BMW Group plant Joint-Venture fĂŒr MINI Elektrofahrzeuge in China

MĂŒnchen. Die BMW Group befindet sich in fortgeschrittenen GesprĂ€chen, um den globalen Erfolg ihrer Marke MINI durch ein neues Joint-Venture in China weiter auszubauen. Zentraler Bestandteil der strategischen Weiterentwicklung soll eine lokale Produktion zukĂŒnftiger batterieelektrischer MINI Fahrzeuge in dem weltgrĂ¶ĂŸten Markt fĂŒr ElektromobilitĂ€t sein. Dazu hat die BMW Group mit dem chinesischen Hersteller Great Wall Motor heute eine nicht bindende Vereinbarung („Letter of Intent“) unterschrieben. Neben der Produktion des ersten batterieelektrischen MINI im Stammwerk Oxford ab 2019 ist dies ein weiteres klares Bekenntnis zur elektrifizierten Zukunft der Marke MINI.

In den nÀchsten Schritten werden Details eines möglichen Joint-Venture- und Kooperationsvertrags vereinbart. Zu klÀren sind dabei unter anderem Aspekte wie die Auswahl eines Produktionsstandorts und konkrete Investitionen. Seitens der BMW Group bestehen keine PlÀne, eine zusÀtzliche Vertriebsorganisation in China zu etablieren. Das Unternehmen hat sich klar dazu bekannt, die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der etablierten Vertriebsstruktur fortzusetzen.

UnabhĂ€ngig von den strategischen ErwĂ€gungen bezĂŒglich der Marke MINI wird die BMW Group ihr sehr erfolgreiches Joint-Venture BMW Brilliance Automotive (BBA) in China mit ihrem Partner Brilliance weiter ausbauen. Neben zwei Automobil-Produktionsstandorten betreibt BBA bereits heute ein Motorenwerk inklusive Batteriefabrik fĂŒr die lokal in Shenyang gefertigten elektrifizierten Fahrzeuge der Marke BMW. Dies ist die erste Batteriefabrik eines Premium-Automobilherstellers in China.

BBA ist in den vergangenen Jahren zu einem entscheidenden Eckpfeiler der Erfolgsgeschichte der Marke BMW in ihrem grĂ¶ĂŸten Markt geworden und dient damit als Vorbild fĂŒr die Weiterentwicklung von MINI in China. 2017 wurden in China rund 560.000 Fahrzeuge der Marke BMW an Kunden ausgeliefert – mehr als in den beiden nĂ€chstgrĂ¶ĂŸten MĂ€rkten USA und Deutschland zusammen. FĂŒr MINI war China 2017 der viertgrĂ¶ĂŸte Markt mit rund 35.000 ausgelieferten Einheiten. Das verdeutlicht das zusĂ€tzliche globale Potenzial der Marke.

Die erfolgreiche Strategie beim Ausbau des globalen Produktionsnetzes gehorcht einer klaren Regel: Die Produktion folgt dem Markt. Dabei hat die Expansion der Marke BMW in ihre grĂ¶ĂŸten AbsatzmĂ€rkte wie China nicht zu einem RĂŒckgang der Produktion in den deutschen Werken gefĂŒhrt. Im Gegenteil: Von 2007 bis 2017 stieg deren Produktion um knapp ein Viertel auf rund 1,15 Millionen Fahrzeuge pro Jahr. Gleichzeitig wird inzwischen knapp die HĂ€lfte der BMW-Produktion in Werken außerhalb Deutschlands gefertigt.

Eine vergleichbare Wachstumsstrategie könnte die Entwicklung der Marke MINI deutlich beschleunigen – ohne das Engagement der BMW Group in Großbritannien infrage zu stellen. Das Unternehmen hat sein dortiges Engagement ĂŒber Jahre mit signifikanten Investitionen aufgebaut.

ĂŒbermittelt durch die BMW Group

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