Der neue Audi A7 Sportback: Sportliches Gesicht von Audi in der Oberklasse

  • Viert√ľriges Coup√© verk√∂rpert Progressivit√§t in Design und Technik
  • Volldigitales Bediensystem, umfangreiche Vernetzung und Mild-Hybrid-Technik
  • Gran Turismo mit gesteigerter Fahrdynamik und mehr Langstreckenkomfort

Der A7 Sportback repr√§sentiert in besonderem Ma√üe die neue Designsprache von Audi und l√∂st das Designversprechen der prologue-Studien ein. Das viert√ľrige Coup√© setzt mit seiner Progressivit√§t Ma√üst√§be in der Oberklasse. Es verk√∂rpert einen Gran Turismo neuen Zuschnitts ‚Äď mit dynamischer Linienf√ľhrung, konsequenter Digitalisierung, sportlichem Fahrerlebnis und variablem Raumkonzept.

Verbrauchsangaben Audi A7 Sportback 55 TFSI quattro S tronic:
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 7,2 ‚Äď 6,8*
CO2-Emission kombiniert in g/km: 163 ‚Äď 154*
*Angaben in Abhängigkeit vom verwendeten Räder-/Reifensatz


Dynamik in ihrer schönsten Form: das Exterieurdesign
Das Exterieurdesign des A7 Sportback ist Ausdruck der neuen Designsprache, die Audi mit der prologue-Studie vorgestellt und mit dem neuen Audi A8 in Serie gebracht hat. Mit den großen Flächen, scharfen Kanten und den athletisch gespannten Linien signalisiert der A7 aus jeder Perspektive Dynamik und Progressivität.

An der Front vermitteln der im Vergleich zum Audi A8 breitere, tiefer platzierte Singleframe-Grill, die schmalen Scheinwerfer, die markant konturierten Lufteinlässe sowie der flache Vorderwagen bereits auf den ersten Blick die Sportlichkeit des Gran Turismo. Die Scheinwerfer sind in drei Versionen lieferbar, bei der mittleren und der höchsten Ausstattung greift die Lichtsignatur das Thema Digitalisierung auf: Durch schmale Zwischenräume getrennt, stehen hier 12 Leuchtsegmente nebeneinander, sie erwecken Assoziationen mit dem Prinzip der Ziffern 0 und 1. Als Topversion sind die HD Matrix LED-Scheinwerfer mit Audi Laserlicht erhältlich.

Der Audi A7 Sportback ist eine athletische Skulptur mit langer Motorhaube, langem Radstand und kurzen √úberh√§ngen. Ausgepr√§gte Konturen betonen die R√§der, deren Durchmesser bis 21¬†Zoll reichen, und verweisen auf die quattro-Gene von Audi. Diese bestimmen die Proportion des Fahrzeugk√∂rpers. Die Silhouette wird durch die dynamische, nach hinten straff abfallende Dachlinie definiert. Vier Zahlen umrei√üen den sportlichen Charakter des gro√üen Coup√©s: Es misst 4.969 Millimeter in der L√§nge, 2.926 Millimeter im Radstand und 1.908 Millimeter in der Breite ‚Äď aber nur 1.422 Millimeter in der H√∂he.

Wie beim Vorg√§ngermodell ist das Heck √§hnlich einer Yacht eingezogen. Der lange Gep√§ckraumdeckel endet in einer ausgepr√§gten, geschwungenen Abrisskante und integriert einen Spoiler, der bei 120 km/h elektrisch ausf√§hrt. Ein flaches Lichtband ‚Äď gemeinsames Designmerkmal der Audi-Topmodelle ‚Äď verbindet die Heckleuchten miteinander, deren Schlusslicht aus 13¬†vertikalen Segmenten besteht. Beim Entriegeln und beim Schlie√üen der T√ľren laufen in den Heckleuchten und in den Scheinwerfern schnelle Licht-Animationen ab und inszenieren die Dynamik des gro√üen Coup√©s im Stand. Das progressive Exterieurdesign des neuen Audi A7¬†Sportback kommt in weiten Bereichen ohne Chrom aus. Im Lackf√§cher stehen 15¬†Farben zur Wahl, darunter acht neue. Das optionale S line Exterieurpaket sch√§rft den Look nochmals nach. Die Modifikationen betreffen den K√ľhlergrill und die vorderen Lufteinl√§sse, die Schweller sowie die Diffusoren vorn und hinten. Sie sind in schwarz gl√§nzend eingefasst und st√§rker ausgeformt.

Showcar-Design in Serie: das Interieur
Im Interieur verschmelzen Design und Technologie auf einzigartige Weise. Der Innenraum des neuen Audi A7 Sportback beeindruckt durch seine futuristische Lounge-Atmosph√§re. Seine reduzierte, cleane Formensprache ruht in einer ganz eigenen Balance aus Spannung und Coolness. Die horizontale Linienf√ľhrung und die schlanke Instrumententafel sorgen f√ľr ein luftiges Raumgef√ľhl. Die zum Fahrer hin orientierte Mittelkonsole unterstreicht den sportlichen Charakter des Gran Turismo. Vier wesentliche Werte pr√§gen das Interieur-Konzept: Progressivit√§t, Sportlichkeit, Intuitivit√§t und Hochwertigkeit. Alle Farben, Bezugsmaterialien und Dekoreinlagen unterstreichen die neue √Ąsthetik ‚Äď von der Basisversion bis zur design selection, zum S line Sportpaket und zum besonders hochwertigen Leder Valcona. Das optionale Kontur-Ambiente-Lichtpaket zeichnet die Konturen nach und inszeniert den Raum auf subtile Weise.

Das obere Display mit seinen 10,1 Zoll Diagonale (bei Ausstattung mit der MMI Navigation plus) steht zum Fahrer hin geneigt. Dank seiner Black Panel-Optik ist es in ausgeschaltetem Zustand fast unsichtbar in das Armaturenbrett integriert ‚Äď eingefasst in eine graphitgraue Aluminium-Spange. Der K√∂rper, der sie tr√§gt, bildet eine eigene geometrische Skulptur. Die Benutzeroberfl√§che des Displays erscheint, sobald das Auto ge√∂ffnet wird. Der Look ist passend zum Interieurdesign reduziert und pr√§gnant, alle Bildschirminhalte lassen sich rasch erfassen.

Geht leicht von der Hand: MMI touch response-Bediensystem und Online-Sprachbedienung
Der neue Audi A7 setzt die Digitalisierungstrategie des A8 konsequent fort. Die Architektur des Innenraums fusioniert nahtlos mit dem neuen MMI touch response-Bedienkonzept von Audi.¬†Es ersetzt den Dreh-Dr√ľck-Steller sowie die konventionellen Tasten und Regler des Vorg√§ngermodells durch zwei gro√üe, hochaufl√∂sende Touch-Displays.

Auf dem oberen Display steuert der Fahrer das Infotainment. Das untere Display, auf der asymmetrisch geschnittenen Konsole des Mitteltunnels gelegen und 8,6 Zoll groß, eröffnet den Zugriff auf die Klimatisierung, die Komfortfunktionen und die Texteingabe. Dabei kann das Handgelenk auf dem breiten Wählhebel des Automatikgetriebes ruhen.

Optional liefert Audi ein Head-up-Display, das wichtige Informationen auf die Windschutzscheibe projiziert. Zusammen mit der MMI Navigation plus kommt das Audi virtual cockpit an Bord mit einem 12,3 Zoll-großen Display.

Das Bedienkonzept des MMI touch response mit haptischer und akustischer R√ľckmeldung l√§sst sich intuitiv wie ein Smartphone bedienen: Wenn der Finger eine Funktion ausl√∂st, h√∂rt und sp√ľrt der Benutzer einen Klick als Best√§tigung. Es bietet mit seiner logischen und flachen Men√ľstruktur schnellen Zugriff auf die verschiedenen Fahrzeug-Funktionen und l√§sst sich durch konfigurierbare und verschiebbare Favoritentasten personalisieren.

Die optionale Sprachbedienung im neuen A7 Sportback macht die Bedienung noch komfortabler. Mit der MMI Navigation plus verarbeitet das nat√ľrlich-sprachliche Dialogsystem die Fragen und Kommandos auf zwei Wegen ‚Äď mit onboard abgelegten Informationen und parallel dazu zus√§tzlich mit dem detaillierten Wissen aus der Cloud.

Voll vernetzt f√ľr mehr Komfort und Sicherheit: Die Infotainment- und connect-Umf√§nge
Mit seiner umfangreichen Vernetzung ist der Audi A7 perfekt ger√ľstet f√ľr die Langstrecke. Er bietet dem Kunden mehr Komfort, Sicherheit und Individualisierungsm√∂glichkeiten. Der Gran¬†Turismo √ľbernimmt das Infotainment- und Connectivity-Angebot des Audi A8. Bis zu sieben Fahrer k√∂nnen ihre bevorzugten Einstellungen in individuellen Benutzerprofilen speichern, dabei lassen sich bis zu 400 Parameter personalisieren. Die Online-Services von Audi connect wurden erweitert. Neu sind hier unter anderem die Verkehrszeichen- und Gefahreninformation ‚Äď Car-to-X-Dienste, die sich die Schwarmintelligenz der Audi-Flotte zunutze machen.

Serienm√§√üig f√§hrt der neue A7 Sportback mit dem MMI Radio vom Band, optional mit der MMI¬†Navigation oder der MMI Navigation plus. Zur Auswahl stehen vier Soundsysteme. Die Topversion, das Bang & Olufsen Advanced Sound System, bringt den faszinierenden 3D-Klang auch auf die R√ľcksitze.

Intelligent und komfortabel: Die Audi AI-Systeme
Mit der AI-Taste aktiviert der Fahrer den Audi AI Remote Parkpilot und den Audi AI Remote Garagenpilot, die im Laufe des Jahres 2018 verf√ľgbar sein werden. Sie steuern den neuen A7¬†Sportback selbstt√§tig in eine Parkl√ľcke oder Garage hinein und wieder heraus. Der Fahrer kann vorher aussteigen und die Funktion √ľber die myAudi App auf seinem Smartphone starten. Zum √úberwachen des Vorgangs h√§lt er dort den Audi AI Button permanent gedr√ľckt. Das zentrale Fahrerassistenzsteuerger√§t (zFAS) errechnet aus der Fusion der Sensordaten permanent ein Abbild der Umgebung. Daf√ľr nutzt es die Daten eines aufw√§ndigen Sensorsets. Je nach Ausstattung umfasst es bis zu f√ľnf Radarsensoren, f√ľnf Kameras, zw√∂lf Ultraschallsensoren und einen Laserscanner.

Neben den Audi AI-Systemen gibt es im neuen A7¬†Sportback insgesamt 39 Fahrerassistenz-systeme zur Entlastung des Fahrers. Sie sind in drei Pakete aufgeteilt: das Audi AI Assistenzpaket Parken (Einf√ľhrung schrittweise ab 2018), das Assistenzpaket Stadt mit dem neuen Kreuzungsassistent und das Assistenzpaket Tour. Letzteres enth√§lt unter anderem den Effizienzassistent, der eine verbrauchsschonende Fahrweise unterst√ľtzt, und den Adaptiven Fahrassistent, der die adaptive cruise control (ACC) durch unterst√ľtzende Lenkeingriffe zum Halten der Spur erg√§nzt. Alle Fahrerassistenzsysteme verf√ľgen √ľber verfeinerte Regelmechanismen.

Fahrdynamik und Langstreckenkomfort: Das Fahrwerk
Der neue A7 baut seine Synthese aus Sportlichkeit und Komfort weiter aus. Mit der optionalen Dynamik-Allradlenkung, der neuen Elektronischen Fahrwerkplattform (EFP) ‚Äď dem zentralen Steuerger√§t f√ľr das Fahrwerk ‚Äď und dem weiterentwickelten Luftfederfahrwerk gewinnt er an Agilit√§t, Wendigkeit und Komfort. Damit wird der A7 zum perfekten Gran Turismo, dynamisch-agil auf kurvigen Landstra√üen und zugleich komfortabel auf langen Autobahn-Etappen.

Vorder- und Hinterachse sind in weiten Bereichen neu entwickelt. Bei der serienm√§√üigen Progressivlenkung, deren generell sportliche √úbersetzung mit wachsendem Lenkeinschlag noch direkter wird, sorgt ein neues Konzept f√ľr intensive R√ľckmeldung von der Stra√üe. Hinter den gro√üen R√§dern mit verbessertem Abrollkomfort ‚Äď bis 21 Zoll und zum Format 255/35 ‚Äď arbeiten Bremsen in Aluminium-Festsattel-Bauweise. Ihre Scheiben haben bis zu 400 Millimeter Durchmesser. Beim Fahrwerks-Setup stehen dem Kunden vier Varianten zur Wahl: ein konventionelles Stahlfederfahrwerk, das Sportfahrwerk mit 10 Millimeter Tieferlegung, elektronisch geregelte D√§mpfung und die adaptive air suspension mit Niveaulagenausgleich.

Die Top-Innovation im Fahrwerksbereich ist die Dynamik-Allradlenkung. Sie vereint eine direkte, sportliche Lenkansprache mit souver√§ner Fahrstabilit√§t und l√∂st damit den Zielkonflikt zwischen Agilit√§t und Komfort auf. Die Lenk√ľbersetzung variiert je nach Geschwindigkeit zwischen 9,5:1 und 16,5:1 durch aktive Lenkeingriffe an Vorder- und Hinterachse. An der Vorderachse werden diese √ľber ein Wellgetriebe zur Lenkvorgabe des Fahrers √ľberlagert. An der Hinterachse schl√§gt ein Spindeltrieb die R√§der um bis zu 5 Grad ein. Bei niedrigem Tempo lenken sie gegensinnig zu den Vorderr√§dern und steigern die Agilit√§t des gro√üen Coup√©s weiter, etwa beim Parken oder im innerst√§dtischen Fahrbetrieb. Dadurch verringert sich bei maximalem Lenkeinschlag der Wendekreis um 1,1 Meter. Ab 60 km/h lenkt die Hinterachse gleichsinnig, was der Fahrstabilit√§t beim Geradeauslauf und beim Spurwechsel zugutekommt.

Das optionale Sportdifferenzial steigert die Dynamik zus√§tzlich: Es verteilt die Antriebsmomente aktiv zwischen den Hinterr√§dern und erg√§nzt damit den Allradantrieb quattro. Ebenso wie die Dynamik-Allradlenkung, die geregelte D√§mpfung und die adaptive air suspension ist das Sportdifferenzial in die Regelarbeit der Elektronischen Fahrwerkplattform (EFP) eingebunden. Durch die enge Vernetzung arbeiten all diese Systeme f√ľr h√∂chste Pr√§zision zusammen. Der Fahrer kann √ľber das System Audi drive select unterschiedliche Fahrprofile aktivieren, deren Spreizung zwischen Komfort und Sportlichkeit im Vergleich zum Vorg√§nger nochmals gesteigert wurde.

Breitenelektrifizierung: Mild-Hybrid-System f√ľr mehr Komfort und Effizienz
Alle Motoren im neuen A7 Sportback verf√ľgen serienm√§√üig √ľber ein neues Mild-Hybrid-System (MHEV) f√ľr mehr Komfort und Effizienz. Bei den V6-Aggregaten ist es mit einem 48-Volt-Hauptbordnetz umgesetzt. Ein Riemen-Starter-Generator (RSG) arbeitet hier mit einer Lithium-Ionen-Batterie zusammen und erreicht beim Verz√∂gern eine Rekuperationsleistung von bis zu 12 kW. Das viert√ľrige Coup√© kann zwischen 55 und 160 km/h mit deaktiviertem Motor im Schubbetrieb segeln und danach √ľber den RSG komfortabel neu starten.

Die Start-Stopp-Funktion ist deutlich erweitert und setzt ab 22 km/h ein. In Verbindung mit der serienmäßigen Frontkamera erfolgt der Wiederstart des Motors beim Stillstand vorausschauend, sobald sich das vorausfahrende Fahrzeug in Bewegung setzt. Im realen Fahrbetrieb senkt die MHEV-Technologie den Kraftstoffverbrauch um bis zu 0,7 Liter pro 100 Kilometer.

Zum Marktstart ist der neue Audi A7 Sportback zun√§chst als 3.0 V6 TFSI erh√§ltlich. Der sonor-dezent klingende V6-Turbomotor leistet 250 kW (340 PS) und stemmt 500 Nm. Das viert√ľrige Coup√© sprintet in 5,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h, seine H√∂chstgeschwindigkeit liegt bei 250¬†km/h. Der Audi A7 55 TFSI verbraucht im NEFZ in der Grundausstattung 6,8 Liter Kraft-
stoff, das entspricht einer CO2-Emission von 154 Gramm. Der 3.0 TFSI ist an eine Siebengang S tronic gekoppelt. Sein quattro-Antriebsstrang nutzt die effiziente ultra-Technologie, die den Hinterradantrieb immer dann zuschaltet, wenn er gebraucht wird. Weitere Sechszylinder- und Vierzylinder-Aggregate, sowohl als Benziner und Diesel, folgen kurz nach Produktionsstart.

Das Karosserie-Konzept: Coupé, Limousine und Avant in einem
Der A7 Sportback vereint das Beste aus allen Welten und ist ein dynamischer Allesk√∂nner f√ľr Business und Freizeit. Er bietet das Design eines Coup√©s, das Platzangebot einer Limousine und die Variabilit√§t eines Avant. Das Innenraumkonzept des A7¬†Sportback √ľberzeugt mit mehr Platz und mehr Sitzkomfort ‚Äď und das trotz einer noch dynamischer gezeichneten Dachlinie: Gegen√ľber dem Vorg√§ngermodell w√§chst die Innenrauml√§nge um 21 Millimeter und f√ľhrt damit zu mehr Kniefreiheit im Fond. Zugleich verbessert sich dort die Kopffreiheit der Passagiere. Auch die Durchladebreite ist im Vergleich zum Vorg√§nger auf 1.050 Millimeter gewachsen.

Das Angebot bei den neu entwickelten Sitzen reicht bis zu den vielseitig einstellbaren Individualkontursitzen mit Bel√ľftung und Massage vorne. Auch das Einzelsitzlayout im Fond (alternativ: 2+1-Sitzanlage) bietet viel Platz und Komfort. Neue Hightech-Optionen machen den Umgang mit dem neuen Audi A7 Sportback noch komfortabler. Das Air Quality Paket verbessert die Innenluft durch eine Aromatisierung mit dezenten D√ľften, einen Ionisator und einen wirkungsvollen Kombi-Filter.

Die Karosserie mit ihrer Stahl-Aluminium-Mischbauweise ‚Äď gro√üe Bauteile, wie etwa die Anbauteile bestehen aus Aluminium ‚Äď tragen wesentlich zur gesteigerten Fahrdynamik und dem Plus an Fahrkomfort bei. In Punkto Karosseriesteifigkeit, Aeroakustik und Aerodynamik erzielt das viert√ľrige Coup√© Top-Resultate. Der Gran Turismo verw√∂hnt seine Passagiere mit verbessertem Akustik-Komfort und, dank ausgefeilter Aerodynamik, mit minimalen Windger√§uschen.

Mehr Licht f√ľr den Innenraum bringt das verbesserte Panorama-Glasdach mit besonders gro√üen Glaselementen. Die beheizbare Frontscheibe und der Scheibenwischer mit integrierten Waschd√ľsen sind weitere neue Optionen f√ľr mehr Komfort.

Trotz deutlich dynamischerer Linienf√ľhrung fasst der Kofferraum in der Basisausstattung 535¬†Liter. Mit geklappten Fondlehnen w√§chst der Stauraum auf bis zu 1.390 Liter. Durch die Gep√§ckraum-Optimierung passen nun zwei Golfbags quer in den Kofferraum ‚Äď zus√§tzlich zum optionalen Reserverad. Auf Wunsch √∂ffnet und schlie√üt sich die Heckklappe sensorgesteuert durch eine Bewegung des Fu√ües.

Der neue Audi A7 Sportback fährt im Werk Neckarsulm vom Band und startet Ende Februar 2018 auf dem deutschen Markt. Sein Grundpreis als 55 TFSI quattro S tronic beträgt 67.800 Euro.

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