Das neue BMW M5 MotoGP Safety Car

  • Neuer BMW M5 bildet die Basis f√ľr das F√ľhrungsfahrzeug der
    kommenden MotoGP-Saison.
  • Optimierte Fahrdynamik: erstes Safety Car mit innovativer M xDriveTechnologie.
  • Premiere beim MotoGP-Saisonfinale 2017 in Valencia.

M√ľnchen. Innovative High-Performance-Automobile f√ľr die Sicherheit der Motorrad-K√∂nigsklasse: Diesem Prinzip ist die BMW M GmbH seit fast 20 Jahren als Partner von MotoGP-Veranstalter Dorna Sports und ‚ÄěOfficial Car of MotoGP‚Äú treu. Ganz besonders trifft das beim neuen BMW M5 MotoGP Safety Car zu, das die M√ľnchener nun als n√§chstes Highlight der Safety-Car-Flotte pr√§sentieren. Das neue F√ľhrungsfahrzeug basiert auf der High-Performance-Limousine BMW M5 (Verbrauch kombiniert: 10,5¬†l/100 km*; CO2-Emissionen kombiniert: 241¬†g/km*), die im August erstmals der Welt√∂ffentlichkeit vorgestellt wurde. Das neue BMW M5 MotoGP Safety Car wird seine Premiere beim MotoGP-Saisonfinale im spanischen Valencia (10. bis 12. November) feiern und die Safety-Car-Flotte in der Saison 2018 anf√ľhren.

‚ÄěDie Herausforderungen an ein MotoGP Safety Car sind enorm. Denn es gilt, ein Feld aus weltweit einzigartigen und leistungsstarken Rennprototypen sicher durch alle Bedingungen zu f√ľhren‚Äú, sagt Frank van Meel, Vorsitzender der Gesch√§ftsf√ľhrung der BMW M GmbH. ‚ÄěDabei sind innovative Technologien aus dem Motorsport unverzichtbar. Der neue BMW M5 bildet die perfekte Basis f√ľr ein Safety Car, denn mit seinen technischen Features bietet er perfektes Handling bis in den fahrdynamischen Grenzbereich hinein ‚Äď auf der Stra√üe ebenso wie auf der Rennstrecke. In der MotoGP steht die Entwicklung nie still, und das Limit wird kontinuierlich nach oben verschoben. Gleiches gilt f√ľr die BMW M GmbH ‚Äď und das neue BMW M5 MotoGP Safety Car ist ein hervorragendes Beispiel f√ľr unser Streben nach Innovation und h√∂chster Performance.‚Äú

Zu den besagten Features geh√∂rt der neu entwickelte M spezifische Allradantrieb M xDrive, der im BMW M5 erstmals eingesetzt wird. Er garantiert in allen Situationen optimierte Fahrdynamik durch pr√§zises Handling und perfekte Traktion. Das Herz des BMW M5, der 4,4 Liter gro√üe V8-Motor mit M TwinPower Turbo Technologie, wurde von den M Ingenieuren umfassend √ľberarbeitet. Er leistet bereits im Serien-M5 441 kW/600 PS und ein maximales Drehmoment von 750 Nm und bietet so im Vergleich zu den Vorg√§ngermodellen nochmals eine deutliche Performancesteigerung. F√ľr die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h ben√∂tigt der neue BMW M5 nur 3,4 Sekunden. Die Kraft√ľbertragung erfolgt √ľber das neue 8-Gang M Steptronic-Getriebe mit Drivelogic. Im Fahrwerk leisten M spezifische Kinematik- und Elastokinematik-Elemente ihren Beitrag zur optimierten Fahrdynamik. Ein wichtiger Faktor in Sachen Performance ist auch das Gewicht: Dieses wurde unter anderem durch ein Dach aus leichtem, kohlefaserverst√§rktem Kunststoff weiter reduziert.

In der BMW M Manufaktur in Garching wurde diese High-Performance-Basis in aufwendiger Handarbeit zum BMW M5 MotoGP Safety Car umgebaut und auf den Einsatz als F√ľhrungsfahrzeug in der schnellsten Motorradrennserie der Welt vorbereitet. Dabei kamen zahlreiche BMW M Performance Parts zum Einsatz, von denen viele auch als Nachr√ľstkomponenten f√ľr die Serienversion des BMW M5 erh√§ltlich sind. Sie unterstreichen nicht nur die sportliche Optik des Safety Cars, sondern erf√ľllen auch funktionale Vorgaben an Aerodynamik, K√ľhlung und Leichtbau. Dazu geh√∂ren verschiedene Carbon-Komponenten wie Seitenschweller, Heckdiffusor, Heckspoiler, Frontziergitter, Au√üenspiegelkappen und Air Breather Zierst√§be. Speziell auf den Einsatz auf der Rennstrecke ausgelegt ist die BMW M Performance Sportabgasanlage aus Titan mit Endrohrblenden aus Carbon.

Komplettiert wurde die Verwandlung des BMW M5 in ein MotoGP Safety Car durch den Einbau spezieller Racing-Features und der notwendigen Sicherheitseinrichtungen. Beim Frontsplitter handelt es sich um einen eigens f√ľr das BMW M5 MotoGP Safety Car entwickelten Prototyp. Die Motorhauben-Verschl√ľsse stammen direkt aus dem Rennsport. Die Schalensitze aus dem BMW M4 GTS garantieren den Insassen die n√∂tige Kombination aus Komfort und h√∂chster Sicherheit im Einsatz auf der Rennstrecke. Der flache Lichtbalken auf dem Dach verf√ľgt √ľber modernste LED-Technik. Gesteuert wird er √ľber ein eigens entwickeltes Paneel im Cockpit. Eine weitere wichtige Signalanlage ist der Frontblitzer, bestehend aus blauen LED-Leuchten im Frontgitter und blinkenden Corona-Ringen der Scheinwerfer.

Ein deutliches Rennsport-Statement ist auch das Design des neuen BMW M5 MotoGP Safety Cars: Es ist an jenes des neuen Rennwagens BMW M8 GTE angelehnt, mit dem BMW ab dem kommenden Jahr unter anderem bei den 24 Stunden von Le Mans antreten wird. Bei der Entwicklung des BMW M8 GTE arbeiteten die Serienentwickler von BMW M und die BMW Motorsportabteilung Hand in Hand. Das Design spiegelt diese enge Verbindung wider.

Die Partnerschaft zwischen der BMW M GmbH und Dorna Sports reicht zur√ľck bis ins Jahr 1999. Im Zentrum des Engagements als ‚ÄěOfficial Car of MotoGP‚Äú steht die Bereitstellung der BMW M Flotte. Dazu kommen zahlreiche weitere Aktivit√§ten. Seit 2003 wird am Ende jeder Saison der BMW M Award f√ľr den besten MotoGP-Qualifier vergeben. Im Rahmen der BMW M MotoGP Experience k√∂nnen Besucher die MotoGP hautnah erleben. Dabei bieten ihnen die BMW M MotoGP Experten exklusive Einblicke aus erster Hand. An ausgew√§hlten Grand-Prix-Wochenenden pr√§sentiert die BMW M GmbH mit On-Site-Aktionen an der Rennstrecke ihre neuesten Modelle und Produkte.

√ľbermittelt durch die BMW Group

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