BMW Group erzielt im MĂ€rz 2019 Absatzplus

BMW Group in Q1 weltweit Nummer eins im Premium-Segment. Marke BMW legt im MĂ€rz um 3,7% auf 221.631 Auslieferungen zu.

MĂŒnchen – Der MĂ€rz 2019 war der bislang absatzstĂ€rkste Monat in der Geschichte der BMW Group. Insgesamt wurden 263.319 Premium-Fahrzeuge der Marken BMW, MINI und Rolls-Royce an Kunden ausgeliefert, was einer Zunahme um 2,8% gegenĂŒber dem entsprechenden Vorjahresmonat entspricht. Im ersten Quartal des Jahres lag der Absatz des Unternehmens mit insgesamt 605.333 (+0,1%) Automobilen auf dem hohen Niveau des Vorjahres.

„Das Jahr hat sich in punkto Absatz angesichts des laufenden Modellwechsels der BMW 3er Limousine und der schwierigen weltweiten Marktbedingungen wie erwartet entwickelt“, sagte Pieter Nota, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Kunde, Marken, Vertrieb. Seit 1. April 2019 ist Nota neben der Marke BMW auch zustĂ€ndig fĂŒr die Marken MINI und Rolls-Royce. „Der MĂ€rz war mit Blick auf den Absatz unser bester Einzelmonat aller Zeiten. In mehreren wichtigen MĂ€rkten, darunter China und die USA, konnten wir den Absatz gegen den Markttrend steigern. Die siebte Generation der BMW 3er Reihe hatte im MĂ€rz einen starken Start und wird in den kommenden Monaten sukzessive in weiteren MĂ€rkten eingefĂŒhrt. Es ist nur eines von vielen attraktiven neuen Modellen, die uns aus meiner Sicht bei unserer Fokussierung auf nachhaltiges, profitables Wachstum in einem wettbewerbsintensiven Umfeld unterstĂŒtzen werden.“

Der Absatz von Fahrzeugen der Marke BMW stieg im MĂ€rz um 3,7% auf weltweit 221.631 Einheiten. Dementsprechend legte der Gesamtabsatz im ersten Quartal des Jahres um 0,4% auf 519.307 Fahrzeuge zu. Mit zunehmender VerfĂŒgbarkeit der neuen BMW 3er Limousine stieg der Absatz des meistverkauften Fahrzeugs des Unternehmens im MĂ€rz um 10,8% auf weltweit 30.204 Einheiten. Das Wachstum wurde darĂŒber hinaus durch die BMW X Fahrzeugfamilie getrieben, deren Nachfrage von Monat zu Monat steigt. Dabei erfreuen sich insbesondere der X2, X3 und X4, deren Auslieferungen zweistellig zulegten, großer Beliebtheit bei den Kunden.

Die breite Palette elektrifizierter Fahrzeuge der BMW Group findet bei den Kunden ebenfalls großen Anklang. Der BMW i3 konnte erneut zulegen und im ersten Quartal ein Absatzplus von 16,2% auf 9.227 Einheiten erzielen. Damit war es das bei weitem erfolgreichste erste Quartal aller Zeiten fĂŒr das innovative Elektroauto, das im Jahr 2013 auf den Markt kam. Die Plug-in-Hybrid Fahrzeuge des Unternehmens sind ebenfalls sehr begehrt. So sind beispielsweise mehr als ein Viertel aller an Kunden ausgelieferten BMW 2er Active Tourer elektrifiziert, wĂ€hrend fast 20% aller verkauften MINI Countryman ĂŒber einen Plug-in-Hybrid-Antriebsstrang verfĂŒgen. In Norwegen, einem der weltweit fĂŒhrenden MĂ€rkte fĂŒr elektrifizierte Fahrzeuge, machen reine Elektro- und Plug-in-Hybridfahrzeuge inzwischen rund drei Viertel des BMW und MINI Absatzes aus. Bis Ende kommenden Jahres wird die BMW Group zehn neue oder ĂŒberarbeitete elektrifizierte Modelle einfĂŒhren. Bis 2025 plant das Unternehmen mindestens 25 elektrifizierte Modelle im Markt zu haben, von denen zwölf vollelektrisch sein werden.

Der Absatz der Marke MINI ging im MĂ€rz mit 41.175 Auslieferungen (-2,3%) gegenĂŒber dem Vorjahresmonat leicht zurĂŒck. Seit Beginn des Jahres wurden weltweit 84.820 (‑1,8%) MINI Fahrzeuge an Kunden ĂŒbergeben. Auf der Shanghai Auto Show in der kommenden Woche feiert der ĂŒberarbeitete MINI Clubman seine Weltpremiere; unterdessen laufen die Vorbereitungen fĂŒr den Marktstart des komplett neuen vollelektrischen MINI im Laufe dieses Jahres weiter.

Nachdem 2018 einen neuen Rekord in der 115-jĂ€hrigen Geschichte der Marke Rolls-Royce bedeutete, setzte sich das Absatzwachstum der Marke im ersten Quartal 2019 weiter fort. Rund um den Globus wurden 1.206 Rolls-Royce Motor Cars an Kunden ausgeliefert (+49,4%), wobei alle Regionen ein Wachstum verzeichneten. Dies spiegelt die anhaltende Nachfrage nach allen Modellfamilien wider, wobei der Phantom weiterhin ein wichtiger Wachstumstreiber ist. Das Kundeninteresse am Cullinan ist ebenfalls außergewöhnlich hoch. So sind die AuftragsbĂŒcher bis weit ins vierte Quartal dieses Jahres hinein prall gefĂŒllt. 

BMW Motorrad ist mit einem Absatzwachstum um 7,7% auf 38.606 Einheiten im ersten Quartal ebenfalls stark in das Jahr gestartet. Im MÀrz wurden rund um die Welt insgesamt 18.931 (+9,9%) Premium BMW MotorrÀder und Maxi Scooter an Kunden ausgeliefert. 

BMW & MINI Absatz in den Regionen/MĂ€rkten

Trotz des herausfordernden Umfeldes fĂŒr die Automobilindustrie in mehreren wichtigen MĂ€rkten konnte die BMW Group ihren Absatz im MĂ€rz in allen drei Hauptvertriebsregionen steigern. Das Unternehmen konnte damit gegen den Trend in etlichen sehr wichtigen MĂ€rkten zulegen. So kletterte der Absatz der Marke BMW beispielsweise in den USA und China um 2,9% bzw. 13,1% im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat. Die Marke BMW fĂŒhrt im bisherigen Jahresverlauf das Premiumsegment in den USA an. Daneben verzeichnete das chinesische Joint Venture BBA im ersten Quartal starken Absatzzuwachs. Trotz des anhaltend wettbewerbsintensiven globalen Marktumfelds und weiterer ökonomischer und politischer Herausforderungen erwartet die BMW Group im weiteren Jahresverlauf eine zunehmende Dynamik in Bezug auf Volumen und Mix. Das Unternehmen verfolgt dabei weiterhin seine Strategie, ProfitabilitĂ€t vor Volumen zu priorisieren.

  MÀrz 2019 Vergleich zum Vorjahr % Bis/per 03/2019 Vergleich zum Vorjahr %
Europa 131.657 +3,1 270.676

Deutschland*
30.135 -4,4 74.407 -3,5

Großbritannien
43.512 +0,7 62.245 +1,7
Asien 81.855 +3,7 216.841 +2,1
–        China
(Festland)
60.717 +12,5 168.434 +10,1
–        Japan 9.131 -1,6 17.715 -2,5
Amerika 44.258 +1,0 103.814 -2,1
–        USA 35.997 +0,4 82.793 -1,9

Lateinamerika
4.570 +6,1 12.184 +1,0

*VorlÀufige Zulassungszahlen

BMW Group Absatz im/per MĂ€rz 2019 auf einen Blick

  MÀrz 2019 Vergleich zum Vorjahr % Bis/per 03/2019 Vergleich zum Vorjahr %
BMW Group Automobile 263.319 +2,8 605.333 +0,1
BMW 221.631 +3,7 519.307 +0,4
MINI 41.175 -2,3 84.820 -1,8
Rolls-Royce 513 +53,1 1.206 +49,4
BMW Group elektrifiziert* 12.068 +2,1 27.044 +0,7
BMW Motorrad 18.931 +9,9 38.606 +7,7

*BMW i, BMW iPerformance, MINI Electric

ĂŒbermittelt durch die BMW Group

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