Alles andere als ein verflixtes siebtes Jahr: BMW Motorrad verbucht 2017 den siebten Absatzrekord in Folge

MĂŒnchen. BMW Motorrad hat im Jahr 2017 mehr MotorrĂ€der und Maxi-Scooter verkauft als je zuvor. Im Vergleich zum Vorjahr stiegen die Auslieferungen um 13,2 %. Per Dezember 2017 wurden insgesamt 164.153 Fahrzeuge (Vorjahr: 145.032Eh) an Kunden ausgeliefert.

Stephan Schaller, Leiter BMW Motorrad: „2017 war fĂŒr BMW Motorrad erneut ein sehr erfolgreiches Jahr. Zum siebten Mal in Folge konnten wir einen neuen Absatzrekord erzielen. Ich bedanke mich sehr herzlich bei unseren Kunden weltweit fĂŒr das große Vertrauen, das sie uns entgegen gebracht haben.

Mit dem erneuten Absatzrekord kommt BMW Motorrad auf seinem Weg zu dem geplanten Absatzziel von 200.000 Einheiten im Jahr 2020 einen großen Schritt weiter.

Schaller dazu: „ Das Absatzergebnis in 2017 zeigt erneut, dass unsere Motorrad-Strategie greift. Und wir haben uns fĂŒr die kommenden Jahre noch viel vorgenommen. Unsere laufende Modelloffensive im Premiumbereich setzen wir konsequent fort. Mit emotionalen und innovativen neuen Produkten werden wir 2018 unser Produktangebot weiter ausbauen. Die neuen GS-Modelle der Mittelklasse sind bereits auf dem Weg und weitere tolle Produkte werden noch folgen. BMW Motorrad blickt mit großer Zuversicht und Freude in die Zukunft.

Starkes Absatzwachstum in Europa und Asien.

Die stÀrksten AbsatzzuwÀchse mit einem ALL-TIME-HIGH kamen 2017 aus Europa. Als wichtigste Wachstumsmotoren konnten wiederum Frankreich (16.607 Eh / +24,3 %), Italien (14.430 Eh / +17,3 %), Spanien (11.193 Eh / +17,6 %) und UK / IE (9.550 Eh / +8,7 %) ihre Absatzahlen kontinuierlich steigern. Insgesamt wurden in Europa inkl. Deutschland rund 15,0 % mehr Fahrzeuge ausgeliefert als im Vorjahr. Auch der asiatische Markt befindet sich weiterhin auf Expansionskurs. Mit ebenfalls zweistelligen Prozentzahlen gehört China zusammen mit Japan zu den wachstumsstÀrksten MÀrkten im asiatischen Bereich. In Indien hat die konzerneigene Vertriebsgesellschaft den Vertrieb von BMW MotorrÀdern mit Erfolg gestartet.

Erneut ist Deutschland grĂ¶ĂŸter Einzelmarkt fĂŒr BMW Motorrad. Mit 26.664 verkauften Einheiten legte BMW Motorrad hier nochmals um 7,1 % zu. SouverĂ€n verteidigt BMW Motorrad somit auch seine Position als erfolgreichster Motorradhersteller im deutschen Markt.

GS-Modelle weiter auf dem Vormarsch.

Erstmals in der Geschichte von BMW Motorrad wurden allein von den beiden Reiseenduros R 1200 GS und GS Adventure zusammen ĂŒber 50.000 Einheiten verkauft. Die traditionell starke R-Baureihe hat dabei in Summe noch einmal deutlich zugelegt. Dank der neuen R nineT Modellvarianten „Pure“, „Racer“ und „Urban G/S“ wuchsen die Absatzahlen im Boxer-Segment noch einmal krĂ€ftig um 9,6% auf gesamt 86.090 Fahrzeuge an.

Von der sportlichen BMW S-Baureihe mit dem Supersportler S 1000 RR, dem Power-Roadster S 1000 R und dem Adventure-Bike S 1000 XR wurden weltweit 21.752 MotorrÀder ausgeliefert. Mit einem Anteil von 13,3% bilden diese drei Modelle somit auch weiterhin eine wichtige AbsatzsÀule im breiten Gesamtangebot von BMW Motorrad.

Neues Hubraumsegment unter 500ccm lÀuft auf Hochtouren.

Von den beiden in 2017 eingefĂŒhrten Modellen G 310 R und G 310 GS sind bis zum Jahresende bereits 11.595 Fahrzeugen an Kunden ausgeliefert worden. Die beiden Hubraum-Neulinge im BMW Motorrad Programm finden ihren hohen Zuspruch nicht nur in den adressierten WachstumsmĂ€rkten wie SĂŒdamerika oder Asien. Auch in Europa ist das Interesse vor allem bei Einsteigern und Wiedereinsteigern an den handlichen Alleskönnern erfreulich groß.

Luxustourer auf der Überholspur.

Positive Absatzentwicklung auch bei den Sechszylinder-Modellen. Die speziell auf den US-amerikanischen Markt zugeschnittene K 1600 Bagger beweist bereits im ersten Verkaufsjahr den ungebrochenen Trend zu hubraumstarken, emotionalen TourenmotorĂ€dern. Timo Resch, Leiter Vertrieb und Marketing BMW Motorrad: „Mit 6.719 Fahrzeugen und ĂŒber 50% Absatzsteigerung zĂ€hlen unsere Sechszylinder zu den großen Gewinnern 2017. Nach Deutschland bleiben die USA auch in den kommenden Jahren ein wichtiger Markt fĂŒr BMW Motorrad. Um die Stellung von BMW Motorrad dort zu stĂ€rken, werden wir unser Engagement in diesem wichtigen Markt weiter erhöhen.“ Resch weiter: „Auf die speziellen MarktbedĂŒrfnisse reagieren wir auch mit der kĂŒrzlich auf der MailĂ€nder Messe vorgestellten K 1600 Grand America. Parallel generieren wir mit dem konsequenten Ausbau unserer Vertriebsstruktur eine gesunde Basis fĂŒr starkes Wachstum.“

BMW Motorrad als innovativer Vorreiter.

Auch im Jahr 2017 bewies BMW Motorrad seine InnovationsfĂŒhrerschaft mit diversen Themen. FĂŒr großes Aufsehen sorgte dabei die exklusive HP4 RACE mit einem Rahmen und RĂ€dern aus leichtem Karbon. Auch dem wachsenden Kundenwunsch nach Digitalisierung wurde Rechnung getragen. Bereits 2017 erfolgte die MarkteinfĂŒhrung der multifunktionalen Instrumentenkombination mit 6,5 Zoll großem Vollfarb-TFT-Display und zahlreichen Features zur Navigation und Kommunikation. Ein Angebot, welches konsequent auf weitere  Modelle ausgeweitet wird. 

Ausblick auf 2018.

BMW Motorrad prĂ€sentiert sich in Bestform und startet mit einem starken Produktportfolio in das Jahr 2018. Timo Resch, Leiter Vertrieb und Marketing BMW Motorrad: „Wir erwarten auch in 2018 einen weiter wachsenden Absatz unserer Fahrzeuge. Dabei freuen wir uns auf positive Impulse durch die MarkteifĂŒhrung unserer komplett neuen F Modelle F 750 GS und F 850 GS sowie dem mit Spannung erwarteten Midsize Scooter C 400 X. Denn der Ausbau im Produktangebot der urbanen MobilitĂ€t ist fĂŒr BMW Motorrad ein Kernthema fĂŒr die Zukunft.“

%d Bloggern gefÀllt das: