BMW bringt digitale Kunst erstmals ins Fahrzeug – K√ľnstlerin Cao Fei kreiert Digital Art Mode

BMW Kunst im Fahrzeug

Die international renommierte chinesische Multimedia-K√ľnstlerin Cao Fei kreierte den Digital Art Mode im 50. Jubil√§umsjahr des BMW Group Kulturengagement.

BMW stellt im Rahmen der Consumer Electronics Show (CES) den Digital Art Mode vor und bringt somit erstmals digitale Kunst ins Automobil. Die international renommierte chinesische Multimedia-K√ľnstlerin Cao Fei kreierte den Digital Art Mode im 50. Jubil√§umsjahr des BMW Group Kulturengagement. Auf der CES, die vom 5. bis 8. Januar 2022 in Las Vegas stattfand, wird der Digital Art Mode erstmals im BMW iX M60 zu sehen sein.

Der Digital Art Mode ist Teil der neuen My Modes: Sie erweitern das BMW Fahrerlebnis um einzigartige Momente, die aus dem Zusammenspiel von Fahrzeugfunktionen und Innenraum-Ambiente entstehen. Je nach Fahrsituation und Stimmungslage lässt sich auf Tastendruck oder per Sprachbefehl ein sowohl funktional als auch emotional ganzheitliches Nutzererlebnis erzeugen. Dabei werden Antriebs- und Fahrwerkssteuerung, Lichtstimmung und Sound sowie das Layout, die Farbgebung und die Grafikdarstellung auf dem BMW Curved Display präzise aufeinander abgestimmt.

Ein Quantensprung f√ľr das Kulturengagement der BMW Group: Nach 50 Jahren und hunderten internationalen Kooperationen bringt BMW die Kunst jetzt ins Fahrzeug. Der neue Digital Art Mode bietet eine zus√§tzliche M√∂glichkeit, das Fahrerlebnis nach pers√∂nlichen Vorlieben und Interessen zu gestalten und dabei Kultur im mobilen Alltag zu erleben. Er entstand in einer intensiven kreativen Zusammenarbeit zwischen dem BMW Group Design und der chinesischen Multimedia-K√ľnstlerin Cao Fei, deren digitale Kunst f√ľr besonders faszinierende und sinnlich immersive Momente sorgt. Cao Fei hatte mit dem M6 GT3 2017 bereits das 18. BMW Art Car gestaltet, das erste rein digitale Fahrzeug in der Geschichte dieser weltweit einzigartigen Sammlung mobiler Kunstwerke. Mit der Premiere der Integration von digitaler Kunst im Automobil vollziehen sie und die BMW Group nun gemeinsam den n√§chsten Schritt.

Erste Vorstellung im neuen BMW iX M60: Ein digitales Kunstwerk als Symbol f√ľr die enge Verbindung zwischen Mensch und Natur.
Auf der CES 2022 ist der Digital Art Mode im neuen BMW iX M60 erstmals erlebbar. Die Markteinf√ľhrung in Serienfahrzeugen von BMW wird im Laufe des Jahres 2022 erfolgen. In ausgew√§hlten Fahrzeugen kann der Art Mode dann als Sonderausstattung ab Werk konfiguriert oder auch nachtr√§glich mittels Remote Software Upgrade in das Bediensystem integriert werden. ‚ÄěMit dem neuen Digital Art Mode erreicht das Kulturengagement der BMW Group eine neue und weltweit einzigartige Auspr√§gung‚Äú, sagt Christoph Grote, Senior Vice President Digital Car, BMW Group. ‚ÄěErstmals bringen wir digitale Kunst als integrales Element des Fahrerlebnisses ins Automobil und machen Mobilit√§t mithilfe von innovativer Technologie zu einer individuellen, hochexklusiven und emotionsstarken Erfahrung.‚Äú

Die von Cao Fei kreierte und auf dem BMW Curved Display dargestellte k√ľnstlerische Arbeit ‚ÄěQuantum Garden‚Äú thematisiert die permanenten Wechselverh√§ltnisse einer globalisierten und vernetzten Welt. Galaxien visueller R√§ume voller Punkte, Lichtstrahlen und Nebelschwaden bewegen sich endlos und in wechselnder Geschwindigkeit aufeinander zu und voneinander weg, w√§hrend sie stetig wachsen und wieder schrumpfen. Sie verleihen den oft unsichtbaren, doch st√§ndig wirksamen Beziehungen von Menschen, Gruppen und Systemen Ausdruck, die sich auch √ľber gr√∂√üere Distanzen hinweg gegenseitig beeinflussen und dabei ihre jeweilige Umwelt ver√§ndern. In ihrem f√ľr den Digital Art Mode produzierten Kunstwerk verkn√ľpft Cao Fei ihre Reflexion √ľber diese weltumspannenden Zusammenh√§nge und Abh√§ngigkeiten mit dem Streben nach einer Form des Zusammenwirkens, die in asiatischen Kulturkreisen als gelungene Harmonie zwischen Mensch und Natur beschrieben wird und die die K√ľnstlerin selbst wie folgt erkl√§rt: ‚ÄěDer Wunsch nach Verbindung ist allgegenw√§rtig. Dabei geht es darum, wie wir mit der Welt in Verbindung treten, in Einklang mit der Natur leben und neue Kraft tanken k√∂nnen.‚Äú

‚Äě2017 war ein √ľberw√§ltigendes Jahr, in dem wir die Anf√§nge k√ľnstlicher Intelligenz erlebten. In dieser Zeit gestaltete ich mithilfe von Augmented Reality das 18.¬†BMW Art Car, ein Fahrzeug mit einer ganz eigenen Ausstrahlung und durch neue Technologien bereichert. 2021 war ein schweres und au√üergew√∂hnliches Jahr. W√§hrend die Menschheit machtlos feststeckte, bewegte sich die Welt unaufh√∂rlich auf das Metaversum zu, einem Zeitalter virtueller Immersion. Zu genau diesem Zeitpunkt lud man mich dazu ein, zu der Entwicklung des zukunftsweisenden BMW Digital Art Mode beizutragen‚Äú, so Cao Fei. ‚ÄěMeine Arbeit ‚ÄöQuantum Garden ‚Äė gibt dem BMW-Fahrer die M√∂glichkeit, die sich stetig ver√§ndernde digitale Landschaft einer facettenreichen Bildschirmwelt zu erleben, in der abstrakte Dichtung und sensorische Pixel aufeinandertreffen. Dieses Netzwerk unendlicher Spektren verbindet unsere Herzen zu einem Aufruf nach Wohlwollen aus den Tiefen des Universums.‚Äú

Cao Fei beschreibt ‚ÄěQuantum Garden‚Äú in ihren eigenen Worten als: ‚ÄěEine poetische Sammlung verschiedener Universen, unz√§hliger Atome, Nebelschwaden und abertausender Lichtb√ľndel, die mit h√∂chster Geschwindigkeit aus den Tiefen des Universums erstrahlen, ganzen Galaxien folgen, gr√∂√üer und wieder kleiner werden, sich √ľberkreuzen und ausdehnen, sich miteinander verbinden und wieder trennen, einander wahrnehmen und h√∂ren und um eine Vielzahl sich st√§ndig drehender Mittelpunkte kreisen. In einem mulitdimensionalen Universum verl√§uft eine Flugbahn nicht linear, hat eine Reise kein Ende sondern die Freiheit, zwischen Mikro- und Makrowelten hin und her zu wechseln, umherzuschweifen, zu erkunden und sich weiterzuentwickeln.‚Äú

Kultur neu erleben: Die BMW Group leistet erneut Pionierarbeit.
Der Digital Art Mode wurde im Jubil√§umsjahr des BMW Group Kulturengagements kreiert. Seit 50 Jahren √ľbernimmt das Unternehmen mit Partnerschaften und Initiativen auf vielf√§ltige Weise gesellschaftliche Verantwortung im Bereich der Kultur. Hunderte langfristige Kooperationen sind dabei zu einem essenziellen Bestandteil sozialer Nachhaltigkeit geworden. In einer Vielzahl von Projekten werden seit zahlreichen Jahren auch die M√∂glichkeiten der Digitalisierung in den Fokus ger√ľckt, um das Spektrum des BMW Group Kulturengagement zu erweitern, neue Formen des k√ľnstlerischen Ausdrucks zu erschlie√üen und zus√§tzliches Publikum zu begeistern.

Digitale Kunst von Cao Fei: Von der Rennstrecke auf das BMW Curved Display.
Mit dem von Cao Fei im Jahr 2017 gestalteten Art Car √ľbernahm die BMW Group einmal mehr eine Pionierrolle bei der Gestaltung innovativer Kulturerlebnisse. Erstmals wurde ein Fahrzeug mithilfe von Augmented Reality zu einem rollenden Kunstwerk. Cao Feis BMW Art Car Projekt umfasst drei Komponenten: ein Video √ľber einen spirituellen Zeitreisenden, einen carbonschwarzen BMW M6 GT3 und eine aus vielfarbigen Lichtpartikeln bestehende Augmented Reality Installation, die √ľber eine eigens zu diesem Zweck programmierte App sichtbar gemacht wird. Sobald die App in der N√§he des Rennwagens genutzt wird, zeigt das Bild auf dem Smartphone √ľber dem BMW M6 GT3 und um das Fahrzeug herum schwebende und sich st√§ndig ver√§ndernde Lichtstreifen. So spiegelt das 18. BMW Art Car die Geschwindigkeit des Wandels im Heimatland der K√ľnstlerin wider.

Die Arbeit am neuen Digital Art Mode ist f√ľr Cao Fei eine konsequente Fortsetzung ihres kreativen Schaffens in Kooperation mit der BMW Group. Der Gestaltung eines Rennwagens mittels Augmented Reality folgt nun die Integration von digitaler Kunst in das Interieur von Serienfahrzeugen.

√ľbermittelt durch die BMW Group

Das könnte Sie auch interessieren:

%d Bloggern gefällt das: