BMW¬†Group baut betriebliches Ladenetzwerk f√ľr E‚ÄĎMobilit√§t deutlich aus

BMW Ladenetzwerk

Erfolgreiche Inbetriebnahme von mehr als 4.350 Ladepunkten f√ľr Mitarbeiter bereits erfolgt. ¬†Mehr als 1.000 eRoaming-f√§hige Ladepunkte.

Die BMW Group treibt als Pionier der Elektromobilität den Ausbau der Ladeinfrastruktur weiter voran und schafft mit dem Partner E.ON eines der größten betrieblichen Ladenetzwerke in Deutschland: Ende 2021 wird das Unternehmen rund 5.000 Ladepunkte betreiben, wovon mehr als 1.000 eRoaming-fähig sein werden. Somit profitieren sowohl Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BMW Group als auch externe Nutzer vom weiteren Ausbau. Zur Jahresmitte wurden bereits 4.350 Ladepunkte erfolgreich in Betrieb genommen.

Ilka Horstmeier, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Personal- und Sozialwesen, Arbeitsdirektorin, sagt hierzu: ‚ÄěDer Markterfolg der Elektromobilit√§t h√§ngt ma√ügeblich von der Ladeinfrastruktur ab. Auch die BMW Group leistet hierf√ľr einen Beitrag, um die Transformation hin zur nachhaltigen Mobilit√§t voranzutreiben: Wir haben uns bereits 2019 das ambitionierte Ziel gesetzt, bis Ende 2021 4.100 Ladepunkte f√ľr Mitarbeiter in Betrieb zu nehmen. Umso mehr freue ich mich, dass es uns bereits Mitte des Jahres gelungen ist, dieses Ziel nicht nur zu erreichen, sondern mit rund 4.350 Ladepunkten deutlich zu √ľbertreffen.‚Äú

Filip Thon, CEO von E.ON Energie Deutschland, erg√§nzt: ‚ÄěWir sind stolz darauf, gemeinsam mit der BMW Group eines der gr√∂√üten betrieblichen Ladenetzwerke in Deutschland zu errichten und zu betreiben. Ein solches Projekt hat Pioniercharakter und zeigt, wie die BMW Group und E.ON die Elektromobilit√§t zusammen weiter voranbringen.‚Äú

Der Gro√üteil der errichteten Ladepunkte besteht aus AC-Wallboxen (Wechselstrom) mit einer Leistung von bis zu 11kW. Zus√§tzlich werden au√üerdem auch mehr als 60 DC-Schnell-Lades√§ulen (Gleichstrom) mit einer Leistung von 50kW betrieben. Die Stromversorgung aller Ladepunkte erfolgt vollumf√§nglich mit regenerativen Energien. Damit verdeutlicht die BMW Group erneut ihren ganzheitlichen Nachhaltigkeitsansatz, der sich √ľber die gesamte Wertsch√∂pfungskette und Fahrzeugnutzungsphase erstreckt. Die Ladepunkte tragen zur ganzheitlichen Standortentwicklung bei und befinden sich auf BMW Group Liegenschaften in M√ľnchen, Dingolfing, Landshut, Regensburg, Wackersdorf, Leipzig, Berlin und Eisenach.

Der Ausbau des betrieblichen Ladenetzwerks wird auch international fortgesetzt. ‚ÄěMit der umfassenden Erweiterung tragen wir dem steigenden Interesse an elektrifizierten Fahrzeugen Rechnung. Gleichzeitig schaffen wir damit auch die infrastrukturellen Voraussetzungen, um noch mehr Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Kunden f√ľr unsere elektrifizierten Fahrzeuge und die Mobilit√§t der Zukunft zu begeistern‚Äú, sagt Ilka Horstmeier.

Der internationale Ausbau des betrieblichen Ladenetzwerks der BMW Group geht Hand in Hand mit der konsequenten Erweiterung des BMW Group Modellprogramms um vollelektrische Premium-Automobile und Hybridfahrzeuge: Mit dem BMW i4 und dem BMW iX werden noch in diesem Jahr zwei Modelle eingef√ľhrt, die zusammen f√ľr den n√§chsten substanziellen Schritt bei der Transformation der BMW Group hin zu einem weltweiten Verkaufsanteil von 50% vollelektrischer Fahrzeuge im Jahr 2030 stehen.

Umfassendes Ladeangebot der BMW Group

F√ľr jene Kunden, die sich bereits f√ľr ein elektrifiziertes Fahrzeug der Marken BMW oder MINI entschieden haben, bietet die BMW Group mit BMW Charging und MINI Charging umfassende Angebote, die die drei zentralen Ladem√∂glichkeiten abbilden: Zuhause Laden, √∂ffentlich Laden und Laden am Arbeitsplatz.

Mit den markenspezifischen Flexible Fast Chargern und den Wallboxen k√∂nnen Fahrerinnen und Fahrer ihr BMW und MINI Fahrzeug schnell und flexibel zuhause laden. Eine smarte Wallbox, die beispielsweise die Ladekostenabrechnung und die Integration in ein bestehendes Home Energy Management erm√∂glicht, bieten BMW Charging und MINI Charging ebenso wie einen Service f√ľr die fachm√§nnische Installation der Lade-Hardware beim Kunden gemeinsam mit marktspezifischen Partnern an. √úber das √∂ffentliche Ladeangebot BMW Charging und MINI Charging haben Kunden einfachen und transparenten Zugriff auf eines der gr√∂√üten Ladenetzwerke mit √ľber 200.000 Ladepunkten in Europa; allein in Deutschland umfasst das Netzwerk √ľber 40.000 Ladepunkte. Au√üerdem kann √ľber BMW Charging auch das High Power Charging-Angebot von IONITY genutzt werden, wor√ľber besonders schnelles Laden mit Ladeleistungen von bis zu 350 kW an europaweit insgesamt 2.000 Ladepunkten m√∂glich ist. Das BMW Charging Portfolio b√ľndelt au√üerdem auch in Kooperation mit Partnern Ladeangebote f√ľr Flottenkunden und Dienstwagennutzer, die von der Bedarfsanalyse √ľber die Installation bis hin zu Betrieb und Abrechnung reichen. F√ľr Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BMW Group steht mit der Corporate Charging Card eine attraktive M√∂glichkeit zur Verf√ľgung, um zu g√ľnstigen Konditionen w√§hrend der Arbeit zu laden.

√ľbermittelt durch die BMW Group

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