√§hrleistet. Ebenso ist die Spurbreite vorne (+30¬†mm) und hinten (+34¬†mm) gewachsen. Dar√ľber hinaus sch√ľtzen der vordere Unterbodenschutz aus Aluminium, die verst√§rkten Schweller, der Heckdiffusor und die robusten Radk√§sten nicht nur die Karosserie, sondern betonen auch sein muskul√∂ses Auftreten. Der klassische Lufteinlass auf der hinteren Haube unterstreicht nicht nur den sportlichen Anspruch des Modells, sondern tr√§gt auch dazu bei, den Motor auf staubigen Pisten mit sauberer Luft zu versorgen.

‚ÄěDer Sterrato ist der Beweis daf√ľr, dass die Design-DNA von Lamborghini auch mit unerwarteten Proportionen perfekt funktioniert‚Äú, kommentiert Mitja Borkert, Head of Design von Lamborghini. ‚ÄěDas Design √ľbersetzt die Supersportwagen-Gene des Sterrato in eine neue Daseinsform und unterstreicht seine Absicht, ein wahrhaft einzigartiges und unterhaltsames Fahrerlebnis zu bieten.‚ÄĚ

Angetrieben wird der Hurac√°n Sterrato vom 5,2-Liter-V10-Motor mit 610 PS Maximalleistung und 560 Nm Drehmoment (bei 6500 U/min). Der Motor arbeitet in Verbindung mit einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe und elektronisch gesteuertem Allradantrieb mit mechanischem Sperrdifferenzial hinten. Entwickelt f√ľr optimale Leistung auf unasphaltierten und sandigen Oberfl√§chen, beschleunigt der Sterrato in 3,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine H√∂chstgeschwindigkeit von 260 km/h.

Das Auto ist mit Monoblock-Bremss√§tteln aus Aluminium mit sechs Kolben vorne und vier Kolben hinten ausger√ľstet. Hinzu kommen innenbel√ľftete, gelochte Carbon-Keramik-Bremsscheiben mit 380¬†Millimetern Durchmesser und 38¬†Millimetern St√§rke vorne beziehungsweise 356¬†Millimetern Durchmesser und 32¬†Millimetern St√§rke hinten. Seine 19-Zoll-Felgen sind exklusiv mit eigens entwickelten Bridgestone-Dueler-Reifen bezogen, die ein H√∂chstma√ü an Vielseitigkeit und Anpassungsf√§higkeit an jede Bedingung und jeden Untergrund bieten. Gleichzeitig tragen sie zum Fahrgef√ľhl, zur Emotion und zum Fahrspa√ü des Autos bei. Die Reifen kommen in der Gr√∂√üe 235/40 R19 vorne und 285/40 R19 hinten und verf√ľgen √ľber Run-Flat-Technologie. Im Falle einer Reifenpanne garantiert sie eine Fahrt √ľber eine Distanz von mindestens 80 Kilometern bei 80 km/h ohne Reifendruck. Diese ma√ügeschneiderten Bridgestone-Reifen wurden so entwickelt, dass sie zu 100 Prozent zur DNA des Fahrzeugs passen, einschlie√ülich eines innovativen Profildesigns und einer hochmodernen Lauffl√§chenmischung. Diese sorgt sowohl auf Schotter als auch auf Asphalt f√ľr perfekten Grip und bietet gleichzeitig hervorragendes Handling und Verhalten bei hohen Geschwindigkeiten.

Das Interieur mit der exklusiven Alcantara-Polsterung ‚ÄěVerde Sterrato‚Äú (gr√ľn) spiegelt die ‚ÄěFeel like a pilot‚Äú-Philosophie wider, die seit jeher f√ľr die Hurac√°n-Baureihe gilt. Sie stellt den Fahrer in den Mittelpunkt des Cockpits, um ihm das ultimative Fahrerlebnis und die absolute Kontrolle √ľber alle Fahrzeugfunktionen zu verleihen. Der HMI verf√ľgt √ľber neue Grafiken und Funktionen speziell f√ľr das Fahren auf unbefestigten Stra√üen. Bei den Instrumenten kommen erstmals eine digitale Wank- und Nickanzeige zur Messung der Neigungswinkel des Fahrzeugs, ein Kompass, eine Anzeige der geographischen Koordinaten und eine Lenkwinkelanzeige zum Einsatz.

Der Borddienst Lamborghini Connect umfasst die Integration von Amazon Alexa. Damit k√∂nnen Fahrzeugfunktionen wie Klimatisierung und Beleuchtung eingestellt sowie Navigation, Telefonate und Unterhaltung mit einem einfachen Sprachbefehl gesteuert werden. √úber die Lamborghini-UNICA-App kann das Fahrzeug auch aus der Ferne kontrolliert werden, beispielsweise durch eine Fern√ľberwachung der Geschwindigkeit und die √úbermittlung eines Ziels direkt an das Navigationssystem.

Der Hurac√°n Sterrato bietet ein vernetztes Telemetriesystem, mit dem der Fahrer seine Leistung √ľberwachen und die Daten mittels der UNICA-App analysieren kann. Nutzer einer Apple Watch k√∂nnen zudem ihre Herzfrequenzdaten mit der bordeigenen Telemetrie[2]synchronisieren, um ihre pers√∂nliche Leistung w√§hrend der Fahrt zu messen. Ferner ist der Lamborghini Drive Recorder verf√ľgbar, mit dem die aufregendsten Erlebnisse am Steuer als Video aufgezeichnet werden k√∂nnen. So wird die Funktion ‚ÄěBoard Diaries‚Äú, das in die Lamborghini-UNICA-App integrierte digitale Erinnerungsalbum, zus√§tzlich bereichert.

Der neue Hurac√°n Sterrato bietet nahezu unbegrenzte M√∂glichkeiten zur optischen Individualisierung: Dank des Lamborghini-Ad-Personam-Programms kann der Kunde aus 350 Au√üenfarben und mehr als 60 Farbt√∂nen f√ľr das Leder und Alcantara im Innenraum w√§hlen.

Die Produktion der limitierten Auflage von 1499 Exemplaren wird im Februar 2023 anlaufen.

Technische Daten

[1] Dieses Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten und unterliegt somit nicht der Richtlinie 1999/94/EG. Kraftstoffverbrauchs- und Emissionsdaten befinden sich im Typgenehmigungsprozess.

[2] Verf√ľgbar ab dem vierten Quartal 2023.

 

Das könnte Sie auch interessieren:

%d Bloggern gefällt das: