Automobili Lamborghini mit Rekordjahr 2021

Automobili Lamborghini

Dieser Rekord bestÀtigt uns in vier Punkten: der SoliditÀt unseres strategischen Plans und dem hervorragenden internationalen Ruf unserer Marke.

Stephan Winkelmann, Vorsitzender und CEO von Automobili Lamborghini, kommentiert: „Dieser Rekord bestĂ€tigt uns in vier Punkten: der SoliditĂ€t unseres strategischen Plans, dem hervorragenden internationalen Ruf unserer Marke, der Kompetenz und Leidenschaft unserer Mitarbeiter und der außerordentlichen ProfessionalitĂ€t und Dynamik unserer 173 HĂ€ndler in 52 MĂ€rkten, die in einer schwierigen und unsicheren Zeit weiter gemeinsam mit uns investiert haben.“

In allen drei Makroregionen, in denen Lamborghini vertreten ist, wurden zweistellige Zuwachsraten erzielt: Amerika (+14 %), Asien-Pazifik (+14 %) und EMEA (Europa, Naher Osten und Afrika, +12 %). Das Unternehmen hÀlt dabei eine annÀhernd ausgewogene Aufteilung zwischen diesen Regionen aufrecht, die jeweils 35 Prozent, 27 Prozent und 39 Prozent des weltweiten Volumens ausmachen. Was die einzelnen MÀrkte betrifft, behaupten die USA ihre Spitzenposition (2.472 Fahrzeuge, +11 %), wÀhrend China den zweiten Platz einnimmt (935, +55 %). Es folgten Deutschland (706, +16 %) und das Vereinigte Königreich (564, +9 %). Auch Italien, der Heimatmarkt von Lamborghini, konnte ein Plus verzeichnen: Hier wurden insgesamt 359 Fahrzeuge ausgeliefert (+3 %).

Bei den Modellen setzte der Super-SUV Urus mit 5021 ausgelieferten Fahrzeugen seinen Siegeszug fort. Es folgte das V10-Modell HuracĂĄn, das dank der starken Impulse durch den HuracĂĄn STO einen krĂ€ftigen Anstieg der VerkĂ€ufe auf 2586 Fahrzeuge verzeichnete. Hinzu kommen 798 weltweit ausgelieferte Aventador (V12‑Modell).

Die Verkaufsaussichten bleiben dank eines umfangreichen Auftragsbestands, der bereits fast die gesamte fĂŒr 2022 geplante Produktion abdeckt, auch im neuen Jahr positiv. Der Plan von Lamborghini fĂŒr das bevorstehende Jahr umfasst vier neue Produkte, die in den nĂ€chsten zwölf Monaten enthĂŒllt werden sollen.

Winkelmann fĂŒgt hinzu: „Wir sind stĂ€rker denn je aufgestellt und bereiten uns auf eine Phase tiefgreifender VerĂ€nderungen vor, die uns in eine noch nachhaltigere Zukunft fĂŒhren wird. Im Jahr 2022 planen wir weiterhin die aktuellen Ergebnisse zu konsolidieren und uns auf die Ankunft unserer kĂŒnftigen Hybridpalette ab 2023 vorzubereiten.“

Im Jahr 2021 wurden drei neue Produkte auf den Markt gebracht, beginnend mit dem HuracĂĄn STO (Super Trofeo Omologata), einem straßenzugelassenen Modell, das von den Rennwagen HuracĂĄn Super Trofeo EVO und GT3 EVO inspiriert wurde. Es folgten der Aventador Ultimae, die letzte Serie seines Modells, und der Countach LPI 800-4, eine unorthodoxe Ikone mit bahnbrechendem Design und Technologie, die das 50-jĂ€hrige JubilĂ€um des Countach feiert.

ZusĂ€tzlich zu diesen Modellen stellte Lamborghini 2021 auch seine zukĂŒnftige Elektrifizierungsstrategie vor. „Direzione Cor Tauri“ lautet der Name des Fahrplans, der das Unternehmen durch die Dekarbonisierung seiner zukĂŒnftigen Modelle und des Standorts Sant‘Agata Bolognese fĂŒhren wird, in Einklang mit der ganzheitlichen ökologischen Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens. WĂ€hrend des gesamten Prozesses der Produktelektrifizierung wird ein stĂ€ndiger Fokus darauf liegen, Technologien und Lösungen zu identifizieren, die ein Höchstmaß an Leistung und Fahrdynamik gewĂ€hrleisten können. Mehr als 1,5 Milliarden Euro werden ĂŒber einen Zeitraum von vier Jahren in eine epochale Investition fließen, die darin gipfelt, dass Lamborghini im Jahr 2023 sein erstes Hybrid-Serienmodell auf den Markt bringen und bis Ende 2024 seine gesamte Produktpalette elektrifizieren wird, mit dem Ziel, die CO2-Emissionen ab 2025 um 50 Prozent zu senken. In der zweiten HĂ€lfte des Jahrzehnts soll dann ein viertes vollelektrisches Modell in die Produktpalette aufgenommen werden.

ĂŒbermittelt durch Automobili Lamborghini

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