BMW i nutzt als eine der ersten Automobilmarken weltweit das Apple ARKit mit iOS 11 fĂŒr eine Augmented-Reality App

MĂŒnchen. Mithilfe der BMW i Visualiser App fĂŒr iOS können nun Millionen von Konsumenten BMW i Produkte interaktiv erkunden. Seit Beginn diesen Jahres bietet BMW i als weltweit erste Automobilmarke Kunden ihre Produkte in einem interaktiven 3D Augmented Reality Erlebnis. Nun gibt BMW i wieder das Tempo vor und nutzt als eine der ersten Automobilmarken weltweit das Apple ARKit, das im September mit iOS 11 eingefĂŒhrt wurde. Die App kann auf das iPhone 6s/6s Plus oder Neuer heruntergeladen werden und funktioniert auch auf dem Apple iPad Pro oder dem diesjĂ€hrigen Apple iPad.

„Unsere Produkte sind hochemotionale Fahrzeuge. Diese Emotion mĂŒssen unsere Kunden auch erleben können“, sagt Andrea Castronovo, BMW Group Leiter Kundenzentrierte Vertriebsstrategie, MPM, Prozessmanagement. „Mit dieser App bringen wir das Zweitbeste nach dem tatsĂ€chlichen Produkt in die Taschen der Leute – sie brauchen nur ihr iPhone rauszunehmen und können sich ihr Wunschauto anschauen und auch, wie es sich in ihrer Auffahrt oder ihrer Garage macht“, fĂŒgte er hinzu.

Nach dem Download der App, die ĂŒber den App Store verfĂŒgbar ist, können Kunden ihren idealen BMW i3, i3s oder i8 als interaktive Visualisierung in OriginalgrĂ¶ĂŸe erleben. Auf Knopfdruck können sie Farbe, Felgen oder das Interieur verĂ€ndern. Sie können sogar die TĂŒren öffnen und in das visualisierte Fahrzeug einsteigen, was es wahrhaft zu einem interaktiven Erlebnis macht. „Wir wissen, dass sich fast all unsere Kunden online ĂŒber unsere Produkte informieren, bevor sie in unseren Schauraum kommen, und oft tun sie dies auf ihrem iPhone oder iPad”, sagt Stefan Biermann, Leiter Innovationen Vertrieb. „Deshalb ist dies der nĂ€chste logische Schritt – statt nur ĂŒber das Produkt zu lesen, können sie es nun ein StĂŒck weit auch erleben. Sobald sie mit der Visualisierung zufrieden sind, können sie die Daten nebst einem entsprechenden Bild speichern, um es ĂŒber Social Media zu teilen oder in ausgewĂ€hlten, wichtigen MĂ€rkten auch direkt vom Visualiser zum Online Konfigurator zu transferieren, um ihren Wunsch-BMW i dort noch weiter fein zu tunen“, so Biermann weiter.

Die App ist in 21 Sprachen verfĂŒgbar, von Chinesisch bis TĂŒrkisch und dient in siebzehn BMW i MĂ€rkten zudem als direkter Link zwischen dem BMW i Visualiser und dem Online Konfigurator. Die Integration in weitere MĂ€rkte ist geplant. Diese neue, ausgebaute FunktionalitĂ€t ist Beispiel einer nahtlosen Kundenkommunikation ĂŒber mehrere KanĂ€le hinweg. Was bis vor kurzem noch zweidimensionale Bilder mit Text waren, ist nun ein dreidimensionales Kundenerlebnis.

ĂŒbermittelt durch die BMW Group

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