BMW Group erzielt im März 2019 Absatzplus

BMW Group in Q1 weltweit Nummer eins im Premium-Segment. Marke BMW legt im März um 3,7% auf 221.631 Auslieferungen zu.

M√ľnchen –¬†Der M√§rz 2019 war der bislang absatzst√§rkste Monat in der Geschichte der BMW Group. Insgesamt wurden 263.319 Premium-Fahrzeuge der Marken BMW, MINI und Rolls-Royce an Kunden ausgeliefert, was einer Zunahme um 2,8% gegen√ľber dem entsprechenden Vorjahresmonat entspricht. Im ersten Quartal des Jahres lag der Absatz des Unternehmens mit insgesamt 605.333 (+0,1%) Automobilen auf dem hohen Niveau des Vorjahres.

‚ÄěDas Jahr hat sich in punkto Absatz angesichts des laufenden Modellwechsels der BMW¬†3er¬†Limousine und der schwierigen weltweiten Marktbedingungen wie erwartet entwickelt‚Äú, sagte Pieter Nota, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Kunde, Marken, Vertrieb. Seit 1. April 2019 ist Nota neben der Marke BMW auch zust√§ndig f√ľr die Marken MINI und Rolls-Royce. ‚ÄěDer M√§rz war mit Blick auf den Absatz unser bester Einzelmonat aller Zeiten. In mehreren wichtigen M√§rkten, darunter China und die USA, konnten wir den Absatz gegen den Markttrend steigern. Die siebte Generation der BMW 3er Reihe hatte im M√§rz einen starken Start und wird in den kommenden Monaten sukzessive in weiteren M√§rkten eingef√ľhrt. Es ist nur eines von vielen attraktiven neuen Modellen, die uns aus meiner Sicht bei unserer Fokussierung auf nachhaltiges, profitables Wachstum in einem wettbewerbsintensiven Umfeld unterst√ľtzen werden.‚Äú

Der Absatz von Fahrzeugen der Marke BMW stieg im M√§rz um 3,7% auf weltweit 221.631 Einheiten. Dementsprechend legte der Gesamtabsatz im ersten Quartal des Jahres um 0,4% auf 519.307 Fahrzeuge zu. Mit zunehmender Verf√ľgbarkeit der neuen BMW 3er Limousine stieg der Absatz des meistverkauften Fahrzeugs des Unternehmens im M√§rz um 10,8% auf weltweit 30.204 Einheiten. Das Wachstum wurde dar√ľber hinaus durch die BMW X Fahrzeugfamilie getrieben, deren Nachfrage von Monat zu Monat steigt. Dabei erfreuen sich insbesondere der X2, X3 und X4, deren Auslieferungen zweistellig zulegten, gro√üer Beliebtheit bei den Kunden.

Die breite Palette elektrifizierter Fahrzeuge der BMW Group findet bei den Kunden ebenfalls gro√üen Anklang. Der BMW i3 konnte erneut zulegen und im ersten Quartal ein Absatzplus von 16,2% auf 9.227 Einheiten erzielen. Damit war es das bei weitem erfolgreichste erste Quartal aller Zeiten f√ľr das innovative Elektroauto, das im Jahr 2013 auf den Markt kam. Die Plug-in-Hybrid Fahrzeuge des Unternehmens sind ebenfalls sehr begehrt. So sind beispielsweise mehr als ein Viertel aller an Kunden ausgelieferten BMW¬†2er¬†Active¬†Tourer elektrifiziert, w√§hrend fast 20% aller verkauften MINI Countryman √ľber einen Plug-in-Hybrid-Antriebsstrang verf√ľgen. In Norwegen, einem der weltweit f√ľhrenden M√§rkte f√ľr elektrifizierte Fahrzeuge, machen reine Elektro- und Plug-in-Hybridfahrzeuge inzwischen rund drei Viertel des BMW und MINI Absatzes aus. Bis Ende kommenden Jahres wird die BMW Group zehn neue oder √ľberarbeitete elektrifizierte Modelle einf√ľhren. Bis 2025 plant das Unternehmen mindestens 25 elektrifizierte Modelle im Markt zu haben, von denen zw√∂lf vollelektrisch sein werden.

Der Absatz der Marke MINI ging im M√§rz mit 41.175 Auslieferungen (-2,3%) gegen√ľber dem Vorjahresmonat leicht zur√ľck. Seit Beginn des Jahres wurden weltweit 84.820 (‚ÄĎ1,8%) MINI Fahrzeuge an Kunden √ľbergeben. Auf der Shanghai Auto Show in der kommenden Woche feiert der √ľberarbeitete MINI Clubman seine Weltpremiere; unterdessen laufen die Vorbereitungen f√ľr den Marktstart des komplett neuen vollelektrischen MINI im Laufe dieses Jahres weiter.

Nachdem 2018 einen neuen Rekord in der 115-j√§hrigen Geschichte der Marke Rolls-Royce bedeutete, setzte sich das Absatzwachstum der Marke im ersten Quartal 2019 weiter fort. Rund um den Globus wurden 1.206 Rolls-Royce Motor Cars an Kunden ausgeliefert (+49,4%), wobei alle Regionen ein Wachstum verzeichneten. Dies spiegelt die anhaltende Nachfrage nach allen Modellfamilien wider, wobei der Phantom weiterhin ein wichtiger Wachstumstreiber ist. Das Kundeninteresse am Cullinan ist ebenfalls au√üergew√∂hnlich hoch. So sind die Auftragsb√ľcher bis weit ins vierte Quartal dieses Jahres hinein prall gef√ľllt.¬†

BMW Motorrad ist mit einem Absatzwachstum um 7,7% auf 38.606 Einheiten im ersten Quartal ebenfalls stark in das Jahr gestartet. Im März wurden rund um die Welt insgesamt 18.931 (+9,9%) Premium BMW Motorräder und Maxi Scooter an Kunden ausgeliefert. 

BMW & MINI Absatz in den Regionen/Märkten

Trotz des herausfordernden Umfeldes f√ľr die Automobilindustrie in mehreren wichtigen M√§rkten konnte die BMW Group ihren Absatz im M√§rz in allen drei Hauptvertriebsregionen steigern. Das Unternehmen konnte damit gegen den Trend in etlichen sehr wichtigen M√§rkten zulegen. So kletterte der Absatz der Marke BMW beispielsweise in den USA und China um 2,9% bzw. 13,1% im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat. Die Marke BMW f√ľhrt im bisherigen Jahresverlauf das Premiumsegment in den USA an. Daneben verzeichnete das chinesische Joint Venture BBA im ersten Quartal starken Absatzzuwachs. Trotz des anhaltend wettbewerbsintensiven globalen Marktumfelds und weiterer √∂konomischer und politischer Herausforderungen erwartet die BMW Group im weiteren Jahresverlauf eine zunehmende Dynamik in Bezug auf Volumen und Mix. Das Unternehmen verfolgt dabei weiterhin seine Strategie, Profitabilit√§t vor Volumen zu priorisieren.

  März 2019 Vergleich zum Vorjahr % Bis/per 03/2019 Vergleich zum Vorjahr %
Europa 131.657 +3,1 270.676

Deutschland*
30.135 -4,4 74.407 -3,5

Großbritannien
43.512 +0,7 62.245 +1,7
Asien 81.855 +3,7 216.841 +2,1
–¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬† China
(Festland)
60.717 +12,5 168.434 +10,1
–¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬† Japan 9.131 -1,6 17.715 -2,5
Amerika 44.258 +1,0 103.814 -2,1
–¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬† USA 35.997 +0,4 82.793 -1,9

Lateinamerika
4.570 +6,1 12.184 +1,0

*Vorläufige Zulassungszahlen

BMW Group Absatz im/per März 2019 auf einen Blick

  März 2019 Vergleich zum Vorjahr % Bis/per 03/2019 Vergleich zum Vorjahr %
BMW Group Automobile 263.319 +2,8 605.333 +0,1
BMW 221.631 +3,7 519.307 +0,4
MINI 41.175 -2,3 84.820 -1,8
Rolls-Royce 513 +53,1 1.206 +49,4
BMW Group elektrifiziert* 12.068 +2,1 27.044 +0,7
BMW Motorrad 18.931 +9,9 38.606 +7,7

*BMW i, BMW iPerformance, MINI Electric

√ľbermittelt durch die BMW Group

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