DACIA prÀsentiert neuen DUSTER auf der IAA

Weltpremiere fĂŒr zweite Modellgeneration

Weltpremiere fĂŒr den neuen Dacia Duster: Die rumĂ€nische Renault Tochter zeigt auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt erstmals die zweite Generation des weltweit erfolgreichen Kompakt-SUV. Der Newcomer zeichnet sich durch ein komplett neues, modernes Design aus, das den robusten Charakter des Modells noch stĂ€rker betont. Rundum neugestaltet prĂ€sentiert sich auch das Interieur. Die PrĂ€sentation findet im Rahmen der Dacia Pressekonferenz am 12. September, 11:10 Uhr, in Halle 8.0, Stand D20 statt. Marktstart fĂŒr den neuen Duster ist im Anfang 2018.

Die kraftvolle LinienfĂŒhrung verleiht der neuen Modellgeneration nochmals mehr PrĂ€senz. So rĂŒckten die Dacia Designer die Hauptscheinwerfer weiter nach außen und zogen die Lichtquellen tief in die Fahrzeugflanken hinein, wodurch der SUV breiter wirkt. Den unverwechselbaren Auftritt des Duster prĂ€gt auch die neue Signatur der in drei Segmente geteilten LED-Tagfahrlichter.

Weitere bestimmende Elemente der Vorderansicht sind der neugestaltete KĂŒhlergrill und der im Vergleich zum VorgĂ€nger deutlich grĂ¶ĂŸere Unterfahrschutz in Silber. Sein robustes Material macht ihn unempfindlich gegen Kratzer. Die markant profilierte Motorhaube trĂ€gt gleichfalls zum dynamischen Erscheinungsbild des Dacia Modells bei.

Kraftvolles Design mit vielen SUV-Attributen

Die Seitenpartie folgt mit drei Scheiben und der ansteigenden Fensterlinie mit dem Knick auf Höhe der C-SĂ€ule dem bewĂ€hrten Duster Stil. FĂŒr die zweite Modellgeneration wurde die Fensterkante allerdings ein StĂŒck nach oben versetzt, was den SUV-typischen Eindruck von Kraft und SouverĂ€nitĂ€t steigert. Die Windschutzscheibe rĂŒckte zehn Zentimeter nach vorne und ist stĂ€rker geneigt als beim Duster der ersten Generation. Hierdurch wĂ€chst der Innenraum in der LĂ€nge, was zum exzellenten RaumgefĂŒhl bei Fahrer und Passagieren beitrĂ€gt.

Die neugestaltete silberne Dachreling, ein typisches SUV-Attribut, verlÀngert die Konturen von A-SÀulen sowie Windschutzscheibe und unterstreicht so den dynamischen Auftritt. Weitere Merkmale sind die ausgestellten RadhÀuser, die 17-Zoll-LeichtmetallrÀder und die schwarzen Dekorelemente hinter den vorderen RadkÀsten.

Markante Heckpartie

Auch das Heck besticht durch markante Details wie breite Schultern, horizontale Linien und weit außen positionierte Heckleuchten, um die Fahrzeugbreite zu betonen. Die RĂŒcklichter weisen die typische Dacia Grafik mit vier separaten Leuchtsegmenten auf, die fĂŒr den Duster modifiziert wurde. Wie vorne betont auch hinten der vergrĂ¶ĂŸerte Unterfahrschutz in Silber den SUV-Charakter des neuen Duster.

In komplett neuem Design prĂ€sentiert sich ebenfalls der Innenraum. Dank erweiterter Ausstattung und wertigerer Materialien sorgt er fĂŒr noch mehr Reisekomfort als im VorgĂ€nger.

Weltweiter Bestseller

Von 2010 bis heute verkaufte Dacia ĂŒber eine Million Duster. Noch einmal so viele Fahrzeuge wurden unter dem Markennamen Renault abgesetzt, insbesondere in SĂŒdamerika, Indien und Russland. Damit ist der Kompakt-SUV eines der meistverkauften Modelle der Renault Gruppe. Insgesamt wird der Duster in ĂŒber 100 LĂ€ndern vertrieben.

Wie bei all ihren Baureihen verfolgte die Marke bei der Konzeption des Duster konsequent das Ziel, das gĂŒnstigste Modell seiner Klasse anzubieten. In Deutschland ging der Duster Anfang 2010 fĂŒr 11.900 Euro in der Version mit Frontantrieb an den Start. Von Beginn an war auch eine Allradvariante zum Preis ab 13.700 Euro verfĂŒgbar. Damit war der Duster gĂŒnstig wie ein Kleinwagen und bewies: SUV-Fahren muss kein Luxus sein. Dennoch hatten die Kunden stets die Wahl zwischen praxisgerechter, funktionaler BasisausfĂŒhrung und moderner Komfortausstattung.

Vom Start weg ein Erfolg

Der Erfolg stellte sich praktisch sofort ein und zeigte, dass weltweit ein großer Bedarf an gerĂ€umigen, robusten und gĂŒnstigen SUV-Modellen besteht. Auch das Design hatte wesentlichen Anteil an den exzellenten Verkaufszahlen. Der Duster vereint alle wesentlichen Merkmale seines Segments: hohe Bodenfreiheit, große RĂ€der, Unterfahrschutz, voluminöse StoßfĂ€nger und weite RadhĂ€user.

Modellpflege mit hochmoderner Technik

Ende 2013 unterzog Dacia den Duster einer grĂŒndlichen Modellpflege. Der neugestaltete KĂŒhlergrill mit dem wabenförmigen Gitter und die dreigeteilten Scheinwerfer wurden zur Blaupause fĂŒr die spĂ€tere Aktualisierung der kompletten Modellpalette der Marke. Unterm Blech hielt mit dem Turbobenziner TCe 125 mit Direkteinspritzung modernste Renault Motorentechnik Einzug. Außerdem war mit dem Media-Nav erstmals ein Multimedia-Navigationssystem mit Touchscreen erhĂ€ltlich. Mit der Überarbeitung hielt Dacia das Interesse an dem Kompakt-SUV weiter hoch. Allein 2016 verkaufte die Marke 175.800 Fahrzeuge des Typs. Hinzu kamen 150.000 Renault Duster.

SUV fĂŒr preisbewusste Zielgruppen

In den aufstrebenden SchwellenlĂ€ndern spricht der Duster insbesondere Angehörige der Mittelklasse an, die ihren Status mit einem modernen Fahrzeug demonstrieren wollen, das robust und variabel, gleichzeitig aber fĂŒr den Einsatz auf schlechten Straßen und unter extremen Klimabedingungen geeignet ist. Die Preise der meisten SUVs auf dem Markt ĂŒbersteigen das Budget dieser KĂ€ufergruppe.

In Europa zielt er auf Kunden, die Preisbewusstsein mit einem hohen QualitĂ€tsanspruch verbinden. Mit dem Duster bietet Dacia ihnen ein erschwingliches und funktionales Fahrzeug fĂŒr den tĂ€glichen Gebrauch an, das einen attraktiven Offroad-Look und modernste KonnektivitĂ€t bietet.

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