Der neue Ford Edge

K├Âln (ots)

  • Vier Ausstattungsversionen – darunter der sportliche ST-Line mit 20-Zoll-Leichtmetallr├Ądern, sportlichem Fahrwerk und farblich angepassten Karosserie-Elementen
  • 175 kW (238 PS) starker Ford EcoBlue-Diesel mit Biturbo-Aufladung
  • Modernes Achtgang-Automatikgetriebe
  • Erstmals Fahrer-Assistenzsysteme wie Post-Collision-Assist, Ausweich-Assistent und adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Stop und Go und Spurmitte-Assistent
  • Sprachsteuerbares Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford SYNC 3 mit acht Zoll gro├čem Touchscreen
  • B&O Play Premium-Soundanlage und kabellose Ladetechnologie f├╝r geeignete Smartphones auf Wunsch erh├Ąltlich

Der tiefgreifend ├╝berarbeitete Ford Edge feiert auf dem Genfer Automobilsalon seine Europa-Premiere. Die Top-Baureihe der europ├Ąischen Sport Utility Vehicle-Familie von Ford tritt mit neu gestaltetem Front- und Heckdesign, einem fortschrittlichen Angebot an Sicherheits- und Fahrer-Assistenzsystemen sowie einer neuen Biturbo-Variante des Ford EcoBlue-Dieselmotors in die ├ľffentlichkeit. Mit 175 kW (238 PS)* vereint der 2,0 Liter gro├če Vierzylinder, der serienm├Ą├čig mit ein modernes Achtgang-Automatikgetriebe gekoppelt ist, ein souver├Ąnes Leistungsangebot mit ausgezeichneter Kraftstoffeffizienz. Die Markteinf├╝hrung des neuen Ford Edge in Deutschland ist f├╝r das vierte Quartal geplant. Die Verkaufspreise werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Vier Ausstattungsversionen

In Europa ist der neue Ford Edge in vier attraktiven Ausstattungs-Versionen lieferbar. Neben dem sportlichen ST-Line k├Ânnen die Kunden das Fahrzeug als gro├čz├╝gig ausgestatteten Edge Trend, als technikorientierten Edge Titanium sowie in der besonders exklusiven Vignale-Version ordern.

Zu den auff├Ąlligsten Merkmalen des neuen Ford Edge geh├Âren der breitere K├╝hlergrill, der f├╝r jede der vier Ausstattungslinien speziell gestaltet wurde, und das weiterentwickelte Cockpit. Scheinwerfer und Heckleuchten verwenden LED-Technik. Die neu geformte Motorhaube vermittelt den Eindruck von Kraft und St├Ąrke und l├Ąsst den neuen Ford Edge noch markanter erscheinen.

Der ST-Line: dynamisches Image mit charakteristischen Design-Elementen Der Ford Edge ST-Line vereint ein dynamisches Image mit charakteristischen Design-Elementen f├╝r die Karosserie und das Interieur. Einige Highlights:

  • Die Schutzleisten f├╝r T├╝ren und Karosserie sowie der Dachkantenspoiler sind in Wagenfarbe lackiert, w├Ąhrend der obere K├╝hlergrill inklusive Querstreben und Rahmen ein besonderes Finish in Schwarz erhalten
  • Sportliche 20-Zoll-Alur├Ąder (optional 21-Zoll)
  • Doppelauspuffanlage mit Chrom-Blenden im hinteren Sto├čf├Ąnger
  • Zehnfach elektrisch verstellbare Teilledersitze mit fein perforierten Bez├╝gen aus Miko┬«-Dinamica und roten Ziern├Ąhten
  • Perforierte Bez├╝ge und rote N├Ąhte f├╝r das Lederlenkrad und den Schaltknauf (f├╝r die Versionen mit manuellem Getriebe)
  • Sportpedalerie aus Aluminium, Dachhimmel und Premium-Veloursteppich in Schwarz

Auch das Fahrwerk unterstreicht den dynamischen Anspruch des Edge ST-Line. Das gilt f├╝r die auf sportliche Gangart abgestimmte Radaufh├Ąngung ebenso wie f├╝r die optionale Adaptiv-Lenkung – sie passt die Lenk├╝bersetzung kontinuierlich der aktuellen Geschwindigkeit an und erleichtert so das Man├Âvrieren.

Innovative Fahrer-Assistenzfunktionen Das neue europ├Ąische SUV-Flaggschiff von Ford zeichnet sich insbesondere durch entspannten und sicheren Reisekomfort aus. Dieser resultiert auch aus den innovativen Fahrer-Assistenzfunktionen des Fahrzeugs. F├╝r den neuen Edge sind, erstmals f├╝r eine Ford-Baureihe in Europa, die folgenden drei neuen Fahrer-Assistenztechnologien auf Wunsch verf├╝gbar:

  • Post-Collision-Assist – Bei einer schweren Kollision, die zum Beispiel auch den Airbag ausl├Âsen w├╝rde und bei der der Fahrer handlungsunf├Ąhig sein k├Ânnte, l├Âst dieses System den Bremsvorgang aus. Dadurch wird das Risiko vermindert, nach der Kollision noch mit weiteren Hindernissen und Stra├čenteilnehmern zusammenzusto├čen. W├Ąhrend des gesamten Vorgangs kann der Fahrer eingreifen und selbst wieder das Gaspedal oder die Bremse bet├Ątigen.
  • Ausweich-Assistent (ESA – Evasive Steer Assistance) – In gewissen Verkehrssituationen und je nach Geschwindigkeit des Fahrzeugs kann nur noch ein Ausweichman├Âver einen eventuell schweren Unfall verhindern. Der Ausweich-Assistent im neuen Ford Edge dient dabei als aktive Lenkunterst├╝tzung, um in einer solchen Stress-Situation den Ausweichvorgang optimal zu beenden. Der Fahrer gibt den Impuls f├╝r das Ausweichen nach links oder rechts. Das System erkennt diesen Impuls und berechnet in Sekundenbruchteilen den Weg f├╝r das Ausweichman├Âver.
  • Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, in Kombination mit dem Achtgang-Automatikgetriebe zus├Ątzlich mit Stop und Go und Spurmitte-Assistent (Adaptive Cruise Control with Stop-and-Go and Lane Centring Assist) – dieser hochmoderne Tempomat h├Ąlt im flie├čenden Verkehr automatisch einen sicheren Abstand zum Vordermann ein. In Kombination mit dem Achtgang-Automatikgetriebe kontrolliert das System im Stau dar├╝berhinaus auch das Anhalten sowie das Wiederanfahren und richtet das Fahrzeug mittig auf der eigenen Spur aus.

Hinzu kommen weitere Assistenzsysteme, die ├╝ber Kamera-, Radar- und Ultraschall-Sensoren f├╝r entspannten Fahrgenuss sorgen. Hierzu z├Ąhlen: adaptive Scheinwerfer, Toter-Winkel-Assistent, blendfreies Fernlicht, intelligenter Geschwindigkeitsbegrenzer, Fahrspur-Assistent, Pre-Collision-Assist mit Fu├čg├Ąngererkennung und Verkehrsschild-Erkennungssystem. Den Stress im Stadtverkehr mindern Systeme wie Cross Traffic Alert und die adaptive Lenkung. Der Park-Assistent mit Ein- und Ausparkfunktion greift unterst├╝tzend ein und lenkt das Fahrzeug in Parkl├╝cken hinein oder heraus, die l├Ąngs oder quer zur Fahrtrichtung liegen.

Ein Diesel, zwei Leistungsstufen f├╝r kraftvolle Performance Der neue Ford Edge ├╝berzeugt mit fortschrittlicher Antriebs-Technologie. Dank reibungsoptimierter Komponenten und einer nochmals verbesserten Hochdruck-Direkteinspritzung vereint sie ein leichtf├╝├čiges Temperament mit optimierter Kraftstoffeffizienz und weiter reduzierten CO2-Emissionen.

Basis ist der hochmoderne Ford EcoBlue-Vierzylinder-Dieselmotor, der f├╝r den neuen Ford Edge in zwei Leistungsstufen zur Verf├╝gung steht, und ├╝ber einen SCR-Kat und AdBlue-Einspritzung verf├╝gt.

  • Der Biturbo-Diesel mit 2,0 Litern Hubraum entwickelt nun eine Leistung von 175 kW (238 PS) – bislang waren es 154 kW (210 PS).
  • Dieser Vierzylinder tritt erstmals mit zwei verschieden gro├čen Ladern an. W├Ąhrend der kleinere Turbolader bereits bei geringen Drehzahlen anspricht und im Tourenkeller f├╝r Schub sorgt, setzt der gr├Â├čere etwas sp├Ąter ein und wird bei h├Âheren Drehzahlen mit vollem Ladedruck zum Solisten. Um den dabei auftretenden Temperaturspitzen von bis zu 860 Grad Celsius sicher standzuhalten, bestehen die Geh├Ąuse der wassergek├╝hlten Turbos und des Auspuffkr├╝mmers aus einer 30-prozentigen Nickel-Legierung. Das Ergebnis ist ein kraftvoll anpackender, besonders laufruhiger und geschmeidiger Euro-6-Motor mit ann├Ąhernd linearer Leistungsentfaltung, der subjektiv an mehr Hubraum erinnert, sich aber alle Verbrauchs- und Emissionsvorteile bewahrt.

Der neue EcoBlue-Biturbo-Motor wird ausschlie├člich und exklusiv mit der neuen Achtgang-Automatik (Wandler) und intelligentem Allradantrieb ausgeliefert.

  • Neben diesem Biturbo-Aggregat bietet Ford den 2,0 Liter gro├čen EcoBlue-Diesel auch in einer 139 kW (190 PS)* starken Variante an – bislang: 132 kW (180 PS). Sie verbindet den intelligenten Allradantrieb mit einem serienm├Ą├čigen Sechsgang-Schaltgetriebe.

Die Achtgang-Automatik

Die neue Achtgang-Automatik – sie steht exklusiv f├╝r den Biturbo-Diesel zur Verf├╝gung – wurde speziell im Hinblick auf die hohen europ├Ąischen Anforderungen nochmals im Detail ├╝berarbeitet und zeichnet sich durch ebenso reaktionsschnelle wie sanfte Gangwechsel bei hoher Verbrauchseffizienz aus. Weitere Merkmale:

  • Die adaptive Schaltstrategie passt den Gangwechsel-Zeitpunkt dem jeweiligen Fahrstil und der Stra├čensituation individuell an – ganz gleich, ob es sich um Bergauf- oder Bergab-Passagen oder um eine sportlichere Fahrweise handelt.
  • Zugleich wacht das System auch ├╝ber den sanften Schaltkomfort und regelt den Kupplungsdruck entsprechend.
  • Bei den Edge-Versionen mit der Achtgang-Automatik verf├╝gt das Lenkrad ├╝ber Schaltwippen.

“Mit dem neuen Ford Edge stellen wir der weiter wachsenden SUV-Klientel in Europa unser bis dato ├╝berzeugendstes Angebot vor”, betont Roelant de Waard, als Vizepr├Ąsident von Ford Europa verantwortlich f├╝r Marketing, Sales und Service. “Dank hochmoderner Assistenzsysteme nimmt er den Fahrern einerseits die M├╝hen des Stop-and-Go-Verkehrs ab. Andererseits bietet der neue, nochmals verfeinerte und sparsamere Ford EcoBlue-Turbodiesel mit zwei Litern Hubraum und Achtgang-Automatikgetriebe einen ausgezeichneten Reisekomfort.”

Konnektivit├Ąt und Komfort kennzeichnen den Innenraum Mit dem Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford SYNC 3 – das ohne Mehrkosten die Schnittstellen Apple CarPlay und Android Auto[TM] anspricht – lassen sich eingebundene Smartphones sowie Audiofunktionen, Navigation und Klimatisierung des Fahrzeugs wahlweise per Sprachbefehl oder ├╝ber den farbigen 8-Zoll-Touchscreen bedienen. Praktische Komfort-Funktion f├╝r Smartphone-Nutzer: Sie k├Ânnen ihre Mobilger├Ąte, sofern diese technisch daf├╝r vorbereitet sind, in der vorderen Medienablage kabellos aufladen.

F├╝r noch gr├Â├čeren Audiogenuss bietet Ford das neue Premium-Soundsystem B&O PLAY an, das speziell auf den Innenraum des Edge ma├čgeschneidert wurde. ├ťber einen Soundprozessor mit zehn Kan├Ąlen steuert es jeden der insgesamt zw├Âlf Lautsprecher individuell an und verteilt die Audiosignale damit sehr gleichm├Ą├čig im Fahrgastraum. Wer noch tiefer in seine Klangwelten eintauchen m├Âchte, aktiviert die Surround-Sound-Option.

Die Anzeigen f├╝r die Geschwindigkeit, die Drehzahl und weitere Fahrzeuginformationen k├Ânnen nach pers├Ânlichen Vorlieben angeordnet werden, zugleich stehen f├╝r das Display sieben Grundfarben zur Wahl..

Harmonisch komponierte Materialien von hoher Qualit├Ąt verleihen dem ger├Ąumigen Innenraum des neuen Edge eine Premium-Anmutung. Der Drehwahlschalter f├╝r die Achtgang-Automatik bildet das Zentrum der neu gestalteten Mittelkonsole.

Eine elektronische Feststellbremse ersetzt den konventionellen Handbremshebel und schafft wertvollen Raum f├╝r einstellbare Cupholder und eine tiefe Ablagebox, die gen├╝gend Platz bietet f├╝r B├╝cher, Spielzeuge und Tablet-PC. Hinzu kommen ein gro├čz├╝gig dimensioniertes Handschuhfach und weitere praktische Ablagen auf dem Armaturentr├Ąger.

Als weitere Komfort-Merkmale sind auf Wunsch ein gro├čfl├Ąchiges Panorama-Glasdach, heiz- und k├╝hlbare Vordersitze, beheizbare Vorder- und R├╝cksitze sowie ein beheizbares Lenkrad lieferbar.

SUV-Modellpalette von Ford liegt auf Rekordkurs 2017 hat Ford in Europa bei seinen Sport Utility Vehicles ein Absatzplus von 24 Prozent gegen├╝ber 2016 erzielt. Die drei SUV-Baureihen EcoSport, Kuga und Edge verzeichneten jeweils das erfolgreichste Jahr ihrer Modellgeschichte. Insgesamt setzte Ford in Europa rund 230.600 Fahrzeuge dieser Gattung ab – damit ist aktuell jeder f├╝nfte Neuwagen der Marke ein SUV. Der Ford Edge fand seit seinem europ├Ąischen Marktstart 2016 mehr als 26.000 Abnehmer, allein 2017 entschieden sich 16.000 Kunden in Europa f├╝r das gro├če SUV.

 

Android und Android Auto sind eingetragene Markenzeichen von Google Inc.

* Die Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte werden rechtzeitig vor Markteinf├╝hrung bekanntgegeben

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs h├Ąngen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das f├╝r die Erderw├Ąrmung haupts├Ąchlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k├Ânnen dem ‘Leitfaden ├╝ber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen’ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erh├Ąltlich ist. F├╝r weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.

Seit 1. September 2017 werden bestimmte Neufahrzeuge nach dem World Harmonised Light Vehicle Test Procedure (WLTP) gem├Ą├č (EU) 2017/1151 in der zuletzt ge├Ąnderten Fassung homologiert. Beim WLTP handelt es sich um neues, realit├Ątsn├Ąheres Pr├╝fverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Ab dem 1. September 2018 ersetzt WLTP das aktuelle Testverfahren NEFZ (Neuer Europ├Ąischer Fahrzyklus) komplett. W├Ąhrend der Auslaufphase des NEFZ werden Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen nach WLTP-Standards auf das NEFZ-Verfahren umgerechnet. Da sich einige Verfahren zur Bestimmung der Verbrauchs- und Emissionswerte ver├Ąndert haben, ergibt sich eine gewisse Abweichung zu bisherigen Angaben. D. h., ein und dasselbe Fahrzeug k├Ânnte unterschiedliche Werte bei Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen aufweisen.

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, ├╝bermittelt durch news aktuell

Das k├Ânnte Sie auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht ver├Âffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert