![Golf FĂŒnf Sterne im Euro NCAP-Test](https://i0.wp.com/www.meinmobilemagazin.de/wp-content/uploads/2020/03/Bestnote-fĂŒr-den-neuen-Golf-FĂŒnf-Sterne-im-Euro-NCAP-Test-e1585646271703.jpg?resize=700%2C446&ssl=1)
Sechs Airbags â je zwei Frontairbags, Seitenairbags und Kopfairbags â sind im neuen Golf ebenso Standard wie Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer an allen Ă€uĂeren SitzplĂ€tzen.
Zum Euro NCAP war eine kleine Golf Test-Flotte angetreten. In der Kategorie “Schutz erwachsener Insassen” hatten die Autos verschiedene Crashes zu absolvieren: frontal mit 40-prozentiger Ăberdeckung gegen eine deformierbare Barriere, frontal mit voller Ăberdeckung gegen eine starre Wand, Seitenaufprall und Pfahlaufprall. Die Kollisionsgeschwindigkeiten lagen zwischen 32 und 64 km/h. Weitere Tests, bei denen unter anderem die Entstehung eines Schleudertraumas beim Heckaufprall im Fokus stand, wurden mit Sitz-Schlitten gefahren. Auch die Wirksamkeit des Notbremssystems âFront Assistâ zur Vermeidung von drohenden AuffahrunfĂ€llen bei in der Stadt ĂŒblichen Geschwindigkeiten wurde geprĂŒft. Unterm Strich holte der neue Golf beim Schutz erwachsener Insassen 95 Prozent der möglichen Wertungspunkte.
Beim Schutz der mitfahrenden Kinder flossen die Ergebnisse des Front- und Seitenaufpralls in die Wertung ein. Sie wurden ergĂ€nzt um eine EinbauprĂŒfung von gĂ€ngigen Kindersitzen und den Check der Aufnahmevorrichtungen wie ISOFIX. In dieser Kategorie kam der neue Golf auf 89 Prozent der Punkte. Beim Schutz von FuĂgĂ€ngern und Radfahrern erzielte er 76 Prozent. Hier standen der Anprall ans Auto mit Kopf, Ober- und Unterschenkeln sowie die Wirksamkeit des Notbremssystems im Vordergrund.
Weitere Assistenzsysteme wie der Geschwindigkeitsbegrenzer, der Notbremsassistent fĂŒr höhere Geschwindigkeiten und der Spurhalteassistent wurden in der Kategorie âSafety Assistâ bewertet. Volkswagen stattet den neuen Golf mit einem Rundum-Paket an Assistenzsystemen aus â einige von ihnen sind eigentlich nur in den oberen Fahrzeugklassen ĂŒblich. Zwei serienmĂ€Ăige Sicherheitssysteme sind besonders wichtig: der Spurhalteassistent âLane Assistâ und der “Front Assist”, der den Verkehr vor dem Auto per Radarsensor und Frontkamera beobachtet. In gefĂ€hrlichen Situationen bremst er selbsttĂ€tig â auch bei sehr niedrigem Tempo in der Stadt. Die im Golf erstmals verfĂŒgbare Radfahrererkennung und eine AusweichunterstĂŒtzung erweitern das Spektrum des Systems. Wie leistungsfĂ€hig es ist, hat es im Euro NCAP bewiesen. Mit 78 Prozent der möglichen Wertungspunkte schnitt der neue Kompakte von Volkswagen auch im Kapitel âSafety Assistâ sehr gut ab.
Sechs Airbags â je zwei Frontairbags, Seitenairbags und Kopfairbags â sind im neuen Golf ebenso Standard wie Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer an allen Ă€uĂeren SitzplĂ€tzen. Auf Wunsch ist das Proaktive Insassenschutzsystem erhĂ€ltlich. Es kann die Folgen einer drohenden Kollision mildern, indem es beispielsweise die Gurte straff zieht oder noch offene Fenster schlieĂt. Zudem umfasst es Seitenairbags hinten.
Optional bietet Volkswagen weitere Highend-Assistenzsysteme an: Eines von ihnen ist die Distanzregelung ACC mit vorausschauender Geschwindigkeitserkennung. Der “Travel Assist” macht das assistierte Fahren bis 210 km/h möglich. Die Car2X-Kommunikation, bei der sich der neue Golf in gefĂ€hrlichen Verkehrssituationen mit anderen Fahrzeugen und kĂŒnftig auch mit der Infrastruktur austauschen kann, trĂ€gt ebenfalls zum sicheren, entspannten Fahren bei. Das Gleiche gilt fĂŒr den Stauassistenten, den “Blind Spot”-Sensor mit Ausparkassistent, “Emergency Assist” sowie âPark Assistâ.
Mit den fĂŒnf Sternen fĂŒr den neuen Golf fĂŒhrt Volkswagen seine Erfolgsserie im Euro NCAP weiter â zuletzt hatte der T-Cross im Mai 2019 die Höchstwertung erzielt. Das European New Car Assessment Programme (EuropĂ€isches Neuwagen Bewertungs-Programm) dient seit 20 Jahren als strenger MaĂstab fĂŒr das Sicherheitsniveau neuer Autos. Es versorgt AutomobilkĂ€ufer zeitnah mit Informationen zur Sicherheit beliebter neuer Modelle. In den vergangenen Jahren sind die Testverfahren und die Anforderungen an die serienmĂ€Ăigen Fahrerassistenzsysteme und die passive Sicherheit immer weiter verschĂ€rft worden. Alle Details sind unter www.euroncap.com öffentlich einzusehen.