20 Jahre SKODA FABIA COMBI: eine echte Erfolgsstory

SKODA FABIA COMBI

Runder Geburtstag fĂŒr den SKODA FABIA COMBI: Vor 20 Jahren beginnt mit der Premiere auf der Paris Motor Show die Erfolgsgeschichte der Kombiversion des SKODA FABIA.

MladĂĄ Boleslav (ots)

  • Premiere fĂŒr die populĂ€re Kombivariante des FABIA im Jahr 2000 auf der Paris Motor Show
  • Bislang rund 1,5 Millionen FABIA COMBI aller drei Modellgenerationen produziert
  • FABIA COMBI als Paradebeispiel fĂŒr das SKODA typische ĂŒberlegene Raumangebot bei kompakten Abmessungen

Runder Geburtstag fĂŒr den SKODA FABIA COMBI: Vor 20 Jahren beginnt mit der Premiere auf der Paris Motor Show die Erfolgsgeschichte der Kombiversion des SKODA FABIA. Bereits in der ersten Generation, die ein Jahr nach der SchrĂ€gheckversion des ersten FABIA auf den Markt kommt und in Tschechien direkt zum ,Auto des Jahres 2001′ gewĂ€hlt wird, gewinnt der FABIA COMBI mit seiner grĂ¶ĂŸten StĂ€rke zahlreiche Fans fĂŒr sich: Als einer der wenigen Kombis im Kleinwagensegment ĂŒberhaupt bietet er auf einer LĂ€nge von nur 4,22 Metern viel Platz fĂŒr die Passagiere und ein Kofferraumvolumen von 426 bis maximal 1.225 Litern – Werte, die in den Modellen der Folgegenerationen noch steigen. In Kombination mit seinem ausgewogenen Preis-Wert-VerhĂ€ltnis macht seine GerĂ€umigkeit den FABIA COMBI seit zwei Jahrzehnten vor allem fĂŒr junge Familien zum begehrten Begleiter im Alltag.

Bis heute hat SKODA rund 1,5 Millionen Exemplare des FABIA COMBI inklusive der Nutzfahrzeugvariante PRAKTIK produziert. Damit liegt der COMBI-Anteil an allen generationsĂŒbergreifend ausgelieferten Einheiten bei 34 Prozent. Neben seinem außergewöhnlichen Platzangebot ĂŒberzeugt der FABIA COMBI seit zwei Jahrzehnten mit jeweils modernen Technologien, einer breit gefĂ€cherten Motorenpalette und zahlreichen Ausstattungsoptionen. Außerdem bietet SKODA besondere Modellvarianten an, etwa fĂŒr Liebhaber von Fahrzeugen mit robustem Offroad-Flair oder Sportfans.

Zum Auftakt sechs Motoren, umfangreiche Ausstattung und ein besonders praktischer Ableger

Bereits die erste Generation des SKODA FABIA COMBI, die von 2000 bis 2006 gebaut wurde, ĂŒberzeugt die Kunden neben dem großzĂŒgigen Platzangebot mit einer umfangreichen Serienausstattung und zahlreichen modernen Optionen. So sind bereits damals ein Navigationssystem, ein Tempomat, Parksensoren am Heck, die elektronische StabilitĂ€tskontrolle ESC und eine Klimaautomatik inklusive einer KĂŒhlung fĂŒr das Handschuhfach erhĂ€ltlich. Ein VorlĂ€ufer spĂ€terer Simply Clever-Ideen ist der schwenkbare Cupholder fĂŒr den Fahrer. Antriebsseitig stehen im ersten Modelljahr vier Benzinmotoren mit 1,4 und 2,0 Litern Hubraum und einem Leistungsspektrum von 44 kW (60 PS) bis 85 kW (115 PS) zur Wahl, außerdem bietet SKODA zwei 1,9-Liter-Diesel mit 47 kW (64 PS) oder mit Turboaufladung und einer Leistung von 74 kW (100 PS) an. Den FABIA COMBI der ersten Generation gibt es außerdem als Nutzfahrzeugvariante PRAKTIK. Der Nachfolger des FORMAN PRAKTIK hat zwei Sitze und verfĂŒgt ĂŒber einen Laderaum, der durch eine feste Trennwand abgeteilt ist. Die hinteren Seitenfenster ersetzen Blechpaneele in Wagenfarbe, der Zugang zum Laderaum ist durch die Heckklappe oder die rechte hintere SeitentĂŒr möglich.

Mit Offroad-Anleihen: Der FABIA COMBI als SCOUT und SCOUTLINE

Ab der zweiten Generation (2007 bis 2013) bietet SKODA den FABIA COMBI in der Modellvariante SCOUT an. Kunststoffapplikationen in Grau und Silber an Front und Heck sowie an Radhausverkleidungen und Seitenschwellern prĂ€gen neben serienmĂ€ĂŸigen 16-Zoll-LeichtmetallrĂ€dern den robusten Look des Modells. Auch der Innenraum orientiert sich mit spezifischen SitzbezĂŒgen und Dekorleisten an den erfolgreichen SCOUT-Modellen aus anderen Baureihen.

Pumpe-DĂŒse-Dieselmotoren mit 1,4 und 1,9 Litern Hubraum und 59 kW (80 PS) oder 77 kW (105 PS) sowie Benzinmotoren mit einer Leistung von 63 kW (85 PS) oder 77 kW (105 PS) geben ihre Kraft ĂŒber manuelle 5-Gang-Getriebe oder eine 6-Gang-Automatik an die VorderrĂ€der weiter. Auf Wunsch ist ein Schlechtwege-Paket mit erhöhter Bodenfreiheit erhĂ€ltlich. In der aktuellen dritten Generation des FABIA COMBI trĂ€gt diese Ausstattungsvariante den Namen SCOUTLINE und setzt auf Ă€hnliche Details: einen spezifischen Frontspoiler und einen robusten, mattschwarzen HeckstoßfĂ€nger mit silbernen Applikationen, mattschwarze Radhausverkleidungen und Seitenschweller, Außenspiegel und Dachreling in Silber und 16-Zoll-LeichtmetallrĂ€der. Der frontgetriebene FABIA COMBI SCOUTLINE ist mit allen Motoren der Baureihe verfĂŒgbar.

Die Sportabteilung: RS und MONTE CARLO (1)

Der SKODA FABIA COMBI kann auch sportlich, besonders als RS-Variante. In der zweiten Generation des FABIA ziert die fĂŒr ,Rally Sport’ stehende Buchstabenkombination neben dem SchrĂ€gheckmodell auch den COMBI. Er begeistert mit RS-typischer Sportoptik und dank eines doppelt aufgeladenen 1,4-TSI-Triebwerks mit hoher Fahrdynamik. Die Kombination aus einem mechanischen Kompressor und einem Turbolader sorgt fĂŒr eine Leistung von 132 kW (180 PS). Das von 2010 bis 2014 angebotene Topmodell der Baureihe verfĂŒgt serienmĂ€ĂŸig ĂŒber ein 7-Gang-DSG. Die MONTE CARLO-Modelle, die seit der zweiten Generation zur Modellpalette des FABIA COMBI zĂ€hlen, zitieren ebenfalls die Rallye-Geschichte der Marke. Sie verfĂŒgen ĂŒber ein sportliches Exterieur mit zahlreichen schwarzen Akzenten und ein Sportfahrwerk. Den ĂŒberwiegend in Schwarz gehaltenen Innenraum zieren Sportsitze, beim aktuellen Modell mit integrierten KopfstĂŒtzen und roten Applikationen, ein Ledersportlenkrad und spezielle Dekorleisten und Accessoires.

Er wÀchst und wÀchst: Raumwunder FABIA COMBI

Die besonders großzĂŒgigen PlatzverhĂ€ltnisse sind jetzt seit 20 Jahren das Markenzeichen des SKODA FABIA COMBI. Die minimale KapazitĂ€t des Kofferraums ist in diesem Zeitraum um mehr als 100 Liter gestiegen. Die erste Generation des FABIA COMBI bietet bereits ein Kofferraumvolumen von mindestens 426 Litern, das sich durch das Umklappen der RĂŒcksitze auf bis zu 1.225 Liter erweitern lĂ€sst. Mit dem Wechsel zur zweiten Generation steigt das Basisvolumen auf 480 Liter, das maximale Volumen sogar um beeindruckende 235 auf insgesamt 1.460 Liter und damit auf ein Niveau, das sonst erst Fahrzeuge in der Kompaktklasse bieten. Die dritte Generation wird 2014 vorgestellt und etabliert den FABIA schließlich als Fahrzeug fĂŒr lĂ€ngere Strecken mit voller Sitzbelegung. Das Kofferraumvolumen steigt bei aufgestellter RĂŒckbank um weitere 50 auf jetzt 530 Liter, damit erreicht das GepĂ€ckabteil sogar die Dimensionen von Mittelklassekombis.

Die FABIA COMBI-Generationen im Überblick:

FABIA COMBI 1. Generation (2000 bis 2006): 574.600 Einheiten

FABIA COMBI 2. Generation (2007 bis 2013): 513.400 Einheiten

FABIA COMBI 3. Generation (2014 bis heute): 382.900 Einheiten

(1) Monte Carlo ist eine eingetragene Marke von Monaco Brands#

Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, ĂŒbermittelt durch news aktuell

Das könnte Sie auch interessieren:

%d Bloggern gefÀllt das: